Special Geforce RTX 5080 alias "4080 Ultra" im Test: Halber Preis, halber Speicher, halber Spaß?

Oh man, sag doch ned so was. Ich will mir doch eine 4090 zu einem guten Preis, und da mein ich max 1000€, zulegen. :pissed:
Das kannst du dir sofort abschminken. Eine RTX 5080 für 1000 Euro zu bekommen wird schon hart genug. Die bessere RTX 4090 kannst du Ende 2026, mit viel Glück, für 1200 Euro erwerben. Also 4 Jahre nach Release.

Was mich da jetzt mal intressiern würde ...
Warum kauft man sich nicht ne 5070Ti oder so und drückert auf den "Frames X4"-Knopf und spart sich einfach ne 5090? Wenn ne 5080 in CP77 schon so 120-150FPS mit X4-Knob liefert ... ?
Ich hoffe ja mal auf ne neu aufblühende Tuning-Renaissance der kleineren Karten, aufgrund des Preises und der ggfs. nicht mehr vorhandenen Notwendigkeit des Kaufes der großen Karte(n).
DAS wär mal was ... dann brennen endlich wieder die Zusatzbirnen im Bastelzimmer, Lötkolben riechen, Funken sprühen und der ganze oldschool Tuningshit from Hell!
Bisl Träumen und so .. :daumen::love:

Puh, ~14% mehr Leistung bei ~14% mehr Leistungsaufnahme ist jetzt nicht so dolle. Na wenigstens steigt der Preis nicht entsprechend...

Was mich da jetzt mal intressiern würde ...
Warum kauft man sich nicht ne 5070Ti oder so und drückert auf den "Frames X4"-Knopf und spart sich einfach ne 5090? Wenn ne 5080 in CP77 schon so 120-150FPS mit X4-Knob liefert ... ?
Das Problem ist die Latenz. Du brauchst also ne gewisse Grundleistung. Sagen wir 60 FPS oder so, damit es einigermaßen rund läuft. Schon klar, Nvidia sagt mit Reflex 2 wird alles besser... Aber das muss erstmal rauskommen und dann erst wieder ins Spiel integriert werden, damit es überhaupt was bringen kann.

Ich hoffe ja mal auf ne neu aufblühende Tuning-Renaissance der kleineren Karten, aufgrund des Preises und der ggfs. nicht mehr vorhandenen Notwendigkeit des Kaufes der großen Karte(n).
DAS wär mal was ... dann brennen endlich wieder die Zusatzbirnen im Bastelzimmer, Lötkolben riechen, Funken sprühen und der ganze oldschool Tuningshit from Hell!
Wäre cool, keine Frage, aber sry: Huang sagt: Nein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find's grundsätzlich in Ordnung, allerdings nur dann, wenn dein Kommentar zu MFG nicht nur den einen Idealfall abdeckt, nämlich 240, 360 und 400 Hz Monitore, sondern du klar und deutlich auch einordnest was User davon hätten, die "nur" mit 75, oder 60 Hz unterwegs sind. Beispielsweise weil sie noch kalibrierten Monitore für mehrere tausend Euros nutzen.

Das mit dem 10 Bit Bug, hatte ich bei der 4080 damals schon. Das fing einige Wochen nach Release an und hörte erst Monate später auf.
Läuft denn HDR überhaupt ordentlich in 8Bit? Eigentlich sind doch dazu 10Bit notwendig.
Zu diesem Bug kommt ja auch noch die PCI Ex Bug der Founders (läuft nicht, gibt kein Bild etc.) sowie viele unterschiedliche Darstellungsfehler derzeit. Rund sieht anders aus.

Ne, es wirkte wie zu stark gesättigt. Das Problem gabs auch ausschließlich mit 10 Bit bei 2160p. Mit jeglicher geringeren Auflösung lief es tadellos. Das muss irgendwas mit der Bandbreite zu tun haben, dachte ich. Na und von einer auf die andere Treiberversion liefs dann plötzlich auch damit. Also da denke ich, wird es zeitnah eine Lösung seitens Nvidia geben.

• Like
Reaktionen: rum
Mit Abstand die schlechteste Karte der RTX 5000 Serie. Und das will was heißen...Die RTX 5090 kostet deutlich mehr
Ist irrelevant. Sieht ja den Marktanteil. 90% bei Dedizierten GPU,s.
Bei RDNA 3 vs RTX 4000 war es sogar noch mehr.
Alle Menschen rennen Nvidia die Bude ein.
Kenne jetzt auch extrem viele die auf RTX 5000 wechseln von RTX 3000.
Keiner Interessiert sich für Radeon, leider. Denn an AMD liegt es nicht. Radeons sind gut genug.

NV hat hier aber schlicht einfach gar nichts von dem geboten, es ist ein simples Power rauf + neuer Speicher dran. Fertig. Was haben die zwei Jahre lang gemacht?
KI-Beschleuniger gebaut. :fresse:
Bisl Träumen und so .. :daumen::love:
Ui, wenn wir schon beim Träumen sind... Dann hätte ich gerne die Dual-Grafikkarten zurück! Und natürlich SLI/CrossFire, Dual-CPU Boards und EVGA sowie 3dfx :heul: :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Dass eine 5080 nicht 4090-Leistung erreichen wird, davon sind die meisten Realisten wohl ausgegangen, aber 17 Prozent in UHD (und zwar völlig egal, ob mit oder ohne RT) dürften dann wohl doch eher noch mehr Rückstand sein, als die meisten gedacht hätten. Gleiches gilt für das mickrige 12%-Leistungsplus gegenüber der 4080 Super. Klar, 40-50% waren illusorisch, aber wenigstens auf 20-30% hatten wohl viele gehofft. Aber zwölf? ZWÖLF? Nach über zwei Jahren? Hätte man der Karte dabei wenigstens 20-24 GB VRAM spendiert, und dafür den Preis vielleicht um maximal $100 angehoben, wäre das zumindest noch eine halbwegs runde Angelegenheit, aber für Minimum 1200 Euro dann auch noch einen - rein gemessen am Preis(!) - an die 3080 erinnernden Speicherkrüppel Light abzuliefern? Also nee, nee, nicht wirklich ...

Dass Raff in seinem Fazit von der "besten High-End-Grafikkarte am Markt" spricht, sagt mehr über den Markt aus, als über diese Karte.

Schöne Artikelüberschrift übrigens! :D
Weißt du, was richtig krass wär wir schimpfen jetzt über die 5080 aber schau dir mal den Cyberpunk bench an UHD ist die gleich schnell mit der 4090 und das ohne DLSS, wenn Nvidia noch weiter optimiert, wovon ich ausgehe dann könnte die 5080 echt eine kranke Karte werden.:devil:

Ist irrelevant. Sieht ja den Marktanteil. 90% bei Dedizierten GPU,s.
Bei RDNA 3 vs RTX 4000 war es sogar noch mehr.
Alle Menschen rennen Nvidia die Bude ein.
Kenne jetzt auch extrem viele die auf RTX 5000 wechseln von RTX 3000.
Keiner Interessiert sich für Radeon, leider. Denn an AMD liegt es nicht. Radeons sind gut genug.
Nvidia weiß aber auch wie man für sich wirbt. Das muss man ihnen einfach lassen und sie machen dabei einen wirklich professionellen Eindruck. Viele Menschen da draußen stehen auf Werbung, ganz egal was man da für einen Schrott präsentiert bekommt. Einfach, weil sie sich gar nicht mit der Materie beschäftigen und das die Einzige Info ist die sie erreicht.

Der Knaller ist auch, dass man eigentlich vom gleichen Kühler der 5090 ausgeht, wenn man sich das Design anguckt, aber nvidia hier die low budget Variante anbietet. Für 1169€!

Sprichs erst gar nicht an. Als ich das von Raff gehört habe, in seinem Video... Also mein Kopf so: :gruebel:Was wenn du dir eine 5080 holst und eine 5090 und den Kühler der 5090 einfach mal auf die 5080 schraubst? :schief:
Also für die 5080 wäre es sicherlich ein Gewinn, aber für die 5090...
Ich werds sicher nicht tun, weil ich eh auf WaKü gehe, aber es wäre schon verlockend.

@PCGH_Raff @PCGH_Torsten @PCGH_Thilo
Könnt ihr das nicht als Spezial, oder Plus-Artikel realisieren?

Zuletzt bearbeitet:
So, ne Nacht drüber geschlafen - leider hat mir keine Nvidia Fee die 5090 vors Bett gelegt.

wenn Nvidia noch weiter optimiert, wovon ich ausgehe dann könnte die 5080 echt eine kranke Karte werden.:devil:
Da muss ich deine Blase platzen lassen - ich weiß nicht , wie oft das immer gesagt wird bei neuen GPUs und meistens tut sich bis 1-2 % nicht wirklich was. Ich wünsche dir nachher viel Glück beim ergattern einer 5080.
Ich warte auf den neuen Treiber - extra nochmal ein paar Spiele installiert zum testen.

Ich würde nicht mal sagen das es nur an der Node liegt. Wenn man sich anschaut wie viele Grafik Gens schon jeweils in der selben Node erschienenen sind und trotzdem sparsamer und schneller waren drängt sich mir der Verdacht auf das man einfach nicht mehr gemacht hat als nötig. Reicht und klappt ja auch wie man sieht mangels Konkurrenz. Und die Leute glauben die Fertigungs Geschichte wie damals schon bei Intel.

Klar ist eine neue Node der einfacherere Schritt selbst aus einer fast gleichen Arch mehr Leistung zu holen. Aber mit einer wirklich neuen Arch und optimierter Node wäre eben auch hier mehr möglich gewesen.

RTX 5000 wird sich trotzdem wie geschnitten Brot verkaufen. Gibt genug Leuten auf älteren Karten für die sich das lohnt. Fortschritt hingegen ist das aber natürlich nicht. Und der Fakt das immer mehr Spiele RayTracing zur Pflicht machen führt auch dazu das immer mehr Leute von alten Karten aufrüsten müssen.

Mich beschleicht daher das Gefühl das Nvidia hier einfach nicht mehr gemacht hat als nötig. Mit minimalen Aufwand, maximalen Profit ziehen. :)

Was mich bei der RTX 5090 und RTX 5080 am ehesten noch interresieren würde, ist das Optimierungspotential. Gerade im direkten Vergleich mit der 4000er Generation. Also UV und Co. @PCGH_Raff hast du dazu was geplant? Evtl. fürs Heft oder so? :)

So, ne Nacht drüber geschlafen - leider hat mir keine Nvidia Fee die 5090 vors Bett gelegt.

Da muss ich deine Blase platzen lassen - ich weiß nicht , wie oft das immer gesagt wird bei neuen GPUs und meistens tut sich bis 1-2 % nicht wirklich was. Ich wünsche dir nachher viel Glück beim ergattern einer 5080.
Ich warte auf den neuen Treiber - extra nochmal ein paar Spiele installiert zum testen.
Danke, aber ich werde auch erstmal abwarten. Zum Thema Treiber Optimieren, ich sage nur Intel ^^
Da geht sicherlich noch einiges, der Raff meinte ja: Der Treibe habe sehr viele Probleme gemacht und das man im Austausch mit Nvidia ist.

Hallo,

ich lasse diese Generation wahrscheinlich tatsächlich aus.
Frame Generation ist für mich kein Thema, und wenn man den Test von Igor anschaut, mach es wohl auch keinen echten sinn, da für ein ordentliches funktionieren schon recht hohe nativer Frameraten vorhanden sein müssen (glaube min 60) oder das Bild wird "unruhig". Mal ganz abgesehen von der Mausverzögerung Durch die künstlichen Frames.

Ich nutze weiterhin nur Dlss im Qualitätsmodus, das reicht mir für die 60 Hz von meinem Monitor. (v-sync an)
damit läuft momentan alles ordentlich und für meine Augen flüssig. Hab ne RTX 4080 und nen 60 Hz Lg 21:9 Monitor, 34 Zoll mit 3440x1440 Auflösung.
->> Hoffe ja auf ein 40 Zoll Oled mit ner 1600 er Auflösung, leider gibt es die noch nicht)

das einzige Upgrade für mich wäre sowieso nur eine 5090. Aber dafür müsste ich erst meine Organe verkaufen :-) .

Ich frage mich wirklich ob sich bei den Preisen wieder genauso viele eine RTX 5090 leisten wollen wie zuvor die 4090 oder ob dadurch der Umsatz zurückgeht.
Aber nvidia hat da sicherlich gute Berater die das schon im Vorfeld analysiert haben. schade

so, genug geschwafelt.

Gruß
Max

Absolut.
Blöd nur das nVidia selbst die Super Irritation, abgesehen von versteckter Preissenkung, selbst uninteressant macht. Da ja jede neue Gen nun ein Software Feature mit bringt.

Zurück