News Geforce RTX 5080 von 1.229 bis 1.669 Euro im Handel gelistet

Gibt doch so Sangria-Helme wie uff Malle. Den Alk einfach durch Red Bull austauschen und schon ist Raff im DauerBench-Modus:D

Gruß
Ich Empfehle Monster Energy... Viele Sorten Schmecken extremst gut mit Rum, Tequila oder Vodka ..um einfache Cocktails zu mixen (Monster Mango Loco + Captain Morgan Rum ist mein Favorit..)

Dann ist er beim Benchen auch gut drauf

Billich? Stehste doch drauf ;)
War doch klar, dass die Custom Designs überwiegend oberhalb vom UVP liegen werden.
Ich frag mich hier jedes Mal bei den GPU Releases, ob teile der "Klientel" von PCGH diese Blitzdinger von "Men in Black" nutzen :rollen:

...btt. was man in Finnland unter "Sonderpreis" versteht :D
Anhang anzeigen 1481049
um Fair zu sein... das ist direkt das Dickste Model des Herrstellers mit nem Wasserblock...klar das dass das teuerste ist.
ne normale Karte und n dazu gekaufter Wasserblock + Paste und Pads + Basteln kommt dich auch nicht viel Günstiger und die Garantie ist auch meist so ne Sache
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehn wie die Benchmarks ausfallen ggü. 4080 und 4090. Wir hätten es ja alle in der Hand und könnten den Preis drücken, wenn einfach mal keiner kauft und für geringe native Performance Verbesserung nicht den hohen Aufpreis zahlt.

Bin auch gespannt ob es wieder Scalper Probleme geben wird...


Wenn man bereits einen PC sein eigen nennt, kann man das leicht sagen. Ich warte bereits seit Monaten, da ich die neue Generation mitnehmen möchte. Seit 4 Jahren keinen PC mehr und davor eine NVIDIA GTX 1070Ti.

RTX existiert für mich nur auf dem Papier.
 
Bisschen teuer 🫰 & weit weg von der UVP für eine 16GB RTX 5080
Nein. Genau drauf auf dem UVP für die Standard-Variante. Nicht nur die Überschrift lesen!
...btt. was man in Finnland unter "Sonderpreis" versteht :D
Anhang anzeigen 1481049
Für eine GPU mit Custom WaKü Körper ist der Preis i.O. - wenn Du zu einer Standard Karte selbst einen WaKü Block dazu kaufst, kommst Du nicht viel billiger weg, dafür hast Du dann den Umbau-Aufwand und die fehlende Garantie. Vorteil ist aber, dass Du beim Verkauf i.d.R. einen besseren Preis erzielst.

Ich bau deswegen immer lieber selber um.
 
Erinnert ihr euch noch an das Bild was ich mal gepostet hatte? Ich hab das mal für euch aktualisiert:

graka.jpg
 
Wer schreibt denn hier von der 5090? Es geht um die 80er Karten. Und zwischen Einkauf und Verkauf ist ein himmelweiter Unterschied. Und nochmal, ich will keine Verkaufspreise haben. Danke!
Dann stell doch mal auf, was Deiner Meinung nach die Produktion einer 5080 kostet. Wenn Du dabei insgesamt, mit allen Komponenten, deutlich unter 300$ kommst, hast Du meine Gratulation. Und ein Produkt, dass in der Herstellund $300 kostet für weniger als $1000 Endpreis zu verkaufen, wäre perfekter Selbstmord. Du unterschätzt wo in der Kette überall Prozentze draufgeschlagen werden, bis das Produkt beim Kunden ist.
Na da würd ich gleich zur 5090 greifen. Dejavue, Nvidia/die Händler "schubsen" gutsituierte Kunden zum Topmodell.

Ähnlich wie damals bei 4090/4080...
Sach, mal, schaut ihr Euch überhaupt an, worauf ihr da antwortet? Ist Euch das nicht irgendwie peinlich Euch so bloß zustellen? Das gilt auch für @TheGMan
 
Wer schreibt denn hier von der 5090? Es geht um die 80er Karten.
377mm² kosten bei aktuell kolportierten Preisen genauso 200 Dollar, rein an Materialkosten für den Chip.
Dann das PCB, die Anschlüsse, der Kühler, Entwicklung, Transport, Lagerung, Marketing, Verpackung usw. Das kannst du niemals inkl. halbwegs anständiger Margen für unter 700 Dollar verkaufen. AMD wird bei den Karten kaum Gewinn erwirtschaften können, was die RTG ohnehin kaum tut. Das ist die pure Verzweiflung.
Und zwischen Einkauf und Verkauf ist ein himmelweiter Unterschied.
Bei der 5080 ist auch ordentlich Marge drauf. Damit es sich lohnt wieder die nächste GPU zu entwickeln.
AMD hat die Entwicklung eines größeren Chips gleich ad acta gelegt, weil es zu teuer für sie ist.
Die Entwicklungskosten und Herstellkosten können nicht gewinnbringend auf die Chips umgelegt werden.
 
Sach, mal, schaut ihr Euch überhaupt an, worauf ihr da antwortet? Ist Euch das nicht irgendwie peinlich Euch so bloß zustellen? Das gilt auch für @TheGMan
Ja, hier und da sind's wassergekühlte Modelle. Aber wenn ich bei einigen Versionen von Gigabyte (luftgekühlt) schon deutlich über 1500€ latzen soll und dafür "nur" 16GB VRAM bekomme.

Aber, muss eh jeder für sich selbst entscheiden. KI-generierte Frames hin oder her...

Gruß
 
Normale preise würde ich so für mein empfinden bei max 800 sehen aber 950 wäre noch vertrehtbar. Dass die mange da ist um unter 1.000 zu landen sehe ich fürs quatal 1/25 wenig gegeben. Dann könnte es passieren.

An sonsten ist seit einführung der RTX20er und RT nicht viel passiert. Die techologie hat sich weiter entwickelt was will man auch sonst so machen aber auch die preise + Inflation + teuerungsrate und einigen anderen faktoren die auf welt-bühnen passieren ist es bald kein wunder wenn die karte UVP irgend wass ab 1,4k ist für uns und dass eher tendenziell höher aus fällt.
Ich nehme einfach an das aus der vergangenheit immer weiter die preise steigen werden egal wass wir tuhen. Und dass oder einige Modelle werden dann wenn der Markt es nicht selbst reguliert zum Luxusgüter.
 
Ja, hier und da sind's wassergekühlte Modelle. Aber wenn ich bei einigen Versionen von Gigabyte (luftgekühlt) schon deutlich über 1500€ latzen soll und dafür "nur" 16GB VRAM bekomme.
Klar, weil ja 16GB viel zu wenig sind. An irgendwas muss man sich ja aufhänmgen. Alles klar ... :)

Manche Leute hier amüsieren mich endlos. Nur weiter so.
 
Sach, mal, schaut ihr Euch überhaupt an, worauf ihr da antwortet? Ist Euch das nicht irgendwie peinlich Euch so bloß zustellen? Das gilt auch für @TheGMan
Wenn sich die Liefersituation wie bei den letzten Releases darstellt, halte ich diesen Preis für dieses Modell in den ersten Wochen nicht für vollkommen unrealistisch. Die Händler wären doch blöd, wenn ihnen die Ware aus den Händen gerissen wird und sie trotzdem zur UVP des Herstellers verkaufen... Insofern verstehe ich deine Anmerkung nicht, auch wenn dieses Bild selbstverständlich auch ein bischen ironisch gemeint ist.
 
Klar, weil ja 16GB viel zu wenig sind. An irgendwas muss man sich ja aufhänmgen. Alles klar ... :)

Manche Leute hier amüsieren mich endlos. Nur weiter so.
Ich hänge mich nicht auf, keine Sorge:D

Allerdings würde ich für diesen Batzen Kohle eher 20, besser 24GB erwarten. Das ist wieder Nvidianscher Speichergeiz und die 5090 winkt mit dem doppelten Speicher;)

Was denkst du, warum ich zur 4090 gegriffen habe? VRAM ist zwar nicht alles, aber diesbezüglich bin ich sorgenfrei und kann die Karte lange nutzen.

Gruß
 
Erinnert ihr euch noch an das Bild was ich mal gepostet hatte? Ich hab das mal für euch aktualisiert:
Psychologisch ist das nicht einfach zu erklären. Ich glaube das ist ein inneres Verlangen irgendwelche Phantasiepreise zu posten, anstatt die paar Tage abzuwarten was die günstigeren Karten kosten. :lol:
Teure Custom-Designs hat es schon immer gegeben und wird es auch bei der 9070 geben.
 
Allerdings würde ich für diesen Batzen Kohle eher 20, besser 24GB erwarten. Das ist wieder Nvidia scher Speichergeiz und die 5090 winkt mit dem doppelten Speicher;)
24GB sind bei der Speicherbandbreite nicht möglich, bzw. man braucht dafür die teuren 3GB Chips. Es ist klar, dass die Karte 16 GB hat.

Kauf die eine gebraucht 4090, wenn Du unbedingt 24 GB brauchst.

Ich sag Dir aber, dass Du die nächsten 5-8 Jahre mit 16 GB garantiert keine Probleme haben wirst.
 
Da liegen wir preislich in der Mittelklasse von anderen Unterhaltungsgeräten die viel können! AV Reciever, Endstufen, TV, Lautsprecher...
Grafikkarten sind da im Verhältnis noch "gunstig" ;)

Streichel meine 4080S:kuss:
 
Das Standardmodell exakt auf dem UVP von NVidia, und dann halt die diversen Custom-Modelle, teilweise mit aufwenidigem Lüfter und OC, bzw. WaKü Block.
Wobei die Kühlung der FE nicht wirklich "basic" ausschaut sondern, lt. nvidia, sehr viel ausgeklügelter ist als man von einer UVP-Variante gewohnt ist. Da steckt auch nicht wenig Entwicklung drin. Ich bin gespannt wie sich die nvidia-Lösung gegenüber den Metallbombern der anderen Hersteller schlägt. Es wäre schon blamabel wenn eine 2-Slot-Karte mit den 4-Slot-Monstern in Punkto Leistung und Lautstärke mithalten oder womöglich sogar hinter sich lassen kann. Ich bin jedenfalls gespannt auf die ersten Reviews.
 
Die 5080 ist aber einfach keine 4090. Bei Weitem nicht. Was auch gut ist, da es den Preis der 4090 erhält. Da sollten wir dankbar sein.
Hmmm. Ich wär dankbar, wenn eine 80er 799€ und ne 90er besten..., ähem schlimmstenfalls 1199€ kosten würde.

Und allen Unkenrufen zum Trotz (Produktionskosten/Inflation/Wechselkurse/das fliegende Spaghettimonster etc. pp), Nvidia/Jensen/die Aktionäre müssten nicht hungern:D

Aber die Gier des Menschen wird nochmal sein Untergang sein.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück