News Geforce RTX 5080: Mehr GDDR7-Speicher geplant - auf 16 GiB folgen 24 GiB

Wahrscheinlich aber um die hälfte dessen was eine 5080 kosten wird. :ka: 16GB in der Midrange sind doch voll ok.
Jo nur hatte die vorgänger Generation in der Leistungsklasse schon mal 8GB mehr bei AMD..

Und zweitens wissen wir noch nicht wie die direkte Konkurrenz der 8800xt aufgestellt und abgemischt ist.
5060 (TI)128bit 16gb..(192bit 12gb/16gb)
Oder doch 5070 256bit 16gb als cutdown des hier gezeigten Chips..
(Den ich im Moment eher für die 5070(ti) halte anstatt für die 5080)

Noch ist da alles möglich den die 5080 (ca4090 Level) ist nicht mehr AMDs Liga..

Hm, in 4K sind 16GB ja heute schon knapp bemessen

Aha ... die 4% bei Steam (Stand August 2024) machen also den Markt aus, ja ? xD

Noch zocken viele in WQHD & FullHD.

Ich hab mich zB für den Mittelweg entschieden.
"breites WQHD" mit 3440x1440. Ordentliche Bildfläche und nicht zu viele Pixel bei über 100ppi. Passt für mich.

Da dürfte eine 5070 mit 16GB bzw. dann eben eine AMD Karte mit gleicher Leistung und VRAM (wobei die dann meist schon 20GB hat). Wir werden sehen. Hab da jetzt keinen Stress. Verfolge nur den Markt.

Wenn die 1080 Ti vom Sohn evtl. das zeitliche segnet, könnte ich mal den aktuellen Markt betrachten und ihm meine 4070 geben. 😅

Spannend wird was die PS5Pro am Ende leitet und welche Karte zu welchem Preis Nvidia an der Stelle bietet. Denn für diese Menge an Grafikpower wird es Spiele geben die darauf hinoptimiert wurden. Die Sony dann postwendend zu Exklusivtiteln macht und schon blicken PC Spieler in die Röhre. Ist das nicht der Trend auf den wir zusteuern?
Vergleichst du ernsthaft RDNA2 im mit kommender Hardware von Q4 2024 / Q1/2 2025…?

PS5 Pro ist preislich ne Frechheit, die niemanden zum Kauf anregen sollte.

Die technischen Spezifikationen sind zwar ganz interessant, mich interessiert aber mehr, welches Exklusiv-Feature die 5000er Serie erhalten wird, ähnlich wie Frame Generation für die 4000er.

Bitte was? Hast du da mehrere Beispiele?
So wie du den Satz geschrieben hast, liest sich das nicht nach Ausnahmefällen, sonder als wäre es die Regel.
In 4K ist es das auch. 12 GB mit 4K sind schon nicht mehr sinnvoll bei aktuellen Titeln und 16GB damit das Minimum. Wenn die 5080 dann Q1/26 1 Jahr alt ist, wird sich das dank aktuellerer Engines mit mehr Features und mehr Speicherbedarf verschlimmern. Wer also Anfang Q1/25 eine 5080 kauft, hat 2026 schon nicht mehr die große Freude, weil der RAM limitiert.

Manchmal wünscht man sich, die Entwickler würden mehr Wert auf Optimierung legen. Schließlich leidet die Freude am Spiel, wenn ständig neue Hardware benötigt wird. Vielleicht sollten wir als Spieler unsere Stimme lauter für Qualität statt Quantität erheben. Letztendlich profitieren alle von gut optimierten Spielen.

Nur auf den Grafikkartenherstellern herumzuhacken und mehr Leistung zu fordern, kann auch nicht das Ziel sein.

24GB würden einer RTX5080 deutlich besser stehen. Dazu dann bitte noch ~ 5000 Shader mehr :)

Die 16GB und knapp 11.000 Shader das dieses mal gerne die RTX5070 ohne Ti / Super erhalten :)

Die Leaks zu Nvidias RTX-5000-Grafikkarten werden derzeit immer häufiger, ohne offizielle Bestätigung von Nvidia fehlen aber natürlich immer noch kleinere Details.
Die "kleinen Details" all der Gerüchte der letzten Monate, die noch nicht offiziell von Nvidia bestätigt wurden, betragen ziemlich genau 100%.

Imo sollten 24 GiB bei den neuen Generationen Standard werden. Spiele und gerade grafische Programme brauchen eh immer sehr viel RAM. Bei Videobearbeitungen werden manchmal auch 24 GiB knapp, sofern man mehrere Streams laufen hat.;)

Bis zum Release wird man nun täglich genervt!
Am Besten klickt man diese Gerüchte "News" erst gar nicht mehr an!
Also ich sage voraus, dass die 5080 ganze 21,56 GB RAM haben wird! :schief:

Einfach abwarten..
Ich brauche erstmal Spiele die so einer Investition Würdig sind.. solange tut's die rtx4080 (rtx5070 +-10% Level) noch.
Und selbst da kann ich einfach DLSS runterstellen und hab wahrscheinlich immer noch mehr von als die Konkurrenz von AMD aufbietet an FPS und/oder Bildqualität..

Oder ich werde bei so nem 4k240 Oled schwach.. aber da warte ich auch eher auf die 25er Generation

Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Speichergrößenthematik wird bei NVIDIA ja auch gerne als „Hebel“ benutzt, mich würde es nicht wundern wenn dahinter wieder Strategie steckt, ala: 24gb sind heute mehr als genug, die Entwickler nutzen die 24gb und wenn man in den nächsten 4 Jahren wieder high end haben will, dann sind sozusagen „alle“ 12/16gb Karten obsolet. Klar, man kann die Karten dann immer noch (mehr oder weniger gut) nutzen aber da fährt ja NVIDIA die selbe upselling Strategie wie Apple: suggeriert dem Käufer, er bräuchte das beste und das bekommt er mit „X GB“.

Hm, in 4K sind 16GB ja heute schon knapp bemessen. Da wäre es dumm eine 5080 nur mit 16GB zu bestücken. Egal von was man dann aufrüstet, wäre diese 5080 nach einem Jahr schon durch.

Das ist doch der Plan von Nvidia, in 1 Jahr reichen die 16Gig nicht mehr und man kann heroisch eine 5080Ti mit 24Gig rausbringen, die nur 500€ mehr kosten wird als die 5080 ^^
Hört endlich mit den bescheuerten Spekulationen auf und wartet einfach auf die Tatsachen.
Warum werden Gerüchte und Spekulationen gestreut? Entweder aus Dummheit, um Klicks zu generieren oder weil die Konzerne mal "schauen wollen" was so erwartet wird um den Gewinn zu optimieren.
Das Beste ist, darauf gar nicht erst zu reagieren und abzuwarten was als Tatsache auf den Tisch kommt.
Das sind dann schlicht und einfach Fakten.
Mit Gerüchten und Spekulation wird Geld verdient. Sonst nichts.😏

Willst du uns etwa den ganzen geilen Spekulationsspass verbieten ?!?... Spasbremse kannst wo anders spielen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bischen überlegt

RTX 5080 --- 256-Bit-Speicherinterface ---16 GB mit 2-GiB-Module
RTX 5080 --- 256-Bit-Speicherinterface ---24 GB mit 3-GiB-Module

RTX 50?0? --- 384-Bit-Speicherinterface ---24 GB mit 2-GiB-Module
RTX 50?0? --- 384-Bit-Speicherinterface ---36 GB mit 3-GiB-Module

vielleicht gibt es zwischen der 5080 und 5090 dieses Mal mehr als nur ne Super....?

Wozu? Es gibt keine Konkurrenz, wäre ziemlich Blöd von Nvidia sich selbst mit den eignen Produkten zu Kannibalisieren.

Wozu? Es gibt keine Konkurrenz, wäre ziemlich Blöd von Nvidia sich selbst mit den eignen Produkten zu Kannibalisieren.

Also wird es wohl auch keine RTX 5070 (ti) oder schneller geben? :P
Wäre also ziemlich Blöd von Nvidia nicht nur normale Karten sondern auch teure und sehr teurer zu den
extrem teuren Karten anzubieten. :ugly:
Das man mehr fünf Produkte auf dem Markt haben kann sieht man primär wunderbar an Intel.

Auf 5060er Niveau könnte sie durchaus sein.
Eher 5060 ti weil nvidia die 60er dermaßen kastriert das sie unweigerlich Einberechen würden bei den Auflösungen der Pro und die Bandbreite ist auf der Konsole auch erheblich höher, wahrscheinlich. Die wurde ja gemacht für 4k Tv Geräte. Während die 60er Karten ehe für Full HD herhalten.

Eine 5080 mit 24gb nope, glaube ich erst wenn ich es sehe. Diese Gerüchte sind bei jeder Gen das gleiche. RTX 3080 10gb und 20gb anyone?

Top Gpu 100% schneller ? anyone? Mit jedem verstrichenem Monat bis zum release halbiert sich das dann wieder.

Außer Nvidia hat wieder tolle Folien mit Dlss4 und sagt ne 4070ti ist 3 mal schneller als eine 3090ti :stupid: :lol:, in der nächsten Folie dann nur noch 3 mal schneller als eine 3080TI.:haha: Das dass nicht erwähnt wurde wo, finde ich noch immer witzig. Jede Folie tippt wohl wer anderer im Fantasieland.
Imo sollten 24 GiB bei den neuen Generationen Standard werden. Spiele und gerade grafische Programme brauchen eh immer sehr viel RAM. Bei Videobearbeitungen werden manchmal auch 24 GiB knapp, sofern man mehrere Streams laufen hat.;)
Absolut. Unter 16GB GB sollte es nur noch 12GB 250€ Karten geben. Midrange 16GB bis 20GB alles darüber 24GB. Ram kostet nix. Aber wie zwingt man Leute sonst zu schnelleren Upgrade aka RTX 3070.;-)

Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne meine 6800XT mit der 5080 ersetzen, aber die 16GB haben doch einen fahlen Beigeschmack bei dem vermutlich hohen Preis.. sollte es denn so kommen. 20-24GB dürften es schon gern sein. Zocke zwar "nur" in UWQHD, möchte die Karte aber wieder gerne ca. 4 Jahre nutzen.

Zurück