News Geforce RTX 5070 (Ti) Super: Seasonic listet Blackwell-Refresh

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der Netzteilhersteller Seasonic listet die kommenden Nvidia Geforce RTX 5070 Ti Super und Geforce RTX 5070 Super inklusive Verbrauchsangaben in seinem Verbrauchskalkulationsprogramm auf der offiziellen Website.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5070 (Ti) Super: Seasonic listet Blackwell-Refresh

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Der Mehrverbrauch ist bitter.
50W mehr bei der RTX 5070ti Super und 40W+ mehr bei der RTX 5080.
Bei RTX 4000 war das noch anders.
Da hatten RTX 4070ti Super und RTX 4080 Super die gleiche TDP wie die nonSuper Modelle.

Ich rechne mit einer schlechteren Leistung pro Watt bei den Super Modellen sofern der Vram nicht limitierend war.
Also nochmals schlechter als schon RTX 5000 vs RTX 4000 teilweise schon war.

PS: Ja die RTX 5070 ohne Ti brauchte das Upgrade am dringendsten.
Von 1440p oft Unbrauchbar zu Super.

Yeah, Kaufrausch die 2. uuund ACTION ! :crazy:
Watt und Preis nur leicht erhöht = SUPER :daumen:

"einer leicht höheren, aber noch immer vergleichsweise geringen TDP von 275 Watt, sowie einem mit 18 GiByte deutlich zukunftssichereren Speicherausbau könnte die Geforce RTX 5070 Super möglicherweise der heimliche Star des Blackwell-Refreshs werden"

Wenn sie dann mit dem 25 % höherem Watt Budget ggü. der 9070 (220 Watt) die 5 - 6 % welche die "normale" 5070 dahinter liegt aufholen kann, nicht (viel) teurer wird, dann vielleicht ja ...

Anhänge

• 9070 OC 535 €.jpg
    9070 OC 535 €.jpg
    283 KB · Aufrufe: 41
  • GPU Index 2025.jpg
    GPU Index 2025.jpg
    325,9 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Steht auch 350 Watt bei der Super und 275 Watt bei der Ti Super.
Aber das hat doch der kopite7kimi so "gepostet" ... :ka:
Nein, das hat kopite7kimi so nicht gepostet - er hat das korrekt gepostet. Das PCGH-Team bzw. der Autor hat die Screenshots falsch zugeordnet in dieser Meldung, um die es hier im Kommentar-Thread geht.

Die Bilder von "RTX 5070 Ti Super (Bild)" und "RTX 5070 Super (Bild)" sind vertauscht. Sieht man ja auch, da in den Bildern die erste Zeile jeweils aus der entsprechenden Karte besteht und die nachfolgenden Informationen zu dieser dann auch korrekt sind (in seiner Vermutung; seinen Infos nach).

In den zwei nachfolgenden Meldungen, die schon älter sind, ist es korrekt (zugeordnet vom PCGH-Team bzw. dem Autor).

# Geforce RTX 5000 Super mit mehr Grafikspeicher erst 2026? (PCGH-Meldung vom 10.09.2025 um 17:00 Uhr)
# Geforce RTX 5000 Super: Speicher-Upgrade zum Weihnachtsfest? (PCGH-Meldung vom 29.07.2025 um 05:00 Uhr)

RTX 5070 Super klingt in der Tat gut =)
Und genau deswegen wird sie erstmal nicht zur UVP verfügbar sein, weil sich alle drauf stürzen. Würde nächstes Jahr eh keine Blackwell mehr kaufen, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Ca. ein Jahr später kommt schon Rubin mit node shrink und hoffentlich Killerfeatures, die nicht nur auf dem Papier existieren, so wie MFG für Blackwell, weil es dank den Latenzen wenig Spaß macht, und von REFLEX 2 nach 9 Monaten nichts mehr zu hören ist.

Ich will neue Fertigung und kein aufgewärmtes Gulasch mit mehr VRAM.
das kommt alle zwei jahre derzeit. aber mehr vram bei den super modellen ist richtig super! es bedeutet nämlich das bei der 6000er dann nicht wieder runter gegangen wird. dementsprechend wird die 6070ti wohl sehr warscheinlich 24gb haben. ob das so wird sieht man bei release des refresh.

insofern finde ich das richtig cool. das steigert die chance ungemein das ich mir dann eine 6070ti oder 6080 holen werde in ca zwei jahren oder so.
@PCGH_Sven Bei der 5070 Super und 5070 Ti Super sind die Bildschirmfotos der Kopite7kimi-Leaks vertauscht.

Wären mir auch zu viel.
ach was, das ist doch gut für die umwelt! ausserdem schalten wir doch die kraftwerke ab, wird also schon super funktionieren XD

5070 und 5080 bekommen also das Upgrade was sie von Anfang an hätten haben müssen und die 5070ti muss dann mitziehen. Ob jetzt ne 70er ti 24GB haben muss sei mal dahingestellt, m.E. darf es dann schon ruhig mehr Rohleistung haben . Was nutzt der ganze Ram wenn die Leistung in Zukunft dürftig ist. Für mich ist die 80er S die wahre 70ti ,insgesamt ist die Lücke zur 5090 einfach viel zu gross, das fällt immer wieder auf.
Der Verbrauch bzw. die Wärme wäre mir ehrlich gesagt zu viel bei den grösseren Karten.

Wenn man die aktuellen Strassenpreise bei der 5070S hält, wird das für die überwiegende Mehrheit definitiv der Star der Blackwellgeneration .

Ich bin auch der Meinung, dass die 5070 mit 18GB eine sehr gute Karte werden wird. Der beste Move wäre, die Karte für 600 Euro anzubieten. So könnte man den Kritikern endlich Paroli bieten und die Leute, die nicht bereit sind, mehrere hundert Euro auszugeben, zum Aufrüsten bewegen. Manche, die noch eine 6800 (non-XT) haben, wären die erste Anlaufstelle, oder von mir aus jeder, der noch eine 30er im Rechner hat. So wie ich Nvidia kenne, werden einfach die alten Karten in den EOL geschickt und dann durch die neuen ersetzt, sodass der Preis gleich bleibt.

Die meisten Beschwerden in Bezug auf VRAM kommen ja bisher nur zur 5070, obwohl die sich in den USA sehr gut verkauft, und zur 5080.
Die 5070 mit einem Mix aus 4x3GiB+2x2GiB (GTX970-Style :ugly:) upgradet auf 16 GiB und die 5080 mit den 3GiB auf 24GiB, dann würde es zum Rest des Portfolios passen.
Bekommt die 5070 18GiB, dann fühlt sich eine 5070TI mit 16GiB für viele doch bestimmt komisch an.

Der Mehrverbrauch ist bitter.
50W mehr bei der RTX 5070ti Super und 40W+ mehr bei der RTX 5080.
Bei RTX 4000 war das noch anders.
Da hatten RTX 4070ti Super und RTX 4080 Super die gleiche TDP wie die nonSuper Modelle.

Ich rechne mit einer schlechteren Leistung pro Watt bei den Super Modellen sofern der Vram nicht limitierend war.
Also nochmals schlechter als schon RTX 5000 vs RTX 4000 teilweise schon war.

PS: Ja die RTX 5070 ohne Ti brauchte das Upgrade am dringendsten.
Von 1440p oft Unbrauchbar zu Super.
Aber immer noch besser als Radeon. :-P

LG
Die meisten Beschwerden in Bezug auf VRAM kommen ja bisher nur zur 5070, obwohl die sich in den USA sehr gut verkauft, und zur 5080.
Die 5070 mit einem Mix aus 4x3GiB+2x2GiB (GTX970-Style :ugly:) upgradet auf 16 GiB und die 5080 mit den 3GiB auf 24GiB, dann würde es zum Rest des Portfolios passen.
Bekommt die 5070 18GiB, dann fühlt sich eine 5070TI mit 16GiB für viele doch bestimmt komisch an.
So habe ich früher auch gedacht, aber nachdem ich Indie gespielt habe, wurde mir klar, dass 16GB hier nicht ausreichen. Das Spiel hat mein Weltbild so erschüttert, dass ich mir direkt eine 5090 zugelegt habe. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung, dass die 5070 mit 18GB eine sehr gute Karte werden wird. Der beste Move wäre, die Karte für 600 Euro anzubieten. So könnte man den Kritikern endlich Paroli bieten und die Leute, die nicht bereit sind, mehrere hundert Euro auszugeben, zum Aufrüsten bewegen. Manche, die noch eine 6800 (non-XT) haben, wären die erste Anlaufstelle
Aber immer noch besser als Radeon. :-P
Da gibt es 5 Faktoren die dagegen sprechen.
1.) Dazu müsste die neue RTX 5070 Super die RTX 5070ti schlagen.
Hier zb mal im neuen Borderlands Benchmark der grad zufällig auf der Titelseite von Computerbase ist.
1759046579408.png

2.) Die Effizienz bei Nvidia ist auch schlechter.
Die RX9070 verbraucht nur 220W, also da wird eine Übertaktete RTX 5070 Super nicht mithalten.
Die Super Modelle sind einfach zu sehr übertaktete Chips die weit weit über dem Sweetspot laufen und sämtliche Effizienz verbrennen.
3.) Ich bezweifle auch das die RTX 5070 Super die RTX 5070ti schlagen können wird in der Leistung.
Da fehlen einfach die Recheneinheiten.
4.) Ich bin Silent Fanatiker
Ich habe Tests im Hardwareluxx mehrerer gesehen laut denen man die RX9070 bei 156W laufen lassen kann, ohne wirklich FPS zu verlieren. Das wäre viel eher was für mich da bei mir GPU Lüfter nie schneller als 650rpm laufen dürfen.
Ich glaube kaum das man so ein 275W TDP Monster ohne Leistung Verlust mit nur 650rpm Kühlen kann ohne das die Temperaturen über 80C° erreichen.
5.) Die RX9070 gibts ab 525€

Zurück