News Geforce RTX 5080 von 1.229 bis 1.669 Euro im Handel gelistet

So wenn eine 5080 so teuer sein kann, nehme ich mal an das, die genauso schnell ist wie eine 4090 und wenn beide Karten doch nicht auf Augenhöhe sind, dann würde ich mir lieber eine 4090 holen hast halt kein MFG dafür 24 GB speicher und kannst auch noch DLSS 4 nutzen. Hätte Nvidia der RTX 5080 20 GB spendiert, so wäre die Karte viel interesting für viele, aber nein Nvidia muss alle zwei Jahre bei einer Veröffentlichung uns anpissen, warum auch immer.
Na sind alle aus ihrer Blase erwacht und weinen jetzt wegen den Preisen? :lol:

In 3-4 Wochen habt ihr doch sowieso alle die neuen Karten in eurer Sig, also spart euch eure künstliche Aufregung ;)
Ich echt so :ugly:
Ich bin da erstmal raus. Warum auch, wegen ~30% Mehrleistung hab ich noch nie gewechselt (das AI/KI-Gedöhns jetzt mal außen vor).

Nur wenn meine Ada in Bälde den Geist aufgeben würde, wäre ich wohl gezwungen neu zu kaufen. Und ob das dann die ganz dicke Bertha wird, wage ich heute zu bezweifeln...

Gruß
Ganz ehrlich wer schon eine 4090 hat braucht keine 5090 genauso ist es mit der 5080 ich brauche die eigentlich auch nicht bei mir macht nur die 5090 Sinn, aber ob ich jetzt 2400 Euro dafür ausgeben möchte ist eine andere Sache könnte ich machen Geld ist nicht das Problem nur der Geiz sagt einem 'ne du, lass mal.
Wobei soviel Geld wie ich in FC oder MW hineinstecke ist das auch ein Widerspruch an sich Nvidia macht es einem echt nicht leicht, die Schweine.:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt gibt es zwei Ansatzpunkte in der ganzen Diskussion und davon sind null von Dir geliefert worden 😔
Ich empfehle die Ignore List. Kostet deinen Rechner kaum Rechenzeit. Wird von PCGH bereitgestellt in dem Fall. :D

Aber gehen wir doch mal auf das Smartphone ein. S24 Ultra: Markt? Massenmarkt der Smartphones. Ist das High End Gerät von Samsung, was es mit der 5090 gemein hat. Die Herstellungskosten mögen ähnlich hoch sein. Aber selbst wenn die 5090 günstiger in der Herstllung sein sollte (was bei so einem Komplexen Chip auf so großer Waferfläche wahrscheinlich wegen der Ausbeute schon mal nicht so sein wird) hat das S24 einen wesentlich größeren Absatzmarkt. Ein Smartphone hat JEDER Mensch auf der Welt. So gut wie jeder. Auch in den Ärmsten Ländern hat jeder eins. Das S24 Ultra ist auch aktuell das meistverkaufte Android Smartphone der Welt. Und wieviele Menschen haben jetzt genau einen High End Gaming PC? Schaut mal in die Steam Statistik, wie oft da drin eine 4090 vorkommt. Also muss Nvidia leider schon dadurch einen hohen Preis verlangen, weil es eben ein Spezieller Markt ist. Die Preise wären aber sicher niedriger und könnten es auch sein. Aber AMD bietet halt leider nix Vergleichbar gutes. Die 7900XTX ist im RT und im Featureset der 4080 unterlegen. Und Die 4090 ist schon absolut Konkurrenzlos. Noch dazu krieg ich als RTX3090 User, der von NV mit Füßen getreten wird, von AMD FSR 3 Frame Gen geschenkt. Finde ich sehr lieb von AMD, aber warum sollte ich dann zu AMD wechseln wenn ich ihre Features nutzen darff? Mal sehen wie das mit FSR4 wird....

Und was Kleinere Märkte angeht: Schaut mal was Spezialmaschinen kosten. Der Größte Mähdrescher von Claas kostet bspw. 890.000 Euro laut Liste. Ohne Schneidwerk, ohne das gar nix geht. Das kostet noch mal 120.000 Euro Extra. Für Getreide. Wenn Du Mais Dreschen willst noch mal 100.000 Euro. Und dann kannst Du die Maschine für das Geld max. 2-4 Wochen im Jahr nutzen, den Rest des Jahres steht sie in der Halle und muss gewartet und repariert werden. Der Markt dafür ist halt nicht so Groß wie der Auto Markt, die Entwicklungskosten sind allerdings heute fast genauso hoch wie bei einem Auto, das deutlich langweiligere und niedlichere Technik verbaut hat als so eine Maschine.
 
absolut sehr hohe Preise aber, 200EUR mehr zuschlag für DLSS4 finde ich in Ramen. doppelte fps für aktuelle Spiele nicht schlecht
 
Wer hat denn mit dem Geschwätz angefangen, hm?
Eindeutig du. Hier mal Auszüge von Behauptungen:
Und zweitens ist es völlig offensichtlich, dass die Preise genau da sind, wo sie sein müssen, um ein gesundes Geschäft zu machen. Klar ist NVidia in einer super Position, aber hauptsächlich wegen AI, daher auch diese extremen Gewinne. Wir Spieler werden nicht geschröpft, auch wenn das immer wieder unterstellt wird. Die Preise sind angemessen, angesichts der Produktions- und Entwicklungskosten.
Am besten machst Du ein Business auf und verkaufst Deine Produkte mit ledilglich 100% Aufschlag auf die Netto-Produktionskosten zum Endverkaufspreis beim Käufer. Mal sehen, wie lange Du überlebst.
Dir ist klar, dass bei Dir als Hersteller i.d.R. (je nach Produkt) nicht mal die Hälfte des Endkunden-Verkaufspreises ankommt. Du würdest also Verlust machen.
Bitte leg doch mal wirklich was vor was deine Aussagen auch mal stützt. Bisjetzt war von dir wirklich 0 Substanz dabei.
Du kannst ja mal in andere Firmen so schauen. Bruttomargen von >60% sind absolute Ausnahmen. Auch die Gewinnmarge zwischen 25-35% sind selten. Nvidia hat diese aber fast ein Jahrzehnt vorzuweisen. Da war Gaming stellenweise noch der Treiber und das schaffst du nur wenn du die Kunden, also uns, zur Kasse bittest.
Warum zum Geier sollte ein S24Ultra mehr in der Herstellung kosten als eine 5080? Da führt eigentlich kein Weg hin, wenn man mal kurz nachdenkt. Weder vom Aufwand für den Waver noch von den Mengen, die produziert werden. Im S24U sind jede Menge Standardkomponenten, die praktisch nix kosten. Das Display dürfte noch mit das teuerste sein.

Außerdem ist das, was androidauthority da schreibt höchst unseriös. Samsung würde ein Gerät, dass $550 Netto Produktionskosten hat, niemals für nur $1300 verkaufen. Das wäre eine krasse Fehlkalkulation. Und dass der Artikel dann auch noch schreibt, dass Samsung damit "huge profit" macht, schlägt dem ganzen Fass den Boden raus.

So was ist auch wieder nur ein Clickbait Artikel um das Internet Mob, das keine Ahnung von Produktionskosten und der Kalkulation von Endverkauferpreisen hat, aufzuwiegeln.
Lies doch den Artikel, Androidauthority denkt sich das nicht selbst aus sondern schaut auf sowas hier:
Alternativ für Apple wo sich der Artikel auf NikkeiAsia bezieht
Wenn du so sicher bist dass es nicht stimmt liefere Gegenbelege oder wird hier nur weiter heiße Luft rausgeblasen?
 
Eigentlich hab ich ja auf eine 5080 gehofft, die vielleicht genau so schnell ist wie die 4090, bei evtl. weniger Speicher. Aber so werde ich ja beinahe zur x90 genötigt. Die 5080 bietet vermutlich nativ nur wenig mehr Leistung als die ohnehin für mich schon unattraktive 4080. Und weniger Speicher hat sie auch noch. Eine 5080 aka 10% weniger Leistung als 4090, gleicher Speicherausbau wie 3090 und modernes Featureset für 1100 Euro... Da wäre ich dabei gewesen. So heißt es wohl 5090 mit eigentlich unnötig großen 32 Gib für min. 2300 Euro oder es lohnt sich nicht wirklich.
Gefickt eingeschädelt, oder? Als 80er-Käufer wird man anhand der Technischen Daten fast "genötigt" zum Spitzenmodell zu schielen:D

Guter Schachzug, Herr Jensen...

Gruß
 
Gefickt eingeschädelt, oder? Als 80er-Käufer wird man anhand der Technischen Daten fast "genötigt" zum Spitzenmodell zu schielen:D

Guter Schachzug, Herr Jensen...

Gruß
Naja, ich sehe da nur eins: Der Anleger hat mit dem Börsenkurs seine Erwartungen geäußert und die gilt es um Gedeih und Verderb zu erfüllen. Rendite to the max.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich sehe da nur eins: Der Anleger hat mit dem Börsenkurs sein Erwartungen geäußert und die gilt es um Gedeih und Verderb zu erfüllen. Rendite to the max.
Tja so eine Lederjacke ist nicht billig. Wenn man eine von Qualität haben will muss man schon was ausgeben. Wenn ich so reich wie Musk wäre würde ich sämtliche Lederjacken Hersteller kaufen und Pro Stück 10 Millarden Dollar verlangen. :D
 
Was ist denn schon normal. Normal war früher mal, dass es unter 350 Euro vernünftige Grafikkarten gab.
Preise wie damals wird es nicht geben können, dafür sind die Herstellkosten zu hoch.
Herstellkosten sind hoch. Aber wieviel Fläche wird bitte produziert und verkauft? Dank Mining und AI müssten sich die Herstellkosten pro Chip nicht so drastisch entwickelt haben. Da ist eher die Marge besser. 100% Marge aufwärts bei der 5090 ist doch so gut wie gesichert?
Vielleicht ist die 5090 ja auch ne 5100... man kann alles drehen und wenden wie man will.
Hat die 5090 mehr shadereinheiten, als auf der GPU vorhanden sind? Falls nicht, dann kann sie keine 5100 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
für poplige andere Lüfter(Kühlung) teilweise 400€ aufschlag zur FE isn Witz. Haben jetzt alle Hersteller die ASUS Tax oder was...
Das liegt an der Nvidia Preispolitik.
Die AIBs müssen GPU und Speicher zum Nvidia Preis kaufen.
Das Problem hat Nvidia nicht und kann so bei ähnlicher Marge einen deutlich aufwändigeren Kühler konstruieren.
Nvidia ist seit den ersten FEs schon Konkurrent zu den eigenen AIBs.
 
Das liegt an der Nvidia Preispolitik.
Die AIBs müssen GPU und Speicher zum Nvidia Preis kaufen.
Das Problem hat Nvidia nicht und kann so bei ähnlicher Marge einen deutlich aufwändigeren Kühler konstruieren.
Nvidia ist seit den ersten FEs schon Konkurrent zu den eigenen AIBs.

ja würde ja gerne die FE kaufen aber die bekommst ja nie.....

das letztemal das ich eine bekommen hatte war die 1080Ti, danach nie wieder, nicht weil ich keine wollte sondern weil man einfach keine bekam...
 
Das bezweifle ich absolut. Nicht bei den Mengen, die die herstellen. Nicht vergessen, dass man auch Handys für €100 kaufen kann, und die haben auch ein Display, eine Kamera, einen Akku und einen Prozessor.

Ich behaupte, eine RTX 5080 kostet in der Herstellung in etwa so viel wie ein S24 Ultra.
Ok sorry, spätestens jetzt kann man dich (in diesem Thema) nicht mehr ernst nehmen.

Ich kann auch viel behaupten, wenn der Tag lang ist - z.B. dass eine Tafel Kinderschokolade gar keine Kinder enthält, oder Scheinwerfer gar keine Scheine werfen.
 
Ganz ehrlich wer schon eine 4090 hat braucht keine 5090 genauso ist es mit der 5080 ich brauche die eigentlich auch nicht bei mir macht nur die 5090 Sinn, aber ob ich jetzt 2400 Euro dafür ausgeben möchte ist eine andere Sache könnte ich machen Geld ist nicht das Problem nur der Geiz sagt einem 'ne du, lass mal.
Wobei soviel Geld wie ich in FC oder MW hineinstecke ist das auch ein Widerspruch an sich Nvidia macht es einem echt nicht leicht, die Schweine.:fresse:
"Brauchen" ist relativ. Man braucht auch keinen teuren PC zum zocken sondern könnte sich auch mit der Base PS5 oder dem Switch begnügen, je nach Anspruch an die Bildqualität und Geldbeutel. Und natürlich auch wieviel man am Ende damit zockt.

Im Endeffekt kann mans am einfachsten daran festmachen ob einem die Spiele die man gerade zockt von der Bildqualität gut genug sind oder obs noch besser werden darf.

Imo ist hier aber auch mit der RTX4090 noch genug Luft nach oben. Besonders wenn man gerne DLAA verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Euro hat die letzten Tage auch ordentlich nachgelassen. Wenn er weiter fällt werden die Karten noch teurer und wenn Donny kommt und Strafzölle für China ausruft wird es nochmals hochgehen.
 
Zurück