Special Geforce RTX 5080 alias "4080 Ultra" im Test: Halber Preis, halber Speicher, halber Spaß?

Da seit jahren indie games besseres material abliefern als iwelche AAA(A) games, bringt mfg auch nichts da man sowas idr selten bei den kleinen GUTEN games findet.
Grosse titel mit 800fps bringen mir nichts wenn das game mal wieder slop ist.

Ziemlich ernüchternd. Immerhin durch die geringere Speichermenge nicht so ein hoher Leerlaufverbrauch, wie die 5090.
Die Karte steht und fällt mit dem Preis. Für Neukäufer ohne Ada oder RDNA3-Topmodelle sicherlich sinnvoller, als ne Ada-Karte, solange die UVP halbwegs bei den Händlern ankommt. Falls nicht kann da sogar Ada im Abverkauf interessanter sein, gerade für Leute, die alle 2-3 Generationen aufrüsten und daher sowieso neu kaufen, bevor fehlendes MFR oder das Treiberende greifen. Für Ada-Besitzer und RDNA3-Besitzer ohne RT-Anspruche gibt es bei dem Modell wie schon bei der 5090 nichts zu sehen.

Grafikfehler in einem Remedy-Titel? Die stecken doch so tief bei nVidia..., versteh ich nicht. Und Renderingfehler in der UE5 sind auch eher kein Grund da jetzt sofort zuschlagen zu müssen. Diese :banane:sollte man eher noch ein wenig reifen lassen, auch wenn man grundsätzlich zu den Kaufinteressenten gehört. Der Geldbeutel wird es auch danken.
Also der Abstand zur 4090 ist schon sehr groß! Ob Nvidia das so gewollt hat? Oder ist da was schiefgelaufen?
Das soll so, sonst sitzt der Ankerpreis falsch für eine 5080ti/super etc. Und wer jetzt schon mehr will muss richtig draufzahlen.

ganz gemein; aber the winner is *Trommelwirbel* the 7900XT!

37% besseres P/L im Raster, immer noch 7% in RT und nur knapp 25% langsamer? Gar nicht so schlecht die 7900XT! Wobei die Effizienz nicht passt. Aber hätte AMD vieleicht einfach nur ein RDNA 3 Refresh machen sollen? N4P und fertig?

- entweder FSR4 für die alte Generation
schaut bisher optisch auf jeden Fall brauchbar aus und denke auch, dass vorab absehbar eine 7900XTX wird nicht ersetzt werden müssen; außer man hat plötzlich angefangen PT exzessiv nutzen zu wollen

Der nächste Test der rtx5070 wird besonders hart
wieso? 12GB VRAM und 5% mehr Leistung? Passt doch?

Ich finde es auch ernüchternd, dass die reine Mehrleistung nach 2 Jahren derart gering ausfällt…
Was bedeutet denn ernüchternd? Problem ist das Marketinggehype und damit einhergehend die Erwartungen! Jeder, wirklich jeder der sich sachlich damit auseinandergesetzt hat wusste was kommt. Ja, es ist noch ein bischen weniger als erwartet, aber auch nicht dramatisch.
Klar, 40-50% waren illusorisch, aber wenigstens auf 20-30% hatten wohl viele gehofft.
Ja, dass passt in meinen Augen ganz gut.

Gibts chancen für UDNA auch von 4nm auf 3nm zu gehen ?
Glaube so steht der Plan, TSMC 3nm für UDNA und Samsung 2nm für Nvidias Rubin
Persönlich stören mich einfach die "nur" 16GB.
Die sollten aber nicht störend wirken, eine 4080(S) / 5080 mit 16GB passt ganz gut.

Ändert ja nichts dran, dass die 5080 dann im Jahr 2025 ein schlechterer Kauf ist als es eine 4080S in 2023 gewesen wäre, nach P/L. Also für den € Raum besonders bescheiden, das Ganze
Wer
Overall eine ganz gute Karte. Gäbe es eine leise und kühle Custom Variante mit 3 Lüftern für die UVP der FE, würde ich wahrscheinlich schwach werden. Frame Generation sowie Upscaling sind zwecks Vermarktung wohl die Zugpferde.
Wofür? Eine 4070 Super ist nicht so weit weg und VRAM ist identisch. DLSS 4 ohne MFG funktioniert auch und MFG (lies mal Fritz Hunters Beitrag zu MFG bei igorslab) ist am Ende maximal interessant ab 50-60fps aufwärts; da dann aber eben FG auch schon ausreichend gut.
Immerhin durch die geringere Speichermenge nicht so ein hoher Leerlaufverbrauch, wie die 5090.

@PCGH_Raff

bei igor hatte ich es gefunden, dass es wohl ein Treiberupdate gab, was den Leerlaufverbrauch noch angepasst hatte. Evtl. war das bei der 5090 noch nicht im Einsatz?

Ich persönlich finde die 5080 gar nicht so uninteressant, der Preis ist mehr oder weniger zu verschmerzen, die Leistung mit MFG ist echt gut und das die Rohleistung, bei gleichem Fertigungsverfahren, nicht sonderlich steigt ist glaube ich klar.
Eine 4080/90 muss man nicht eintauschen aber eine Upgrade Option ist es meiner Meinung nach schon.
(Auch wenn man beim Kaufpreis das DLSS 4 Abo mitbezahlt :ugly::ugly:)

Die nächste Architektur - Rubin - wird mit Ansage knallen, weil wir dann irgendein N3-Derivat zu sehen kriegen. Wird vermutlich nicht für einen Ada-Sprung reichen, aber 50 Prozent sollten drin sein.

MfG
Raff
Gegenüber Blackwell oder Ada...:D Rubin, das klingt verlockend/kostbar/edel. Ob diese Gen mich dann "hinterm Ofen vorlockt" muss sich aber erst noch zeigen.

Gruß

Für mich wird es langsam Zeit, habe immer noch eine 3080TI verbaut aber ich denke ich warte noch ab und schaue ob nicht doch noch eine 5080TI kommt.

Mit Abstand die schlechteste Karte der RTX 5000 Serie. Und das will was heißen...Die RTX 5090 kostet deutlich mehr und ist für Interessenten dieser Preisklasse irrelevant. Die RTX 5070 Ti ist der bessere Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
Die RTX 5070 Ti ist der bessere Kauf.
Selbst das bleibt abzuwarten. Wenn die gegenüber einer 4070Ti Super ähnlich homöopathisch Leistung drauflegt, wie die 5080 gegenüber der 4080 Super, kannst du die auch in der Pfeife rauchen, zumal die Nichtverfügbarkeit einer FE die Preise eher höher als niedriger wird ausfallen lassen.

Nvidia wird den Leuten, die eine 5080 kaufen sollen, schon irgend einen Mehrwert für (Minimum) knapp 1200 statt 900 Euro gegenüber einer 5070Ti bieten müssen, und der VRAM ist es ja schon mal nicht. Wenn du dir jetzt einfach mal selber überlegst, wie viel Mehrleistung du für 33% Aufpreis mindestens verlangen würdest, bevor du einen Kauf erwägst, dann kannst du dir auch ausrechnen, wo eine 5070Ti bestenfalls landen wird und wie viel Mehrleistung das gegenüber einer 4070Ti Super bedeutet. Aber bitte nicht weinen ...

Hier kannst du dir direkt eines der attraktiven Designs aussuchen und Vorreservieren.
Wie wärs mit ner tollen Windforce. Hat ne höllische Kühlleistung, oder darf doch lieber die edle TUF sein für schlanke 280€ Aufpreis. Tob dich aus.
Dito. Wenn die jetzt schon Vorbestellungen annehmen, dann ist das nur Kundenfang. Die RTX 5080 wird zu diesem Preis härter floppen als die Ur-4080. Die übrigens sogar günstiger gewesen ist. Die RTX 5080 ist ein Totalausfall.

Wieder mal eine tolle Arbeit von dir Raff - danke! Aber ich bin dennoch schwer enttäuscht über das magere Leistungsplus. Für das Gebotene wird sie mir auch viel zu teuer.
Mal schauen, ob ich in den nächsten Monaten eine gebrauchte 4090 zu annehmbarem Preis ergattern kann. Ansonsten bleibts bei meiner 7900XTX bis zur nächsten Generation.

Zurück