News Geforce RTX 5080: Mehr GDDR7-Speicher geplant - auf 16 GiB folgen 24 GiB

Hört endlich mit den bescheuerten Spekulationen auf und wartet einfach auf die Tatsachen.
Warum werden Gerüchte und Spekulationen gestreut? Entweder aus Dummheit, um Klicks zu generieren oder weil die Konzerne mal "schauen wollen" was so erwartet wird um den Gewinn zu optimieren.
Das Beste ist, darauf gar nicht erst zu reagieren und abzuwarten was als Tatsache auf den Tisch kommt.
Das sind dann schlicht und einfach Fakten.
Mit Gerüchten und Spekulation wird Geld verdient. Sonst nichts.😏

Die Leute glauben echt das Nvidia, gerade NVIDIA auf einmal 8Gb mehr Ram auf einem nicht Top Modell spendiert? Die haben 3 Generationen lang 8Gb spendiert auf den 70er Karten.

Es ei denn das Teil kostet 2000€ was auch ginge je nachdem wie blackwell an der ki front zugelegt hat, billige work-karte halt. Spuckt halt den Gamern noch mehr ins Gesicht als sie es eh schon tun.
Warum nicht siehe 4060ti 16gb oder 4070 zu super...

Warum haben sie es denn bei der 3080 so gemacht? Ganz einfach um einen Hype und damit Umsatz zu generieren. Die NV-Karten sind bis auf die höchste Ausbaustufe immer schon sehr spärlich mit Speicher bestückt worden, nicht das den Kunden etwa einfällt, so eine Karte länger nutzen zu wollen. :daumen2:
Kann man ein 3080 heute nicht mehr nutzen? Gerade ue5 Games brauchen ja kaum Speicher... Die Karte ist 4 Jahre, Regler bedienen ist da schon drinnen

Wird eh zu überteuert für das gebotene, dass kennt man doch schon.
Immerhin könnte es eine Alternative mehr zum melken geben,why not.

Wuiii als zu einer 5080 Ti mit 24 GB könnte ich mich alleine schon gedenklich hinreißen lassen und das gibt dann sicherlich auch ein schönes Leistungsplus zu meiner aktuellen 3080 Ti. 16GB VRAM wären mir für ein Upgrade heutzutage definitiv zu wenig. Zeitlich darf das auch gerne noch etwas länger dauern, ich fange am besten schon mal an zu sparen und rüste mir dann vielleicht gleich im selben Atemzug die ganze Gaming-Kiste etwas auf. :D

Bekannte Leistung, bekannter Preis, neuer Name, mehr ist doch ehrlich nicht zu erwarten. Vielleicht noch ein Hype DLSS oder RTX Feature hinter der Paywall einer neuen Generation, aber auch die Masche hat sich doch eigentlich erledigt.

Spannend wird was die PS5Pro am Ende leitet und welche Karte zu welchem Preis Nvidia an der Stelle bietet. Denn für diese Menge an Grafikpower wird es Spiele geben die darauf hinoptimiert wurden. Die Sony dann postwendend zu Exklusivtiteln macht und schon blicken PC Spieler in die Röhre. Ist das nicht der Trend auf den wir zusteuern?

Die großzügigere Ausstattung von AMD-Grafikkarten mit Grafikspeicher übt einen gewissen positiven Druck auf NVIDIA aus.
Konsumenten profitieren von diesem Wettbewerb, da beide Hersteller nun bestrebt sind, leistungsstärkere Grafikkarten mit größeren Speicherkapazitäten anzubieten.

Ich hoffe das mit dere 5060 und 8600XT 16GB minimum sind, weil wie Nvidia ja sagte die AI NPC Api brauch 3-5GB GPU Speicher und alles mit 8GB fällt da schon quasi raus.

Bischen überlegt

RTX 5080 --- 256-Bit-Speicherinterface ---16 GB mit 2-GiB-Module
RTX 5080 --- 256-Bit-Speicherinterface ---24 GB mit 3-GiB-Module

RTX 50?0? --- 384-Bit-Speicherinterface ---24 GB mit 2-GiB-Module
RTX 50?0? --- 384-Bit-Speicherinterface ---36 GB mit 3-GiB-Module

vielleicht gibt es zwischen der 5080 und 5090 dieses Mal mehr als nur ne Super....?

Zurück