Special Geforce RTX 5080 alias "4080 Ultra" im Test: Halber Preis, halber Speicher, halber Spaß?

Ist das ein Kombi? Was ein Reinfall gut, dann wird es halt eine 4090 gebraucht und fertig. Nvidia hätte sich die 5080 sparen können, wer soll oder möchte diese Karte kaufen? Nvidia wird die Preise früher oder später senken müssen, ansonsten bleiben die wie Blei in den Regalen stehen.

Dass eine 5080 nicht 4090-Leistung erreichen wird, davon sind die meisten Realisten wohl ausgegangen, aber 17 Prozent in UHD (und zwar völlig egal, ob mit oder ohne RT) dürften dann wohl doch eher noch mehr Rückstand sein, als die meisten gedacht hätten. Gleiches gilt für das mickrige 12%-Leistungsplus gegenüber der 4080 Super. Klar, 40-50% waren illusorisch, aber wenigstens auf 20-30% hatten wohl viele gehofft. Aber zwölf? ZWÖLF? Nach über zwei Jahren? Hätte man der Karte dabei wenigstens 20-24 GB VRAM spendiert, und dafür den Preis vielleicht um maximal $100 angehoben, wäre das zumindest noch eine halbwegs runde Angelegenheit, aber für Minimum 1200 Euro dann auch noch einen - rein gemessen am Preis(!) - an die 3080 erinnernden Speicherkrüppel Light abzuliefern? Also nee, nee, nicht wirklich ...

Dass Raff in seinem Fazit von der "besten High-End-Grafikkarte am Markt" spricht, sagt mehr über den Markt aus, als über diese Karte.

Schöne Artikelüberschrift übrigens! :D

Zuletzt bearbeitet:
Die nächste Architektur - Rubin - wird mit Ansage knallen, weil wir dann irgendein N3-Derivat zu sehen kriegen. Wird vermutlich nicht für einen Ada-Sprung reichen, aber 50 Prozent sollten drin sein.

MfG
Raff
Mega Test, vielen Dank dafür! Will gar nicht wissen wieviel Kaffee du getrunkten hast! :kaffee: :daumen:

Ich hatte ja eigentlich vor, dieses Jahr mir wieder einen ordentlichen Gaming-PC für 4K-Auflösung zu basteln. Der letzte PC liegt bereits 11 Jahre zurück. Aber ich muss wirklich sagen das sich mein innerer Schweinehund arg gegen die RTX 5090 und RTX 5080 wehrt. Keine der Karten lockt mich so wirklich hinter dem Ofen vor. Irgendwie wirkt das Gesamtprodukt von beiden einfach unrund. :ka:Hoffentlich knallt die nächste Architektur wirklich so wie du gesagt hast. :)

@ Nvidia RTX 5000 Series:
1738161769023.png

Zweiter... :D Also 10 % Raytracing und 10-15% im Raster, ohje, die 5070ti wird wohl nicht mal die 4080Super schlagen können. Mehr als ein OC Refresh ist das nicht.
Wenn Nvidia sowohl die 5070Ti, als auch die 5080 ähnlich gut (oder eher schlecht) verkaufen will, dann wird eine 5080 schon zumindest grob um genau die 33% schneller sein müssen, die sie auch teurer als die 5070Ti ist. Was das für die Leistung der 5070Ti bedeutet, kann sich ja jeder leicht ausrechnen.

Wieso eigentlich? Klar freut man sich nicht über solche Leistungssprünge nach 2 Jahren aber wenn die Karten nicht erschienen wären, wäre halt weiterhin ne 4080 SUPER gekauft worden, da nehme ich doch 15% und MFG gleich mit, während die Preise offiziell gesenkt wurden.
Zumindest bei der 5080 wurde gegenüber der 4080 Super nichts gesenkt. Wäre das Ding tatsächlich relevant billiger oder hätte wahlweise 20-24 GB VRAM, okay, aber so ist das einfach nur historisch schwach.

Nvidia hat eine interessante Launch Strategie....von Produkt (5090) zu Produkt (5080) zu Produkt (5070) wirds schlechter :D Macht jetzt umso mehr Sinn, dass man so launcht, so muss jeder eigentlich zur 2,5k teuren 5090 greifen.

Unterwältigend, lieber (mit sehr großem Abstand) Marktführer! Ich sehe Parallelen zum (Intelschen) CPU-Marktführer sich auf entsprechenden Lorbeeren auszuruhen.

NV hat kaum Raster-, fast keine RT-, kaum bis keine VRAM- und schon gar keine Effizienz-Sprünge gemacht.
Leider nutzt AMD diesen Tiefpunkt der Entwicklung bis dato nicht ansatzweise aus. Ich hoffe daher inständig, dass RX9000 hier in die offene Wunde ordentlich Salz streut.

Jetzt wäre der beste Zeitpunkt.

Zitat: "Dennoch halten wir die Geforce RTX 4080 Ultra RTX 5080 für die beste High-End-Grafikkarte am Markt."

Vielleicht sollte ich nicht trinken, während des Lesens...

Was ein umfangreicher Test, vielen Dank, Raff.

Die RTX 4080 Super wird in meinem System bleiben, der Aufpreis für die ´Ultra´ ist es mir nicht wert...

Zuletzt bearbeitet:
Dachte schon die RTX 5090 ist schlecht in Hinsicht auf Weiterentwicklung -

ABER DIE RTX 5080 SETZT NOCH EINEN DRAUF 😂 eine 80 Karte die nicht mal das alte Flaggschiff hinter sich lässt und das so deutlich.

Kann man auf eine RTX 5080 Ti hoffen.

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Raff Die MFG Benchmarks haben meiner Meinung nach nichts in den klassischen Diagrammen zu suchen. Das leistet der Verblödungsstrategie von NV hier nur zusätzlichen Vorschub, Stichwort 5070 mit 4090 Leistung.....

Entweder man macht die Optional zuschaltbar oder packt diese in eine gesonderte Betrachtung. Das verblendet lediglich Laien, auch wenn wir hier das natürlich trennen können.

Zur Karte, was soll man dazu noch sagen. Das ist Refreshniveau, nicht mal mehr Speicher gibt es. Auch wenn 16GB grundsätzlich ausreichend sind, kann man man von einem Produkt in der Preisliga schlicht ein Polster erwarten.
Was bitte sind 10% Mehrleistung? Das ist für mich das Schieben des Powertarget von Links nach Rechts, lächerlich.

Blackwell ist eine Frechheit meiner Meinung nach und eine Beleidigung der Intelligenz des Verbrauchers. Die Gen dient einzig und allein dem Aufrechterhalten der aktuellen Preisstruktur. Die Vorgänger werden gezielt vom Markt genommen dafür. NV quetscht aus den AIBs noch die letzte Marge und wir bekommen Karten die schlechter Konstruiert sind als die Vorgängerserie.

@PCGH_Raff Die MFG Benchmarks haben meiner Meinung nach nichts in den klassischen Diagrammen zu suchen. Das leistet der Verblödungsstrategie von NV hier nur zusätzlichen Vorschub, Stichwort 5070 mit 4090 Leistung.....

Entweder man macht die Optional zuschaltbar oder packt diese in eine gesonderte Betrachtung. Das verblendet lediglich Laien, auch wenn wir hier das natürlich trennen können.

Zur Karte, was soll man dazu noch sagen. Das ist Refreshniveau, nicht mal mehr Speicher gibt es. Auch wenn 16GB grundsätzlich ausreichend sind, kann man man von einem Produkt in der Preisliga schlicht ein Polster erwarten.
Was bitte sind 10% Mehrleistung? Das ist für mich das Schieben des Powertarget von Links nach Rechts, lächerlich.

Blackwell ist eine Frechheit meiner Meinung nach und eine Beleidigung der Intelligenz des Verbrauchers. Die Gen dient einzig und allein dem Aufrechterhalten der aktuellen Preisstruktur. Die Vorgänger werden gezielt vom Markt genommen dafür. NV quetscht aus den AIBs noch die letzte Marge und wir bekommen Karten die schlechter Konstruiert sind als die Vorgängerserie.

JA!! Finde ich auch sehr unpassend

Zu mal die 4090 Framegen 1x kann und das dann nicht verglichen wird (wieso nicht?
So sieh in Cyberpunk 2077, die 5080 mit nur 1x FG viel stärker aus als eine 4090, was nicht der Fall ist.

Verstehe nicht, wieso PCGH das so gemacht hat.
Vorgabe von Nvidia?

Zurück