News Geforce RTX 5080 mit DLSS 4: MFG überzeugt im ersten Test

Ach, man lässt sich halt begeistern und das ist gut so.
Bin selbst so ein Opfer meiner Ideen. Von 5070 bis 5080 alles möglich. 5090 verhindert ein Riegel in meinem Kopf.
Ich weiß, was du meinst, aber wir kommen ja noch gut weg, wenn wir unsere alten Karten auf Ebay loswerden, soviel Verlust machen wir auch nicht. Meine Frau muss ich nur noch überzeugen ich werde einfach mit ihr in den Urlaub fliegen und dann mich richtig einschleimen sie sagt max. 5080 :lol:

Du, die 4070 kann ich nicht einschätzen, da ich die nie im Einsatz hatte, aber ich glaube dir schon, da ich selber Vielspaß mit der 4070TI hatte.
Gibt genug Videos bei YT die zeigen, wie gut das geht. Selbst Hardware Fresser sind mit angepassten Settings und Upscalern usw gut in 4k zockbar.
Ich weiß, was du meinst, aber wir kommen ja noch gut weg, wenn wir unsere alten Karten auf Ebay loswerden, soviel Verlust machen wir auch nicht. Meine Frau muss ich nur noch überzeugen ich werde einfach mit ihr in den Urlaub fliegen und dann mich richtig einschleimen sie sagt max. 5080 :lol:
Zu Weihnachten habe ich Faktor Frau umgangen...
Da habe ich einfach Geschenke für sie und mich besorgt. Da war gesichert, das der neue Monitor 4k, HDR, G-Sync, usw kann.

Selten habe ich zu Weihnachten so punktgenau bekommen, was ich mir gewünscht habe ;)

Die FE´s sehen ja sehr gut aus, da war klar, das ausgerechnet die 5070ti kein FE Design bekommen soll.

Muss ich deswegen zur 5080 greifen, oder eher eine möglichst kompakte 5070ti als Custom ;)

Hmmh die 5080 liebäugelt mit mir....
Aber ich müsste dann alles aufrüsten...hmhhh
Komm zu dunklen Seite. :devil:
Gibt genug Videos bei YT die zeigen, wie gut das geht. Selbst Hardware Fresser sind mit angepassten Settings und Upscalern usw gut in 4k zockbar.

Zu Weihnachten habe ich Faktor Frau umgangen...
Da habe ich einfach Geschenke für sie und mich besorgt. Da war gesichert, das der neue Monitor 4k, HDR, G-Sync, usw kann.

Selten habe ich zu Weihnachten so punktgenau bekommen, was ich mir gewünscht habe ;)

Die FE´s sehen ja sehr gut aus, da war klar, das ausgerechnet die 5070ti kein FE Design bekommen soll.

Muss ich deswegen zur 5080 greifen, oder eher eine möglichst kompakte 5070ti als Custom ;)
Dann weißt du was ich als durchmachen muss, damit ich mir was kaufen kann hahahahah
Werde ich mir mal anschauen, aber eins weiß ich man kann mit der 4070 gut AW2 spielen, was mit meiner 7900XTX einfach nicht möglich war.

Das sind für mich auch relevante Fragen. Und wie sieht es mit der Latenz aus, bei so vielen Zwischenbildern.
In der NEWS meinte der "Experte" (siehe Anhang) dass sich die Latenz um durchschnittlich 6,4 ms erhöht hat.

Anhänge

• Latenzerhöhung.jpg
    Latenzerhöhung.jpg
    510,2 KB · Aufrufe: 30
Zum Release sollen über 70 alte Titel DLSS4 bekommen.

Es müssen aber mehr kommen.

Man könnte es auch Treiberseitig einbauen, allerdings würde das auch heißen, das Treiberseitiges DLSS manchmal sehr broken sein kann. Und damit will Nvidia sich nicht assoziieren lassen.
DLSS kann nicht treiberseitig eingebaut werden. Wobei Nvidia ein spatiales Upscaling mit NIS bereits bietet, was aber nicht mit DLSS vergleichbar ist. DLSS benötigt bestimmte Renderinformationen und muss innerhalb der Post Processing Pipeline eingebettet werden, weswegen grundsätzlich nicht jedes Spiel damit kompatibel ist und eine konkrete Implementierung von DLSS vom Engine Entwickler nötig ist.

Wie gesagt ich hatte vorher eine 7900XTX davor eine 4070 TI und auch die Super davon aktuell nutze ich eine 4080S auf meiner Radeon war das FG nicht zu gebrauchen.
Wann war das denn? Seid knapp einem Jahr ist AMD FG nämlich deutlich besser als Nvidia FG.

OT:

Wieso vergleicht DF nicht gleich das neue und alte Nvidia FG mit der Konkurrenz?
Den Vergleich scheuen Nvidias Marketingpartner wie Teufel das Weihwasser.

Ratet mal wieso.
:lol:

In der NEWS meinte der "Experte" (siehe Anhang) dass sich die Latenz um durchschnittlich 6,4 ms erhöht hat.
Halte ich erstmal nichts von. Weil Nvidia und auch AMD gerne mal FG + Reflex (bei AMD Antilag) mit Nativ ohne Reflex (Antilag vergleichen) da du aber in 90% der Spiele Reflex und Co auch so einschalten kannst. Ist das halt mal wieder ein Schwachsinns vergleich.
Zwar gibt es bei Nvidia kein FG ohne Reflex.
Dafür aber oft genung Reflex ohne FG.

Stalker 2 und auch alle COD teile erlauben es Reflex Ohne FG zu Nutzen, Cyberpunk auch.
Und genau das tue ich auch.

Reflex ist seit der Einführung im Jahre 2020 mein Lieblings Feature bei Nvidia.
Auch wenn ich DLSS Upscaling ebenfalls Super finde.

Und gut, dass man sich Jahrzehntelang um niedrigen Inputlag bei Monitoren und Co bemüht hat, dass kann man nun durch FrameGen wieder schön zerstören 😂
Man muss es ja nicht einschalten.

Ich habe die ganzen Aussagen von Anfang an verfolgt und FG selber getestet.
Erhöhten Input-Lag kann ich durch FG mit einem Controller spüren, aber nicht mit Maus+Tastatur.
Das liegt einfach daran, das der Controller einen hohen Input-Lag bereits mit sich bringt. Was war das, 36ms?
Eine Superlight, wie ich sie nutze, hat nur rund 3ms. Meine 8k polling 80HE Tastatur hat da unter 1ms.
(beide sind auch an USB angeschlossen die direkt zur CPU führen)

Getestet habe ich es z.b. in The First Decendant, einem schnellen UE5 F2P Spiel mit RT, DLSS und FG.
Mit einer 4070 in 4k habe ich 60FPS mit DLSS Performance und FG, ich merke keinerlei Unterschied zwischen 60FPS mit FG und den 100FPS ohne FG, die ich davor mit einer 4090 hatte.
Kann auch sein, das ich zu alt werde. Ich habe damals noch Kugelmäusen angefangen...

Ich kann dazu nur sagen, viele Leute habe es vermutlich selber nie probiert oder sind mit einer bereits gefestigten Meinung reingegangen.
Es ist wie ein Placebo-Effekt, man hört von überall es ist schlecht, also muss es schlecht sein.
Digital Foundry sagte was von 7ms, zwischen DLSS3 FG mit 1 extra Bild zu DLSS4 mit 3 extra Bildern.
Da aber die FPS auch von 120 auf 250FPS hochgeht, hätte man da noch 4ms an Frametime "eingespart".
Wären am Ende 11ms.
Getestet wurde es aber mit einem 14900K(s?). Wer weiß, ob da mit einem 9800X3D die Latenz nicht ein wenig niedriger ist.

Da mir Ray- und Pathtracing nicht wichtig ist und ich DLSS Quality gerne nutze und 4k@120Hz dicke ausreicht, bleibe ich wohl noch ziemlich lange auf der 4090👏🏻

Wann war das denn? Seid knapp einem Jahr ist AMD FG nämlich deutlich besser als Nvidia FG.
Was Bildqualität angeht Nein.
FSR 3 und auch AFMF sehen schlechter aus als DLSS FG , das FSR3 vlt. in mehr Spielen ist und AFMF bei allen Spielen über den Treiber Funktioniert ist ein Vorteil.
optisch ist FSR und AFMF aber hinter DLSS FG.

Meinst du das ernst ?

Ich meine nicht, ich weiß es. Da du dir aber so sicher bist, hast du bestimmt wasserdichte Belege für deine Behauptungen?

Die Analyse von Frame Generation (4.3.2024)
CB schreibt:

In Sachen Bildqualität zeigen sich keine nennenswerten Unterschiede zwischen DLSS und FSR Frame Generation. Beide Technologien agieren zwar leicht unterschiedlich, schneiden schlussendlich aber gleichwertig ab. Bei der Performance gibt es derweil größere Differenzen, die zwar bereits bei vorherigen Artikeln zu erkennen gewesen sind, aber noch nie so intensiv von ComputerBase analysiert wurden. Und zwar hat AMD FSR leistungstechnisch klar die Nase vorne.

https://www.computerbase.de/artikel...frame_generation_in_ratchet__clank_analysiert

https://www.computerbase.de/artikel...neration_in_horizon_forbidden_west_analysiert

https://www.pcgameshardware.de/AMD-...ck-Hands-on-Frame-Generation-Treiber-1452910/
PCGH Schreibt:

Schnell ist klar: FMF 2 lässt in der Stichprobe sowohl FMF 1 als auch LSFG 2.2 (ohne und mit Performance-Mode) im Staub zurück.

Das Spielgefühl mit AMD FG ist deutlich besser. Selbst mit AFMF 2 habe ich null Probleme und es ist dem implementierten FG fast ebenbürtig. Meine XTX fühlt sich seit dem AFMF 2 release so an, als hätte ich eine neue GPU Gen. verbaut, die bis zu 100% mehr fps in jedem Spiel ohne wirklich sichtbare Nachteile zaubert.

Liest man hier so mit, werden andere Sichtweisen verbreitet, immer wenn ich nach belegen nachfrage, kommt aber nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Halte ich erstmal nichts von. Weil Nvidia und auch AMD gerne mal FG + Reflex (bei AMD Antilag) mit Nativ ohne Reflex (Antilag vergleichen) da du aber in 90% der Spiele Reflex und Co auch so einschalten kannst. Ist das halt mal wieder ein Schwachsinns vergleich.
Sehe ich nicht ganz so, weil :

Wenn der Inputlag Beispielsweise bei 38ms liegt (nativ ohne Reflex) und damit sich schon absolut direkt anfühlt, aber die Framerate bei 67Fps liegt und damit nicht super flüssig wirkt.
Wenn dann beim Einsatz von FG der Inputlag bei 44ms mit RF liegt und immer noch super direkt im Feeling ist, aber die Framerate bei 110Fps liegt, dann ist das ein absoluter Gewinn.
Zwar gibt es bei Nvidia kein FG ohne Reflex.
Dafür aber oft genung Reflex ohne FG.

Stalker 2 und auch alle COD teile erlauben es Reflex Ohne FG zu Nutzen, Cyberpunk auch.
Und genau das tue ich auch.

Reflex ist seit der Einführung im Jahre 2020 mein Lieblings Feature bei Nvidia.
Auch wenn ich DLSS Upscaling ebenfalls Super finde.
Reflex 2 soll besser sein als die erste Version.
Das verstärkt das noch weiter.
Die Latenz muss nur niedrig genug sein, das du in deiner Wahrnehmung es als direkt genug empfindest.

Aber eine noch flüssigere Darstellung nimmst du noch wahr.

Ob die Grenze bei unter 50ms liegt, oder bei über 150Fps, oder bei 25ms, sowie 100Fps ist dabei individuell und auch Latte.

Zurück