News Geforce RTX 50: DLSS 4, Neural Rendering und mehr Raytracing?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wenn die Geforce RTX 5090, Geforce RTX 5080, Geforce RTX 5070 Ti und Geforce RTX 5070 auf der CES 2025 debütieren, sollen die neuen Blackwell-Grafikkarten auch von Advanced DLSS und Neural Rendering flankiert werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 50: DLSS 4, Neural Rendering und mehr Raytracing?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

mir total egal wie die grafik zu stande kommt, wichtig ist nur was am ende rauskommt
Und das kann heutzutage mit Upscalingmethoden besser aussehen als "nativ".
Wir sind nicht mehr bei DLSS1.0.

Zum Thema: Bin mal gespannt was in der realität übrig bleibt nachdem man diesen ganzen AIAIAIAIAIAI-Marketingbullshit zur Seite geschoben und nüchtern auf die Technik geschaut hat.

Und ganz nebenbei erwähnt: Wenn eine Firma die Grafikkarten herstellt etwas mit "solving the greatest global challenges" bewirbt ist das für mich maximal unsympatisch. Als hätte die Menschheit grade sonst keine größeren Probleme. :daumen2:

Na, ich bin ja gespannt ob es nun wieder jede neue Generation irgendein exklusives Feature gibt... würd mich nicht wundern, irgendwie muss man den (wahrscheinlich) hohen Aufpreis rechtfertigen und ich bin kein Fan.
Das würde wieder genau in die falsche Richtung gehen. Auch wenn ich grundsätzlich ein Fan von Fortschritt bin und Raytracing, FG, DLSS/FSR, ray reconstruction, etc. schon tolle technische Ansätze sind.

Upscaling... Wenn es mal ordentlich funktionieren würde. Beispiel Escape from Tarkov. Bei FPS kaum ein Unterschied, bei DLSS existiert der Laser mehrmals bei schnellen Bewegungen, mega geil beim aimen. Bei FSR gibts den Laser nur einmal.
Trotzdem sehen beide Technologien nicht wirklich gut aus, vor allem in Shootern und auf Distanz. Probleme damit hatte ich auf ips sowie va Panel bei 120 FPS. Upscaling ist einfach kein Ersatz für Optimierung.

Die Spieleindustrie und Entwickler werden daher zukünftig noch viel stärker auf Upscaling-Technologien wie Nvidia DLSS und eine Bildrekonstruktion mit der Hilfe von KI setzen, so Nvidia weiter.

Bryan Catanzaro von Nvidia betonte gegen Ende des Gesprächs noch einmal, dass DLSS sowie die KI-Bildrekonstruktion das klassische Rendering, so wie wir es heute kennen, eines Tages vollständig ablösen könnten.

Das ist auch vollkommen richtig und gut so. Der prozentuale Performancegewinn durch vernünftiges Upscaling liegt inzwischen meilenweit vor reinem Rendering, welches dadurch technisch inzwischen eher antiquiert wirkt. Keiner archiviert terabytegroße 8K-AVI Filme im uncompressed Format, sondern nutzt H265 oder ähnliche Formate.

Tatsächlich könnte Neural Rendering ein ausschlaggebendes Feature mit RTX 5000 werden.

Es gibt bereits Paper von Nvidia die darauf hindeuten wie z.Bsp. Texturen mittels KI dank neuraler Komprimierung in wesentlich besserer Qualität wiedergegeben werden können:

1734522895398.png

Trotz fast gleicher Größe sehen wir links eine deutlich hochwertigere Texturqualität.
Oder umgekehrt: Für die gleiche Qualität bräuchten wir wesentlich weniger Speicher!
Das Ganze kostet nur etwas Leistung (auf der RTX 4090 in diesem Case gut 0.7 ms).

Siehe:

Nur nativ! Wenn's die Karte nicht packt, Grafik anpassen oder neue Karte kaufen... Alles andere ist Augenwischerei.
Nur Downsampling!

Tatsächlich könnte Neural Rendering ein ausschlaggebendes Feature mit RTX 5000 werden.

Es gibt bereits Paper von Nvidia die darauf hindeuten wie z.Bsp. Texturen mittels KI dank neuraler Komprimierung in wesentlich besserer Qualität wiedergegeben werden können:

Anhang anzeigen 1478218

Trotz fast gleicher Größe sehen wir links eine deutlich hochwertigere Texturqualität.
Oder umgekehrt: Für die gleiche Qualität bräuchten wir wesentlich weniger Speicher!
Das Ganze kostet nur etwas Leistung (auf der RTX 4090 in diesem Case gut 0.7 ms).
Jetzt möchte ich aber auch gern wissen wie das rechte Bild mit Anisotropic x16 ausehen würde.

Imo war DLSS 1.0 damals schon bei der GeForce-20 das eigentliche Killer-Feature. RT ließ sich nur besser vermarkten. Wenn man sich aber heute eine GTX 1080 Ti und eine RTX 2080 Ti anschaut, die von der Rohleistung her gar nicht so weit auseinander liegen, dann wird man feststellen, dass die 2080 Ti heute noch brauchbare Leistung liefert und die 1080 Ti nur noch eine Dia-Show.

Deswegen ist die durchaus beachtliche Raster-Leistung der letzten AMD-Karten leider nur die halbe Warheit. Ohne gutes Upsampling verschenkt man Framerate. AMD hat ja ganz gut aufgeholt mit FSR, aber wenn NV da jetzt die nächste Stufe zündet...

Ki Rendering wird dann am Anfang so gut funktionieren wie Raytracing bei der Einführung der 2080 :ugly:
Die "versehentlichen Veröffentlichungen" sind wohl eher gezieltes Marketing um die Leute auf die neuen 5000er Karten heißzumachen und zu verhindern das eine AMD mit einer neuen Karte kommt und Nvidia einen Teil der Kundschaft abnimmt aufgrund von "erster der liefert".
Wer weiß wie viel Menschen gespart haben um sich eine neue Graka zu kaufen und täglich auf eine Veröffentlichung warten, da muss nicht der mit der besseren Technik gewinnen, sondern oft der der die Ungeduldigen als erstes bedient.

Solche Artefakte kommen vom langsamen vram bzw zu langsamen pcie bus das ist die Baustelle des Entwicklers ihre datenströme für das spiel anzupassen sprich Quellcode
Das hat sehr wenig mit upscaling zu tun nvidia muss nur endlich mehr vram verbauen 16gb wären das min als entry das geht aber nicht wenn man stur das Si verkleinern will dann macht doch hbm auf der gpu und bindet das mit 2048 bit an
Dann braucht es nur einen 128bit Si zu ddr6 Speicher und das problem der Artefakte ist weg.
irgendwas mit ai und neural rendering zu faseln geht schlicht nicht, für echtes denoising braucht es zeit und genau das hat ne gpu nicht.
Schon FG zeigt das es kritisch wird und viele Fehler kommen wenn nur ein frame dazwischen gerendert wird.
mehr als ein frame kan man zudem nicht erzeugen da die Latenz mit jeden frame sich erhöht.

nvidia hofft wohl das spätestens 2026 oled standard wird bei pc monitoren dann ist die Auflösung quasi egal.
Das problem des cpu limits geht man wohl gar nicht an.

hier merkt man das marketing Leute nicht mehr mit den Ingenieuren reden.
Das Ai npc wird sich nicht durchsetzen da diese api quälende bugfixer braucht.
Sprich das debuggen wird ein alptraum

Ist dein nativ auch. Da wird so viel getrickst und gefaket, dass man über diese Aussage eigentlich nur schmunzeln kann :D
Ich sehe die kontroversen Diskussionen schon vor meinem inneren Auge.
Mich interessiert momentan nur noch die Nvidia RTX 5090 und wann ich sie kaufen kann.
Für den neuesten heißen Scheiß, wird man sie vermutlich brauchen.
Nativ ist tot.

Zurück