News Geforce RTX 5000: Nvidia hat einige Europreise gesenkt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia hat für einige RTX-50-Grafikkarten hierzulande die Preise gesenkt, was offenbar auf den derzeitigen Euro-Dollar-Wechselkurs zurückzuführen ist.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5000: Nvidia hat einige Europreise gesenkt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Gefühlt nach Release ganz schön schnell. Meine Karte habe ich erst seit 3 Wochen circa und werde wohl auch wieder zukünftig einfach 2-3 Monate warten, als am ersten Tag des Release bei Caseking zu stehen.

Preisanpassung anhand des Währungskurses, nichts besonderes.
1755602531532.png

Wie man sieht, hat der Euro an Wert zugelegt, bzw hat der Dollar im Vergleich zum Euro an Wert verloren.
Der Release von RTX 5000 war im Januar, also als der Dollar mehr Wert war.

Der Releasepreis der 5090 z.b. ist ein Fixpreis von 1999$.
Aktuell sind 1999$ samt 19% Steuer 2035,18€.
Normal müsste Nvidia den Preis also noch weiter senken.

Kam von grün, bei rot bist derzeit besser dran.
Die 9070XT soll eine UVP von 599$ haben, das sind aktuell umgerechnet mit Steuer 610€.
Die günstigste 9070XT kostet 629€, also leider auch noch nicht unter der UVP.
Allerdings gibt es keine MBA Karte und damit auch keine "echte" UVP.

Wenn man die 9070XT für 629€ mit einer ähnlich schnellen 5070Ti für mind 779€ vergleicht, dann liegt AMD hier definitiv vorne.
So kann ich die 9070XT für jeden empfehlen. Und auch das man diese Generation nicht mehr als 700€ für eine GPU ausgeben sollte, denn alles darüber ist es nicht Wert.

Eine 5070Ti sollte z.b. bei maximal 700€ anfangen und eine 5080 bei 850€, dann wären sie es noch wert.

Leider nur eine Preisreduktion bei den extrem uninteressanten Karten, nicht für die halbwegs uninteressanten oder nur etwas uninteressante Karte.
Tatsächlich ist die RTX 5090 die interessanteste Karte, da sie Dinge leistet, die keine andere GPU schafft. Alle anderen Modelle bilden im Grunde nur neu ab, was man auch Ende 2022 schon haben konnte. Aber ich verstehe natürlich, was du meinst: uninteressant für die aufgerufenen Preise. Interessant ab minus 50 Prozent. ;)

MfG
Raff

Tatsächlich ist die RTX 5090 die interessanteste Karte, da sie Dinge leistet, die keine andere GPU schafft.
Für die gesamte Leistung ja. Aber das Gesamtbild ist eher schlecht.
Leider nur 50% mehr Leistung für den doppelten Verbrauch und doppelten Preis im Vergleich zur 5080.
Und deswegen hat die 5090 mich enttäuscht. Wären es 100% mehr Leistung, dann hätte ich sie mir auch geholt.

Man sieht das es definitiv ein Bottleneck bei den ganz großen Chips gibt. Die 4090 war ja auch schon davon betroffen.
Ich hoffe Nvidia löst es mit der 6090, dann würde die so richtig reinknallen mit biszu doppelter Leistung der 5090 gegenüber.

Bloß ist die 5090 FE für 2099 € nicht verfügbar.
Die FEs waren bis vor 2 Tagen mindestens eine Woche lange alle verfügbar, wer eine wollte hat eine gekriegt.
Für die gesamte Leistung ja. Aber das Gesamtbild ist eher schlecht.
Leider nur 50% mehr Leistung für den doppelten Verbrauch und doppelten Preis im Vergleich zur 5080.
Und deswegen hat die 5090 mich enttäuscht. Wären es 100% mehr Leistung, dann hätte ich sie mir auch geholt.

Man sieht das es definitiv ein Bottleneck bei den ganz großen Chips gibt. Die 4090 war ja auch schon davon betroffen.
Ich hoffe Nvidia löst es mit der 6090, dann würde die so richtig reinknallen mit biszu doppelter Leistung der 5090 gegenüber.
Naja eine 1:1 Skalierung gibt es einfach nicht, das war schon immer so.

Aber bei fps/watt ist eine 5090 trotzdem nicht viel schlechter als eine 5080: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...fen-Benchmark-Review-vs-4080-Super-1464610/6/

Tatsächlich ist die RTX 5090 die interessanteste Karte, da sie Dinge leistet, die keine andere GPU schafft. Alle anderen Modelle bilden im Grunde nur neu ab, was man auch Ende 2022 schon haben konnte. Aber ich verstehe natürlich, was du meinst: unteressant für die aufgerufenen Preise. Interessant ab minus 50 Prozent. ;)

MfG
Raff

Da hast du natürlich auch Recht und direkt erkannt, wie ich das meinte :P

Die FEs waren bis vor 2 Tagen mindestens eine Woche lange alle verfügbar, wer eine wollte hat eine gekriegt.

Naja eine 1:1 Skalierung gibt es einfach nicht, das war schon immer so.

Aber bei fps/watt ist eine 5090 trotzdem nicht viel schlechter als eine 5080: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...fen-Benchmark-Review-vs-4080-Super-1464610/6/
Und was soll mir das jetzt sagen?
Derzeit ist sie nicht verfügbar. Was für eine sinnlose Antwort.

...mit den fehlenden Sicherheitsschaltungen leider für mich komplett uninteressant, ich hoffe PCGH hat das im Hinterkopf( ich hab das bis dahin bestimmt vergessen), wenn die neuen Generationen rauskommen.

Zurück