News Geforce RTX 5080 mit DLSS 4: MFG überzeugt im ersten Test

Wegen diesem Teil, was Ada Lovelace nicht kennt, gibt's auf Blackwell das neue DLSS4-FG - und wahrscheinlich auch andere KI-Features die jetzt noch niemand auf dem Schirm hat.
Ich denke auch, dass einige hier zu sehr in der Gegenwart denken und die Zukunftspotentiale zu wenig erkennen.

ABER:

1. Nvidia zeigt uns, dass die letzte Generation, selbst die Top-Karten wie die 4090, nicht mehr für die Top-AI-Features berücksichtigt werden. Dies schließe ich aus dem Punkt, dass MFG nicht für die 40er Karten zur Verfügung stehen wird. Warum sollte ich dann davon ausgehen, dass andere AI-Features, die wir vielleicht heute noch gar nicht kennen, für die 50er Generation zur Verfügung stehen wird, wenn die 60er Generation auf den Markt kommt?

2. Der Ratschlag "Kaufe niemals ein Produkt mit Features, die für die Zukunft versprochen werden" hat sich schon oft bewahrheitet. Hier ist es sogar so, dass rein gar nichts versprochen wurde.

Theoretisch böte Downsampling das bessere Bild, wenn das "tatsächliche" Ausgangsmaterial heruntergerechnet wird, statt "Informationen zu erfinden" um es ein wenig überspitzt auszudrücken. ;-)
Ich hoffe ja, dass das nicht ernst gemeint ist. =) Ansonsten.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Dies schließe ich aus dem Punkt, dass MFG nicht für die 40er Karten zur Verfügung stehen wird. Warum sollte ich dann davon ausgehen, dass andere AI-Features, die wir vielleicht heute noch gar nicht kennen, für die 50er Generation zur Verfügung stehen wird, wenn die 60er Generation auf den Markt kommt?
Möglich natürlich. Jedoch schleppt Nvidia auch die 8 Jahre alten Turing Karten noch mit, ohne es zu müssen.

Das sind für mich auch relevante Fragen. Und wie sieht es mit der Latenz aus, bei so vielen Zwischenbildern.

Bei TV schalte ich das stets aus, sieh einfach kacke aus, irgendwie unecht, hat man diesen Effekt hier auch?

MfG
Mich interessiert vor allem die Latenz bei niedrigen FPS zB. 30fps, die mittels 4-facher Framerate dann auf 120 fps angehoben werden. Sind Ego-Shooter wie Stalker da noch gut spielbar oder fühlt es sich arg schwammig an? Ich gehe davon aus, dass man da bei Multiplayer-Spielen aber schon keine Chance mehr hat.

Gerade mit Blick auf einer zukünftigen RTX 5060 mit 16 GB Ram wäre das ja interessant.

Theoretisch böte Downsampling das bessere Bild, wenn das "tatsächliche" Ausgangsmaterial heruntergerechnet wird, statt "Informationen zu erfinden" um es ein wenig überspitzt auszudrücken. ;-)

MfG
da ist wohl was dran. ich habe eine echte schrott karte und erhalte ganz gute ergebnisse dadurch das ich fsr einschalte und die interne auflösung dabei dann einfach kleiner ist und somit rechenzeit gespart wird. natürlich ist das bild dann weniger scharf. bei dieser technik hat man dann die wahl zwischen weniger schärfe und weniger details. letzzteres ist aber einfach viel wichiger zu haben. bin gespannt was das dann am ende alles auf die bahn bringt wenn ich mir eine rtx 50er hole ^^
Mich interessiert vor allem die Latenz bei niedrigen FPS zB. 30fps, die mittels 4-facher Framerate dann auf 120 fps angehoben werden. Sind Ego-Shooter wie Stalker da noch gut spielbar oder fühlt es sich arg schwammig an? Ich gehe davon aus, dass man da bei Multiplayer-Spielen aber schon keine Chance mehr hat.

Gerade mit Blick auf einer zukünftigen RTX 5060 mit 16 GB Ram wäre das ja interessant.
das stimmt, vorallem sind 120hz monitore ja eigentlich standart, zusammen mit den 144hz teilen. ergo kann man das darauf begrenzen und wenn man dann wirklich vollgas gibt mit dlss, dann bedeutet es doch das man real wirklich nur 40fps hat, der rest wird per ki gemacht. könnte natürlich wirklich vieleicht dazu führen das die cpu und gpu ein paar gänge runter schalten udn recht wenig verbrauch haben. wenn dann die qualität und auch die latenz stimmen wär das natürlich eine total geniale technik.

Zuletzt bearbeitet:
Bei TV schalte ich das stets aus, sieh einfach kacke aus, irgendwie unecht, hat man diesen Effekt hier auch?
Die Lösung von AMD kannst du damit vergleichen, Nvidia hat das echt fast perfekt gelöst.
Ich habe beides getestet, die Lösung von AMD hat mich an mein Samsung TV erinnert, war nicht schön.

Kannst du ignorieren, mit FG bist du schneller unterwegs.

Ich denke auch, dass einige hier zu sehr in der Gegenwart denken und die Zukunftspotentiale zu wenig erkennen.

ABER:

1. Nvidia zeigt uns, dass die letzte Generation, selbst die Top-Karten wie die 4090, nicht mehr für die Top-AI-Features berücksichtigt werden. Dies schließe ich aus dem Punkt, dass MFG nicht für die 40er Karten zur Verfügung stehen wird. Warum sollte ich dann davon ausgehen, dass andere AI-Features, die wir vielleicht heute noch gar nicht kennen, für die 50er Generation zur Verfügung stehen wird, wenn die 60er Generation auf den Markt kommt?

2. Der Ratschlag "Kaufe niemals ein Produkt mit Features, die für die Zukunft versprochen werden" hat sich schon oft bewahrheitet. Hier ist es sogar so, dass rein gar nichts versprochen wurde.
Wurden nicht diverse Verbesserungen am RayReconstruction und Co versprochen die erst kommen?
Und ja, es werden Features mit der 6xxxer Gen kommen die Exklusiv sind. Und mit der 7xxxer auch.
Genauso wie schon davor Features exklusiv waren und übrigens auch bei AMD ist das so, wenn auch nicht in dem Ausmaß. Aber das neue FG ist exklusiv für RDNA4.

Die Lösung von AMD kannst du damit vergleichen, Nvidia hat das echt fast perfekt gelöst.
Ich habe beides getestet, die Lösung von AMD hat mich an mein Samsung TV erinnert, war nicht schön.

Kannst du ignorieren, mit FG bist du schneller unterwegs.
Also bei 30fps mit FG hochskaliert auf 120fps ist man schneller unterwegs als mit nativen 60fps bspw.? Kann ich mir schlecht vorstellen.

Das war zwar nicht meine Ausgangsfrage, aber das meine ich eigentlich. Fühlt es sich wirklich gut an, zumindest wie 50 bis 60fps?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei 30fps mit FG hochskaliert auf 120fps ist man schneller unterwegs als mit nativen 60fps bspw.? Kann ich mir schlecht vorstellen.
Bist du auch nicht.
Die Latenz wird sogar leicht Schlechter, also falls du wegen einem Gefühlten Input lags mehr FPS haben möchtest hilft dir kein FG verfahren weiter. Weder Klassisches FG noch MFG.
Bei sowas hilft dann nur Reflex, was tatsächlich den Inputlag veringert oder mehr Native FPS, entweder über Reduzierung der Details oder halt über Upscaler wie DLSS oder FSR.

Das Bild wirkt mit FG leidglich Flüssiger Spielt sich aber nicht Flüssiger.
NEIN

Dennoch denke ich, das es nativ, kaum noch Leistungssteigerungen mehr gibt. Die einzige Steigerung wird durch GDDR7 erziehlt und damit die 5xxx schneller wird als die 4xxx wird das eben über Ai und DLSS4 gemacht, sonst gäbe es kaum ein Unterschied zum Vorgänger bzw kaum ein Leistungs+ im allgemeinen.

klar sind native 60fps besser. es geht doch aber darum mehr aus der sache raus zu holen. im grunde muss dein rechner das nativ schaffen, wenn er das tut kannst du halt obendrauf noch mehr bekommen damit es besser aussieht. wenn das wirklich klappt ist es doch super.

So ein Quatsch bei mir läuft jedes spiel, mit eingeschaltetem FG flüssig .
Flüssig ja, aber schwammig vielleicht trotzdem. Denn dein PC muss zwei Bilder darstellen, dann zeigt er die drei Zwischenbilder und als letztes das 2. Bild, was er wirklich gerendert hat. Somit ist das letzte wirklich gerenderte Bild schon längst verfügbar, wird aber zurückgehalten. Nvidia müsste also zaubern können, um diese 33ms bei 30fps aufzuheben. Hinzukommen noch weitere Verzögerungen. Aber 50 ms bis 80 ms fühlen sich noch gut an. Bei über 100 millisekunden dann langsam nicht mehr.

Bei 60 fps hoch auf 240fps wären es dann nur 16ms bei idealen Bedingungen. Schon ein anderer Schnack im Vergleich zu 33ms. In der Kette dann vielleicht aber auch wieder nicht so ausschlaggebend.

"flüssig" ist sehr subjektiv und wird von jedem anders wahrgenommen. Es ist also relativ egal wie du Spiele mit FG empfindest denn eine Meinung ist so gut wie jede Andere. Das FG eine messbare Latenz erzeugt wurde in vielen Tests gezeigt .. wenn du diese Latenz nicht bemerkst dann ist das schön für dich. Andere bemerken die Latenz schon.

da ist wohl was dran. ich habe eine echte schrott karte und erhalte ganz gute ergebnisse dadurch das ich fsr einschalte und die interne auflösung dabei dann einfach kleiner ist und somit rechenzeit gespart wird. natürlich ist das bild dann weniger scharf. bei dieser technik hat man dann die wahl zwischen weniger schärfe und weniger details. letzzteres ist aber einfach viel wichiger zu haben. bin gespannt was das dann am ende alles auf die bahn bringt wenn ich mir eine rtx 50er hole ^^
Ist sowieso nur eine theoretische Abhandlung, denn diese Details sieht man i. d. R. während des immersiven Spielens nicht mehr. ;-)

MfG
Das Bild wirkt mit FG leidglich Flüssiger Spielt sich aber nicht Flüssiger.
Klingt für mich irgendwie widersprüchlich, wo währe dann der Vorteil, wenn es flüssiger aussieht sich aber so nicht anfühlt?!? :what:

MfG

Nein, da ist nichts schwammig, das schwammige hatte ich bei meiner Radeon RX 7900XTX.
Nvidias FG spiel in einer ganz anderen Liga, man muss es selbst testen, um die Unterschiede festzustellen.

LG
Ich habe zwar den Gegentest mit einer Nvidia aktuell nicht zur Hand, aber kann durchaus bestätigen das mit / ohne FG auf meiner 7900XTX der Inputlag definitv wahrnehmbar ist, bei Shootern oder generell competitive Games ist das ein klarer Nachteil.

Wenn alle irgendwann mal nur noch mit scalern arbeiten (müssen), ists Wurst, solange setze ich jedoch noch auf gute Rohleistung und Performance ohne Scaler.

Nein, kann es nicht die Latenz steigt, sogar Punkt.
Es sieht Flüssiger aus ja, Spielen wird es sich aber nie Flüssiger Punkt.

Was ich Akzeptiere ist das du mit Flüssiger ein Flüssigers Bild meinst ja das ist so, die Inputlatenz steigt aber.
Wer also 30 Fps hat und mit FG 60 FPS hat zwar ein Flüssigers Bild der Input lag bleibt aber weiterhin wie mit 30 FPS bzw. wird sogar noch höher. Fühlt sich ein Spiel also träge an bringt FG auch nichts.

Zurück