News Geforce RTX 5080 von 1.229 bis 1.669 Euro im Handel gelistet

Ja, aber nicht zum Endverkaufspreis. Sondern zu dem Preis zu dem sie das Produkt in den Handel abgeben, NACH Abzug aller Steuern.

Und diese Unternehmen produzieren wesentlich größere Mengen und haben keine oder nur sehr geringe Entwicklungskosten (im Verhältnis zur Menge verkaufter Produkte).

NVidia hat halt 20-25%. Das ist etwas mehr, aber NVidia steckt auch deutlich mehr in die Entwicklung.

Nicht vergessen: NVidia verkauft nicht an den Endkunden, sondern an GraKa Hersteller. Auch die wollen und müssen was verdienen.
HA!
Der war gut.
Hier mal wieder ein Auto Vergleich... ist halt meine Brange...
Schau dir die Margen der Autohersteller an.
Die sind zwischen 5 und 12% - je nachdem, wie viel Luxusautos eine Marke verkauft.
Die Entwicklung eines Autos kann bei kompletter Neuentwicklung schon mal ein paar Mrd. kosten.
Allein das Tool, um ein Instrumentenbrett herzustellen - in der Grundform.. ohne Anbauteile... kostet pro Form um die $120.000 Davon braucht es meist mindestens 6 Stück 3 Varianten, je nach Ausstattungslinie und das mal 2, wegen Rechtslenkern und Linkslenkern.
Da kommt unglaublich viel zusammen.

Viele Hersteller haben Kleinstwagen gestrichen, weil da schlicht 0,0% Marge drin war... teilweise sogar ein Verlust.
 
Alleine das zeigt dass beim Preis unfassbar viel Spielraum ist.
Nein, da ist nicht viel Spielraum, da die Konkurrenz keinen hat.
Nvidia hat den nur aufgrund des technologischen Vorsprungs und den sollte man auch vergüten.+
Dein Argument die GPUs müssen so teuer sein stimmt somit hinten und vorne nicht und jeder der auch nur etwas von Produktion versteht weiß das auch!
Klar stimmt das.
 

Net Margin ist was Du anschauen musst.
Die Gross Margin ist schon die richtige...
Denn in der Net Margin stecken so einige Abschreibungstricks.
Vor allem, weil dort die strategisch aufgenommenen Kredite eingerechnet werden, die nur existieren, weil man so Gewinne drückt.
 
Und zweitens ist es völlig offensichtlich, dass die Preise genau da sind, wo sie sein müssen, um ein gesundes Geschäft zu machen. Klar ist NVidia in einer super Position, aber hauptsächlich wegen AI, daher auch diese extremen Gewinne. Wir Spieler werden nicht geschröpft, auch wenn das immer wieder unterstellt wird. Die Preise sind angemessen, angesichts der Produktions- und Entwicklungskosten.
Ja ne klar. Bei dir hat das Marketing der großen Aktienkonzerne aber voll durchgeschlagen.

Du kannst im Internet die Geschäftszahlen von Nvidia einsehen und da wird von Margen von 40+% gesprochen. Von jedem Euro den Nvidia verdient gehen 40Cent in die Taschen der Aktionäre. Das nennst du angemessen ? Zum Vergleich sind es 20% bei VW und das ist schon viel.

Wir leben im Kapitalismus und es gilt soviel Geld zu machen wie möglich mit und das mit möglichst geringem Aufwand. Ständiger Wachstum geht nur über steigende Preise und Reduzierung der Kosten.

AMD und Intel GPUs gibt es eh nur noch weil Nvidia sonst ein Monopol und damit rechtliche Probleme hätte. Wenn Nvidia ihre neue Generation zum Selbstkostenpreis raushauen wurde dann wären die anderen GPU Hersteller weg vom Fenster.
 
Wie hatten sich denn so ca. die Preise der jetzigen Generation innerhalb des ersten halben Jahres entwickelt? Ich schaue, wie ich dann kaufen werde wenn es soweit ist.
 
Ich würde als Interessent eh erste Tests von PCGH, Computerbase & Co abwarten...

Gruß
Jepp, ich bin zwar nur neugierig (dh. nicht interessiert weil mehr als ausreichend gut versorgt), aber die Nicht-FakeFG-Leistung der 5000er-Karten würde mich schon auch interessieren. Möge der Raffael endlich die Dinger in seine Finger kriegen.:D
 
Wenn Nvidia ihre neue Generation zum Selbstkostenpreis raushauen wurde dann wären die anderen GPU Hersteller weg vom Fenster.
Genau und was regt ihr euch dann dauernd über die Preise auf? Der Marktführer streicht den Technologievorsprung ein. Know How kostet einfach dementsprechend und bringt auch dann ordentlichen Gewinn.
Würde Nvidia auf diese Gewinne verzichten, wäre der Markt längst tot. Hätte Intel zu Bulldozer Zeiten auf die Gewinne verzichtet wäre AMD längst pleite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch immer gerne vergessen wird bei der Preiskalkulation:

Diejenigen welchen, die DLSS4, die neue Nvidia App und den ganzen anderen Software-Kram programmiert inkl. Treiberpflege machen etc., die leben nicht von Luft und Liebe. Und wenn man den technologischen Vorsprung vor allen anderen sieht, sind sie jeden Cent wert.

Dann haben wir natürlich unsere Marketingkosten und was sonst noch dazu gehört.

Immer diese Milchmädchenrechnungen, die alleine nur die Material- und Fertigungskosten sehen... Das ist wahrlich der geringste Anteil von allem.

Diese Kosten liegen alle bei Nvidia. Also alles, was wirklich wertschöpfend ist. Die Boardpartner kaufen nur Zeug ein und lassen alles zusammenbauen. Die meisten sparen sich eigene Platinen mittlerweile und nehmen das, was Nvidia als Referenzplatine (ungleich FE) vorgibt.

Dementsprechend machen die Boardpartner bestenfalls eine Marge von -10% bis +10%.

Den Rest greift der Handel ab: Großhändler > Einzelhändler > Reseller > Scalper.
 
Dann fällt der Preis der 5070ti vermutlich auch um die 1000€ aus.
Was heißt denn "dann"? Aus dem Artikel geht doch klar hervor, dass - wie das üblicherweise immer so ist - die billigsten Customs exakt der UVP entsprechen. Wenn das bei der 5070Ti auch so ist, dann kostet die genau die angekündigten 879 Euro.

Die ersten 3 Monate sind die Karten sowieso nicht gut ve4rfügbar und wer keine Scalperpreise zahlen will, der muß sich mit diesen um die Karten prügeln. Also schön auf NBB gehen und die F5 Taste drücken..
Keine Ahnung, warum das - abseits vielleicht der 5090 - so sein sollte. Bei der 4000er-Generation gab's keine größeren Verfügbarkeitsprobleme und bei den 5000ern deutet sich das auch durch absolut nichts an. Zumal den Karten hier ständig attestiert wird, eine total enttäuschende Generation zu sein, die man als 4000er-Besitzer eh überspringen kann; das spricht erst recht nicht gerade für eine Rekordnachfrage.

Wenn sich die Liefersituation wie bei den letzten Releases darstellt, halte ich diesen Preis für dieses Modell in den ersten Wochen nicht für vollkommen unrealistisch.
Wie soll denn die Liefersituation "bei den letzten Releases" angeblich gewesen sein? Genau, völlig undramatisch war sie. Bestenfalls bei den 90er-Karten kann ich solche Bedenken nachvollziehen, aber abseits davon werden Launch, Verfügbarkeit und Preise in gänzlich zu erwartender Weise komplett unspektakulär ausfallen.

Ist wirklich irgendjemand von diesen Preisen überrascht?
Ich sagte schon am 07.01. in den Kommentaren der entsprechenden YT-Videos, dass die 5080 1.400€ kosten wird. Da kamen sie dann auch an mit "Du hast nicht zugehört, die UVP ist..." :ugly:
Deine 1400 Euro sind heute genau die gleich Grütze wie am 7.1. Es ging immer und es geht nach wie vor um die Preise der FEs und der - identisch bepreisten - billigsten Customs. Mehrere Hundert Euro teurere Customs gab es schon immer und wird es auch in Zukunft immer geben. Für diese glorreiche Erkenntnis brauchen wir ganz sicher keine Experten wie dich. :rollen:
ich erwarte 940 € für asus tuf
Ich erwarte Weltfrieden.
 
Was auch immer gerne vergessen wird bei der Preiskalkulation:

Diejenigen welchen, die DLSS4, die neue Nvidia App und den ganzen anderen Software-Kram programmiert inkl. Treiberpflege machen etc., die leben nicht von Luft und Liebe. Und wenn man den technologischen Vorsprung vor allen anderen sieht, sind sie jeden Cent wert.

Dann haben wir natürlich unsere Marketingkosten und was sonst noch dazu gehört.

Immer diese Milchmädchenrechnungen, die alleine nur die Material- und Fertigungskosten sehen... Das ist wahrlich der geringste Anteil von allem.

Diese Kosten liegen alle bei Nvidia. Also alles, was wirklich wertschöpfend ist. Die Boardpartner kaufen nur Zeug ein und lassen alles zusammenbauen. Die meisten sparen sich eigene Platinen mittlerweile und nehmen das, was Nvidia als Referenzplatine (ungleich FE) vorgibt.

Dementsprechend machen die Boardpartner bestenfalls eine Marge von -10% bis +10%.

Den Rest greift der Handel ab: Großhändler > Einzelhändler > Reseller > Scalper.
Du hast die Controller vergessen :D
 
Mehrere Hundert Euro teurere Customs gab es schon immer und wird es auch in Zukunft immer geben. Für diese glorreiche Erkenntnis brauchen wir ganz sicher keine Experten wie dich. :rollen:
Viele offensichtlich schon. Sehen wir mal davon ab, dass es für alles unterhalb der 5080 gar keine FE geben wird, ist am Ende nur wichtig, für welchen Preis man tatsächlich eine 5080 oder 5090 bekommen wird. Und das werden eben in 90% der Fälle 1.400+€ sein. Ist eben so.
Du konntest dich auch gern 2021 hinstellen und behaupten, die PS5 kostet 499€, in der echten Welt hat sie 750€ gekostet, nur das zählt.
 
Einfach etwas warten! Die Preise werden sich beruhigen. Als die 4080 raus kam waren die Preise am Anfang auch abartig. Als dann die 4080 Super kam, konnte man eine sehr gute Karte fuer rund 1100 Euro kaufen. Wird hier hoffentlich auch so kommen.

Die Gigabyte RTX 4080 Super Master gab es fuer 1159 Euro, am Releasetag kostete sie noch ueber 1400 Euro

Was die Beschneidung der GPUs heute angeht, sollte man vielleicht einmal Blackwell anschauen, dann stellt man fest das GB202 (5090) aus zwei GPU Dies besteht.
Ein Auszug aus Wikipedia:

Für die neue Blackwell GB200 GPU werden zwei Dies zu einem Chip verbunden. Dies ist nötig, da bereits jeder der beiden Dies die produktionstechnisch maximale Größe für eine Fotomaske ausnutzt.

Des weiteren sollten wir vielleicht eher GPU Generationen vergleichen anhand der TDP.
Die 5090 mit ihren 575W ist doch nicht mehr normal, ich will so eine stromfressende Heizung nicht in meinem Gehäuse haben. Ab der 4090 scheint irgendwas passiert zu sein, denn die TDP hat sich von 350W des GA102 (8nm SAmsung) auf 450W des AD202 (5nm TSMC) erhöht und der GB202 hat jetzt sogar 575W (4nm TSMC) TDP.

Die TDP steigt so schnell wie der Preis. LOL
 
Sehen wir mal davon ab, dass es für alles unterhalb der 5080 gar keine FE geben wird,
Blödsinn
ist am Ende nur wichtig, für welchen Preis man tatsächlich eine 5080 oder 5090 bekommen wird. Und das werden eben in 90% der Fälle 1.400+€ sein. Ist eben so.
Nee, ist eben nicht so. Bei normaler Verfügbarkeit wird's auch - abseits vereinzelter Man-kann's-ja-mal-probieren-Aktionen - keine Preisübertreibungen geben, und auf schlechte Verfügbarkeit gibt's derzeit einfach nicht den geringsten Hinweis, da kannst du dir noch so viele Expertenprognosen aus deinem Allerwertesten ziehen.

Ist halt wie immer, erst kommen die Preispaniker, dann kommen die Verfügbarkeitspaniker, und wenn die auch Unrecht hatten, findet man bestimmt wieder irgend einen Stromstecker, über den man sich aufregen kann - einfach nur lächerlich. :rollen:
 
Wobei die Kühlung der FE nicht wirklich "basic" ausschaut sondern, lt. nvidia, sehr viel ausgeklügelter ist als man von einer UVP-Variante gewohnt ist. Da steckt auch nicht wenig Entwicklung drin. Ich bin gespannt wie sich die nvidia-Lösung gegenüber den Metallbombern der anderen Hersteller schlägt. Es wäre schon blamabel wenn eine 2-Slot-Karte mit den 4-Slot-Monstern in Punkto Leistung und Lautstärke mithalten oder womöglich sogar hinter sich lassen kann. Ich bin jedenfalls gespannt auf die ersten Reviews.
Ja.. die ist schon Fett enginiert...

aber ich glaube dennoch nicht das diese Spezielle 2 Slot Kühllösung mit einer 3,5Slot/3 lüfter kühllösung mithalten kann...
ich erinnere an die GTX1000er Reihe wo die FEs alle Temperatur Limitiert waren und man alleine 10+% leistung nur durch n Kühlerwechsel rausgeholt hat
 
Zurück