Special Geforce RTX 5060 im Test: Mehr Schatten als Licht - spaßarm, aber sparsam!

@vicares ahjo wegen den 8GB VRam ist die Karte für WQHD im Grunde nicht zu gebrauchen, oder du stellst halt den Texturenregler je nach Game auf medium bis high, dann würde sich auch die Leistung entsprechend gegenüber einer 4060 entfalten

aber ja, die Zeiten als ein neues xx60 Modell noch die Leistung einer vorherigen xx80 Karte lieferte, ist schon etwas länger vorbei und da Nvidia als auch AMD gesehen haben was in der Miningboom Krise die Leutz bereit sind zu zahlen, haben wir nun Karten wie eine 5090 für über 3000€

Zuletzt bearbeitet:
[...] und als Ing. vertraue ich da immer einer Messung. [...]
:hail:Boa äh ! Und "ich als Ingenieur" überlege gerade ernsthaft, ob ich mich für so welche schämen muss.
Bitte trumpf noch wer mit ner Promotion oder Habilitation drüber :nene:

Sorry Leute. Ich habe keinen Einfluss darauf, was alles ein Diplom erhält.
:heul: es tut mir Leid !!! :heul:

Hier übrigens der Film zum Buch mit Betrachtung einiger Speicher-Elend-Beispiele:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Im Mindstar ist die erste Karte für 299 €uro zu haben. Liegt offenbar wie Blei, aber die Richtung stimmt. Ab 250 Euro lasse ich die Karte in Ruhe, da kann man nicht mehr meckern. Alles auf Mittelstellung und über den Schnapper freuen.

MfG
Raff

@PCGH_Raff Ich bin seit vielen jahren berufs- bzw. mobilitätsbedingt auf Laptops angewiesen.
Wäre schön wenn ihr bei diesen videos auch mal die Situation der Laptop-Only zocker mit berücksichtigen würdet. Wir können nämlich nicht so einfach auf eine 5060 Ti mit 16GB ausweichen, da es im Gegensatz zum Desktop Pedant keine 16GB 5060 varianten gibt!

Ich finde gerade weil im laptop segment die situation soviel mehr bescheiden ist, verdient er es mal in den Fokus gerückt zu werden!

Hier übrigens der Film zum Buch mit Betrachtung einiger Speicher-Elend-Beispiele:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

MfG
Raff

Insgesamt super Video, I like!! Und passendes Raffazit, wenns in dem Preisbereich Alternativen gibt, die wo da mehr VRAM haben tun.

Indiana Jones bleibt aber leider wirklich ein Klassiker. Denn: Wer kennt sie nicht, die wahnsinnigen Bildquali-Unterschiede, die der id-Texturpool als Streamingcache analog zu den Performance-Crashes produziert? Und das schon seit Wolf 3D, äh, Youngblood?

Low (= kleiner Streamingcache).

low.jpg

Hypermegasuperultra (mindestens 128GB VRAM REQUIRED, sonst Framedrops+Crashes!!!!)

20250514055436_1.jpg

Wisst ihr, wo der Netzpöbel herkommt, der gegen "Forced Raytracing!" Stimmung macht wie Donald Trump gegen US-Einwanderer, die angeblich die Hunde der Einheimischen schnabbulieren? Genau hier.
Sorry für die kaputte Platte. :D Aber: Das arme Machine Games. Produzieren einen der stabilsten PC-Releases 2024, der sauber von 8GB 2060 Super bis RTX 5090 mit Pathtracingextras skaliert. Und dann wird ihr Produkt dafür missbraucht, um gegen Grafikkarten mit Speichermangel-Hintergrund zu hetzen. Das ist VRAMismus! :D

Zuletzt bearbeitet:
Und dann wird ihr Produkt dafür missbraucht, um gegen Grafikkarten mit Speichermangel-Hintergrund zu hetzen. Das ist VRAMismus!
Du willst uns jetzt aber doch nicht das Streaming anhand eines Screenshots zu deinen Füßen aufzeigen oder? Man sieht schon deutlich das PopIn wenn man am Texturregler dreht bei Indy.

Du willst uns jetzt aber doch nicht das Streaming anhand eines Screenshots zu deinen Füßen aufzeigen oder? Man sieht schon deutlich das PopIn wenn man am Texturregler dreht bei Indy.

Zumindest in 1080p auf einem 1080-Bildschirm muss ich gerade in Bewegung und bei Schwenks schwerst danach suchen. Ob das ausreicht, um wie Computerbase einem Dutzend Grafikkarten die ordentliche Spieltauglichkeit abzusprechen, ich weiß ja nicht. Und das inklusive einer RTX 3080 noch. Auch im Fließtext. Als Machine Games hätte ich gezürnt -- und sofort eine Hardware-Erkennung samt auch am PC fest nicht veränderbaren Poolsettings eingeführt. 8GB MUSS in 1080p ja nicht mal gleich auf den Low-Pool. Dabei ist id Tech ja so neu nicht.

Popins hat das Game allerdings auch auf höchsten Settings, auch Objekte. Sieht man direkt in der ersten Szene im Dschungel, wenn man sich bewegt. Da kann man nur mit der Konsole gegenwirken, weil mit den Reglern nichts zu machen ist. Irgendwo muss der überschaubare Hardwarehunger ja herkommen (solange man Pathtracing nicht aktiviert, mind). :D Und: Die durchaus zählbaren Pixeltexturen pixeln auch auf größeren Pools, und zwar so (ich habe 12GB):

20250415183628_1.jpg

Nicht extrem viel anders als in Doom aktuell, really (19 minutes onward).

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Und worin genau besteht jetzt das Update im Artikel? Das ist so unübersichtlich, ich check es nicht, bzw sehe es nicht.

"Da kann man sich ja besser die B580 holen. Da hat man dann wenigstens 12GB VRAM"

Nur mit rBar und den speziellen Energieeinstellungen.

Ansonsten ist die RTX5060 auch mit 8 GB der Platzhirsch im Bereich FHD und weniger (speziell zum Nachrüsten, wenn man PhysX nicht braucht).
Für höhere Auflösungen ist die auch nicht wirklich gedacht (max. KI Visionen).

Die RX7060XT (16GB) ist bei deren aktuellen Preisen keine Alternative.

Das Update ist der Videoupload. Steht doch direkt zu Beginn des Artikels.
Hab noch einmal angeschaut, auf der mobilen Ansicht ist nichts zu sehen. Es geht vielen so, dass sie die Updates nicht direkt finden. Wurde auch schon oft angemerkt. Ich finde, jedes Update sollte eine extra Überschrift haben. So geht das komplett unter

:hail:Boa äh ! Und "ich als Ingenieur" überlege gerade ernsthaft, ob ich mich für so welche schämen muss.
Bitte trumpf noch wer mit ner Promotion oder Habilitation drüber :nene:

Sorry Leute. Ich habe keinen Einfluss darauf, was alles ein Diplom erhält.
:heul: es tut mir Leid !!! :heul:
Ja schon schlimm wenn man sich dafür schämen muss das man auf harte Fakten wie messungen steht. Kann da nur mit Igor fühlen, oder frag mal Raff.

Glauben kann ich in der Kirche auch, hat aber bei technischen Themen nix zu suchen.

Das Update ist der Videoupload. Steht doch direkt zu Beginn des Artikels.
Ein Update ist ein Update und ein Hinweis ist ein Hinweis.

Da haben sich mittlerweile Standards entwickelt, denen man folgen sollte. Einer davon ist, dass es zu [Update]-Hinweisen in der Überschrift immer ein klar korrespondierendes "Update:" am Anfang oder Ende des Artikels gibt. Sorry, aber das sollte absolute Selbstverständlichkeit sein. Was machst du denn, wenn's noch ein zweites Update gibt? Dann darfst du als Leser rätseln, ob der Hinweis zu Beginn des Artikels zum ersten, zum zweiten oder zu keinen von beiden Updates gehört.

Einem 299eur 5060 käufer ist das bisschen mehr an popin ziemlich egal würde ich sagen.
Ich denke das hier sagt schon alles für eine 60er Karte von Nvidia. Die Karte wird sogar schon unter UVP angeboten und das nicht mal ne Woche nach Relase.
Sei doch froh, zu Release der 5000er hat's noch geheißen Nvidia liefert mit Absicht weniger damit die preise oben bleiben, was eh schon absurd ist. Jetzt ist es andersrum und es passt nicht, entscheidet euch jetzt mal
zumindest nicht in unseren Breiten, da im Steam HW Survey die gesamte Welt abgebildet
GPUs werden für die ganze Welt designed und verkauft. Wenn's nur um den westlichen Markt gehen soll muss man das hier entsprechend kennzeichnen.
Das ist ja eben der Punkt, trotz eigentlich ganz guter Leistungsdaten, hat die Karte am Ende keinen vernünftigen Markt.
Wette was in 1-2 Jahren ist die bei Steam vorne dabei, das sind dann Mio stückzahlen. Kein Markt aja...

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Raff Ich bin seit vielen jahren berufs- bzw. mobilitätsbedingt auf Laptops angewiesen.
Wäre schön wenn ihr bei diesen videos auch mal die Situation der Laptop-Only zocker mit berücksichtigen würdet. Wir können nämlich nicht so einfach auf eine 5060 Ti mit 16GB ausweichen, da es im Gegensatz zum Desktop Pedant keine 16GB 5060 varianten gibt!

Ich finde gerade weil im laptop segment die situation soviel mehr bescheiden ist, verdient er es mal in den Fokus gerückt zu werden!
Meinst Du jetzt gescheite bereits integrierte Grafik und APUs fürs Spielen am Laptop unterwegs im Zug oder der Lounge?
Oder Lösungen für Laptops dann daheim, im Office oder abends im Hotel? (Stichwort eGPU, Docks etc.)
Was schnuckeliges zum Anstecken oder eine dickere Dock-Lösung, wo man den Laptop quasi mit fetter Hardware boostern kann, wenn er dann an der Station hängt?

Das ROG XG Mobile External GPU Dock mit NVIDIA GeForce RTX 3080 16GB hat z.B. 16GB VRAM.
Wurde auch im Frühjahr als RTX 5090-Ausführung mit 24GB angekündigt - ist aber ein bisschen pricey,
Oder so ein dickeres Gehäuse für daheim und Bureau: Razer Core X eGPu enclosure (da kannst dann alles möglich reinsetzen)
Gibt's auch für Mac's gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
@G4mest3r den eGPU weg hab ich schon des öfteren beliebäugelt und durchrecherchiert - und bin jedesmal zum selben schluss gekommen: Es rentiert sich nicht, weil es zum einen zu teuer ist (da kann ich gleich ne tier höher in der laptop gpu gehen), und die mobilität leidet auch darunter wenn man wieder ein extra ding mitschleppen muss für den fall.

eine Laptop 5060 Ti mit 16GB VRAM wär das was ich möchte zu einem halbwegs akzeptablen preis. Oder zumindest ne 12GB reine 5060.

NVidia hat hier für die laptop user noch mehr den vogel abgeschossen als auf dem Desktop, denn dort haben sie wenigstens eine 5060 Ti mit 16gb aufgestellt.

Zurück