News Geforce RTX 5080 von 1.229 bis 1.669 Euro im Handel gelistet

Ist halt wie immer, erst kommen die Preispaniker, dann kommen die Verfügbarkeitspaniker, und wenn die auch Unrecht hatten, findet man bestimmt wieder irgend einen Stromstecker, über den man sich aufregen kann - einfach nur lächerlich. :rollen:
Erzählst du was über den 9800X3D und schlechte Verfügbarkeit, die die CPU bis vor kurzem hatte, liegts an der Nachfrage. :D
 
noch so viele Expertenprognosen aus deinem Allerwertesten ziehen.
Von "Experte" habe ich nie gesprochen. Einfach nur von meiner ganz persönlichen Prognose. IMHO
Und wenn ich Unrecht haben sollte, ist mir das, ehrlich gesagt, genauso egal, als wenn ich Recht haben sollte. Ich halte sowohl die 5080, als auch die 5090 für maximal unattraktiv, auch zum UVP.
 
. Ich halte sowohl die 5080, als auch die 5090 für maximal unattraktiv, auch zum UVP.
Aber die 7900XTX war mega attraktiv? Das ist eh die beste Karte aller Zeiten.
Ironischerweise kommen immer die gleichen in die Threads und erzählen die gleiche Story.
Doppelmoral ick hör dir trapsen.
Ich werde ja auch mal updaten (liebäugele aktuell mit der 7900XTX) und da macht es dann natürlich Sinn, wenn der Monitor schonmal die Voraussetzungen hat, wenn ich schon neu kaufe.
Der 7900XTX "Liebäugeler" und der 5080 "Unattraktivler". Haha :D
Nicht mehr ernst zu nehmen. Maximal, aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die 7900XTX war mega attraktiv?
Ja, war sie für mich: Mehr Raster-Power als eine 5080 für 999€, dazu mehr als genug VRAM und in meinem Fall auch noch eine fantastische Optik.
Das ist eh die beste Karte aller Zeiten.
Behauptest du nun, ich habe das nie gesagt. Aber selbst. wenn ich eine RX 5500 hätte, würde das nichts daran ändern, dass ich niemandem zu einer 5080 oder 5090 raten würde.

Falls es dich tröstet und deinen "Fanboy"- oder "Neid"-Verdacht oder was auch immer stört: Ich habe gestern Abend den Kaufvertrag meiner XTX widerrufen, weil ich feststellen musste, dass sie auf 105°C HotSpot-Temperatur kommt und das für mich nicht hinnehmbar ist, ob Kühlerfehler oder nicht.
Ich verabschiede mich ab kommender Woche für 8-10 Wochen in eine Klinik und werde mir dann Ende März den Grafikkarten-Markt mal ansehen. Momentan interessieren mich dann besonders eine 9070XT und eine 5070Ti. Wenn Letztere wirklich über einer 4080 liegt und maximal 999€ kostet, wäre das eine Karte für mich.
Geht es dir nun besser? ;)

Nachtrag: Da du nun anfängst, mich zu trollen und u.a. fast 2 Jahre alte Beiträge von mir mit peinlichen Emojis zu versehen (scheinst ja hart getriggert zu sein), kommst du auf meine Ignore-Liste und ich habe Ruhe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt, ob es von anderen Herstellern irgendwelche interessanten Custom Designs gibt, welche nahe an der UVP liegen. Modelle wie die Astral, Gaming X Trio oder Suprim werden wohl leider wieder einen saftigen Aufpreis erhalten. Aber bevor ich mir eine Windforce kaufe oder 300 € mehr bezahle, nehme ich lieber die Founders Edition oder eine KFA2.
 
Ja, war sie für mich: Mehr Raster-Power als eine 5080 für 999€...
Du meinst diese 1-3% die aus dem Schnitt der Tests herauskommen als "mehr Rasterleistung" als die 4080, oder?=)
Kann sein, dass bei stumpfer TAA Nutzung auch mal 5% drinn sind. Je mehr man DLSS nutzt, desto eher bei 0%.
Abgesehen davon, dass man problemlos auch DLSS Performance nutzen kann, statt FSR Q, ohne wirklichen Qualitätseinbruch.
, dazu mehr als genug VRAM und in meinem Fall auch noch eine fantastische Optik.
Der V-RAM hat dir bis jetzt ganz sicher absolut geholfen. Wenn es dir um Optik geht, wäre DLAA die mitelfristig bessere Lösung, statt sehr viel V-RAM. Unter Strich: Den Karten eine völlig unterschiedliche "Attraktivität" zuzuschreiben, entbehrt jeglicher Fakten.
Behauptest du nun, ich habe das nie gesagt
Sarkasmus.
Aber selbst. wenn ich eine RX 5500 hätte, würde das nichts daran ändern, dass ich niemandem zu einer 5080 oder 5090 raten würde.
Die sind von der pösen Seite der Macht. Dazu sollte man niemals raten.:-)
Falls es dich tröstet und deinen "Fanboy"- oder "Neid"-Verdacht oder was auch immer stört: Ich habe gestern Abend den Kaufvertrag meiner XTX widerrufen, weil ich feststellen musste, dass sie auf 105°C HotSpot-Temperatur kommt und das für mich nicht hinnehmbar ist, ob Kühlerfehler oder nicht.
Die XTX ist keinesfalls schlecht, hatte die selbst mal ein paar Wochen rein aus Spaß an der Freude.
Geht es dir nun besser? ;)
Alles gute für deine Gesundheit.
 
Also max +500€ für die Gigabyte mit Wasserkühlung, & für die ASUS bestimmt nochmal 100€ drauf. Somit landen wir bei der 5090er mit ner Kompakt Wasserkühlung bei 3000€ :ugly:
 
Ich habe gestern Abend den Kaufvertrag meiner XTX widerrufen, weil ich feststellen musste, dass sie auf 105°C HotSpot-Temperatur kommt und das für mich nicht hinnehmbar ist, ob Kühlerfehler oder nicht.
Ich verabschiede mich ab kommender Woche für 8-10 Wochen in eine Klinik und werde mir dann Ende März den Grafikkarten-Markt mal ansehen.

Gut, dass Du den Hotspot-Fehler bemerkt hast und ich wünsche Dir gute Genesung. :)

(Hoffentlich ist mit den neuen AMD und nVidia Grafikkarten das leidige Thema "Schrottige Wärmeleitpaste" erledigt und man setzt entweder konsistent auf Phasenwechselpads oder Flüssigmetall.

Wen juckt der dickte Kühler, wenn's an der Kontaktfläche scheitert?)
 
Du hast die Controller vergessen :D
Bitte auch den Reinigungsservice nicht vergessen, der sich um die diversen Hinterlassenschaften der NVIDIA Führungsetage kümmern muss, die mit jedem Quartalsbericht immer aufwändiger zu entfernen sind.

Hier muss ALLES in die Kostenrechnung einfließen. ALLES! Dann sieht man, wie gut wir mit den Preisen wirklich dran sind! :ugly:

Ja, Buchhaltung kostet auch Geld... Aber das haben sie alle. Außer die Scalper. Die machen alles am Fiskus vorbei.
Controlling ungleich Buchhaltung.
Das musste ich als Controller jetzt einfach mal gesagt haben :P

Am besten machst Du ein Business auf und verkaufst Deine Produkte mit ledilglich 100% Aufschlag auf die Netto-Produktionskosten zum Endverkaufspreis beim Käufer. Mal sehen, wie lange Du überlebst.
In welchem BWL Handbuch steht denn das bzw. kann man das wirklich so pauschal sagen?
Meinst Du nicht auch, dass es in der Realität deutlich differenzierter ist, als dass man es mit so einer Formel ausdrücken kann?
Ich würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und die Margen- bzw. Produktionskostenkalkulation eines fremden Unternehmens so selbstsicher beschreiben / verteidigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hätte AMD, wenn es stimmt, was du so schreibst, locker eine 9090XT auf den Markt bringen können, die mit der 5090 mithalten kann und auch noch ein Schweinegeld verdienen können.
Ich frage mich nur, warum AMD die Chance nicht genutzt hat???
Wenn sie es hätten können, dann hätten sie es gemacht. Bei den CPU's sind sie ja vorne. Nvidia macht aber nicht Intel's Fehler: sich auf den Lorbeeren ausruhen.

Die Konsequenz, die blauen wurden von AMD nicht nur ein-sondern überholt. Stillstand ist der Tod des Fortschritts, Intel war zudem nicht mehr "hungrig" genug...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du schaffst es selbst nach Informationen diesbezüglich zu suchen.
Aber ich gebe dir mal einige Hinweise. Oder hier. Alleine der Chip einer 5090 kostet bereits zwischen 500 und 600 Dollar. Wenn AMD wirklich die kleine 9070 für unter 500 Dollar anbietet, ist das günstig genug.

Na klar und mit den 14L PCB und 32GB GDDR7 und den teuren Kühler etc. legt NVIDIA am Ende sogar drauf und wir können froh sein das es nur 1999$ sind.

Und die 60-70% Marge kommen dann durch Spenden zu Stande :lol:
 
In welchem BWL Handbuch steht denn das bzw. kann man das wirklich so pauschal sagen?
Meinst Du nicht auch, dass es in der Realität deutlich differenzierter ist, als dass man es mit so einer Formel ausdrücken kann?
Ich würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und die Margen- bzw. Produktionskostenkalkulation eines fremden Unternehmens so selbstsicher beschreiben / verteidigen.
Seit Jahren regen sich die Leute darüber auf, dass die netto Produktionskosten nur einige zig $ sind, das Produkt dann aber für $800 im Laden steht. Nicht nur bei NVidia.

Als ob der Kunde ein Anrecht darauf hätte, ein Produkt zu den reinen Produktionskosten kaufen zu können.

Du als Controller solltest das besser wissen. U.a. muss ja auch DEIN Gehalt irgendwoher kommen. Wenn Deine Fa. ihre Produkte nur zum Produktionspreis verkaufen würde, ginge das sicher nicht, selbst wenn es keine Steuern und Handelsmargen geben würde ... :)

Ich möchte die Firma sehen, die Unterhaltungselektronik in der Preisregion anbietet, bei der der UVP bei einem neu auf dem Markt platzierten Gerät nicht locker das Drei- bis Vierfache und mehr der reinen netto Produktionskosten sind. Es mag andere Produkte geben, bei denen das funktioniert (Milch bei Aldi z.B.), aber für die Elektronikbranche sicher nicht. Bei stark rabattierten Produkte, die schon Jahre auf dem Buckel haben, mag die Spanne zum Nettoproduktionspreis geringer sein, aber auch die werden sie nicht mit Verlust verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre aber schon ein sehr extremer Aufpreis zur FE.
Die 4090er Matrix lag auch im 3000er Bereich.

Unabhängig von deren Modellimagepreisen sind die Werkzeuge fürs Kunstoff -oder Aluspritzgussverfahren auch bei den Luft Kühlergehäusen (Rahmen) am teuersten.

Früher wars herstellerseitig Referenzkühler-Ramsch, & wir konnten uns noch bei Arctic(Cooling) & Co. bedienen & mitm BIOS Editor unsere getesteten OC Werte inkl. Voltmod flashen.
Jetzt gibts nur noch Wasserkühlungen für den eigenen Customumbau, mitm OC BIOS von Techpowerup bei identischer PCB.
Klar, mit eingeschränkter oder Null Garantie je nach Hersteller.
Aber mittlerweile immer noch günstiger als diese Mond-GPU-preise.
 
Zurück