News Geforce RTX 5080 von 1.229 bis 1.669 Euro im Handel gelistet

NVIDIA braucht die 70% um zu Überleben, bitte nicht aufhören zu kaufen :ugly:
Brauchen sie nicht, aber wenn sie den Preis senken, bleibt AMD gar keine Marge mehr.
Oder wo soll die noch herkommen, bei einem 400mm² Chip für angebliche 500 Dollar?
Was soll dieser Schwachsinn immer aufzurufen etwas nicht zu kaufen? Nvidia kann ihre Produkte halt durch Know How mit höherer Marge anbieten, AMD nicht. Was hat mich das als Käufer zu interessieren?

Abgesehen vom GDDR7 unterscheiden sich 9070 und 5080 nicht in den Herstellkosten. Nur in der Performance und den Features, die man entwickeln muss. Das kostet auch Geld.
AMD muss das Zeug quasi verschenken, wärend Nvidia den Reibach macht und dann fordert ihr Preissenkungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nie verstehen warum man hunderte Euros Aufpreis bezahlt statt zum nächst grösseren Modell zu wechseln. Und wer sich keine 5090 leisten kann kann sich erst recht keine 500 Euro Auspreis für eine 5080 leisten wenn das Geld so knapp ist
hä ?

Und die ewige Leia der Nvidia Preise - die einen verteidigen sie vehement ( warum auch immer ) und die anderen sehen Jensen mit Teufelshörnern, der alle anderen abzocken will.
Natürlich nimmt Nvidia "übertriebene" Margen, funktioniert ja auch.
Btw macht es AMD genauso. Ich erinnere gerne an die Preise der XTX zu release, oder jetzt die CPUs, wo sie ordentlich für verlangen.
Also, ja, wäre schön, wenn Nvidia wieder mit den dicken Karten unter 1000 Euro landen würde - aber aus deren Sicht, macht es keinen Sinn.
 
Ich weiss das ist auch nicht die Lösung aber an dem Spiel sieht man halt nirgend wo dieser Speicherbedarf herkommt. Da sehen 10 Jahr alte Spiele besser aus.
Da muss ich Dir widersprechen. Und auch Digital Foundry hat das Spiel nicht ganz umsonst ist die Top 3 der grafisch besten Spiele dieses Jahres gewählt. Wenn Du wissen willst, warum, dann schau Dir das Video an.
 
Gut, dass Du das so genau weißt. :)

Am besten machst Du ein Business auf und verkaufst Deine Produkte mit ledilglich 100% Aufschlag auf die Netto-Produktionskosten zum Endverkaufspreis beim Käufer. Mal sehen, wie lange Du überlebst.
Respekt für dieses armselige Argument. Du hast echt wenig Ahnung wie man ein Business führt oder?
Es gibt genug Branchen wo das Traum-Aufschläge sind.
 
Respekt für dieses armselige Argument. Du hast echt wenig Ahnung wie man ein Business führt oder?
Es gibt genug Branchen wo das Traum-Aufschläge sind.
:)

Na, wenn Du meinst.

Dir ist klar, dass bei Dir als Hersteller i.d.R. (je nach Produkt) nicht mal die Hälfte des Endkunden-Verkaufspreises ankommt. Du würdest also Verlust machen.
 
Bin ich froh, das ich nVidia Aktien gekauft habe, als die Ethereum Blase, nVidia übbige Gewinne einbeschert hatte :D

Jetzt kann ich mir von den Gewinnen, die immer noch steigen, die überteuerten GPUs kaufen.
Ich finde, das ist inzwischen kein Massenmarkt mehr, jeder 0815 Spieler, holt sich lieber ne Playstation, als 800 Euro nur für ne GPU auszugeben...
 
Brauchen sie nicht, aber wenn sie den Preis senken, bleibt AMD gar keine Marge mehr.
Oder wo soll die noch herkommen, bei einem 400mm² Chip für angebliche 500 Dollar?
Was soll dieser Schwachsinn immer aufzurufen etwas nicht zu kaufen? Nvidia kann ihre Produkte halt durch Know How mit höherer Marge anbieten, AMD nicht. Was hat mich das als Käufer zu interessieren?

Abgesehen vom GDDR7 unterscheiden sich 9070 und 5080 nicht in den Herstellkosten. Nur in der Performance und den Features, die man entwickeln muss. Das kostet auch Geld.
AMD muss das Zeug quasi verschenken, wärend Nvidia den Reibach macht und dann fordert ihr Preissenkungen? Lächerlich!
AMD hat noch genug Marge, die könnten wie NVIDIA gut 20% auf jede Karte geben. Warum sie das nicht machen weiß ich auch, kann man einfach hier nachlesen. Hauptsache die 19% sind drauf, dann gönne ich jedem seine 5090.
 
SOwas kann man nicht als Referenz nehmen und sollte auch nicht gekauft werden.
Ein Edge Case ist auch keine Referenz. Das Spiel geht mit V-ram extrem verschwenderisch um und ist verbuggt.
Aber sowas muss es auch geben und gabs schon immer.
Ist wirklich irgendjemand von diesen Preisen überrascht?
Ich sagte schon am 07.01. in den Kommentaren der entsprechenden YT-Videos, dass die 5080 1.400€ kosten wird. Da kamen sie dann auch an mit "Du hast nicht zugehört, die UVP ist..."
:ugly:
Das sind finnische Preise inkl. 25% Mehrwertsteuer.
In Deutschland kosten die Karten beginnend ab 1169. Wäre der Eurokurs wie damals, würde die Karte unter 1000 kosten.
Ist wirklich irgendjemand von diesen Preisen überrascht?
Ich sagte schon am 07.01. in den Kommentaren der entsprechenden YT-Videos, dass die 5080 1.400€ kosten wird. Da kamen sie dann auch an mit "Du hast nicht zugehört, die UVP ist..." :ugly:
Das sind finnische Preise inkl. 25% Mehrwertsteuer.
In Deutschland kosten die Karten beginnend ab 1169. Wäre der Eurokurs wie damals, würde die Karte unter 1000 kosten.
Dir ist klar, dass bei Dir als Hersteller i.d.R. (je nach Produkt) nicht mal die Hälfte des Endkunden-Verkaufspreises ankommt. Du würdest also Verlust machen.
Und die Händler wollen auch noch etwas vom Kurchen. In der Regel !mindestens! 10-15%, bei anderen Produkten rund 30%. Die Mitarbeiter, die Website, das Lager usw. kostet, wollen auch bezahlt werden.
Bedenkt man das bei der RX 9070 dann wird AMD eher draufzahlen und das nicht zu knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
ISchlicht: NEIN.

Du weißt warum. Ich will es gar nicht wiederholen. Was Du machst grenzt an Verbreitung von Fake News.
Sorry, aber die Kolpoltierten Preise pro Chip von $500 sind schlicht falsch.
Es gibt nicht einen Hersteller, der die offiziellen Listenpreise für irgendetwas zahlt (es sei denn, es sind ein Personen Buden...).
Vor allem bei Prozessen mit längeren Umrüstzeiten / hohem Umrüstaufwand gibt es dicke Rabatte für größere Mengen.
Schlicht, weil Umrüsten immer weniger Geld einbringt, als das produzierte Produkt und es beim Umrüsten immer die kleine Chance von Schäden gibt.
Wenn dann jemand wie Apple, oder Nvidia mal eben 30% Produktionskapazität aufkauft, gibt es satte Rabatte.
Solltest du jemals irgendwo irgendein Produktionsprodukt gekauft haben, müsstest du es wissen.

Heck, selbst eine kleine Reparaturklitsche hat bei ZF um die 30% Rabatt auf den UVP beim Kauf eines einzelnen Getriebes bekommen.
 
Sorry, aber die Kolpoltierten Preise pro Chip von $500 sind schlicht falsch.
Darum geht es nicht. Ich glaube auch nicht an $500 pro Chip. Wäre das so, wären die Karten wesentlich teuerer. Ein realistischer Preis für die Chips alleine dürfte nicht mehr als $250 sein, und das wäre schon extrem viel.

Aber dass NVidia 75% Marge bei Grafikkarten hat, ist schlicht falsch. Die hohe Netto-Marge bei NVidia als Unternehmen kommt durch den enormen AI Boom. Wie man sehr gut sehen, kann wenn man die letzten Jahre anschaut.
 
:)

Na, wenn Du meinst.

Dir ist klar, dass bei Dir als Hersteller i.d.R. (je nach Produkt) nicht mal die Hälfte des Endkunden-Verkaufspreises ankommt. Du würdest also Verlust machen.
Dir ist klar, dass die meisten produzierenden Unternehmen mit 5-10% Marge arbeiten?
Also beim Verkauf an die Großhändler.
Die Spanne zum Endkunden ist dann über den UVP abgedeckt.
Das ändert aber nichts dran, dass die Marge meist nur knapp im zweistelligen Bereich liegt.
 
Dir ist klar, dass die meisten produzierenden Unternehmen mit 5-10% Marge arbeiten?
Ja, aber nicht zum Endverkaufspreis. Sondern zu dem Preis zu dem sie das Produkt in den Handel abgeben, NACH Abzug aller Steuern.

Und diese Unternehmen produzieren wesentlich größere Mengen und haben keine oder nur sehr geringe Entwicklungskosten (im Verhältnis zur Menge verkaufter Produkte).

NVidia hat halt 20-25%. Das ist etwas mehr, aber NVidia steckt auch deutlich mehr in die Entwicklung.

Nicht vergessen: NVidia verkauft nicht an den Endkunden, sondern an GraKa Hersteller. Auch die wollen und müssen was verdienen.
 
Aber dass NVidia 75% Marge bei Grafikkarten hat, ist schlicht falsch. Die hohe Netto-Marge bei NVidia als Unternehmen kommt durch den enormen AI Boom. Wie man sehr gut sehen, kann wenn man die letzten Jahre anschaut.

Auch falsch, man konnte vor dem AI Boom schon in den Quartalsberichten sehen, das nVidia bei GPUs eine Marge um die 60% hat. Und das ist wirklich abnormal viel, für IT Unternehmen. Aber wo keine Konkurrenz... ;)
 
:)

Na, wenn Du meinst.

Dir ist klar, dass bei Dir als Hersteller i.d.R. (je nach Produkt) nicht mal die Hälfte des Endkunden-Verkaufspreises ankommt. Du würdest also Verlust machen.
Ja gibt es. Sind meistens Produkte mit wenig durchsatz/hohe Lagerkosten bei GPU ist das definitiv nicht der Fall.
Wie gesagt Nvidia fuhr bereits vor KI-Hype Brutto-Margen von >60%. Alleine das zeigt dass beim Preis unfassbar viel Spielraum ist. Dein Argument die GPUs müssen so teuer sein stimmt somit hinten und vorne nicht und jeder der auch nur etwas von Produktion versteht weiß das auch!
 
Darum geht es nicht. Ich glaube auch nicht an $500 pro Chip. Wäre das so, wären die Karten wesentlich teuerer. Ein realistischer Preis für die Chips alleine dürfte nicht mehr als $250 sein, und das wäre schon extrem viel.

Aber dass NVidia 75% Marge bei Grafikkarten hat, ist schlicht falsch. Die hohe Netto-Marge bei NVidia als Unternehmen kommt durch den enormen AI Boom. Wie man sehr gut sehen, kann wenn man die letzten Jahre anschaut.
Dir ist bewusst, dass Nvidia sämtliche GPU Chips auch als KI Chips verkauft?
Und ich hab lediglich von Nvidias eigenen Worten paraphrasiert.
In nem alten Thread gibt's auch nen Link von mir, in dem das Zitat steht.

Blackwell zieht laut Nvidia die Marge um 5% Punkte hoch.
Damit muss die generelle Marge von Blackwell Chips deutlich über 75% liegen.

Nvidia hatte selbst mit den ersten RTX Chips schon über 60% Marge.
 
Auch falsch, man konnte vor dem AI Boom schon in den Quartalsberichten sehen, das nVidia bei GPUs eine Marge um die 60% hat. Und das ist wirklich abnormal viel, für IT Unternehmen. Aber wo keine Konkurrenz... ;)

Net Margin ist was Du anschauen musst.
 
Einfach mal abwarten was beim offiziellen Release der Preis ist, vorher sind das oft Preisfehler. Wenn Nvidia ein offiziellen Release Termin hat und Händler vorher verkaufen gibts für diese Probleme. Also sind die aktuellen Preise sowieso unseriös.
 
Zurück