Geforce RTX 4090: Gerüchteküche korrigiert Daten; RDNA3 "enttäuschend"?

Anhänge

  • 8K.jpg
    8K.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 65
  • Raytracing Far Cry 6.jpg
    Raytracing Far Cry 6.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dir ist bewusst, dass sich die Produkte während der Entwicklung verändern?
Wenn er beispielsweise von einem Nvidia Mitarbeiter gesteckt bekommt, dass die 4090 eine TDP von 600W haben wird und Nvidia sich 2 Monate später entscheidet dies zu ändern, dann hat er für euch Unsinn erzählt.
Zum aktuellen Zeitpunkt war es aber möglicherweise so. Niemand kann in die Zukunft gucken und er kann immer nur das Preisgeben, was er erfährt. Sobald sich die Sachlage ändert und er davon Wind bekommt, haut er einen neuen Leak raus.

Seine Leaks können sich natürlich auch als falsch herausstellen, aber eure Aussagen sind dann mindestens genau so Bullshit, denn einige seiner Leaks haben gestimmt.

Irgendwie wünsche ich es mir schon ein bisschen, dass es so kommt, wie von ihm prognostiziert. Nicht etwa, weil ich es AMD nicht gönne, sondern mehr, weil das Geheule hier im Forum ein Fest wird und die rote Fraktion dann endlich mal wieder von ihrem hohen Ross runterkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seine Leaks können sich natürlich auch als falsch herausstellen, aber eure Aussagen sind dann mindestens genau so Bullshit, denn einiges hat gestimmt.
Dann kann man sich aber auch jede Diskussion dazu sparen was diese Leute sagen wenn die Aussagen nach einiger Zeit eh wieder hinfällig sind.
"Einiges hat gestimmt" ist am Ende auch wieder nutzlos, bringt keinen was wenn man sagen konnte der lag mal richtig, für eine gewisse Zeit.
 
@paladin60 Chatstars Aussage war, dass kein einziger Leak von ihm stimmte. Er lag also in 100% der Fälle daneben und das stimmt faktisch einfach nicht.
Das muss man auch nicht relativieren oder schönreden. Chatstar schreibt mal wieder Unsinn.
 
Klingt realistischer als vorher, mit den vorher geleakten daten. Ich denke AMD wird es bei der Rasterleistung und Raytracing-Leistung fehlen, da Nvidia nun mal besser ausgestattet ist.
 
Und im Idealfall sparen wir alle viel Energie, wenn wir die Geräte abschalten und uns nicht vom Hypetrain mitreissen lassen.
 
Über rdna3 ist fasst nx bekannt
Was wir wissen ist das amd patente für mcm mi Brückenchip hat
Da aber es so aussieht das es nur eine gcd gibt fällt das weg.
also wird amd den cache und inf auslagern um die chips so klein wie möglich zu halten
Wir wissen das der 5nm etwa 50% kleiner fertigen kann als 7nm
Zugunsten der Taktbarkeit hat man schon bei rdna2 auf höhere dichte verzichtet. also maxed 20% minus 1/3 des chips
ich gehe von eine aktiven interposer wo die cache chips neben den gcd liegen und dein I/O chip auf dem gcd liegt
Der gcd wird aber trotz ohne L3 cache und inf cache etwa 400mm² bis 500mm²
Ein wafer kostet 16500$ Tendenz steigend das packaging wird auch teuer und es kommen weitere 6 chips zu je 50mm² +i/O Die mit 400mm²
also wird n31 bei min 3000$ landen und etwa 70,9tf
Da wird aber ein profi Karte gut möglich das amd diese ab 6000-9000$ ansetzen wird
Die echten Consumer gpu werden dann n32 und n33 und das erst q1 2023 kommen
n32 etwa 49,5tf
n33 etwa 27,0tf
Spannend wird es ob amd kleiner beschnittene sku bringen wird etwa 6192 shader bei 3,2ghz sprich 39,5tf
Nvidia hat den Vollausbau in der hinterhand mit 136sm-144sm und hier kann nvidia sogar noch siegen.
wenn nvidia es wissen will 2,1ghz bei 136sm dann etwa 73tf
Mich wundert es nur das nvidia diesen chip erst nach amd rdna n31 bringt man will wohl den Takt erst danach festlegen.
SKU können in den letzten 2 Monaten kurz vor release geändert werden.
Designen können aib die gpu auch erst 1 Monat vor Vorstellung das ist aber nur pcb die chips am ende kommen tatsächlich 1 Monat vor release
Wie groß die chips am ende beschnitten werden liegt primär an den zielen und der yield.
bei 5nm erwarte ich bei 600mm² 50% yield
Im Gegensatz zu samsung wo nur 20% drin sind
am ende hängt alles davon ab wie dicht die chips sind amd kann zwar günstiger fertigen aber auch nur bedingt dadurch das man nicht 2 gcd nutzen konnte
Wäre es so wären die gcd bei 200mm² das man dies nicht getan hat kann nur einen Grund haben..... Latenz zwischen den gcd und somit das bekannte microruckler problem weil man es nicht schafft das 2 gcd daten gleichzeitig bereitstellen kann
Der Brückenchip sollte das lösen scheint aber so das die 3d Fertigung noch nicht soweit ist. Bzw so teuer ist das es unwirtschaftlich wäre.
 
Egal welche Marke, auf jeden Fall sollte man schon Mal Platz für ein neues Kohlekraftwerk im Garten oder Balkon machen, wenn man eine der neuen Karten betreiben will.

Echt absoluter fail wie hier scheinbar einfach mit purer Energieverschwendung die zusätzliche Leistung generiert wird.
Bitte das persönliche Geplänkel zwischen den üblichen Verdächtigen hier wieder einstellen, danke! :kaffee:

?
Ja, vielleicht sollten wir künftig bei jedem AMD/Nvidia und zum Teil auch Intel Artikel die Kommentarfunktion deaktivieren. ?
 
Wenn man bedenkt das AMD an zwei Fronten kämpft, ist es alleine schon beachtlich was die mit Zen 3 und RDNA 2 rausgehauen haben. Ich hoffe echt das die mit Zen 4 und RDNA 3 die grünen und blauen Agenten einäschern. Ein Monopol in den jeweiligen Bereichen will mit Sicherheit niemand.
An der blauen Front sieht es schon mal gut aus, um Raptor Lake ist es sehr ruhig geworden.
 
Ich weiß gar nicht, wer das mit dem Vollausbau mal in Umlauf gabracht hat. Das stand eigentlich noch nie zur Debatte. Jedenfalls nicht offiziell inoffiziell. Deshalb ist die News eigentlich nur eine Richtigstellung einer Ente ;)

Dass die AIC aktuell nur mit alten, aufgepowerten Spielzeug-Chips agieren zeigt doch nur, dass sich NV nicht in die Karten schauen lassen will. Ihr gutes Recht. Und die neuen Platinen unterscheiden sich von denen der 3090 Ti durchaus. Aber ich lasse mal besser die Selbstzitate. Und solange kein AD102 in den Test Vehicles der AIC angekommen ist, solange gibts auch keine echten Leaks. Und genau deshalb gibts auch keine echten News. Auch nicht von AMD.
 
Zurück