News Geforce RTX 5000 ("Blackwell"): Sieben PCBs machen die Runde

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Während die Geforce RTX 5090 und Geforce RTX 5080 aktuell in aller Munde sind und voraussichtlich zur CES 2025 vorgestellt werden sollen, machen jetzt insgesamt sieben PCBs für die Blackwell-Grafikprozessoren GB202 und GB203 die Runde.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5000 ("Blackwell"): Sieben PCBs machen die Runde

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die 5090 soll laut Leaks 32 GB GDDR 7 Speicher bekommen und mit 512 Bit angebunden sein und über 33% mehr Recheneinheiten als die 4090 verfügen. 600 Watt soll die ziehen. Dafür werden wohl wahrscheinlich knapp 3000€ fällig.

Sorry aber das ist preislich einfach nur krank sollte das stimmen. Die technischen Daten sind beeindruckend aber der Preis?

Die 5090 soll laut Leaks 32 GB GDDR 7 Speicher bekommen und mit 512 Bit angebunden sein und über 33% mehr Recheneinheiten als die 4090 verfügen. 600 Watt soll die ziehen. Dafür werden wohl wahrscheinlich knapp 3000€ fällig.

Sorry aber das ist preislich einfach nur krank sollte das stimmen. Die technischen Daten sind beeindruckend aber der Preis?
Und sie wird trotzdem gekauft werden. Wieviele haben hier allein eine 4090...

Endlich gehts in die heiße Phase, die Spekulatius sind dabei am leckersten.
Und sie wird trotzdem gekauft werden. Wieviele haben hier allein eine 4090...
Wir leben hier aber auch in einer Blase. Ich kenne privat niemanden, der sich ne 4090 kaufen würde. Die Meisten haben noch nicht mal mehr einen klassischen PC. Ich bin mir relativ sicher, dass die Karte unter 2000 € kosten wird. Diese absurden Preisspekulationen gab es auch schon bei der 4090 und die war auch kaum teurer als die 3090. Da lag es am schlechten Verhältnis von Euro zu Dollar, was es so bei der 3090 nicht gab.

Die Wenigsten sind bereit soviel für eine Grafikkarte auszugeben. Meine 3090 war da auch ein Kauf, der der Pandemie geschuldet war. Künftig bleibe ich wieder unter 1000 Euro. Wenn NVIDIA nichts gescheites anbietet; dann wird eben nicht gekauft, bis sie es tun. Den Einfluss auf die Preise haben wir Kunden.

Den Einfluss auf die Preise haben wir Kunden.
Zumindest was GPUs angeht seit KI nicht mehr. Consumerkarten sind für nVidia jetzt nur noch ein Zubrot. Wahrscheinlich sogar ein Verlustgeschäft, denn die Kapazitäten könnte man auch für HPC Chips nutzen, die man mit deutlich mehr Marge verkaufen kann. Für den Endverbraucher heisst es jetzt "take it or leave it", nVidia wirds egal sein.

Endlich gehts in die heiße Phase, die Spekulatius sind dabei am leckersten.

Wir leben hier aber auch in einer Blase. Ich kenne privat niemanden, der sich ne 4090 kaufen würde. Die Meisten haben noch nicht mal mehr einen klassischen PC. Ich bin mir relativ sicher, dass die Karte unter 2000 € kosten wird. Diese absurden Preisspekulationen gab es auch schon bei der 4090 und die war auch kaum teurer als die 3090. Da lag es am schlechten Verhältnis von Euro zu Dollar, was es so bei der 3090 nicht gab.

Die Wenigsten sind bereit soviel für eine Grafikkarte auszugeben. Meine 3090 war da auch ein Kauf, der der Pandemie geschuldet war. Künftig bleibe ich wieder unter 1000 Euro. Wenn NVIDIA nichts gescheites anbietet; dann wird eben nicht gekauft, bis sie es tun. Den Einfluss auf die Preise haben wir Kunden.
Bei mir ist das anders. Ich habe viele mit einem High End PC, aber sind nicht in so einer Bubble. Die wollen einfach nur maximal gut zocken. So verschieden sind die Leute. Natürlich ist High End nicht die große Gruppe.

Die ganzen Preise sind längst aus dem Ruder gelaufen und stehen in keiner Relation mehr, sorry...
Allein 800€ für ne Grafikkarte war viel. Aber 1900€ momentan und später die 5090 für 2500-3000€ am Ende? :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Preise sind längst aus dem Ruder gelaufen und stehen in keiner Relation mehr, sorry...
Allein 800€ für ne Grafikkarte war viel? Aber 1900€ momentan und später die 5090 für 2500-3000€ am Ende. :stupid:
Versteh mich nicht falsch, ich will auf keinen Fall die Preise verteidigen, die kotzen mich auch an. Aber guck dir mal allein die allgemeine Inflation in den letzten 3 Jahren an. Und ich meine nicht die offiziellen Zahlen die man uns monatlich vorlügt. Der Rest ist dann nVidias Monopolstellung. AMD kanns im GPU Bereich einfach nicht.

Zumindest was GPUs angeht seit KI nicht mehr. Consumerkarten sind für nVidia jetzt nur noch ein Zubrot. Wahrscheinlich sogar ein Verlustgeschäft, denn
Ich habe sowas schon oft gelesen.

Was dabei aber gern vergessen wird, ist die Tatsache, das Nvidia ihren Namen im Gaming aufgebaut hat. Somit hängt erstens auch ihr Image daran und zwar weltweit. Ein zweiter wichtiger Apsket ist die Spieleindustrie: wenn Nvidia das Geschäft mit Consumer-GPUs aufgeben würde, würden nicht alle auf Konkurenten ausweichen, sondern abwarten was nun kommt oder das Gaming einstellen oder zur Konsole wechseln. Dürfte die Industrie für PC-Gaming nicht gerade gefallen.
Dritter Punkt ist, das egal wie gut es für eine Firma läuft, irgendwann geht es auch wieder nach unten - für solche Fälle ist ein weiteres Standbein der Firmenstabilität immer gut. Dazu gehört die Gaming Sparte.

Zur 5080/5090: Mir persönlich ist die 90er Karte immer zu teuer und für meine Zwecke "to much" gewesen. Stromverbrauch mal weggelassen.
Entweder schieß ich in 1,5 Jahr dann ne Super-Variante der 5070/5080 oder überspringe Blackwell ganz.
Denn ganz egal was kommt: das nach Blackwell ist wieder neuerer, effizienterer und schnellerer Shice. :P

Mein Werteganz war: GTX 1080 - 650 € / 3080 - 770 € / 4080 - 1300 €
Und ich möchte langsam aber sicher doch wieder um die 1000 € zurück. Die Preise ufern mir zu sehr aus mittlerweile.

Zuletzt bearbeitet:
Also mich persönlich interessieren die 70er Karten der neuen RTX 5000er Serie mehr.Bin mal gespannt ob eine RTX 5070 nur 12GB haben soll.Das sind zwar nur Gerüchte,aber bei NVIDIA weiss man ja nie was den VRAM betrifft.Könnte mir gut vorstellen das eine RTX 5070 mit 12GB VRAM und eine RTX 5070 Ti mit 16GB VRAM kommen könnte.So wie bei der 4000er Super Serie.Mehr VRAM wäre natürlich immer besser.

Ich habe sowas schon oft gelesen.
Was dabei aber gern vergessen wird, ist die Tatsache, das Nvidia ihren Namen im Gaming aufgebaut hat. Somit hängt erstens auch ihr Image daran und zwar weltweit. Ein zweiter wichtiger Apsket ist die Spieleindustrie: wenn Nvidia das Geschäft mit Consumer-GPUs aufgeben würde, würden nicht alle auf Konkurenten ausweichen, sondern abwarten was nun kommt oder das Gaming einstellen oder zur Konsole wechseln. Dürfte die Industrie für PC-Gaming nicht gerade gefallen.
Dritter Punkt ist, das egal wie gut es für eine Firma läuft, irgendwann geht es auch wieder nach unten - für solche Fälle ist ein weiteres Standbein der Firmenstabilität immer gut. Dazu gehört die Gaming Sparte.
Sorry das sehe ich komplett anders. Vor dem KI Boom war nVidia bei den Leuten die wirklich zählen (Großbanken, Großanleger) nur eine kleine Nummer. Wen interessiert es denn, ob die Firma sich bei einem Haufen Nerds einen Namen gemacht hat? Aus wirtschaftlicher Sicht ist nVidia aus der 2. Liga direkt in die Championsleague aufgestiegen und da wird eben anders gespielt.

@TheGMan Wie ich bereits sagte: Nvidia geht es blendend ja, aber das muss und wird nicht immer so bleiben.
Ein weltweiter Börsencrash und die Sache kann anders aussehen. Regierungen ändern sich, Imperien gehen unter, Weltmächte verlieren ihre macht - nichts ist für die Ewigkeit, nichts - auch nicht die Stärke Nvidias. Na gut vielleicht sind die Grenzen des Universums unendlich - das lass ich mal als Ausnahme gelten. :D

@C_17 Gehen wir mal davon aus nVidia würde aus dem Consumermarkt aussteigen, weil keiner mehr bereit ist die überzogenen Preise zu zahlen und man mit KI mehr Kohle macht. Selbst wenn der KI-Boom sich als Blase herausstellen sollte und soweit kollabiert, dass man da nicht mehr genug Profit macht und man deswegen gezwungen wäre zur Gamingsparte zurückzukriechen.... Die Leute würden trotzdem wieder nVidia kaufen, wenn es das bessere Produkt ist. Ich sehe da absolut kein Risiko, wenn man die Gamingsparte aus Profitgründen (temporär) aufgeben würde.

Zurück