ganz gemein; aber the winner is *Trommelwirbel* the 7900XT!
37% besseres P/L im Raster, immer noch 7% in RT und nur knapp 25% langsamer? Gar nicht so schlecht die 7900XT! Wobei die Effizienz nicht passt. Aber hätte AMD vieleicht einfach nur ein RDNA 3 Refresh machen sollen? N4P und fertig?
- entweder FSR4 für die alte Generation
schaut bisher optisch auf jeden Fall brauchbar aus und denke auch, dass vorab absehbar eine 7900XTX wird nicht ersetzt werden müssen; außer man hat plötzlich angefangen PT exzessiv nutzen zu wollen
Der nächste Test der rtx5070 wird besonders hart
wieso? 12GB VRAM und 5% mehr Leistung? Passt doch?
Ich finde es auch ernüchternd, dass die reine Mehrleistung nach 2 Jahren derart gering ausfällt…
Was bedeutet denn ernüchternd? Problem ist das Marketinggehype und damit einhergehend die Erwartungen! Jeder, wirklich jeder der sich sachlich damit auseinandergesetzt hat wusste was kommt. Ja, es ist noch ein bischen weniger als erwartet, aber auch nicht dramatisch.
Klar, 40-50% waren illusorisch, aber wenigstens auf 20-30% hatten wohl viele gehofft.
Ja, dass passt in meinen Augen ganz gut.
Gibts chancen für UDNA auch von 4nm auf 3nm zu gehen ?
Glaube so steht der Plan, TSMC 3nm für UDNA und Samsung 2nm für Nvidias Rubin
Persönlich stören mich einfach die "nur" 16GB.
Die sollten aber nicht störend wirken, eine 4080(S) / 5080 mit 16GB passt ganz gut.
Ändert ja nichts dran, dass die 5080 dann im Jahr 2025 ein schlechterer Kauf ist als es eine 4080S in 2023 gewesen wäre, nach P/L. Also für den € Raum besonders bescheiden, das Ganze
Wer
Overall eine ganz gute Karte. Gäbe es eine leise und kühle Custom Variante mit 3 Lüftern für die UVP der FE, würde ich wahrscheinlich schwach werden. Frame Generation sowie Upscaling sind zwecks Vermarktung wohl die Zugpferde.
Wofür? Eine 4070 Super ist nicht so weit weg und VRAM ist identisch. DLSS 4 ohne MFG funktioniert auch und MFG (lies mal Fritz Hunters Beitrag zu MFG bei igorslab) ist am Ende maximal interessant ab 50-60fps aufwärts; da dann aber eben FG auch schon ausreichend gut.
Immerhin durch die geringere Speichermenge nicht so ein hoher Leerlaufverbrauch, wie die 5090.
@PCGH_Raff
bei igor hatte ich es gefunden, dass es wohl ein Treiberupdate gab, was den Leerlaufverbrauch noch angepasst hatte. Evtl. war das bei der 5090 noch nicht im Einsatz?