News Geforce RTX 5080: Hotspot-Temperatur sorgt für RMA-Anfrage

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Colorful hat einem Käufer der iGame Geforce RTX 5080 Vulcan White die Einsendung empfohlen, nachdem HWMonitor knapp 100 Grad am wärmsten Punkt der GPU meldete. Ab 95 Grad über zehn Minuten gilt dem Hersteller die Grafikkarte als überhitzt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5080: Hotspot-Temperatur sorgt für RMA-Anfrage

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

War klar, dass es jetzt losgeht. Die Entwickler der Tools sind sich alle nicht sicher, ob und inwieweit die Werte wirklich stimmen. Die Leute geraten jetzt aber trotzdem in Panik, schreiben das auf reddit mit wenig und/oder widersprüchlichen Informationen für Aufmerksamkeit und die Presse greift es auf.

Mindermeinung: Die Entwickler der Tools sollten sich mal Gedanken darüber machen, was sie mit ihren unfertigen Betas oder noch schlimmer fertigen Versionen mit nicht gänzlich geklärten Werten hier anrichten. Auffällig, dass HWmonitor damit angefangen hat und schlagartig alle nachziehen mussten.

Danke für nichts liebe Tool-Entwickler.

Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß - aber wenn ich es weiß - dann bin ich heiß :devil: ( frei nach Goethe )

War klar, dass es jetzt losgeht. Die Entwickler der Tools sind sich alle nicht sicher, ob und inwieweit die Werte wirklich stimmen. Die Leute geraten jetzt aber trotzdem in Panik, schreiben das auf reddit mit wenig und/oder widersprüchlichen Informationen für Aufmerksamkeit und die Presse greift es auf.

Mindermeinung: Die Entwickler der Tools sollten sich mal Gedanken darüber machen, was sie mit ihren unfertigen Betas oder noch schlimmer fertigen Versionen mit nicht gänzlich geklärten Werten hier anrichten. Auffällig, dass HWmonitor damit angefangen hat und schlagartig alle nachziehen mussten.

Danke für nichts liebe Tool-Entwickler.
Sehe ich ebenso, allerdings hätte ich gedacht den Gedankengang verläuft folgendermaßen: Was, meine Hotspot-temp ist soooo hoch!? Na egal, hat ja bisher auch alles funktioniert.

Dass es jetzt so läuft, finde ich echt schlimm.

Und da ist es VORHER nicht aufgefallen das 3000RPM unter Last recht viel waren (bei der 5090D)?

Ne Colorful Vulcan hat auch eine Vaporchamber wie vermutlich alle 5080er.
Das TIM sieht aber aus wie eine einfache Paste...

10°C bis maximal 20°C überm Durchschnitt sind normal. 25°C und darüber sind es nicht.
Aber waren nicht 105°C das TJmax für den Hotspot? 100°C ist ja noch im Toleranzbereich.

Ich hatte auch mal eine 3060TI wie bei 100%RPM 100°C im Schnitt wurde.
Und war die Karte kaputt? Nein. Aber im Gehäuse hat ein Gehäuselüfter verhindert das die Abluft der Karte den Kühler verlassen konnte. Sachen gibts...
Außerhalb vom Gehäuse lief die dann normal...
Ich will nicht wissen wie bei denen die Gehäuse aussehen...

Ok, weiß noch nicht was ich von den Hotspot werten halten soll, welche die Programme jetzt auf einmal anzeigen können, habe mal HWMonitor geladen.
in Cyberpunk mit Pathtracing GPU:68,3 Grad, Hotspot 81Grad. Ist auch nicht gerade kühl gerade im Raum. Ist ne Asus Tuf 5080 auf 975mv bei 3080mhz, lüfter bei 33% 950-1030RPM.

Zurück