Und gut, dass man sich Jahrzehntelang um niedrigen Inputlag bei Monitoren und Co bemüht hat, dass kann man nun durch FrameGen wieder schön zerstören
Man muss es ja nicht einschalten.
Ich habe die ganzen Aussagen von Anfang an verfolgt und FG selber getestet.
Erhöhten Input-Lag kann ich durch FG mit einem Controller spüren, aber nicht mit Maus+Tastatur.
Das liegt einfach daran, das der Controller einen hohen Input-Lag bereits mit sich bringt. Was war das, 36ms?
Eine Superlight, wie ich sie nutze, hat nur rund 3ms. Meine 8k polling 80HE Tastatur hat da unter 1ms.
(beide sind auch an USB angeschlossen die direkt zur CPU führen)
Getestet habe ich es z.b. in The First Decendant, einem schnellen UE5 F2P Spiel mit RT, DLSS und FG.
Mit einer 4070 in 4k habe ich 60FPS mit DLSS Performance und FG, ich merke keinerlei Unterschied zwischen 60FPS mit FG und den 100FPS ohne FG, die ich davor mit einer 4090 hatte.
Kann auch sein, das ich zu alt werde. Ich habe damals noch Kugelmäusen angefangen...
Ich kann dazu nur sagen, viele Leute habe es vermutlich selber nie probiert oder sind mit einer bereits gefestigten Meinung reingegangen.
Es ist wie ein Placebo-Effekt, man hört von überall es ist schlecht, also muss es schlecht sein.
In der NEWS meinte der "Experte" (siehe Anhang) dass sich die Latenz um durchschnittlich 6,4 ms erhöht hat.
Digital Foundry sagte was von 7ms, zwischen DLSS3 FG mit 1 extra Bild zu DLSS4 mit 3 extra Bildern.
Da aber die FPS auch von 120 auf 250FPS hochgeht, hätte man da noch 4ms an Frametime "eingespart".
Wären am Ende 11ms.
Getestet wurde es aber mit einem 14900K(s?). Wer weiß, ob da mit einem 9800X3D die Latenz nicht ein wenig niedriger ist.