News Geforce RTX 5080 mit DLSS 4: MFG überzeugt im ersten Test

Klingt für mich irgendwie widersprüchlich, wo währe dann der Vorteil, wenn es flüssiger aussieht sich aber so nicht anfühlt?!? :what:

MfG
Die Input Latenz steigt mit FG, bedeutet deine Input wird Später verarbeitet. Man könnte auch sagen der Lag ist Größer.
Und genau deswegen sieht es Flüssiger aus Spielst sich aber nicht Flüssiger.
Das muss nichts schlimmes sein, wenn du keinen Inputlag bemerkst wirst du ihn vermutlich auch mit Aktiviertem FG nicht merken.
Wenn du aber einen Inputlag merkst, wird dieser mit FG nicht besser.
Denn der Inputlag bleibt der gleich bzw. wird sogar schlimmer ca 5-15ms je nach verfahren.

FG ist also nur dann Nützlich, wenn ich einen nicht wahrnehmbaren inputlag habe, aber das Bild nicht Flüssigaussieht.
Du hast z.B. die Option sieht aus wie 60fps und fühlt sich an wie 60fps. Oder halt mit FG sieht aus wie 120fps und fühlt sich an wie 60fps...
Eher fühlt sich an wie 50 Fps. Ob man das merkt wie gesagt muss man selber wissen, aber so ist es halt.
 
Warum bekommt man mit einer 5090RTX eigentlich nicht mal 50fps bei nativer Auflösung in AW2 hin?

Irgendwie entwickelt sich das in die falsche Richtung. Bin schon auf die ROG Strix OC für 2700€ gespannt. Vielleicht schafft die ja mal ab und zu 60fps.

Und gut, dass man sich Jahrzehntelang um niedrigen Inputlag bei Monitoren und Co bemüht hat, dass kann man nun durch FrameGen wieder schön zerstören 😂

Das ist doch mittlerweile Realsatire...

20250108_125751.jpg
 
Ich habe zwar den Gegentest mit einer Nvidia aktuell nicht zur Hand, aber kann durchaus bestätigen das mit / ohne FG auf meiner 7900XTX der Inputlag definitv wahrnehmbar ist, bei Shootern oder generell competitive Games ist das ein klarer Nachteil.

Wenn alle irgendwann mal nur noch mit scalern arbeiten (müssen), ists Wurst, solange setze ich jedoch noch auf gute Rohleistung und Performance ohne Scaler.
Wie gesagt ich hatte vorher eine 7900XTX davor eine 4070 TI und auch die Super davon aktuell nutze ich eine 4080S auf meiner Radeon war das FG nicht zu gebrauchen.
 
Inputlag sollte so gering wie möglich sein, da würde ich auf Zwischenbilder durchaus verzichten.
Aber ich kann mir das schwer theoretisch abstrahieren, ich glaube dazu braucht man zwingend praktische Erfahrungen.

MfG
Aus der Praxis kann ich berichten, Stalker 2 ohne fg bei rund 60fps nicht so schön. Mit fg bei 100fps flüssig und direkt. Hier wird der inputlag niedrig genug sein um nicht negativ aufzufallen.
 
Warum bekommt man mit einer 5090RTX eigentlich nicht mal 50fps bei nativer Auflösung in AW2 hin?

Irgendwie entwickelt sich das in die falsche Richtung. Bin schon auf die ROG Strix OC für 2700€ gespannt. Vielleicht schafft die ja mal ab und zu 60fps.

Und gut, dass man sich Jahrzehntelang um niedrigen Inputlag bei Monitoren und Co bemüht hat, dass kann man nun durch FrameGen wieder schön zerstören 😂

Das ist doch mittlerweile Realsatire...

Anhang anzeigen 1480491
Eine RTX 5090 kriegt das schon locker hin nur darfst du nicht vergessen das hier Path Tracing sehr rechen intensiv ist.
 
Aus der Praxis kann ich berichten, Stalker 2 ohne fg bei rund 60fps nicht so schön. Mit fg bei 100fps flüssig und direkt. Hier wird der inputlag niedrig genug sein um nicht negativ aufzufallen.
Viele haben nur die Softwarelösung von AMD getestet und denken Nvidias FG agiert genauso schlecht.
Ich kann die Leute aber schon verstehen, da sie nicht in den Genuss vom richtigen FG kamen.
 
durchschnittliche Latenzerhöhung von 6,4 ms bei maximaler Frame-Generierung im Austausch für eine 71-prozentige Steigerung der Framerate

es steht also ne höhere fps zahl da aber das game fühlt sich schlechter an :ugly:
wenn du es bei 60fps anmachst um auf 120 fake fps zu kommen fühlt sich das game wie 50fps an :lol:

also wozu überhaupt anschalten?
und das wird als feature verkauft, der wahnsinn
 
es steht also ne höhere fps zahl da aber das game fühlt sich schlechter an :ugly:
wenn du es bei 60fps anmachst um auf 120 fake fps zu kommen fühlt sich das game wie 50fps an :lol:

also wozu überhaupt anschalten?
und das wird als feature verkauft, der wahnsinn
Das stimmt nicht das es sich so anfühlt. Die Leute, die sowas behaupten sind auch die, die sagen OLED brennt nicht mehr ein, ich habe schon zweimal meinen ausgetauscht bekommen von DELL, heute kommt mein dritter. :ugly:

LG
Und das nativ nicht nötig ist. Dlss vor allem jetzt mit Gen 4 sieht schon super aus. Bei den bisher gezeigten Bilder muss man auch noch zugute halten, das es nur der Performance Modus war.
Also wie du weiß bin ich ja eine richtige GPU Nerd und du weißt auch das ich mir Blackwell gönnen werde schwanke nur noch zwischen der 5090 und der 5080 was ich sagen möchte, ist das ich voll überzeugt von der AI bin, da ich es ja wie du weißt selbst im Einsatz habe und nicht mehr drauf verzichten möchte. :devil:
 
es steht also ne höhere fps zahl da aber das game fühlt sich schlechter an :ugly:
wenn du es bei 60fps anmachst um auf 120 fake fps zu kommen fühlt sich das game wie 50fps an :lol:

also wozu überhaupt anschalten?
und das wird als feature verkauft, der wahnsinn
Ich glaube einige verstehen Latenz falsch.wie hoch ist denn deine gesamt Latenz vom Mausklick bis zur Ausgabe auf dem Bildschirm? Wie hoch ist davon der Anteil der GPU.

Was ist mit Reflex 2 wenn man schon Herumeiern will.

Ein Spiel kann bei einer Latenz von 35ms, ausreichend direkt anfühlen. Aber dennoch flüssig, oder weniger flüssig sein.

Sind zwei paar Schuhe, dir nur manchmal zusammen im Schrank stehen, je nach Wetter.
 
Ich glaube einige verstehen Latenz falsch.wie hoch ist denn deine gesamt Latenz vom Mausklick bis zur Ausgabe auf dem Bildschirm? Wie hoch ist davon der Anteil der GPU.

Was ist mit Reflex 2 wenn man schon Herumeiern will.

Ein Spiel kann bei einer Latenz von 35ms, ausreichend direkt anfühlen. Aber dennoch flüssig, oder weniger flüssig sein.

Sind zwei paar Schuhe, dir nur manchmal zusammen im Schrank stehen, je nach Wetter.
Ich finde das überhaupt nicht widersprüchig, das man sich das theoretisch nicht vorstellen kann, wie etwas flüssiger "aussieht" sich aber nicht flüssiger "anfühlt". ;-)

MfG
 
Zurück