News Geforce RTX 5080: Mehr GDDR7-Speicher geplant - auf 16 GiB folgen 24 GiB

Sehr ernüchternd, wenn man vorhat, die Karte 4 Jahre lang für 4K zu nutzen. Bei der 3090 war das dank des Speichern gut möglich, während der 3080 hingegen relativ früh die Puste ausging. Ich tendiere da künftig lieber alle 2 Jahre zur 70er TI, da hat man unterm Strich mehr von und kriegt alle 2 Jahre die neuesten Features. NVIDIA will damit schon wieder sagen: Greif besser gleich zu 90er. Mit mehr Speicher auf der 80er hätte man andernfalls Konkurrenz im eigenen Haus.

Warum sollte sie eine Frechheit sein?
Und warum sollte man sie nicht mit RTX Karten vergleichen dürfen?

Auf 5060er Niveau könnte sie durchaus sein.
Sie ist zu teuer für das gebotene und bietet noch Zen2 Technik, was damals schon kein Highlight war. Dazu kein Laufwerk integriert. Da kann man doch noch besser zur alten Variante greifen. Da stimmt das PL Verhältnis wenigstens.

Ironisch wenn man eine 4090 gekauft hat :)
Sehe ich anders, die 4090 hat mich damals mehr angesprochen als die 4080, da passten einfach die Specs und sie ist war nicht so viel teurer wie die 4080. Für mich kam nur die 4070ti oder 4090 zum damaligen Zeitpunkt in Frage. Das waren aus Preis Leistungssicht die besten Karten. Hätte es eine 4080ti gegeben damit die Riesenlücke mal geschlossen wird, hätte ich mir die geholt, aber die kam ja nie raus. Die 4080s hätte man sich auch sparen können. NVIDIA hat komische Entscheidendungen getroffen bei der 40er Serie.

Sehe ich anders, die 4090 hat mich damals mehr angesprochen als die 4080, da passten einfach die Specs und sie ist war nicht so viel teurer wie die 4080. Für mich kam nur die 4070ti oder 4090 zum damaligen Zeitpunkt in Frage. Das waren aus Preis Leistungssicht die besten Karten. Hätte es eine 4080ti gegeben damit die Riesenlücke mal geschlossen wird, hätte ich mir die geholt, aber die kam ja nie raus. Die 4080s hätte man sich auch sparen können. NVIDIA hat komische Entscheidendungen getroffen bei der 40er Serie.
Komplett egal wie du das siehst. Nvidia verdient sich eine goldene Nase durch die 4090. High End ging von 700€ zu 1200€ dann 1500€ und dann 1599€. komplett normal in 2-3 Gens :haha:

Ja aber es ist doch auch kein Wunder. Die 4090 war im Vergleich zur 4080 der bessere Deal. Die 4080 wurde einfach viel zu stark beschnitten. Die hätte mindestens 12000 Shader haben müssen, damit sie im gesamten besser zur 4090 darsteht. Aber NVIDIA macht es mittlerweile wie Apple. Das zweit beste Produkt so stark beschneiden, dass das teurere Produkt attraktiver wird. Nicht grundlos hat ein iPhone 16 heutzutage noch 60Hz.
Man darf auch nicht vergessen, die 4090 ist zukunftssicherer. Mit der Karte wird man wahrscheinlich noch 1-2 Gens überspringen können. Mit der 4080 muss man ja gefühlt bald schon wieder upgraden. Die 5080 wird auch nicht sonderlich interessant werden, wenn die Gerüchte stimmen. Die wird ja so höchstens auf 4090 Niveau sein, wenn überhaupt und dann vermutlich wieder mit 16gb.

Man kann auch mit ienr 2060 heute noch zocken unglaublich aber wahr. Viele tun es auch noch mit einer 960 und 1060. Die zocken aber auch spiele und nicht hardware.

Die war nicht highend sondern oberes Mittelfeld. Die 1080ti war Highend. Die letzte Highend 80er Karte war die 780, weil die auf einen beschnittenen Vollausbau wie die 780ti der Titan basierte. Seitdem basieren die 80er Karten nicht mehr auf dem Vollausbau.

Wenn die 5080 24 GB hat würde ich gerne wechseln von meiner 4090 falls. Leistung in rasterizirung ungefähr gleich, in raytracing viel stärker. Ich mag es mehr Hardware zu haben in Garantie usw. Und am besten mit wenig bis nicht drauf zahlen wenn ich die 4090 Anfang Dezember verkaufe. Wird das funktionieren ?

Warum sollte sie eine Frechheit sein?
Und warum sollte man sie nicht mit RTX Karten vergleichen dürfen?

Auf 5060er Niveau könnte sie durchaus sein.
Die PS5 kam vor vier Jahren auf den Markt, mit Hardware, die seit 2019/20 verfügbar war.

Alles was jetzt auf den Markt kommt ist zwar vergleichbar, allerdings ist das müßig, da der technologische Sprung (ergo: Performance) in einer ganz anderen Liga spielen.

Die x060 Karten von nVidia mögen beliebt und weit verbreitet sein. Hier geht es allerdings um High-End / Performance Karten der x080 Reihe (und aufwärts).

Die PS5 kam vor vier Jahren auf den Markt, mit Hardware, die seit 2019/20 verfügbar war.

Alles was jetzt auf den Markt kommt ist zwar vergleichbar, allerdings ist das müßig, da der technologische Sprung (ergo: Performance) in einer ganz anderen Liga spielen.

Die x060 Karten von nVidia mögen beliebt und weit verbreitet sein. Hier geht es allerdings um High-End / Performance Karten der x080 Reihe (und aufwärts).
Die x080er spielen aber auch preislich in einer ganz anderen Liga. Gute 50% teurer als die PS5Pro und das alleine ohne den Rest des PCs.

Ich finde auch das das hier immer wenig erwähnt wird: man kann salopp keine Ps5 Pro mit einer GPU vergleichen, weil das eine ein Gesamtpaket ist (Ram, CPU, SSD, MB) wo die GPU ein einzelnes Bauteil ist.

Natürlich kann man grafische Leistung zweier Systeme vergleichen.

Zurück