News Geforce RTX 5080 von 1.229 bis 1.669 Euro im Handel gelistet

"Normal" waere so ne 5080 bei von mir aus 700-800€ und selbst das, ist schon mega fett.
Was ist denn schon normal. Normal war früher mal, dass es unter 350 Euro vernünftige Grafikkarten gab.
Preise wie damals wird es nicht geben können, dafür sind die Herstellkosten zu hoch.
Die ersten 3 Monate sind die Karten sowieso nicht gut ve4rfügbar und wer keine Scalperpreise zahlen will, der muß sich mit diesen um die Karten prügeln.
Ihr macht euch völlig sinnlose Gedanken über etwas, was ihr nicht ändern könnt. Lohnt sich.
Einfach zu viel Geld für nur eine RTX 5080...
Wieviel hast du für deine 7900XTX bezahlt? 500? Ne, mindestens 1150, nicht wahr?:lol:
es wird am Anfang natürlich " geguckt", was die Käufer mitmachen an Preisen.
Irgendwelche Listungen von Custom-Designs legen ja nicht die Preise fest.
Die letzten Jahre war es immer so, dass die günstigen Customs bei der UVP liegen.
Das gleiche wurde auch schon beim Launch der RTX 4080 Super gesagt und dann waren etliche Karten für 1109 Euro verfügar.

Zuletzt bearbeitet:
Ja generell muss man n bisschen bei den Costums gucken.. das ist aber nix neues

Auch kann man getrost die dicken OC Modelle (Xtreme, AMP, ROG Strix ect) meiden
Einfach schauen das dass ausgewählte Modell n guten dicken kühler hat. (Min 3slots/3lüfter) Dann kann man auch die Günstigen Non OC Modelle kaufen und sich die 50-100mhz unterschied auch selbst hertaken wo man ansonsten 100-300€ Aufpreis für zahlen würde.

Ist meist eh das gleiche Board nur mit nem leicht anderen kühler.. oftmals nur n anderer Shroud mit mehr RGB
Und halt n anderes BIOS

Hab ich bei meiner ZOTAC 4080 auch gehabt.. die günstigste Trinity gekauft.. und beim BIOS Flash gemerkt das es das gleiche Board ist wie die ZOTAC 4080 AMP AERO.. sogar der kühler ist gleich nur weniger RGB
War damals schon n Preisunterschied von 290€

Ich mein wir reden hier von Werk-OC Karten... Da bezahlt man für 1-3% Mehr FPS auch Mal 100 bis 300+€ mehr
Teilweise ist man dafür schon im Preis Bereich der nächst höheren Karte die Default schon Mal 10-25% mehr Leistung hat
(Asus ROG)

Bringt nix ne RTX5070 ROG STRIX Haumichtot Special Edition für 780€ zu kaufen wenn die RTX5070TI ab 800€ los geht

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht warum manche hier so verwundert tun, Launchpreise + early adaptor Aufschlag, als wär das was neues. Einen 9800x3d bekommst auch nicht für UVP.

Paar Wochen warten und das ganze beruhigt sich. Außerdem kann man so seine alte Grafikkarte auch noch teurer verkaufen.

"Normal" waere so ne 5080 bei von mir aus 700-800€ und selbst das, ist schon mega fett.

Wenn ich mir die Specs so anschaue, ist ne 5080 eigentlich eher ne 5070 (gemessen an der Shaderzahl im vergleich zur 5090)
Naja man könnte auch sagen früher war eine x80 auch nur eine wenig aufgebohrte x70. Kann man sehen wie man will.

Was ist denn schon normal. Normal war früher mal, dass es unter 350 Euro vernünftige Grafikkarten gab.
Preise wie damals wird es nicht geben können, dafür sind die Herstellkosten zu hoch.
Die Herstellungskosten sind zu hoch, dann schlüssele uns doch mal im Einzelnen auf, was die Produktionskosten sind, oder hat das Brainwashing schon funktioniert.

Die Herstellungskosten sind zu hoch, dann schlüssele uns doch mal im Einzelnen auf, was die Produktionskosten sind, oder hat das Brainwashing schon funktioniert.
Ich glaube du schaffst es selbst nach Informationen diesbezüglich zu suchen.
Aber ich gebe dir mal einige Hinweise. Oder hier. Alleine der Chip einer 5090 kostet bereits zwischen 500 und 600 Dollar. Wenn AMD wirklich die kleine 9070 für unter 500 Dollar anbietet, ist das günstig genug.

Billich? Stehste doch drauf ;)
War doch klar, dass die Custom Designs überwiegend oberhalb vom UVP liegen werden.
Ich frag mich hier jedes Mal bei den GPU Releases, ob teile der "Klientel" von PCGH diese Blitzdinger von "Men in Black" nutzen :rollen:

...btt. was man in Finnland unter "Sonderpreis" versteht :D
Screenshot 2025-01-13 084034.jpg

Ich glaube du schaffst es selbst nach Informationen diesbezüglich zu suchen.
Aber ich gebe dir mal einige Hinweise. Oder hier. Alleine der Chip einer 5090 kostet bereits zwischen 500 und 600 Dollar.
Wer schreibt denn hier von der 5090? Es geht um die 80er Karten. Und zwischen Einkauf und Verkauf ist ein himmelweiter Unterschied. Und nochmal, ich will keine Verkaufspreise haben. Danke!

Zurück