Uhhh 8-10 Wochen ist kein Spaß.Ich verabschiede mich ab kommender Woche für 8-10 Wochen in eine Klinik und werde mir dann Ende März den Grafikkarten-Markt mal ansehen.![]()
Ich weiß, es ist off topic, aber ich wünsche Dir gute Besserung.
Uhhh 8-10 Wochen ist kein Spaß.Ich verabschiede mich ab kommender Woche für 8-10 Wochen in eine Klinik und werde mir dann Ende März den Grafikkarten-Markt mal ansehen.![]()
Wenn die 5080 €1.169 kostet, weniger als die 4080 beim Verkaufsstart übrigens, wieso soll die 6080 dann das doppelte kosten?Und was kostet die 6080 dann? 2000 - 2400?
Gut, dass Du das so genau weißt.
Am besten machst Du ein Business auf und verkaufst Deine Produkte mit ledilglich 100% Aufschlag auf die Netto-Produktionskosten zum Endverkaufspreis beim Käufer. Mal sehen, wie lange Du überlebst.
, aber der Deckungsbeitrag muss halt passen.
Die ersten Nvidia Geforce RTX 5080 im Custom-Design, welche allesamt von Gigabyte stammen, sind jetzt im europäischen Einzelhandel gelistet und liegen teilweise doch weit oberhalb der von Nvidia angesetzten UVP von 1.169 Euro.
| RTX 5080 Modell | Netto EUR | FI 25,5% | DE 19% | DE RRP | |
| Gigabyte Aorus Geforce RTX 5080 Xtreme WF | 1329,88 | 1669 | 1582,56 | 1589 | |
| Gigabyte Aorus GeForce RTX 5080 Xtreme WF WB | 1305,98 | 1639 | 1554,12 | 1559 | |
| Gigabyte Aorus Geforce RTX 5080 Master Ice | 1242,23 | 1559 | 1478,25 | 1479 | |
| Gigabyte Aorus Geforce RTX 5080 Master | 1218,33 | 1529 | 1449,81 | 1449 | |
| Gigabyte Geforce RTX 5080 Gaming OC | 1130,68 | 1419 | 1345,51 | 1349 | |
| Gigabyte Geforce RTX 5080 Aero OC | 1130,68 | 1419 | 1345,51 | 1349 | |
| Gigabyte Geforce RTX 5080 Windforce 3 OC | 979,28 | 1229 | 1165,34 | 1169 |
NVidia verkauft ja nicht an Endkunden (abgesehen von der FE) sondern an Grafikkartenhersteller. Und die müssen auch leben.Es ist also letztlich die Frage, was Nvidia da draufschlägt um einzuschätzen zu können, wo ein fairer Preis beginnt und wo die Gier, bzw. die Marktmacht endet...
Da hast du recht.Wenn sie es hätten können, dann hätten sie es gemacht. Bei den CPU's sind sie ja vorne. Nvidia macht aber nicht Intel's Fehler: sich auf den Lorbeeren ausruhen.
Die Konsequenz, die blauen wurden von AMD nicht nur ein-sondern überholt. Stillstand ist der Tod des Fortschritts, Intel war zudem nicht mehr "hungrig" genug...
Gruß
Nein, als Edge Case würde ich eher Spiele wie Alan Wake 2; CP2077 mit Full RT einordnen und nicht schlecht optimierte PC Spiele.Ein Edge Case ist auch keine Referenz. Das Spiel geht mit V-ram extrem verschwenderisch um und ist verbuggt.
Aber sowas muss es auch geben und gabs schon immer.
Wer fordert das denn tatsächlich? Kommt mir wie ein Strohmann vor.Seit Jahren regen sich die Leute darüber auf, dass die netto Produktionskosten nur einige zig $ sind, das Produkt dann aber für $800 im Laden steht. Nicht nur bei NVidia.
Als ob der Kunde ein Anrecht darauf hätte, ein Produkt zu den reinen Produktionskosten kaufen zu können.
Was soll ich denn besser wissen? Ich habe doch mit keiner Silbe hier eine Position bezogen.Du als Controller solltest das besser wissen. U.a. muss ja auch DEIN Gehalt irgendwoher kommen. Wenn Deine Fa. ihre Produkte nur zum Produktionspreis verkaufen würde, ginge das sicher nicht, selbst wenn es keine Steuern und Handelsmargen geben würde ...![]()
Nicht meine Branche, aber woher nimmst du die Behauptung, dass in der Unterhaltungsindustrie die UVP das 3-4 fache der Produktionskosten ist? Und vor allem so pauschal.Ich möchte die Firma sehen, die Unterhaltungselektronik in der Preisregion anbietet, bei der der UVP bei einem neu auf dem Markt platzierten Gerät nicht locker das Drei- bis Vierfache und mehr der reinen netto Produktionskosten sind. Es mag andere Produkte geben, bei denen das funktioniert (Milch bei Aldi z.B.), aber für die Elektronikbranche sicher nicht.
Mag sein, dass das Spiel die neusten Technologien etc. verwendet was hohe Anforderungen teilweise rechtfertigen mag. Aber wenn das Spiel dann trotzdem im ganzen eher schlecht als gut ausschaut bringt das halt auch wenig.Da muss ich Dir widersprechen. Und auch Digital Foundry hat das Spiel nicht ganz umsonst ist die Top 3 der grafisch besten Spiele dieses Jahres gewählt. Wenn Du wissen willst, warum, dann schau Dir das Video an.

Genau deswegen hat EVGA aufgegeben ... MRSP Karten bedeuten quasi Verlust (bzw. eine Nullsumme) bei den Nvidia Preisen fuer den AIB-Partner - deswegen genau ein Modell (maximal 2) und beim Rest dann ordentlich aufschlagen damit auch dort etwas uebrig bleibt. Nvidia zahlt sicher keine 200$ aber vielleicht maximal 400$ bei den Mengen die die abnehmen fuer eine Karte. Der dickste Batzen bleibt bei Nvidia und jeder der das abstreitet glaubt auch an rosa Einhoerner die auf gruenen Weiden rumspringen ....NVidia verkauft ja nicht an Endkunden (abgesehen von der FE) sondern an Grafikkartenhersteller. Und die müssen auch leben.
Schau schlicht mal auf Nvidias Margen...
Laut deren 2025 Q3 Bericht und Interview / Call rechnen sie mit 70% Marge während Blackwell ramping und 75% danach... also bringt Blackwell so um die 80% GEWINNmarge.
Früher war Nvidia froh über 50-60%.
Wenn ein AIB schon gezwungen ist, nen Chip plus RAM mit 80% Marge von Nvidia zu kaufen, müssen die auch noch was aufschlagen, um was zu verdienen...
Alles in allem sind die UVPs / MSRPs von Nvidia mit um die 100% Gesamt marge versehen... eventuell noch mehr, da diese UVPs ja auch den Händlerrabatt beinhalten, so dass Händler auch 5-10% an einer Karte verdienen.
Inklusive Großhändler dazwischen, kommt man schon auf deutlich über 100% Preisaufschlag von Produktionskosten hin zu Verkaufspreis.
Ja die sparen diesmal wieder an allem.Tatsächlich Triple Fan und minimal dicker als 2-Slot, aber dünner und niedriger als meine Gigabyte 4070 Gaming OC![]()
Hier würde mir direkt der Smartphone Markt einfallen. S24 Ultra soll bspw. Produktionskosten von ca. 500$ haben und wurde für MSRP 1299$ verkauft. Der Preis war im Einzelhandel nicht mal 1 Monat stabil und lag fortan immer unter der UVP. Also nein man braucht in der Elektronikbranche definitiv nicht 3-4x Produtkionskostenpreis. Boardpartner schaffen es ja auch mit mini-Margen zu überleben.Seit Jahren regen sich die Leute darüber auf, dass die netto Produktionskosten nur einige zig $ sind, das Produkt dann aber für $800 im Laden steht. Nicht nur bei NVidia.
Als ob der Kunde ein Anrecht darauf hätte, ein Produkt zu den reinen Produktionskosten kaufen zu können.
Du als Controller solltest das besser wissen. U.a. muss ja auch DEIN Gehalt irgendwoher kommen. Wenn Deine Fa. ihre Produkte nur zum Produktionspreis verkaufen würde, ginge das sicher nicht, selbst wenn es keine Steuern und Handelsmargen geben würde ...
Ich möchte die Firma sehen, die Unterhaltungselektronik in der Preisregion anbietet, bei der der UVP bei einem neu auf dem Markt platzierten Gerät nicht locker das Drei- bis Vierfache und mehr der reinen netto Produktionskosten sind. Es mag andere Produkte geben, bei denen das funktioniert (Milch bei Aldi z.B.), aber für die Elektronikbranche sicher nicht. Bei stark rabattierten Produkte, die schon Jahre auf dem Buckel haben, mag die Spanne zum Nettoproduktionspreis geringer sein, aber auch die werden sie nicht mit Verlust verkaufen.
Wo lässt Nvidia luft? Man sieht, ja gerade hier das abseits eines Einstiegsmodells alle anderen Gigabyte Modelle 200+€ aufgeschlagen werden. Das machen die auch nicht aus der Laune heraus. Hier wird vermutlich einfach akzeptiert dass man an der UVP nichts verdient und setzt darauf dass man mit den höheren Preisen bei den anderen Modellen dass kompensiert.NVidia verkauft ja nicht an Endkunden (abgesehen von der FE) sondern an Grafikkartenhersteller. Und die müssen auch leben.
Ich glaube nicht (ohne es konkret zu wissen), dass die reinen Produktionskosten einer 5080 FE unter $200 liegen. Inklusive Lüfter und allem drum und dran. Ich würde eher einen höheren Preis einschätzen. Verkauft wird die Karte ohne MWSt bekanntlich für $999.
Und bei dem Preis muss NVidia auch noch Luft für die Grafikkartenhersteller lassen. D.h. mit der FE wird NVidia schon ordentlich Gewinn machen, mit den Chips, die sie an die GraKa Hersteller verkaufen dann schon deutlich weniger.
Ja, das meinte ich auch nicht. Die Windforce ist für mich generell nicht interessant. Zum einen fand ich sie in der Vergangenheit weder besonders gut noch besonders schön und zum anderen kaufe ich nichts mehr von Gigabyte. Meine 4080 Gaming OC war nämlich defekt und nachdem ich sie zu Gigabyte geschickt habe, ist über einen Monat gar nichts passiert, bis mir schließlich der Händler auf mein Drängen hin mein Geld erstattet hat. Deswegen meinte ich ja, dass ich auf die Custom Designs der anderen Hersteller gespannt bin, welche nahe an der UVP liegen. Ansonsten halt FE oder KFA2. Schlechtere Erfahrungen als mit Gigabyte kann ich dort ja auch nicht mehr machen.Naja, die Windforce 3 OC ist ja UVP, scheint in Finnland einfach höher zu liegen als hier.
Die Leute werden auch das zahlen, also why not?
Das bezweifle ich absolut. Nicht bei den Mengen, die die herstellen. Nicht vergessen, dass man auch Handys für €100 kaufen kann, und die haben auch ein Display, eine Kamera, einen Akku und einen Prozessor.S24 Ultra soll bspw. Produktionskosten von ca. 500$ haben
Wieso sollte das irgendwen glücklich machen?Manche hier wären wohl erst glücklich, wenn ab einer 5070ti nix mehr kommen würde, dann gibts auch nichts mehr über 1000 Euro.