News Geforce RTX 5000: Potenziell bessere Versorgung durch Speicherwechsel [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit etwas Glück könnte sich die Versorgungslage der Geforce RTX 5000 verbessern. Nvidia soll wohl auch GDDR7 von SK Hynix einsetzen und so einen Flaschenhals weiten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5000: Potenziell bessere Versorgung durch Speicherwechsel [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"Dass Samsung sich aus dem Portfolio von Samsung und SK Hynix bedient, ist nicht ungewöhnlich und wird bereits so bei HBM3E praktiziert."

5070 Verfügbarkeit wird ja defenitiv besser und liegt jetzt die erste Karte ist jetzt unter MSRP zu haben.

5070 Verfügbarkeit wird ja defenitiv besser und liegt jetzt die erste Karte ist jetzt unter MSRP zu haben.
das ist aber noch immer die Ausnahme, interessant wird es erst wenn alle Karten die UVPs erreicht haben, dann wird sich zeigen welche Karten das bessere PL haben, sieht aber ganz danach aus als das es ende des Jahres mal wieder bessere GPU angebote, weit unterhalb der UVPs gibt.

nächste Woche erstmal die 5060ti tests sehen und dann hoffen das AMD ein paar 9060xt details teilt

Der große VRAM von 32 GB wäre ja schon sehr interessant, aber mit der billigen Stromschiene riskiere ich sicher nicht, dass man PC oder Haus abbrennen. Für eine > 2.000,- Euro teure Grafikkarte erwarte ich mir den Einbau einen 50 €ent Stromschiene, der die 600 Watt über alle Stromadern verteilt. Ich hoffe, dass Nvidia in Kürze auf ihren 5090 sitzen bleibt und eine überarbeitete Version rausbringt, die nicht mehr 120°C auf den dünnen Stromkabeln erzeugt.

Und das ganze soll ein Gerücht sein ?!?

Auf meiner im Februar erworbenen Gainward RTX 5090 GS war SK Hynix , Micron und Samsung verbaut!

Ich müsste mal schauen was auf meiner jetzigen Liquid SOC verbaut ist.

Edit: Auf meiner ende März Bestellten MSI 5090 Suprim Liquid SOC sind ebenfalls alle drei Hersteller Verbaut.
RTX 5090 .png

Zuletzt bearbeitet:

Auf meiner im Februar erworbenen Gainward RTX 5090 GS war SK Hynix , Micron und Samsung verbaut!

Edit: Auf meiner ende März Bestellten MSI 5090 Suprim Liquid SOC sind ebenfalls alle drei Hersteller Verbaut.
Anhang anzeigen 1491523
3 verschieden Speicherhersteller / Rammodule auf einer Karte?

Anhang anzeigen 1491523
lol bei meiner auch ^^

Anhänge

• trhrth.gif
    trhrth.gif
    14,9 KB · Aufrufe: 58
Ja sieht wohl ganz danach aus oder ? :D

Die Karte hier stammt wie gesagt aus einer Bestellung Ende März.

Die Vorgänger RTX 5090 von mir stammt aus Februar.
Also wurde denke ich schon im Januar damit angefangen alle 3 Hersteller zu verbauen.
Ohne Spaß hättest du nichts davon geschrieben oder das Bild hochgeladen würde ich nichts von wissen danke dir.
Anscheinend habe ich auch eine dieser neuen Karten, ich habe mich schon gewundert, warum die 3000MHZ Mem packt. :D

Kennt man halt von Samsung anders, die nicht so bekannt für gutes OC das meinte ich mit überrascht.
LG
Da hast du Recht. GDDR7 scheint generell echt gut deutlich über den Spezifikationen zu laufen. Mit dem passenden MOD Bios sind auch 3000mhz+ möglich auf den Ram.
Nvidia hat dies aber gezielt verhindert das wir über 3ghz pushen können.

Anhang anzeigen 1491523

lol bei meiner auch ^^

Ohne jetzt mal auf das Offensichtliche Hinweisen zu wollen: Laut TechPowerUp Doku für GPU-Z , gibt das LINKE Fenster an, was vom BIOS der GPU unterstützt wird und nicht was verbaut ist, was verbaut ist findest du unter "Memory Type" im Rechten Fenster

Ohne jetzt mal auf das Offensichtliche Hinweisen zu wollen: Laut TechPowerUp Doku für GPU-Z , gibt das LINKE Fenster an, was vom BIOS der GPU unterstützt wird und nicht was verbaut ist, was verbaut ist findest du unter "Memory Type" im Rechten Fenster

LOL ich dacht immer eine Mischbestückung ist durchaus möglich.
Und im Support kannst die Bestückung sehen die vorhanden ist.
Im Vendor hatte bis jetzt immer nur der erste Entry gestanden bei mir.

Dann frage ich mich ja wieviele Revisionen es schon von Samsung geben muss das diese extra unter Memory Support aufgeführt werden müssen im BIOS

Anhang anzeigen 1491523
Das linke Bild zeigt, was von der GraKa unterstützt wird, das rechte Bild das, was verbaut ist!

Wenn man im Advanced-Tab Nvidia Bios auswählt, sieht man z. B. bei meiner Laptop-RTX 3060 insgesamt 16 Einträge unter Memory Support. Verbaut ist aber nur SK Hynix.
1744479063786.png

Zurück