News Geforce RTX 5000 Super: Nvidia soll Refresh gestrichen haben

Ich befürchte das baldige Ende für den leistungsstarken Gaming PC zuhause. Dieses Ende wird bewusst herbeigeführt. Alles läuft auf Dienstleistung KI-unterstützt via Cloud hinaus. Auch das Gaming. Nur so ist es möglich das Platzen einer KI-Blase zu vermeiden. Die Hardware für den Endkundenmarkt wird stark reduziert und damit ebenso stark verteuert. Die meisten Ressourcen zur Herstellung von Grafikkarten, Ram, SSD, Mainboards … usw, werden umgewandelt zur Produktion KI-spezifischer Komponenten für große KI-Rechenfarmen. Gezockt wird dann über Handheld, Fernseher-App, Laptop, Tablet, Mobiltelefon („This Is an Xbox“). Natürlich auch mit PC, der aber nicht mehr so leistungsfähig sein muss. Eine möglichst schnelle, latenzfreie Internetverbindung ist das Wichtigste. Ja die „All-Inclusive“ Streaming Angebote werden natürlich mehrmals im Jahr teurer werden.
Das habe ich doch schon mal gehabt.
Platten/CD-Spieler versus Streaming.
Nur eine kleine Gruppe kauft noch Hifi und Vinyl.

Alles richtig gemacht als ich von 3090 auf 5090 aufgerüstet . 5080 ist eine Vram -Krücke alles darunter , da kann man locker bei 3090 bleiben

Ok
Frage
selbst wenn NVidia die GPUs neu aufgelegt hätte.
Würde die Irgendjemand kaufen (ausserhalb der Datenzentren)
zu den Preisen?

"müssen sich die Spieler auf eine lange Durststrecke einstellen"

Hab mich durchaus schon sehr gemütlich eingerichtet, für die nächsten 2-7 Jahre. :D

Schade!
Speile meistens auf der PlayStation und eher selten auf dem PC.
Habe aber im Dezember mal wieder was auf dem PC gezockt und obwohl meine 3080 TI noch recht gut läuft, dachte ich mir es wird mal wieder Zeit für eine Neue. Denn besser geht ja immer.

Also habe ich mal ein paar Videos zur 5080 & 5090 gesehen.
Jedoch bringt die 5080 mir leider nicht genug Leistungsunterschied im nativen Bereich.
Würde merkbar wohl nur durch DLSS mit M.F.G. profitieren.
Ob ich aber unbedingt mehr fake frames will, weiß ich nicht.

Erst bei der 5090 hätte ich einen merkbaren nativen Leistungsschub zu erwarten und die ist mir dafür zu überteuert und mit der Hälfte ihres Lifecycles zu alt für den Preis.
Wäre bei meiner seltenen PC Nutzung wohl auch oversized.

Also hatte ich gehofft, das nVidia eine 5080 TI vorstellt, aber stattdessen gibt es nur mehr fake fames.
Tja, das war wohl nichts!

naja . sind wir uns ehrlich . die hätten kaum mehr Leistung ausser mehr DRAM und die 5000er Karten haben mehr als genug Speicherplatz für sicherlich 99% der Spiele
Nur, die 5000er Karten sind ja nun wirklich von der Leistung her nicht so dolle.
Frame Generation erzeugt einen sichtbaren und spürbaren lag.
Insofern wäre es schön, wenn man wieder gute und ausgereifte Produkte auf den Markt kämen.
Am besten auch mit einer vernünftigen Stromversorgung.

Ehemaliger dauerhafter Nvidia-Nutzer seit über 20 Jahren. Irgendwann Anfang der 2000er wurde meine damalige Voodoo von einer Geforce 3 abgelöst. Irgendwann danach hab ich mal kurz eine ATI-Karte ausprobiert - aber die Treiber damals waren eine Katastrophe und die wurde schnell wieder ausgebaut. Seitdem hatte ich NUR Nvidia-Karten. Zu Anfang immer gebrauchte Karten der letzten Generation gekauft bis ich mir dann das erste mal mit 2080TI eine nagelneue kaufen konnte. Danach eine 3090 und dann die 4090 die aktuell in meinem PC werkelt.

Man könnte also sagen ich war ein treuer Kunde. Das hat sich inzwischen geändert. Ich bin nicht soweit die 4090 rauszureissen, aber die 5090 habe ich bewusst ausgelassen - erstmal weil ich den Mehrwert nicht gesehen habe - obwohl ich mehrfach Gelegenheit hatte eine zum MSRP zu bekommen. Aber auch weil ich Nvidia jetzt schon seit längerer Zeit einfach nicht mehr mag. Diese Firma hat Gamer praktisch gesehen hinter sich gelassen. Alle ihre Karten sind schon beim MSRP völlig überteuert und das jetzt keine Super kommt wundert mich überhaupt nicht. Und AMD? Die haben jetzt auf der CES ebenfalls eindrucksvoll bewiesen das sie auch keinerlei Interesse mehr an Gamerkarten haben - also fallen die inzwischen auch raus. All hail the AI-King. Period.

Und ratet mal was ich mir als Notnagel-Karten erst vor 1 Woche gekauft habe, nur für den Fall das meine 4090 irgendwann in der nächsten Zeit doch mal die Grätsche macht und ich irgendwas habe womit ich weiter den PC nutzen kann? Eine ARC B580 Titan von Sparcle für 260 Euro - also nur knapp über MSRP für eine OC-Karte. Ausgerechnet Intel zeigt noch irgendwie Interesse an uns - und das gehört unterstützt.

Nur, die 5000er Karten sind ja nun wirklich von der Leistung her nicht so dolle.
Frame Generation erzeugt einen sichtbaren und spürbaren lag.
Insofern wäre es schön, wenn man wieder gute und ausgereifte Produkte auf den Markt kämen.
Am besten auch mit einer vernünftigen Stromversorgung.
Falsch! Raff hat genau das Gegenteil gezeigt und erklärt. Dank Nvidia Reflex ist es nicht mehr der Fall.

Die haben jetzt auf der CES ebenfalls eindrucksvoll bewiesen das sie auch keinerlei Interesse mehr an Gamerkarten haben - also fallen die inzwischen auch raus. All hail the AI-King. Period.

Gespannt bin, ob der Tag kommen wird, an dem sie den vollständigen Ausstieg aus dem Consumer Universum verkünden...

Nachtigall ick hör dir Trappsen...

An einem Refresh hab ich persönlich nie geglaubt. Und ich denke das Nvidia auch nie so etwas geplant hat. Das einzigste was hätte kommen können sind Karten mit mehr VRAM. Aber rein von der Leistung her geht bei der 50iger Reihe eh nix nach oben. Die Karten fahren schon seit Release auf Anschlag. Und das bei sehr geringer oder teils keine Mehrleistung zur Vorgänger Generation.

Vieleicht kommt jetzt die Zeit die Periphere schön aufzubauen.
Wenn teurer Speicher dazu führt dass weniger Geld in den PC investiert wird muss der Zubehörhersteller reagieren um die Leute am Hobby zu halten.
Neue Produkte wie Lenkrad, Boxen etc könnten vom Preis intressant werden oder zumindest den Kaufrausch befriedigen.
Bei mir wird es anstatt einer Nvme halt ein neues Lenkrad mit dem ich schon länger geliebäugelt habe.

Außerdem habe ich Anfang 24 erst aufgerüstet und bin vorher 11 Jahre auf einer Plattform (I7 2600k) gewesen.
Ich bin geübt in Geduld und warte zur Not auch die Zeit bis die Preise wieder normal sind oder es sich einredet dass es so sei.

Joa....es ist halt wie es ist....
Ändern können wir diese Situation nicht, also das Beste daraus machen.
Wer noch ältere Karten hat, mit 12 oder weniger Vram, upgraden... sobald wie möglich!
Günstiger werden die interessanten Karten in naher Zukunft sicherlich nicht.

Falsch! Raff hat genau das Gegenteil gezeigt und erklärt. Dank Nvidia Reflex ist es nicht mehr der Fall.

Hmm, ich sehe das eher so:

Frame Generation liefert keine echte Leistung (keine schnellere Simulation, Physik oder Reaktion), sondern nur synthetische Frames für höhere FPS-Zahlen – zusätzlich mit spürbarem Lag.
Das ist für mich Marketing, kein echter Mehrwert.

Dann heißt es, Reflex 2 würde den Lag reduzieren. Schön – dafür soll man zur ohnehin überteuerten GPU auch noch einen neuen G-Sync/Reflex-2-Monitor kaufen?

Also erst ein Problem erzeugen und dann die „Lösung“ (Reflex 2) - oder sollte ich besser Workaround sagen? - auch noch extra verkaufen?!

Für CUDA-basierte Anwendungen wie Cubase, Nuendo, SpectraLayers oder Vegas bringen weder Frame Generation noch Reflex 2 irgendetwas. Dort zählt ausschließlich reale Rechenleistung. Einen echten Mehrwert sehe ich nicht. Und das in Zeiten, in denen die GPU‑Beschleunigung für viele Anwendungen extrem nützlich ist.

Als Kunde fühlt man sich abgemolken und veräppelt durch Fake-Leistung, zusätzliche Hardwarekosten und dann noch diese albtraumhaften Preissteigerungen durch die KI-Blase, die mich schon seit Längerem total abnerft, vor allem angesichts der mieserablen und immer schlechter werdenden Qualität, die KI abliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffen wir mal, das das den gleichen Effekt erzeugt wie bei CPUs von Intel und AMD vor x Jahren...
nvidia stagniert, weil AMD nichts konkurrenzfähiges liefert. Und dann kommt AMD plötzlich mit einer Revulution und räumt den (Consumer-)Markt von hinten auf...
Aber ich befürchte das bleiben Wunschträume...

Das interessiert Nvidia nicht mehr wirklich, weil:

Hoffen wir einfach, das die KI-Blase möglichst bald 'platzt'.

Da nämlich nichts platzt. Es wird in absehbarer Zeit sicher noch Martbereinigung geben, aber der KI-Trend ist nicht vergleichbar mit der damaligen dotcom-Blase, vor allen nicht marktwirtschaftlich.

Nvidia, AMD und andere Big Player werden da aber sicher nicht darunter leiden, zumal Nvidia im B2B ja auch noch mehrgleisig aufgestellt sind und sie bei KI-Hardware nunmal Marktführer sind mit ihren Beschleunigern.

nun ... ok ... vielleicht gibt's stattdessen als Trostpflaster in der Zwischenzeit noch ein paar leckere DLSS/(M)FG/usw.-Treiber-Schmankerl :D ... die haben immerhin den Vorteil, dass sie absolut kostenlos sind :daumen:

Frame Generation liefert keine echte Leistung (keine schnellere Simulation, Physik oder Reaktion), sondern nur synthetische Frames für höhere FPS-Zahlen
Das was du da sagst, wäre aber eigentlich CPU Sache, die Physik, und Simulation oder Reaktion......
Eine GPU stellt so gesehen nur die von der CPU Berechneten Dinge dar, sie errechnet da nix wirklich selber.

Und die GPU ist für die geforderte Auflösung da - und die Verschönerung.
DLSS/(M)FG/usw.-Treiber-Schmankerl :D
Ein neues DLSS Tier mit MFG 6x ist doch schon angekündigt - für die RTX 5xxx Karten.

Das interessiert Nvidia nicht mehr wirklich, weil:
[....]
Da nämlich nichts platzt. Es wird in absehbarer Zeit sicher noch Martbereinigung geben, aber der KI-Trend ist nicht vergleichbar mit der damaligen dotcom-Blase, vor allen nicht marktwirtschaftlich.

Nvidia, AMD und andere Big Player werden da aber sicher nicht darunter leiden, zumal Nvidia im B2B ja auch noch mehrgleisig aufgestellt sind und sie bei KI-Hardware nunmal Marktführer sind mit ihren Beschleunigern.
Da stimme ich voll zu, wie schon geschrieben, bin ich ja auch der Meinung, das ich auch glaube, das das Thema (leider) gekommen ist um zu bleiben.
Die Frage ist halt, in welchem Umfang und wann die Marktbereinigung stattfindet.
Das wird bestimmt auch davon abhängen, wie sehr das Thema in den nächsten Jahren noch reguliert wird.

Zurück