News Geforce RTX 5080 von 1.229 bis 1.669 Euro im Handel gelistet

Ich sag Dir aber, dass Du die nächsten 5-8 Jahre mit 16 GB garantiert keine Probleme haben wirst.
Es gibt auch jetzt schon Edge-Cases wo der V-ram knapp wird, die gab es aber auch in den vergangenen Generationen schon immer, auch mit ordentlichen Ausbauten.

Beispiel: Star Wars Outlaws, ultra inkl. RTXDI 4K Quality Upscaling + FG, werden dir bei der 4080 die Texturen nicht mehr sauber angezeigt, sondern du hast Matsch.:-D
Dort sind definitiv 20GB notwendig.

Deine 5-8 Jahre sind vielleicht Sonderfälle ausgenommen 2-3 bis dann mal die Regler bedient werden müssen.
 
Hmmm. Ich wär dankbar, wenn eine 80er 799€ und ne 90er besten..., ähem schlimmstenfalls 1199€ kosten würde.

Und allen Unkenrufen zum Trotz (Produktinskosten/Inflation/Wechselkurse/das fliegende Spaghettimonster etc. pp), Nvidia/Jensen/die Aktionäre müssten nicht hungern:D

Aber die Gier des Menschen wird nochmal sein Untergang sein.
Es stört mich einfach massiv, wenn man immer von der Gier von Leuten spricht. Aus mehreren Gründen.

Erstens weil es heuchlerisch ist. Jeder, der sich hier über die Gier anderer auslässt, ist sicher selbst ganz vorne dabei, wenn es um den eigenen Vorteil geht. Sei es Steuern, die er sparen kann, ein Schnäppchen, dass er macht, oder eine unverhoffte (Mehr-)einnahme. Also lasst doch einfach dieses auf andere Zeigen, wenn jeder für sich nicht besser ist.

Und zweitens ist es völlig offensichtlich, dass die Preise genau da sind, wo sie sein müssen, um ein gesundes Geschäft zu machen. Klar ist NVidia in einer super Position, aber hauptsächlich wegen AI, daher auch diese extremen Gewinne. Wir Spieler werden nicht geschröpft, auch wenn das immer wieder unterstellt wird. Die Preise sind angemessen, angesichts der Produktions- und Entwicklungskosten.

Woher ich das weiß? Ich muss mir ja nur die Preise der Konkurrenz anschauen. Und auch den Aufwand, der inzwischen in die Chips, die Boards und die Lüftung geht. Das kostet alles. Wer denkt, er könne heute noch Preise wie vor 10 Jahren erwarten, der gibt sich einer Illusion hin.
 
Die Preise sind mit Ausnahme des Einstiegsmodell ein Witz. Vermutlich ist das Einstiegsmodell nur ein Feigenblatt dass es sowas gibt, aber nie verfügbar damit man zwingend zu teureren Modellen greift. Nvidia scheint den Boardpartnern nicht mal bei UVP eine Marge zu gönnen, sonst kann man ja kaum 200€ für evtl ewas besseres Board und Kühler aufschlagen.
Dann stell doch mal auf, was Deiner Meinung nach die Produktion einer 5080 kostet. Wenn Du dabei insgesamt, mit allen Komponenten, deutlich unter 300$ kommst, hast Du meine Gratulation. Und ein Produkt, dass in der Herstellund $300 kostet für weniger als $1000 Endpreis zu verkaufen, wäre perfekter Selbstmord. Du unterschätzt wo in der Kette überall Prozentze draufgeschlagen werden, bis das Produkt beim Kunden ist.

Sach, mal, schaut ihr Euch überhaupt an, worauf ihr da antwortet? Ist Euch das nicht irgendwie peinlich Euch so bloß zustellen? Das gilt auch für @TheGMan
Das geht ohne Probleme. In der Kette werden keine 700$ verlangt. Nvidia fuhr auch vor KI Hype nicht umsonst Bruttomargen von >60%.
 
Sowas hat mal 600€ gekostet. Und das ist nicht mal 10 Jahre her...

Einfach mal Ende Januar schauen wie viel die bei ebay dafür wollen. Gekauft wird es ja sowieso.
 
Das geht ohne Probleme. In der Kette werden keine 700$ verlangt. Nvidia fuhr auch vor KI Hype nicht umsonst Bruttomargen von >60%.
Gut, dass Du das so genau weißt. :)

Am besten machst Du ein Business auf und verkaufst Deine Produkte mit ledilglich 100% Aufschlag auf die Netto-Produktionskosten zum Endverkaufspreis beim Käufer. Mal sehen, wie lange Du überlebst.
 
Hmmm. Ich wär dankbar, wenn eine 80er 799€ und ne 90er besten..., ähem schlimmstenfalls 1199€ kosten würde.

Und allen Unkenrufen zum Trotz (Produktinskosten/Inflation/Wechselkurse/das fliegende Spaghettimonster etc. pp), Nvidia/Jensen/die Aktionäre müssten nicht hungern:D

Aber die Gier des Menschen wird nochmal sein Untergang sein.

Gruß
Das Erste wünschen wir uns wohl alle. :D

Wenn es nur so einfach wäre, dann hätte AMD bei dieser Generation locker die Chance gehabt, NVIDIA ans Bein zu pinkeln.
Denn mal ehrlich, einen soooo großen Schritt hat NVIDIA hardwaretechnisch nicht gemacht. Die Mehrleistung kommt eher von der Softwareseite her.

Da hätte AMD, wenn es stimmt, was du so schreibst, locker eine 9090XT auf den Markt bringen können, die mit der 5090 mithalten kann und auch noch ein Schweinegeld verdienen können.
Ich frage mich nur, warum AMD die Chance nicht genutzt hat???
 
Es stört mich einfach massiv, wenn man immer von der Gier von Leuten spricht.
Jepp, vor allem die AMD zugeneigten Nutzer, die AMD keine Margen gönnen.
Die RTX 5080 hat ne gute Marge, die 5070TI auch noch, die 5070 aufgrund des kleineren Chips und der 12GB V-ram auch noch. Aber die AMD Chips mit satten 390mm² für kolportierte 500 Dollar sind an der absoluten Grenze jeglichen guten Geschmacks.
 
Ich werde nie verstehen warum man hunderte Euros Aufpreis bezahlt statt zum nächst grösseren Modell zu wechseln. Und wer sich keine 5090 leisten kann kann sich erst recht keine 500 Euro Auspreis für eine 5080 leisten wenn das Geld so knapp ist
 
Gut, dass Du das so genau weißt. :)

Am besten machst Du ein Business auf und verkaufst Deine Produkte mit ledilglich 100% Aufschlag auf die Netto-Produktionskosten zum Endverkaufspreis beim Käufer. Mal sehen, wie lange Du überlebst.
AMD und Intel hatten mal deutlich unter 20% Marge und Industrieunternehmen krebsen oftmals bei ~10% rum und die Leben auch alle. Was soll uns das sagen? NVIDIA braucht die 70% um zu Überleben, bitte nicht aufhören zu kaufen :ugly:
 
Sowas hat mal 600€ gekostet. Und das ist nicht mal 10 Jahre her...
Da waren die Material und Entwicklungskosten aber noch nicht so hoch.
Inflation, Angebot und Nachfrage.

Klar ist es viel Geld aber Hobbys waren nie billig.

Ich finde den Sprung von normal auf waterforce kühlblock zu extrem. Der Block kostet ~200€. Naja...

Ich werd mir die 5090 gönnen, diese ersetzt die 3080. Bin auf den Leistungssprung gespannt :D
 
AMD und Intel hatten mal deutlich unter 20% Marge und Industrieunternehmen krebsen oftmals bei ~10% rum und die Leben auch alle. Was soll uns das sagen? NVIDIA braucht die 70% um zu Überleben, bitte nicht aufhören zu kaufen :ugly:
Schau Dir die Marge vor dem AI Boom an. Wie ich schon sagte, die enormen Gewinne kommen nicht durch die Gaming-Sparte. Aber Du hast Dich so kaputt gelacht, dass Du offenbar nicht mehr lesen kannst... :)

Lach ruhig weiter. Wird nichts an den Realitäten ändern.
 
Beispiel: Star Wars Outlaws, ultra inkl. RTXDI 4K Quality Upscaling + FG, werden dir bei der 4080 die Texturen nicht mehr sauber angezeigt, sondern du hast Matsch.:-D
Dort sind definitiv 20GB notwendig.
Ich weiss das ist auch nicht die Lösung aber an dem Spiel sieht man halt nirgend wo dieser Speicherbedarf herkommt. Da sehen 10 Jahr alte Spiele besser aus.

SOwas kann man nicht als Referenz nehmen und sollte auch nicht gekauft werden.
 
Ich glaube du schaffst es selbst nach Informationen diesbezüglich zu suchen.
Aber ich gebe dir mal einige Hinweise. Oder hier. Alleine der Chip einer 5090 kostet bereits zwischen 500 und 600 Dollar. Wenn AMD wirklich die kleine 9070 für unter 500 Dollar anbietet, ist das günstig genug.
Schau schlicht mal auf Nvidias Margen...
Laut deren 2025 Q3 Bericht und Interview / Call rechnen sie mit 70% Marge während Blackwell ramping und 75% danach... also bringt Blackwell so um die 80% GEWINNmarge.
Früher war Nvidia froh über 50-60%.

Wenn ein AIB schon gezwungen ist, nen Chip plus RAM mit 80% Marge von Nvidia zu kaufen, müssen die auch noch was aufschlagen, um was zu verdienen...

Alles in allem sind die UVPs / MSRPs von Nvidia mit um die 100% Gesamt marge versehen... eventuell noch mehr, da diese UVPs ja auch den Händlerrabatt beinhalten, so dass Händler auch 5-10% an einer Karte verdienen.
Inklusive Großhändler dazwischen, kommt man schon auf deutlich über 100% Preisaufschlag von Produktionskosten hin zu Verkaufspreis.
 
Gut, dass Du das so genau weißt. :)

Am besten machst Du ein Business auf und verkaufst Deine Produkte mit ledilglich 100% Aufschlag auf die Netto-Produktionskosten zum Endverkaufspreis beim Käufer. Mal sehen, wie lange Du überlebst.
Ist Dir überhaupt bewusst, wie wenig von dem Aufschlag, den Du als Endkunde bezahlst, überhaupt beim Hersteller ankommt? Das ist deurlich weniger, als Du denkst. Mal angefangen von den 19%, die an den Staat gehen, will auch die gesamte Händlerkette Geld haben.

Und auch die Entwicklung und Verwaltung eines Unternehmens will bezahlt werden.

Wenn man von den reinen Netto-Produktionskosten ausgeht, ist das alles nicht drin.
Laut deren 2025 Q3 Bericht und Interview / Call rechnen sie mit 70% Marge während Blackwell ramping und 75% danach... also bringt Blackwell so um die 80% GEWINNmarge.
Schlicht: NEIN.

Du weißt warum. Ich will es gar nicht wiederholen. Was Du machst grenzt an Verbreitung von Fake News.
 
Zurück