Special Geforce RTX 5080 alias "4080 Ultra" im Test: Halber Preis, halber Speicher, halber Spaß?

ganz gemein; aber the winner is *Trommelwirbel* the 7900XT!

37% besseres P/L im Raster, immer noch 7% in RT und nur knapp 25% langsamer? Gar nicht so schlecht die 7900XT! Wobei die Effizienz nicht passt. Aber hätte AMD vieleicht einfach nur ein RDNA 3 Refresh machen sollen? N4P und fertig?

schaut bisher optisch auf jeden Fall brauchbar aus und denke auch, dass vorab absehbar eine 7900XTX wird nicht ersetzt werden müssen; außer man hat plötzlich angefangen PT exzessiv nutzen zu wollen

wieso? 12GB VRAM und 5% mehr Leistung? Passt doch?

Was bedeutet denn ernüchternd? Problem ist das Marketinggehype und damit einhergehend die Erwartungen! Jeder, wirklich jeder der sich sachlich damit auseinandergesetzt hat wusste was kommt. Ja, es ist noch ein bischen weniger als erwartet, aber auch nicht dramatisch.

Ja, dass passt in meinen Augen ganz gut.

Glaube so steht der Plan, TSMC 3nm für UDNA und Samsung 2nm für Nvidias Rubin

Die sollten aber nicht störend wirken, eine 4080(S) / 5080 mit 16GB passt ganz gut.

Wer

Wofür? Eine 4070 Super ist nicht so weit weg und VRAM ist identisch. DLSS 4 ohne MFG funktioniert auch und MFG (lies mal Fritz Hunters Beitrag zu MFG bei igorslab) ist am Ende maximal interessant ab 50-60fps aufwärts; da dann aber eben FG auch schon ausreichend gut.

@PCGH_Raff

bei igor hatte ich es gefunden, dass es wohl ein Treiberupdate gab, was den Leerlaufverbrauch noch angepasst hatte. Evtl. war das bei der 5090 noch nicht im Einsatz?
Mir war auch bewusst, dass die Mehrleistung nicht deutlich höher werden würde. Wie du schon geschrieben hast war das wohl jedem Klar, der sich mit den Daten auseinander gesetzt hat…
Ich finde es aber weiterhin ernüchternd nach 2 Jahren Weiterentwicklung nur 10% mehr Rohleistung zu erreichen.

nVidia hätte das Ding einfach 4080 Super Ti nennen sollen ...

Die 80 im Namen steht btw für den Leistungszuwachs in RT von ~8,0%. xD

Einziges Trostpflaster dürfte die gesunkene UVP sein, Scalpern sei Dank wird man also in einem halben Jahr etwa eine Karte zu vergleichsweise annehmbaren Preis bekommen.

mann muss mal sehen von welcher karte einer aufrüstet bzw von welcher ausgangslage man kommt . ich zb habe zur zeit keine karte daaher ist die 580 relativ interessant für mich wenn sie zu einem angemessenen preis zu haben ist ,max 1200€ oberste grenze wobei ich da vom speicher her schon schmerzen habe

Dann bin ich mal gespannt, ob es irgendwann überhaupt brauchbare UVP Karten geben wird. Das Thema verschärft das ganze Dilemma um diese Karte ja noch zusätzlich. :fresse:

Danke für den tollen Test! :pcghrockt:

Insgesamt ist die 5080 wie erwartet.
Die 5070Ti wird dann wahrscheinlich einer 4070Ti Super ebenbürtig sein.

Ich bin PCGH und den Redakteuren wie immer dankbar für den umfangreichen, interessanten und wahrscheinlich sehr anstrengenden Test! Ihr lasst da immer Herzblut reinfließen und dafür auch eine Menge Zeit und Nerven. Danke für eure Tolle Arbeit!

Allerdings muss ich zu den GPUs sagen, diese ganze Generation ist imho eine pure Enttäuschung (wofür ja niemand von uns hier etwas kann, außer nVidia vllt genau dies deutlich zu machen), man konnte von den ganzen Leaks und Specs ja eh erahnen wie langweilig bzw. enttäuschend alles wird, aber die Realität sieht dann doch nochmal düsterer aus. Da finde ich im Vergleich zu anderen großen Redaktion im Techbereich oder auch renomierten Youtubern, das nVidia hier generell etwas zu sanft "davonkommt". Klar gibt es die technischen Grenzen und besonders im Bereich der Nodes mehr oder minder Stillstand, aber nach 27 Monaten quasi nur den Fokus auf "KI muss das halt retten" zu legen, finde ich etwas zu einfach und sich dann mit den geringen Leistungssprüngen zufrieden zu geben, da hätte mehr Leistung kommen müssen, echte Leistung, selbst bei RT gab es ja kaum welche.

Ich finde es wie immer gut das Ihr auch Themen wie MFG thematisiert und natürlich auch darstellt, aber allerdings muss ich doch einigen hier zustimmen und sagen das weder FG noch MFG in die normalen Benchmarks gehören im regulären Test. Man könnte es genau so handhaben und diese gleichen Inhalte in einen anderen Artikel mit FG, MFG, FMFG (AMD) verfrachten und vergleichen, bzw. ich hoffe das diese "Spielerei" nicht in den regulären Tests von Spielen erscheint und wenn nur als "Feature" im Release Artikel neuer Generation, ob direkt in diesem oder in einem abgeleiteten. HardwareUnboxed hat in seinem Video vorgestern sehr gut gezeigt wo die Nachteile und Fallstricke von MFG liegen, z.B. die verringerten nativen Frames, davon habe ich hier bisher gar nichts gehört. Auch wenn ich davon ausgehe das sowas noch geplant ist :)

Abschließend kann ich nur sagen das ihr hoffentlich ein paar ruhige Tage bis zur 5070(TI) habt, den allgemeinen Teil der Architektir könnt ihr ja eh per Copy und Paste einbauen und AMD hat euch ja noch zwei Monate Aufschub gewährt :P

Fast 1500€ läuft....im Mindstar gab es die 4090 sehr oft für 1499€ soviel dazu.

:stupid:
Joh und die 4090 hat 24GB VRAm und hatte stets ordentliche Kühler an Board.
Ich bin PCGH und den Redakteuren wie immer dankbar für den umfangreichen, interessanten und wahrscheinlich sehr anstrengenden Test! Ihr lasst da immer Herzblut reinfließen und dafür auch eine Menge Zeit und Nerven. Danke für eure Tolle Arbeit!

Allerdings muss ich zu den GPUs sagen, diese ganze Generation ist imho eine pure Enttäuschung (wofür ja niemand von uns hier etwas kann, außer nVidia vllt genau dies deutlich zu machen), man konnte von den ganzen Leaks und Specs ja eh erahnen wie langweilig bzw. enttäuschend alles wird, aber die Realität sieht dann doch nochmal düsterer aus. Da finde ich im Vergleich zu anderen großen Redaktion im Techbereich oder auch renomierten Youtubern, das nVidia hier generell etwas zu sanft "davonkommt". Klar gibt es die technischen Grenzen und besonders im Bereich der Nodes mehr oder minder Stillstand, aber nach 27 Monaten quasi nur den Fokus auf "KI muss das halt retten" zu legen, finde ich etwas zu einfach und sich dann mit den geringen Leistungssprüngen zufrieden zu geben, da hätte mehr Leistung kommen müssen, echte Leistung, selbst bei RT gab es ja kaum welche.

Ich finde es wie immer gut das Ihr auch Themen wie MFG thematisiert und natürlich auch darstellt, aber allerdings muss ich doch einigen hier zustimmen und sagen das weder FG noch MFG in die normalen Benchmarks gehören im regulären Test. Man könnte es genau so handhaben und diese gleichen Inhalte in einen anderen Artikel mit FG, MFG, FMFG (AMD) verfrachten und vergleichen, bzw. ich hoffe das diese "Spielerei" nicht in den regulären Tests von Spielen erscheint und wenn nur als "Feature" im Release Artikel neuer Generation, ob direkt in diesem oder in einem abgeleiteten. HardwareUnboxed hat in seinem Video vorgestern sehr gut gezeigt wo die Nachteile und Fallstricke von MFG liegen, z.B. die verringerten nativen Frames, davon habe ich hier bisher gar nichts gehört. Auch wenn ich davon ausgehe das sowas noch geplant ist :)

Abschließend kann ich nur sagen das ihr hoffentlich ein paar ruhige Tage bis zur 5070(TI) habt, den allgemeinen Teil der Architektir könnt ihr ja eh per Copy und Paste einbauen und AMD hat euch ja noch zwei Monate Aufschub gewährt :P
Dem kann man wirklich nur uneingeschränkt zustimmen.
Mir sind die Töne hier auch zu mild für das was da geboten wird, das Fazit müsste deutlich härter ausfallen meiner Meinung nach.

Wir reden hier von einem Spiel. Bei einer Auflösung.

MfG
Raff
Wäre aber trotzdem interessant gewesen, wie die 4090 mit FG dagegen ausgehen hätte (beim 5090 Test) bzw. hier jetzt die 4080 S. Ist ansonsten ja etwas unfair gegenüber dem Vorgänger.

Bezüglich der 5080 oder 5090. Schlecht sind sie ja eigentlich nur, wenn man von ADA aufrüsten will und da macht Aufrüsten auch kaum einen Sinn. Von Ampere kommend sind die definitiv ein Upgrade. Da ist der Sprung ja noch etwas höher, als bei Ampere/Ada.
Das da nicht viel bei rum kommt war doch von vornherein klar, weil es weiterhin dieselbe Fertigung ist. Ob N4 oder N5 die Transistordichte ist bei beiden fast gleich. Erst mit N3 kommt wieder ein größerer Sprung. An N2 glaube ich bei der nächsten Generation auch eher nicht, weil zu neu und zu teuer.

MFG ist eine den 5000er Karten vorbehaltene Technik, die sich in Benchmarks ausdrückt, weil sie genau das tun soll. Die 5000er wurden gemacht, um sich vor den Ergebnissen anderer Karten, sei es RTX oder RX, zu präsentieren. Wer 5080 oder 5090 ohne diese vergleichenden Benchmarks betrachtet, versteht die Karten nicht.
Wenn RX 9070 und 9070 XT getestet werden, will ich doch auch sehen, wie die RX und RTX hinsichtlich FPS-Quantität und Bildqualität gegeneinander abschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist der Sprung ja noch etwas höher, als bei Ampere/Ada.
Das da nicht viel bei rum kommt war doch von vornherein klar, weil es weiterhin dieselbe Fertigung ist. Ob N4 oder N5 die Transistordichte ist bei beiden fast gleich
Ich geh da ehrlich gesagt nicht mit. Aufgabe der Chiphersteller ist eben genau das, Chips zu designen. Es ist nicht die Aufgabe der Auftragsfertiger. Man kann auch Chips und IPC verbessern ohne eine neue Fertigung zu verwenden oder rein die Shaderanzahl aufzubohren. NV hat hier aber schlicht einfach gar nichts von dem geboten, es ist ein simples Power rauf + neuer Speicher dran. Fertig. Was haben die zwei Jahre lang gemacht?

Ich geh da ehrlich gesagt nicht mit. Aufgabe der Chiphersteller ist eben genau das, Chips zu designen. Es ist nicht die Aufgabe der Auftragsfertiger. Man kann auch Chips und IPC verbessern ohne eine neue Fertigung zu verwenden oder rein die Shaderanzahl aufzubohren. NV hat hier aber schlicht einfach gar nichts von dem geboten, es ist ein simples Power rauf + neuer Speicher dran. Fertig. Was haben die zwei Jahre lang gemacht?
Die KI Leistung ist ja tatsächlich massiv gestiegen mit Blackwell, DLSS hat einen großen Sprung bei der Bildqualität gemacht:

Nvidia sieht die Zukunft des Gamings in Technologien wie DLSS, FG, MFG usw.
Rein was die Effizienz betrifft sind diese der nativen Darstellung von Frames auch um Welten besser geeignet.
In Zeiten von Raytracing/Path Tracing wird man mit normalem klassischem Rendering nie genügend Leistung haben, selbst eine RTX 6090 mit 50% mehr Leistung gegenüber einer RTX 5090 wird nicht ausreichend Leistung für Spiele wie Black Myth Wukong, Alan Wake 2, CP 2077, Indiana Jones usw. mit Path Tracing haben.

Dagegen kann man mit Technologien wie FG oder MFG unter gewissen Bedingungen (ausreichend Baseframerate) schon ideal spielen. PCGH schreibt dazu:
RTX-5000-Grafikkarten legen Multi Frame Generation (MFG) als exklusives Feature obendrauf. Die neuen Modi 3× und 4× sind in der Lage, die nativ berechneten Frames um zwei oder drei KI-Zwischenbilder zu bereichern. Zwar arbeitet keiner davon perfekt, allerdings muss man bei neutraler, blind testender Herangehensweise eines konstatieren: Sie sind gut genug. Gut genug für das Auge, das eine flüssigere Bildfolge wahrnimmt. Gut genug für die Hand, welche dank Reflex (2) keine übermäßige Latenz zu fühlen bekommt. Wären viermal so viele native Frames besser? Zweifellos - und dennoch stellt MFG einen klaren Mehrwert dar, welcher das Spielerlebnis verbessert.

Selbst Linus hat ein negatives Fazit zur 5080.... und das, wo er bisher jeder Nvidia GPU etwas positives abringen konnte.

Sie haben sogar KI Tests mit drin und da gibt es auch nur maximal 15% Steigerung - zumindest sofern der VRAM reicht... da gab es halt auch Einschränkungen mit 16GB.

Edit:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das stagnieren des Fertigungsnodes ist in meinen Augen auch einfach nicht die Ausrede und kann es auch gar nicht sein. Der Großteil der User hier und die Tester weltweit (die meisten zumindest) haben ja auch die GTX 600 sowie die GTX 900 im Gedächtnis oder sie sogar gestest und benutzt, was haben diese ebenfalls mit der Generation von AMD in Form der HD7000 und der RX 200 gemeinsam? Richtig sie alle wurden im 28nm Verfahren gefertigt. Dabei kam auf Seiten der Architektur und Performance, bedeutend mehr raus.

Alle diese Architekturen mussten aufgrund Problemen in der Fertigung auch wieder denselben 28nm Node nutzen, tendenziell genau so wenig optimiert wie heute. Es ist also sehr wohl möglich, wenn es denn gewollt gewesen wäre, die Karten verbrauchten teils sogar weniger Energie wie Ihre Vorgänger oder Konkurrenten.

Auf AMDs neue Architektur auf dem gleichen 4nm Node müssen wir zwar noch etwas warten, aber wir werden es schon sehen. Daher ist es imho schon offensichtlich das man einfach nicht wollte und nicht einfach nicht konnte, uns als Kunden etwas "besseres" zu bieten.

Die KI Leistung ist ja tatsächlich massiv gestiegen mit Blackwell, DLSS hat einen großen Sprung bei der Bildqualität gemacht:
Gut ,bringt mir nur in der Praxis rein gar nichts. Die relevanteste Verbesserung, das neue Transformermodell, kann ich auch auf meinen 40er Chips nutzen. Find ich auch ne prima Sache, die Technik ist da wirklich gut mittlerweile.
FG hab ich auf allen meinen Karten im Grunde, sowohl bei der B580, als auch bei meinen beiden NV Chips und der XTX. Bei letzterer sogar in jedem Spiel zuschaltbar via Treiber.

MFG ist reiner Firlefanz, braucht kein Mensch.

Das is auch geil xD

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gut ,bringt mir nur in der Praxis rein gar nichts. Die relevanteste Verbesserung, das neue Transformermodell, kann ich auch auf meinen 40er Chips nutzen. Find ich auch ne prima Sache, die Technik ist da wirklich gut mittlerweile.
FG hab ich auf allen meinen Karten im Grunde, sowohl bei der B580, als auch bei meinen beiden NV Chips und der XTX. Bei letzterer sogar in jedem Spiel zuschaltbar via Treiber.

MFG ist reiner Firlefanz, braucht kein Mensch.
Das FG dass Du über den Treiber nutzt basiert ähnlich wie Losless Scaling nicht auf Motion Vektoren und sieht entsprechend schlecht aus, kein Vergleich mit der nativen MFG Lösung bei der auf Blackwell GPU's spezielle Hardware verbaut ist die das Frame Pacing zusätzlich verbessert.

MFG ist definitiv kein Firlefranz, sondern definitiv ein Feature mit großem Mehrwert.

Einziges Kaufargument wäre somit MFG, was zumindest in Cyberpunk 2077 gut weggekommen ist. Abwarten, wie es in anderen Spielen zur Geltung kommt. Meine 2 Jahre alte 4080 bleibt erstmal drin.

Zurück