Special Geforce RTX 5080 alias "4080 Ultra" im Test: Halber Preis, halber Speicher, halber Spaß?

Damit bleibt meine 7900XTX also noch ne gute Weile im PC und ich hoffe auf

- entweder FSR4 für die alte Generation
- oder einen erheblichen Sprung bei der 5080TI/Super (k.A. ob das technisch möglich ist...)

Klar wäre ne ordentliche 5080Ti technisch machbar. Aber da laut Raff erst mit RTX 6XXX ein neuer node verwendet wird, müsste eine starke 5080Ti dann schon direkt eine 1:1 Kopie der 4090 werden. Also fast gleiche shaderanzahl, fast gleiche Chipgröße, gleicher Takt & Leistungsaufnahme etc. Also eig könnte Nvidia fast direkt die 4090 als 5080 Ti weiterproduzieren.

Dann ist die Frage was sich Nvidia für eine Neuauflage der 4090 alias "5080Ti" in 2026 dann fast 4 Jahre nach Release der 4090 kosten lassen will. Wsl nach wie vor 1600 Kröten. Ist halt etwas witzlos.

Mein Fazit zum tollen Test: Wird ne weile dauern bis ein Kauf der regulären 5080 Sinn ergibt, egal von welcher GraKa man kommt. Aktuell ist der € so schwach, dass die 5080 selbst bei € UVP ein schlechteres P/L als die lange für 1000 € verfügbare 4080S hat.

Erst wenn die 5080 bei 1000 € ankommt hat man die 14% generationsboost dann auch tatsächlich ohne Aufpreis bekommen.

@PCGH_Raff
Danke für den prima Test!

Nun zur Karte:
Hmm ... hmmmmm ... hmmmmmmmmmmmmm.
Also, ja, die Karte ist nicht schlecht.
Ja, die Karte ist grundsätzlich schon interessant.
Persönlich stören mich einfach die "nur" 16GB.
Mit 20/24GB VRam wäre das Ding richtig sicher, zumindest auf die kommenden drei, vier Jahre gesehen.
In der Konfiguration wäre ich eventuell sogar bereit gewesen, mal wieder bei den Grünen einzukaufen.
(allerdings würde NV sich da selbst Konkurrenz machen, etlichen würde die sicher völlig reichen - und eben keine 5090)
So wird es wohl doch wieder Team Red, aber da warten wir besser mal die ersten Tests der 90xx ab
und schauen mal, wie die im Vergleich -auch zu den 7900ern- performen.
Bis dahin limitiert die 6800er nicht wirklich ... und eigentlich reicht die doch aus.
Gut, hab aktuell eh nur FHD und die Regler stehen keineswegs immer rechts. Das wuppt die locker weg.
Relativ sparsam isse auch.
4K ist eh nicht vorgesehen (da ist die Schrift ja noch kleiner). Max 2560er reicht, und da sind mir 27Zoll vermutlich
schon wieder zu klein. Und so ein 40+xx-Dingsen klemm ich mir nicht an den Schreibtisch, max 32 gibt es da.
Aber das kleine "könntest doch mal wieder" (kennt man ja) grummelt vernehmlich im Hintergrund :devil:
Wobei das Pendel hier wohl eher in Richtung 7900XT(X) geht, das P/L für mich ist da vgl. mit NV einfach besser.
Wir schauen, es besteht keinerlei Eile/Not :)

Die Gen dient einzig und allein dem Aufrechterhalten der aktuellen Preisstruktur. Die Vorgänger werden gezielt vom Markt genommen dafür.
Nvidea hätte einfach die RTX-4000'er Generation weiterproduzieren sollen und dafür den Preis jedes Models spürbar senken sollen...
Hätte wohl 90% der Kunden glücklicher gemacht.
Aber eben nicht Nvidea.

Sie liefert das potenteste Gesamtpaket aus flüssigem Raytracing und einem noch vertretbaren Preis

:lol:
Ja.
Genau.
1200€ für eine Grafikkarte sind vertretbar. :lol:
Es ist halt eine 4080S, zum gleichen Preis, mit 10% mehr Leistung und ein paar kleinen Gimmicks.
Wobei es die 4080S auch schon öfter für <1050€ gab.

Mal Gamers Nexus und Hardware Unboxed Reviews anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Fazit ist wieder so Banane 🍌. PLV ist ganz klar am Ar***!

Kann ich da mal belastbare Fakten für sehen? In Dollar würde ich das auch gelten lassen.
ich war in einem forum mit dollar preisen. aber da wurde schon mitgerechnet was der nackte chip nvidia kostet. und dann kommen noch ganz andere preise für eine firma zustande. weil wenns so einfach wäre könnte amd nvidia mit denn neuen karten für 300€ einen todesstoss geben^^

:lol:
Ja.
Genau.
1200€ für eine Grafikkarte sind vertretbar. :lol:
Es ist halt eine 4080S, zum gleichen Preis, mit 10% mehr Leistung und ein paar kleinen Gimmicks.

Mal Gamers Nexus und Hardware Unboxed Reviews anschauen.
Jup eine 4080 TI. Wobei eine TI wäre vermutlich noch etwas schneller gewesen.

Es bleibt einfach dabei. Für alle die bereits eine 4000er Karte im Rechner haben ist das 5000er Lineup maximal uninteressant. Mit Ausnahme für einige wenige die 90er vielleicht noch.

Ansonsten sind die Karten alle samt solide und nicht schlecht, aber nur ein Upgrade wert wenn man von älteren Karten kommt.

So wie man früher in PCGH Tests auch mal gesagt hat "für die lohnt sich ein Upgrade, und für jene nicht" sollte man das heute auch so handhaben ;) Und ja für 1200€ ist die Karte angemessen, wenn man bedenkt das eine 4080 auch noch um die 1000 kostet. Fortschritt hingegen ist das nicht und schon gar nicht nach über 2 Jahren.

Aber nun wissen wir wo wir stehen für die nächsten 2-3 Jahre und kann nur hoffen das mit RTX 6000 samt neuer Architektur und Node noch mal richtig Bums bei rum kommt.

Die Zukünftigen Super Karten klammer ich bewusst aus. Die macht nVidia ja selbst uninteressant damit das mit jeden Gen Wechsel nun ein Exklusives Software Feature dazu kommt.

Vorgabe von Nvidia?
Es gibt keine Vorgaben. Sobald es Vorgaben gibt, muss den Job jemand anderes machen.

Wir reden hier von einem Spiel. Bei einer Auflösung. Von 20/15/8 Spielen in unserer Test-Suite. Dass ihr euch an diesen schön plakativen Bonus-Werten stört, die den einzigen ernsthaften Mehrwert von RTX 5000 zeigen, verstehe ich nicht. Die Indizes werden natürlich ohne (M)FG berechnet. :-)

MfG
Raff

Es gibt keine Vorgaben. Sobald es Vorgaben gibt, muss den Job jemand anderes machen.

Wir reden hier von einem Spiel. Bei einer Auflösung. Von 20/15/8 Spielen in unserer Test-Suite. Dass ihr euch an diesen schön plakativen Bonus-Werten stört, die den einzigen ernsthaften Mehrwert von RTX 5000 zeigen, verstehe ich nicht. Die Indizes werden natürlich ohne (M)FG berechnet. :-)

MfG
Raff
Der Punkt ist das Viele dies schlicht nicht verstehen und einordnen können was diese Balken bedeuten.
Du blickst aus der Expertenbrille darauf, verständlich. Der normale Nutzer hat jedoch nicht mal ne Ahnung was FG ist, geschweige denn MFG und wie diese Balken entsprechend einzuordnen sind.

Eigentlich ein Elfmeter für AMD, würden sie nicht beim Anlauf über ihre eigenen Füße stolpern...

So leicht hat Nvidia es ihnen noch nie gemacht, eine attraktivere Karte zu bringen.
Das ist ein guter Punkt. Bei AMD beißt man derzeit wohl täglich in die Tischkante, dass man ausgerechnet jetzt, wo Nvidia nur eine "Minimalgeneration" bringt, keine neue Top-GPU in petto hat.

RDNA 4 geht ja von 5nm auf 4nm
Gibts chancen für UDNA auch von 4nm auf 3nm zu gehen ?
Chancen und Mögichkeiten? Auf jeden Fall. Die Frage ist, ob sie ergriffen werden.

MfG
Raff

Das mag schon richtig sein.
Aber das Problem ist ja allgegenwertig.
Wie vielen selbst ernannten Foren Experten muss man selbst heute noch erklären wie GSync/FreeSync vernünftig funktioniert und man einstellen muss.

Oder bei wie vielen war die Erkentnis erschütternt das auch für MFG eine mindest FPS Zahl notwendig ist um vernünftig zu laufen. Oder oder oder...

Da kannst tausend Artikel schreiben und Aufklärungen betreiben wenn die Leute einfach kein Bock haben sich damit zu beschäftigen oder vernünftig zu lesen geschweige denn erst selbst sein Köpfchen wenigstens ein bisschen anzustrengen.

Das ist ein guter Punkt. Bei AMD beißt man derzeit wohl täglich in die Tischkante, dass man ausgerechnet jetzt, wo Nvidia nur eine "Minimalgeneration" bringt, keine neue Top-GPU in petto hat.

MfG
Raff
Naja , ich würde es aber nicht unbedingt für ausgeschlossen halten das man da vielleicht umdenkt. So sicher wie Super Karten kommen werden, würde ich es nicht ausschließen das AMD vielleicht doch noch was größeres bringt nach dieser Grundlage.

MfG
Raff
Wir stoßen uns dran, weil keine einzige der 4000er mit FG als Vergleich gesetzt wurde.
So kann man auch nicht erkennen, ob die 5080 eventuell bei FG 1x einen Vorsprung rausholen könnte.

Geht runter wie Öl der Test, meine 4090 ist soeben um einiges wertstabiler geworden und ich kann mir entspannt Zeit lassen eine 5090 zu holen, muss ich ja eh bei der Verfügbarkeit 😏

Ernüchternd. Im Endeffekt nur eine jetzt wieder teurere 4080 Super, denn die bekam man Ende letzten Jahres für ~1000€.
Im Performance Chart XXL gerade mal 36% schneller als meine 3090ti und 8Gb weniger Vram.
Man kann nur hoffen, dass die Karte bis Mitte des Jahres unter die 1000€ fällt. :-|

Alter Schwede, die einzigsten Karten zur UVP sind 2-Slot Kühler....
Das ist doch wohl ein schlechter Scherz für 1200€!!!

https://www.notebooksbilliger.de/gigabyte+geforce+rtx+5080+windforce+oc+sff+16g+876603

Was sollen die Leisten? 85Grad Edge bei 5 Sone oder was? Jetzt wissen wir auch warum die Hotspot Temp verschwunden ist...
Die Windforce und die Prime sind schon bei der 200-250 Watt Klasse alles andere als gut. Mal gespannt wie anspruchsvoll der GDDR7 bei der Kühlung sein wird.

Aktuell ist der € so schwach, dass die 5080 selbst bei € UVP ein schlechteres P/L als die lange für 1000 € verfügbare 4080S hat.
Nach den heutigen Tests könnten die noch verfügbaren 4080 Super allerdings in Windeseile ausverkauft sein (insbesondere, wenn es Händler und Scalper beim Launch der 5080 mit den Preisen übertreiben sollten), so dass sich das sehr schnell ändern könnte.

Ist das besonders schlimm, dass die Hotspot-Temperatur nicht mehr ausgegeben wird ?
Ja. Einige AMD FE Karten hatten zB Produktionsfehler und sind permanent gedrosselt gelaufen, also klarer Fall für Garantieansprüche.

Für die betroffenen war die einfachste Lösung um dies zu erkennen die Hotspot temp zu tracken, weil nach der gedrosselt wird, um zu sehen, ob die eigene Karte von dem Fehler betroffen war. Über FPS/Leistungsaufnahme nicht so einfach zu erkennen.

Nvidia wird die Karten sicherlich korrekt drosseln, dass da nix anbrennt.
Aber zeigt halt, dass Nvidia die nun höheren Temperaturen durch die kleine FE Karte nicht transparent im Vergleich zu den Vorgängerkarten zeigen will.
Und für Bastler die mit Wärmeleitpads die Hotspot Temperaturen reduzieren wollen ist es schade, wenn man die Differenz vorher/nachher nicht ohne weiteres auslesen kann.

Nvidia bleibt der Linie treu und macht immer mehr auf Apple. Ziel ist ein Kunde der nix weiß, nix versteht aber konstant schön brav konsumiert. MFG anschalten & alles is subba, 5070 mit 4090 Leistung und so. Hotspot temp siehst Du nicht, bist ja eh zu blöd das zu verstehen =) desch echt subba
Nach den heutigen Tests könnten die noch verfügbaren 4080 Super allerdings in Windeseile ausverkauft sein (insbesondere, wenn es Händler und Scalper beim Launch der 5080 mit den Preisen übertreiben sollten), so dass sich das sehr schnell ändern könnte.
Ändert ja nichts dran, dass die 5080 dann im Jahr 2025 ein schlechterer Kauf ist als es eine 4080S in 2023 gewesen wäre, nach P/L. Also für den € Raum besonders bescheiden, das Ganze

Zurück