News Geforce RTX 5080 mit DLSS 4: MFG überzeugt im ersten Test

Da viele Spiele DLSS 4 noch nicht implementiert haben, kommt es zu den regulären Tests praktisch obendrauf.
Zum Release sollen über 70 alte Titel DLSS4 bekommen.

Es müssen aber mehr kommen.

Man könnte es auch Treiberseitig einbauen, allerdings würde das auch heißen, das Treiberseitiges DLSS manchmal sehr broken sein kann. Und damit will Nvidia sich nicht assoziieren lassen.

Wie wir alle wissen ist nur die Native Auflösung wichtig, alles andere sieht nicht true aus.
Nativ sieht nicht immer besser aus als mit Upscaling. Das liegt daran, das die Leute Techniken wie TAA nutzen, welche alles verwaschen. DLSS Quality oder DLAA ist z.b. besser als TAA.

FG wird immer als "Fake Frames" bezeichnet, aber das Ziel ist es ja Frames zu erzeugen die so nah am Original sind wie möglich. Lediglich Veränderungen/Bewegungen zwischen 2 Frames sind minimal abgeändert, damit es fließend zwischen 2 Frames passt.
Es ist so als würde man extra Seiten in einem Daumenkino packen, um feinere/flüssigere Bewegungen zu erzeugen.

Es ist also GANZ was anderes als die ganzen KI-Tools wie Midjourney mit denen man Bilder erzeugt.
Bei denen werden Bilder analysiert und Muster erzeugt. Daraufhin werden die Muster (ausgewählt anhand des Nutzers) in eine Waschmachiene geworfen und man guckt was per Zufall zusammen kleben bleibt.

Ich sage auch nicht das Upscaling oder Frame Gen perfekt ist, beides haben ihre Macken.
Wenn ich aber die Wahl habe zwischen Nativ aber ohne RT in flüssig, mit RT aber ruckelig oder mit RT und DLSS in flüssig, dann wähle ich letzteres.

Zuletzt bearbeitet:
Also wie du weiß bin ich ja eine richtige GPU Nerd und du weißt auch das ich mir Blackwell gönnen werde schwanke nur noch zwischen der 5090 und der 5080 was ich sagen möchte, ist das ich voll überzeugt von der AI bin, da ich es ja wie du weißt selbst im Einsatz habe und nicht mehr drauf verzichten möchte. :devil:
Hast du nicht auch gesagt, du willst keine HighEnd GPU mehr kaufen, oder verwechsle ich das gerade.
Ich werde mir wohl wahrscheinlich die 5070ti zulegen, je nach verfügbaren Custom Modellen (am besten möglichst klein).

Die geschätzt 17% mehr Rechenleistung, plus die Verbesserungen durch DLSS und auch den MFG Teil, ist mir das wohl Wert.

Bin auf die ersten "Berichte" gespannt, weil wieder irgendwelche Karten abgefackelt sind wegen dem Stromstecker oder weil die FE Karten jetzt nur noch 2 Slot Karten sind. Muss ja ne geile Kühlung sein, welche zuvor Jahrelang nicht möglich war.

Möglich natürlich. Jedoch schleppt Nvidia auch die 8 Jahre alten Turing Karten noch mit, ohne es zu müssen.
Wurden nicht diverse Verbesserungen am RayReconstruction und Co versprochen die erst kommen?
Und ja, es werden Features mit der 6xxxer Gen kommen die Exklusiv sind. Und mit der 7xxxer auch.
Genauso wie schon davor Features exklusiv waren und übrigens auch bei AMD ist das so, wenn auch nicht in dem Ausmaß. Aber das neue FG ist exklusiv für RDNA4.
Wir reden da aneinander vorbei. Mein Kommentar bezog sich auf den Kommentar von Acgira, nämlich dass Nvidia mit Blackwell "AI Management Processor" einführt und was das für zukünftige AI Features bedeuten könnte. Nicht Hard- oder Softwarefeatures, die wir schon kennen.

Hast du nicht auch gesagt, du willst keine HighEnd GPU mehr kaufen, oder verwechsle ich das gerade.
Ich werde mir wohl wahrscheinlich die 5070ti zulegen, je nach verfügbaren Custom Modellen (am besten möglichst klein).

Die geschätzt 17% mehr Rechenleistung, plus die Verbesserungen durch DLSS und auch den MFG Teil, ist mir das wohl Wert.
Doch das war ich aber ich sage immer viel, wenn der Tag lang ist, eigentlich wollte ich die Gen überspringen aber nach der Fucking AWseome Nvidia RT Lederjacke PK haben, die mich getriggert ist, wie Scientology kommt nicht mehr weg oder waren das die Illuminaten ach egal ^^

Die 5070 TI wird eine sehr gute Karte du wirst damit dein Spaß haben so wie ich dich kenne. :devil:

16 GB RAM bei der RTX 9080 ist viel zu wenig!
Die RTX 9090 ist mir preislich zu hoch gegriffen.:motz:
Ob sich da Nvidia nicht verzockt hat?
Denn meiner Meinung nach ist die obere Grenze überschritten!

"Es gibt einige deutliche Anzeichen dafür, dass einige der Probleme, die wir mit DLSS hatten, stark verbessert wurden. Das Verschmieren und Ghosting sind drastisch reduziert worden, während das Flimmern in Bewegung und unerwünschte Stilisierung von Inhalten größtenteils verschwunden sind."

Heißt für mich im Umkehrschluss, dass das "alte" DLSS doch NICHT zu gut ist/war wie so mancher einem Glauben machen wollte ! :stick:

Zuletzt bearbeitet:
Doch das war ich aber ich sage immer viel, wenn der Tag lang ist, eigentlich wollte ich die Gen überspringen aber nach der Fucking AWseome Nvidia RT Lederjacke PK haben, die mich getriggert ist, wie Scientology kommt nicht mehr weg oder waren das die Illuminaten ach egal ^^
Ach, man lässt sich halt begeistern und das ist gut so.
Bin selbst so ein Opfer meiner Ideen. Von 5070 bis 5080 alles möglich. 5090 verhindert ein Riegel in meinem Kopf.

Da manche Grafikeinstellungen die CPU fordern, hilft Frame Generation dabei, diese zu entlasten.
Gerade RT fordert die CPU.
Das ist falsch. Framegen hat erstmal nichts mit der CPU Leistung zu tun. Es kann "lediglich" über das CPU Limit hinaus Bilder erzeugen.

Inputlag sollte so gering wie möglich sein, da würde ich auf Zwischenbilder durchaus verzichten.
Aber ich kann mir das schwer theoretisch abstrahieren, ich glaube dazu braucht man zwingend praktische Erfahrungen.

MfG
Du kannst eine flüssige Bildausgabe beobachten, während gleichzeitig z.B. deine Mauseingaben verzögert dargestellt werden. Ähnlich wie bei VSync (mit triple buffering), sieht flüssig aus, hat aber einen wahnsinnigen Input Lag (bzw. korrekter Output Lag).

Warum bekommt man mit einer 5090RTX eigentlich nicht mal 50fps bei nativer Auflösung in AW2 hin?
Weil die Leistung gegenüber der Vorgänger Generation zu wenig gesteigert wurde.

Irgendwie entwickelt sich das in die falsche Richtung. Bin schon auf die ROG Strix OC für 2700€ gespannt. Vielleicht schafft die ja mal ab und zu 60fps.
Dazu müsste besagte Karte fast doppelt so schnell wie die Referenzkarte sein. Wann gab es das denn (zuletzt)? Historisch betrachtet ist man gut beraten, von maximal 10% Mehrleistung auszugehen bei Custom Karten, die auch besser sind als die FE.

Und gut, dass man sich Jahrzehntelang um niedrigen Inputlag bei Monitoren und Co bemüht hat, dass kann man nun durch FrameGen wieder schön zerstören 😂

Das ist doch mittlerweile Realsatire...

Anhang anzeigen 1480491
Anders kommt offenbar sogar Nvidia nicht mehr so schnell weiter bzw. sie sind der Ansicht durch solche "Tricks" einen höheren Mehrwert als mit reiner Rohleistung zu schaffen.
Für alle nicht kompetitiven Spiele ist die Technik auch grundsätzlich nutzbar.

Edit:
"Es gibt einige deutliche Anzeichen dafür, dass einige der Probleme, die wir mit DLSS hatten, stark verbessert wurden. Das Verschmieren und Ghosting sind drastisch reduziert worden, während das Flimmern in Bewegung und unerwünschte Stilisierung von Inhalten größtenteils verschwunden sind."

Heißt für mich im Umkehrschluss, dass das "alte" DLSS doch NICHT zu gut ist/war wie so mancher einem Glauben machen wollte ! :stick:
Natürlich gibt es Beispiele, in denen DLSS nicht sauberer als native Darstellung oder TAA ist. Schließlich liegt die Qualität der Implemetierung auch ein Stück weit an den Entwicklern. CP2077 schliert z.B. sehr stark je nach Inhalt. Ändert man manuell das DLSS Profil von D auf C, ist die Darstellung deutlich sauberer.

Zuletzt bearbeitet:

Gibt genügend Vergleiche, die auch dem alten DLSS eine gute Qualität bescheinigen. Auch im Vergleich zu nativen Bildmaterial.

Nur macht es DLSS4 einfach besser. Bisher habe ich aber auch nur Vergleiche gesehen, zu DLSS4 die sich auf den Performance Modus beziehen.

Zurück