News Geforce RTX 5080 von 1.229 bis 1.669 Euro im Handel gelistet

Wenn die 5080 €1.169 kostet, weniger als die 4080 beim Verkaufsstart übrigens, wieso soll die 6080 dann das doppelte kosten?
Die 5080 kostet jetzt schon bald so viel wie die 4090 damals.
Und die 5090 wird gleich massiv höher angesiedelt.
Es ist gar nicht mal so abwegig, dass eine 6080 bald doppelt so viel wie eine 4080 (Super) kosten könnte, wenn AMD udn Intel weiter darunter bleiben sollten.
Also wenn das Spiel normal weitergeht, kosten die Wasserkühllösungen nächstes Mal definitiv dann 2000 Ocken.
Einfach mal ne Preislinie ziehen.
Liefert AMD ab, bleibt der Preisboost (größtenteils oder ganz) aus.
 
Manche hier wären wohl erst glücklich, wenn ab einer 5070ti nix mehr kommen würde, dann gibts auch nichts mehr über 1000 Euro.
Was mich hier "glücklich" machen würde, wären MAXWELL Preise
erinnert sich jemand von euch noch an erschwingliche GPU Preise?

Wir sind hier der Gier von NVidia "ausgeliefert" weil keiner auf dem Markt richtig
Konkurenz machen will. AMD / NVidia Preisabsprachen... erinnert sich noch jemand
an das DING? (Ich tue es) und unsere Lage as Kunden erinnert mich sehr sehr stark
daran was "damals" los war.

Aber hey.... 4k endlich in 60 FPS oder? Was macht das schon das es Fakeframes sind.
Ein Glück ist mein Monitor "nur" FHD aka 1080 nativ... da Fall ich eh raus für diese
Art von PR

Viel Spaß beim abgerippt werden, wünsche ich allen die diese Preise "NEU"
bezahlen :D (Spaß)
 
Das bezweifle ich absolut. Nicht bei den Mengen, die die herstellen. Nicht vergessen, dass man auch Handys für €100 kaufen kann, und die haben auch ein Display, eine Kamera, einen Akku und einen Prozessor.

Ich behaupte, eine RTX 5080 kostet in der Herstellung in etwa so viel wie ein S24 Ultra.
Ist eine Schätzung aber am Ende kannst du gerne etwas besseres liefern. Mich persönlich wundert es aber nicht das man hier keine so extremen Margen aufgerufen werden. Smartphones sind ein Massenprodukt mit relativ kurzer Halbwertszeit, entsprechend braucht man keine hohen Margen um gute Gewinne zu erzielen. Und 100€ Smartphones haben halt keine teuren spielereien und Marge.
Du kannst ja für die RTX 5080 eine entsprechende Analyse vorlegen oder eine BoM erstellen. Ansonsten bleibt das einfach leeres geschwätz.
 
Du kannst ja für die RTX 5080 eine entsprechende Analyse vorlegen oder eine BoM erstellen. Ansonsten bleibt das einfach leeres geschwätz.
Wer hat denn mit dem Geschwätz angefangen, hm?

Warum zum Geier sollte ein S24Ultra mehr in der Herstellung kosten als eine 5080? Da führt eigentlich kein Weg hin, wenn man mal kurz nachdenkt. Weder vom Aufwand für den Waver noch von den Mengen, die produziert werden. Im S24U sind jede Menge Standardkomponenten, die praktisch nix kosten. Das Display dürfte noch mit das teuerste sein.

Außerdem ist das, was androidauthority da schreibt höchst unseriös. Samsung würde ein Gerät, dass $550 Netto Produktionskosten hat, niemals für nur $1300 verkaufen. Das wäre eine krasse Fehlkalkulation. Und dass der Artikel dann auch noch schreibt, dass Samsung damit "huge profit" macht, schlägt dem ganzen Fass den Boden raus.

So was ist auch wieder nur ein Clickbait Artikel um das Internet Mob, das keine Ahnung von Produktionskosten und der Kalkulation von Endverkauferpreisen hat, aufzuwiegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na sind alle aus ihrer Blase erwacht und weinen jetzt wegen den Preisen? :lol:

In 3-4 Wochen habt ihr doch sowieso alle die neuen Karten in eurer Sig, also spart euch eure künstliche Aufregung ;)
Ich bin da erstmal raus. Warum auch, wegen ~30% Mehrleistung hab ich noch nie gewechselt (das AI/KI-Gedöhns jetzt mal außen vor).

Nur wenn meine Ada in Bälde den Geist aufgeben würde, wäre ich wohl gezwungen neu zu kaufen. Und ob das dann die ganz dicke Bertha wird, wage ich heute zu bezweifeln...

Gruß
 
Da ich keine Freundin habe/bin/besitze/kenne/ hä egal. Kauf mir das.. " was ich will" muhaha.

Und mit meiner 4080 - 80FPS habe und mit der 3060 100 FPS in call of duty stimmt wohl seit jahren irgend was nicht..
 
Wer hat denn mit dem Geschwätz angefangen, hm?

Warum zum Geier sollte ein S24Ultra mehr in der Herstellung kosten als eine 5080? Da führt eigentlich kein Weg hin, wenn man mal kurz nachdenkt. Weder vom Aufwand für den Waver noch von den Mengen, die produziert werden. Im S24U sind jede Menge Standardkomponenten, die praktisch nix kosten. Das Display dürfte noch mit das teuerste sein.

Außerdem ist das, was androidauthority da schreibt höchst unseriös. Samsung würde ein Gerät, dass $550 Netto Produktionskosten hat, niemals für nur $1300 verkaufen. Das wäre eine krasse Fehlkalkulation. Und dass der Artikel dann auch noch schreibt, dass Samsung damit "huge profit" macht, schlägt dem ganzen Fass den Boden raus.

So was ist auch wieder nur ein Clickbait Artikel um das Internet Mob, das keine Ahnung von Produktionskosten und der Kalkulation von Endverkauferpreisen hat, aufzuwiegeln.
Bis jetzt gibt es zwei Ansatzpunkte in der ganzen Diskussion und davon sind null von Dir geliefert worden 😔
 
  • Gigabyte Aorus Geforce RTX 5080 Xtreme Waterforce - 1.669 Euro
  • Gigabyte Aorus GeForce RTX 5080 Xtreme Waterforce WB - 1.639 Euro
Das sind Wasserkarten mit 5 Jahre Garantie, sollte man dazu erwähnen. Haben in der Liste eigentlich nichts verloren.
Werde die 5090 WB (Waterblock) kaufen, mal sehen was der Spaß kosten wird :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau bei AMD vorbei oder halt bei... Intel. Alternativen gibt es schon;)

Gruß
Aber gibt es wirklich alternativen zu DLSS bei heutigen Spielen?
So viele Spiele bekommen keinerlei Optimizierung mehr, es wird nur noch auf dinge wie DLSS gesetzt damit die FPS anständig bleiben. Und zumindest laut letztem Stand ist FSR dem Nvidia gegenstück weit unterlegen.

Ich habe ja sogar jetzt mit einer 4070 und DLSS bei manchen spielen Probleme bei 1444p bei über 60 fps zu bleiben.
Und AMD und auch Intel werden mit den Preisen auch weiter anziehen in Zukunft.

Aber bald gehört der markt ja eh nur noch Nvidia und ihrem AI gedöhns. Und dann ist es meiner Meinung sowieso vorbei mit guten Spielen.
 
Aber ich gebe dir mal einige Hinweise. Oder hier. Alleine der Chip einer 5090 kostet bereits zwischen 500 und 600 Dollar. Wenn AMD wirklich die kleine 9070 für unter 500 Dollar anbietet, ist das günstig genug.
Kostet der GB202 jetzt in der Herstellung, also ab Werk von TSMC, 600 Dollar. Oder verlangt das Nvidia von ihren Boardpartnern?

Aber es wundert mich nicht dass sich genau hier, in diesem Forum, über die Preise beschwert wird. Wir hier sind die Zielgruppe. Die meisten Leute hier im Forum haben eine 4090(!). Ich hab noch eine 3090. Und auch ich bin genau die Zielgruppe für die 5090. Eigentlich hab ich ja auf eine 5080 gehofft, die vielleicht genau so schnell ist wie die 4090, bei evtl. weniger Speicher. Aber so werde ich ja beinahe zur x90 genötigt. Die 5080 bietet vermutlich nativ nur wenig mehr Leistung als die ohnehin für mich schon unattraktive 4080. Und weniger Speicher hat sie auch noch. Eine 5080 aka 10% weniger Leistung als 4090, gleicher Speicherausbau wie 3090 und modernes Featureset für 1100 Euro... Da wäre ich dabei gewesen. So heißt es wohl 5090 mit eigentlich unnötig großen 32 Gib für min. 2300 Euro oder es lohnt sich nicht wirklich.
 
Zurück