Special Geforce RTX 5080 alias "4080 Ultra" im Test: Halber Preis, halber Speicher, halber Spaß?

Man zahlt also quasi das gleiche für 12-15% mehr Leistung.

Es war ja nach der 5090 schon abzusehen, aber es in Form und Farbe in Raff´s mega Test zu lesen (danke dafür :) )
setzt die Enttäuschung erst richtig frei.

MFG ist definitiv kein Firlefranz, sondern definitiv ein Feature mit großem Mehrwert.
Woher weißt du das?

Was bringen mir 400 fps wenn es sich anfühlt wie 60? FG und auch MFG bieten nur einen mehrwert wenn man schon extrem Hohe Performance hat was auch irgendwie ironisch ist. Hat man 120 fps und einen 240 hz monitor DANN ist FG und eventuell auch MFg irgenwann mal gut. Aber von 30 auf 60 unbrauchbar aber genau dort wäre es vom extremen mehrwert.

Mfg ist nichts weiter wie ein unnötiges gimmick das stand jetzt einfach nichts bringt außer Marketing.

Man merkt das Nvidia einfach nur noch auf AI geht und das muss auch irgenwie iin den Gaming Produkten verwurstet werden da mehr Perfromance nur noch über node shrinks realisierbar ist ohne lächerliche 500 Watt durch zu jagen.

Ich habe noch nie eine langwewiligeren Gpu Launch erlebt da vergeht es einem echt das PC Gaming oder überhaupt noch mit Hardware zu beschäftigen, machen kann man eh nichts mehr weil beide alles locken in ihren Gpus.

Dachte Rdna 4 wird langweilig aber Blackwell ist das miesteste Nvidia Produkt seit Jahrzehnten vor allem aus objektiver betrachtung eines Gamers. Da war die 970 noch ein Meisterwerk.

Traurig dieser Markt.:(

Das is auch geil xD

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Öhm... Ist das jetzt erstaunlich, dass zwei Grakas mit der selben Menge Vram sich in dem Szenario gleich verhalten?

Öhm... Ist das jetzt erstaunlich, dass zwei Grakas mit der selben Menge Vram sich in dem Szenario gleich verhalten?
Nö aber, dass ne brandneue 1200€ GPU jetzt schon zu wenig VRAM hat um neue Spiele zu maxen. (selbst mit DLSS Perf.)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Vielleicht kommt ja eine 5080 TI mit 24 GB Speicher. Die wäre dann für mich interessant. Gerade bei Indiana Jones kann ich kaum Pathtracing aktivieren ohne ins Speicherlimit zu laufen. Mal abwarten, ist ja gerade erst der Beginn der neuen Gen.

Selbst das bleibt abzuwarten. Wenn die gegenüber einer 4070Ti Super ähnlich homöopathisch Leistung drauflegt
Wird wohl so werden: bedenkt man das der Takt der 5070 Ti um einiges langsamer ist, als seine Brüder 5080 & 5090 im Vergleich zum Vorgänger. Und die paar Shader mehr machen das Kraut auch nicht fett.

DIe 5070 Ti hat ja rechnerisch schon 44,5 Tflops FP 32 und reicht somit nicht mal an die 4080. Die hat non Super 48 TFLOPS (je nach OC mehr) und die Super um die 52 TFLOPS.

Das FG dass Du über den Treiber nutzt basiert ähnlich wie Losless Scaling nicht auf Motion Vektoren und sieht entsprechend schlecht aus, kein Vergleich mit der nativen MFG Lösung bei der auf Blackwell GPU's spezielle Hardware verbaut ist die das Frame Pacing zusätzlich verbessert.

MFG ist definitiv kein Firlefranz, sondern definitiv ein Feature mit großem Mehrwert.
Will dir das nicht madig machen, wenn du damit glücklich bist, ist das ja ok. Die Treiberfunktion nutzt man schließlich dort wo generell kein FG verfügbar ist. Da kannst du dir dann MFG rein wünschen, es auslassen oder eben bei AMD via Treiber zuschalten. Für mich ist die Technik derzeit eh nichts anderes als die Frequenz von meinem Monitor besser zu nutzen. Unter 90 Fps als BASIS! kann ich die Funktion gar nicht ertragen, egal auf welcher Karte. Durch das vervielfachen der künstlichen Fps steigen ja auch analog die Nachteile. 90Fps x2 sind für mich bereits mehr als entspannte 180Hz. Kann ich gerade so mit leben in UHD. DDAzu kommt noch das zig Genres sich schlicht überhaupt nicht für FG eignen weil diese Latenzmäßig sensibel sind oder die Darstellung massive Probleme hat.

Es sind ja nichtmal immer 10 % oder mehr. Im HW Unboxed Video sieht das noch "trauriger" aus :p
So, ich zieh mir noch Raff Test Video rein und dann gehts in die Falle. Ich träume dann von der 5070 , die wird immerhin so schnell wie eine 4090. So, mit 100fach MFG :ugly:
Das ist auch meine Hoffnung, die 5070 wird sicher einschlagen wie eine Bombe.

Nö aber, dass ne brandneue 1200€ GPU jetzt schon zu wenig VRAM hat um neue Spiele zu maxen. (selbst mit DLSS Perf.)

Eingebundener Inhalt

Gibt's da auch einen Vergleich zur 4090 und 5090 in dem Szenario? Würde mich interessieren. Weil, was will ich mit ausreichend Vram, wenn am Ende doch nur <=30 FPS (P1) bei rumkommen?

Der Vram Bedarf für MFG 4 fach scheint sich im Vergleich zu FG nicht oder wenn dann nur sehr minimal zu erhöhen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Bei Alan Wake 2 sind 11,1 GB ohne FG in 4K mit Path Tracing/DLSS Performance, mit MFG 4x nur 11,8 GB.
Bei Cyberpunk 2077 sind es 11 GB ohne FG, mit MFG 4x etwa 12,6 GB.

Bisher war die TUF immer ne sehr gute Karte. Auf den Bildern lässt sich leider nicht erkennen ob es immer noch ne Metallshroud ist oder ob hier auch eingespart wurde. Wirkt ein wenig wie Plastik jetzt finde ich, bin mir da aber nicht sicher. Die Website spricht jedoch von all within a robust and vented metal exoskeleton.
Also für mich sieht die Abdeckung / Lüfterrahmen der RTX 5080 TUF dem meiner RTX 4080 TUF sehr ähnlich. Und bei mir ist das alles Metall. Vielleicht hilft diese Info ja weiter.

Der Performance-Index ist mega interessant und die Preise irgendwie schräg, Beispiel:

Wer jetzt von einer alten Gen aufrüsten will und auf diese Gen gewartet hat, kann sich echt mal ernsthaft überlegen ob die last Gen nicht der bessere Kauf ist.

Wer z.B. auf Preis/Leistung achtet, muss sich fragen ob fast 100% Aufschlag für 22% Mehrleistung gegenüber einer 7900 XT lohnen.

Bei Alan Wake 2 sind 11,1 GB ohne FG in 4K mit Path Tracing/DLSS Performance, mit MFG 4x nur 11,8 GB.
Bei Cyberpunk 2077 sind es 11 GB ohne FG, mit MFG 4x etwa 12,6 GB.
Da die Frames bei FG (egal ob FG oder MFG) zwingend im Vram abrufbar sein müssen vom Framebuffer, gibt es bei Einsatz der Technik keine Gnade mehr durch Tricks der Engine oder des Treibers. Entweder kann der Framebuffer liefern, oder es hakt massiv. Da ist dann auch nichts mehr mit Speichermanagement. Wenn die Grenze reißt, ist das Spielgefühl im Eimer.

Ich bereue die Zeit die ich in die Lektüre dieses Tests investiert habe, allerdings nur angesichts des Testsubjekts.

Der Test selbst war wie immer sehr gute Arbeit. Großes Lob dafür :daumen:

Das gute ist doch, dass der Gebrauchtmarkt der 4090 für die nächsten zwei Jahre Stabil bleibt.
Für 1000€ wie viele hier gesagt haben wird man gute Strix, Suprim, HoF 4090 auf absehbare Zeit nicht bekommen.

Es gibt keine Vorgaben. Sobald es Vorgaben gibt, muss den Job jemand anderes machen.

Wir reden hier von einem Spiel. Bei einer Auflösung. Von 20/15/8 Spielen in unserer Test-Suite. Dass ihr euch an diesen schön plakativen Bonus-Werten stört, die den einzigen ernsthaften Mehrwert von RTX 5000 zeigen, verstehe ich nicht. Die Indizes werden natürlich ohne (M)FG berechnet. :-)

MfG
Raff
Ich find's grundsätzlich in Ordnung, allerdings nur dann, wenn dein Kommentar zu MFG nicht nur den einen Idealfall abdeckt, nämlich 240, 360 und 400 Hz Monitore, sondern du klar und deutlich auch einordnest was User davon hätten, die "nur" mit 75, oder 60 Hz unterwegs sind. Beispielsweise weil sie noch kalibrierten Monitore für mehrere tausend Euros nutzen.

Das mit dem 10 Bit Bug, hatte ich bei der 4080 damals schon. Das fing einige Wochen nach Release an und hörte erst Monate später auf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück