News Geforce RTX 5000: Nvidia hat einige Europreise gesenkt

Alles gut, da hast du natürlich recht. Ich habe schon zwei gute Karten: eine 5080 im Wohnzimmer-PC und eine 5070TI im Schlafzimmer. Ich würde mir gerne eine 5090 holen, es juckt mich in den Fingern, aber nicht zu diesen Preisen.

Ich möchte endlich eine GeForce mit mehr VRAM, deshalb denke ich, es ist besser, auf die Superkarten zu warten.

LG

Man muss auch mal über den Tellerrand schauen, aber ganz unrecht hast du nicht. Ich bin damals von einer 4080S auf eine 5080 gewechselt, nur wegen des MFG, und ich habe es nicht bereut. CP2033 mit allem auf Max, RT und PT in 21:9 zu spielen, ist einfach ein Traum mit über 140 FPS.

LG

Ich schließe mich an und muss dir widersprechen. Selbst wenn du eine 9070XT undervoltest, bleibt die 5070TI trotzdem effizienter. Ich habe es selbst getestet: Am Release-Tag hatte ich mir eine 9070XT gekauft, doch die Karte dann wieder aus meinem Schlafzimmer-PC entfernt, da sie zu laut und warm wurde trotz undervolting.

Jetzt steckt die Radeon im PC meiner Tochter, und dafür habe ich eine 5070TI eingebaut.

Wie gesagt, eine 9070XT kann in Sachen Effizienz nicht mit einer 5070TI mithalten.
Mit allem anderen hast du recht, kann ich so unterschreiben.

LG

Wenn du sagst du möchtest eine 5090, dann macht es keinen Sinn auf die Super Karten zu warten. Die werden da auch nicht rankommen. Ich muss sagen, ich bin nun einigermaßen mit UV und 90% PT durch und die Karte ist relativ kühl und "sparsam". Leistung ist klar massiv vorhanden. Ich habe durch Glück meine Karte relativ günstig bekommen, aber grundsätzlich finde ich den Preis der RTX5090 also jetzt, nicht zu Release doch annehmbar.

Wenn du sagst du möchtest eine 5090, dann macht es keinen Sinn auf die Super Karten zu warten. Die werden da auch nicht rankommen. Ich muss sagen, ich bin nun einigermaßen mit UV und 90% PT durch und die Karte ist relativ kühl und "sparsam". Leistung ist klar massiv vorhanden. Ich habe durch Glück meine Karte relativ günstig bekommen, aber grundsätzlich finde ich den Preis der RTX5090 also jetzt, nicht zu Release doch annehmbar.
Ich hatte doch geschrieben wegen dem VRAM, die Super-Karten werden, wenn die Leaks stimmen, mehr als 16 GB haben. Da hast du echt Glück gehabt, das ist eine richtig coole Karte und macht bestimmt auch Spaß damit. Aber ich würde niemals 2K nur für eine Karte ausgeben, könnte ich zwar machen, aber der Geiz hält einen immer davon ab. :ugly:

LG

Laut PCGH sind es im Schnitt 11% bei RT, wobei es laut CB mit PT!!! eher >40% sind.
Aber wieviele PT Spiele gibt es? 4? Aktuell sind nur 2 neue angekündigt: Resi Requiem und Directive 8020.
Wenn einem das wichtig ist, kann man eine 5070Ti kaufen.
Aber den meisten interessiert das nicht, die spielen dann halt nur mit RT. Da spart man sich 150€.

Wenn man ein FPS-Limit nutzt und unterhalb dessen bleibt dann läuft die 9070XT mit weniger Strom als ne 5070Ti.
Man kann auch beide Karten undervolten.
Und wenn man die 5070 Ti mit einem FPS Limit betreibt, läuft sie wahrscheinlich noch weniger Strom als eine 9070XT. Die Nvidia Karten lassen sich auch besser untervolten als die amd Karten. Der Leistungsverlust ist deutlich geringer.

da sie zu laut und warm wurde trotz undervolting.
Das hat nur wenig mit dem Verbrauch zu tun, sondern mit dem Kühler der Karte. :D
Ich hatte mal eine Strix 1080Ti, welche Top of the Line gewesen sein soll... nur war die unglaublich laut...

Und wenn man die 5070 Ti mit einem FPS Limit betreibt, läuft sie wahrscheinlich noch weniger Strom als eine 9070XT. Die Nvidia Karten lassen sich auch besser untervolten als die amd Karten. Der Leistungsverlust ist deutlich geringer.
Beide Karte verhalten ähnlich mit UV.
Sollte die 9070XT mit UV allerdings nicht im Limit sein, dann bekommt sie mehr Leistung, da sie Stock meist im Powerlimit limitiert ist. Deswegen ist bei der 9070XT zusätzlich ein PL ratsam.

Der Grund warum AMD besser im FPS-Limit effizienter ist, ist weil die Karte von sich aus stärker runtertaktet, wenn weniger Last anliegt.
Nvidia Karten bleiben im Takt oben bis nahe idle.

Hier ein Test Beispiel von CB:
1755701081775.png

Ich frage mich, warum die Nvidia Fanboys sich hier immer auf dem Schlips getreten fühlen.
Ich habe NICHT gesagt, das die 9070XT besser ist als eine 5070Ti.
Ich habe lediglich gesagt, dass die 5070Ti zu teuer ist (wie alle Nvidia GPUs allgemein) und die 9070XT eine preiswertere Alternative ist. :D

Moment mal:

PREISSENKUNGEN? Heißt das, Nutznießer einer RTX 5090 werden ihre durchgenudelten 5090er NICHT mehr mit einem Übergewinn weiterverkaufen können? Kriegen wir etwa wieder Verhältnisse wie in der "guten alten Zeit"?

Die gute alte Zeit: (Nicht nur) Ultra-Dultra-Modelle, die innerhalb Monaten über die Hälfte ihres Werts einbüßen. Früher war mehr Ragequit. Und Fortschritt macht Wertsturz, Baby! :love: :fresse:

vorher.jpeg

nachher.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nur wenig mit dem Verbrauch zu tun, sondern mit dem Kühler der Karte. :D
Ich hatte mal eine Strix 1080Ti, welche Top of the Line gewesen sein soll... nur war die unglaublich laut...

Beide Karte verhalten ähnlich mit UV.
Sollte die 9070XT mit UV allerdings nicht im Limit sein, dann bekommt sie mehr Leistung, da sie Stock meist im Powerlimit limitiert ist. Deswegen ist bei der 9070XT zusätzlich ein PL ratsam.

Der Grund warum AMD besser im FPS-Limit effizienter ist, ist weil die Karte von sich aus stärker runtertaktet, wenn weniger Last anliegt.
Nvidia Karten bleiben im Takt oben bis nahe idle.

Hier ein Test Beispiel von CB:
Anhang anzeigen 1502077

Ich frage mich, warum die Nvidia Fanboys sich hier immer auf dem Schlips getreten fühlen.
Ich habe NICHT gesagt, das die 9070XT besser ist als eine 5070Ti.
Ich habe lediglich gesagt, dass die 5070Ti zu teuer ist (wie alle Nvidia GPUs allgemein) und die 9070XT eine preiswertere Alternative ist. :D
Ändert aber trotzdem nichts daran, dass die Nvidia Karten nun mal die etwas effizienteren Karten sind. Ich fühle mich auch nicht auf den Schlips getreten, noch bin ich ein Nvidia Fanboy. Habe auch seit Jahren eigentlich nur noch AMD Prozessoren. Und eine Zeit lang eine 6700XT, mit der ich aber nicht sonderlich zufrieden war. Für mich ist aber nun mal momentan Nvidia bei ITX das Non Plus Ultra, weil der Gesamtverbrauch mit untervolting im Rahmen bleibt und die Lautstärke nicht all zu hoch ist.

Die 9070XT soll eine UVP von 599$ haben, das sind aktuell umgerechnet mit Steuer 610€.
Die günstigste 9070XT kostet 629€, also leider auch noch nicht unter der UVP.
Allerdings gibt es keine MBA Karte und damit auch keine "echte" UVP.

Wenn man die 9070XT für 629€ mit einer ähnlich schnellen 5070Ti für mind 779€ vergleicht, dann liegt AMD hier definitiv vorne.
So kann ich die 9070XT für jeden empfehlen. Und auch das man diese Generation nicht mehr als 700€ für eine GPU ausgeben sollte, denn alles darüber ist es nicht Wert.

Eine 5070Ti sollte z.b. bei maximal 700€ anfangen und eine 5080 bei 850€, dann wären sie es noch wert.
Irgendwie wollte ich dringend ne 9070XT verbauen. Dann hab ich meine Spiele angesehen (aktuelle und demnächst zu spielende) und gemerkt, daß ich 90% von denen noch gut auf meiner alten 2060s zocken könnte.

Das und zudem die Idee von AMD ne 7900XTX quasi neu aufzulegen nur mit 8gig weniger VRam (wegen 20Euro oder so Ersparnis für den Hersteller, die ich dann gerne draufgelegt hätte) brachten mich zu der Idee doch lieber weiter die alte 6700XT und die Switch2 zu reiten.

Zurück