Geforce RTX 4090: Deutlich höhere TDP und möglicher Ankündigungstermin

eine Höhere Leistungsaufnahme finde ich so langsam nicht mehr lustig :(
meine MSI RTX 3090 Suprim X zieht bis zu 469W.
Wo soll das den jetzt noch hin gehen :(

469 oder 800 Watt, ich finde Beides verrückt! Finde es auch interessant wie man fast 500 Watt verbrädt und gleichzeitig sich über mehr Watt beschwert. Hätte keiner die Grafikkarten für 1500€+ mit diesem Stromverbrauch gekauft, gäbe es auch beim nächsten mal nicht Grafikkarten mit noch höherem Verbrauch. Im Grunde ist man dann Teil des Problems.

Aus meiner Sicht bin ich aber nicht böse um die Entwicklung. Kauft man sich eben eine deutlich günstigere 4060 oder 4070 mit vielleicht 250 Watt Verbrauch. Am Ende entscheidet der Käufer! Vielleicht behalte ich auch die 1070 mit 8GB noch 2 weitere Jahre und überspringe noch eine weitere Generation.
 
Geht er nicht. Gamestable macht kaum eine Karte deutlich mehr mit. Benchstable interessiert keinen.
wakü gekühlt eben schon.....

meine zb geht deutlich höher als der vram der 3090ti....
es kommt halt drauf an wie die kühlung ist, welche wlps drauf sind und was für ein waküblock drauf ist....
nicht jeder kühlt gleich...
unter luft ist das klar aber unter wakü sind noch deutliche reserven vorhanden...
469 oder 800 Watt, ich finde Beides verrückt! Finde es auch interessant wie man fast 500 Watt verbrädt und gleichzeitig sich über mehr Watt beschwert. Hätte keiner die Grafikkarten für 1500€+ mit diesem Stromverbrauch gekauft, gäbe es auch beim nächsten mal nicht Grafikkarten mit noch höherem Verbrauch. Im Grunde ist man dann Teil des Problems.

Aus meiner Sicht bin ich aber nicht böse um die Entwicklung. Kauft man sich eben eine deutlich günstigere 4060 oder 4070 mit vielleicht 250 Watt Verbrauch. Am Ende entscheidet der Käufer! Vielleicht behalte ich auch die 1070 mit 8GB noch 2 weitere Jahre und überspringe noch eine weitere Generation.
1. liegt diese tdp nicht die ganze zeit an wann begreift ihr das endlich mal dass zieht se nur in den absoluten worst case szenarios und das auch nur für kurze zeit....

auch ist quatsch das wenn keiner dies gekauft hätte das es nicht so kommen würde....
die nachfrage nach leistung ist ja da und für rt wird eben massig an leistung gebraucht außerdem in der enthusiasten klasse ist der verbrauch den meisten vollkommen egal die wollen leistung haben...
für alle anderen gibt es die karten darunter.....
keine zwingt auch die high end karten zu kaufen...
es geht ja auch hier nur um gerüchte der high end gpus und nicht um die mainstream gpus

über was wird sich hier aufgeregt über die high end gpus die sich die meisten eh nicht kaufen....
das nenn ich mal humor XD
Ich hab im Monat 83€ Vorauszahlung (inkl. allen Nebengebühren) für 5337 kWh im Jahr.
für 3000 würde ich dir das ja noch glauben aber nicht bei nem verbrauch von 5300 XD
das wären ja dann an die 5,337 ct/kwh
die kriegt man nirgends
aber naja wenn du das sagst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. liegt diese tdp nicht die ganze zeit an wann begreift ihr das endlich mal dass zieht se nur in den absoluten worst case szenarios und das auch nur für kurze zeit....

Das gilt aber für alle Grafikkarten. Egal ob 3050 oder 3090. In Spielen wo die volle Leistung gebraucht wird, wird die TDP aber durchaus auch erreicht. Dazu kommen Lastspitzen, die nur sehr kurz anliegen. Diese gehen aber dann auch über die spekulierten 800 Watt. Kann man doch auch wunderbar bei Spieletests überall lesen.
 
Das wird richtig fett. Da ist mir die Leistungssaufnahme sowas von egal. Soviel Leistung hat die Welt noch nie gesehen. 8K mit 120 FPS RULEZ
 
Aus gegebenem Anlass nochmal: :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Gerade bei Igor einen sehr intersannten Artikel über Soundqualitäten der Onboardlösungen gelesen.
Grafikkarten scheinen da keine unerheblichen Einfluss auf Störungen zu haben. Und wenn ich mir jetzt vorstelle, das die 4000er-Serie noch mehr Saft zieht und die Abschirmungen auf den MBs weiterhin so bescheiden bleiben, werden dann Threads erscheinen " Neue GPU verbaut und Sound buged rum. Schlechte Treiber?" usw.
Das wird ein Spaß :D
Ganz unabhängig von Stromrechnung und sonstigen nicht erwünschten Nebenwirkungen.
ABER: Fragen sie ihren Arzt (Softwarekenner) oder Apotheker (Hardwarespezialist) :D
Gruß T.
 
Und wer ist "wir"?
Ich gehöre auch zu "wir". Klar, jeder kann mit seiner Kohle/seinem Strom machen was er will. Trotzdem darf man doch anmerken, daß einem der Trend zu immer durstigeren/teureren Graka's nicht gefällt... Zudem, was ist mit der nötigen Kühlung, solche Energiemengen sollen WIE nochmal weggekühlt werden???

Eines meiner liebsten Hobbys bald nur noch für die Oberschicht? Nein, danke!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup bei den stark gestiegenen Energiepreisen, der heutigen Invasion der Ukraine die die Preise weiter treiben wird und der fehlenden Notwendigkeit einer solchen Karte ist das ein Problem. Ich meine es gibt jetzt schon kein Spiel was eine 3090 oder gar 3080 wirklich fordert. Es sei denn es ist schlecht optimierter Kram wie Total War oder Horizon. Ich seh da keine Notwendigkeit, ausser man schielt auf 8k Gaming.
Es gibt eine Reihe Spiele für die eine 3090 in UHD oder VR Auflösungen (mit und ohne Abstrichen) zu langsam ist. Das Gejammer um angeblich unoptimierte Spiele hilft dem Endanweder auch nicht, weil er es nicht ändern kann.
TW hat nebenbei bemerkt ein bespielhaftes Multithreading und HZD liefert eine gute Performance hinsichtlich der Grafikqualität.

Und wo genau ist das Problem?
 
Kann mich noch erinnern als im Computerbase-Forum erzählt wurde das 550W für nahezu alles reicht! Hatte man ein 750W Netzteil, dann wurde man darauf aufmerksam gemacht das es total unnötig wäre. Jetzt heißt es bald wer ein NT unter 1KW hat kann dan maximal eine kommende RTX 4060 damit betreiben:lol:Im Ernst, wo soll das alles noch hingehen....1500W Netzteil, sowas hatte man damals bei übelsten High End Systemen, incl. Wakü, SLi/Crossfire Grafikkartenverbund etc.!? SLi/Crossfire sind tot, trotzdem schlucken die Grafikkarten als mehr, obwohl man bei der Miniaturisierung bei 5nm angekommen ist. Was soll in 5 Jahren sein bei 2nm und 100.000 Shader, braucht man dann ein Netzteil mit 400V Drehstrom-Anschluss? Auch bei den CPUs ist der Verbrauch zu mindestens bei Intel abnormal, ein 12900K kann schon mal locker wenn er richtig schuften muss an die 250W verbraten. Irgendwie denkt man das die Entwickler total den Faktor des Energieverbrauchs nicht in die Entwicklung mit einbeziehen.
 
Dann wird in Zukunft mit dem PC die Bude geheizt. :ugly:
Da ich mir aber keine GraKa über 450€ (die aktuelle RTX 3070 hab ich gewonnen) kaufe bin ich eh schon raus, dafür gibts in der neuen Generation wahrscheinlich nicht mal eine Mehrleistung gegenüber meines aktuellen Pixelschubsers.
 
Ich gehöre auch zu "wir". Klar, jeder kann mit seiner Kohle/seinem Strom machen was er will. Trotzdem darf man doch anmerken, daß einem der Trend zu immer durstigeren/teureren Graka's nicht gefällt... Zudem, was ist mit der nötigen Kühlung, solche Energiemengen sollen WIE nochmal weggekühlt werden???

Eines meiner liebsten Hobbys bald nur noch für die Oberschicht? Nein, danke!

Gruß


Ich würde nicht behaupten das es "Mein Strom" ist nur weil ich Ihn bezahle. Die Erzeugung, Verwendung und vermeidbare Verschwendung liegt bei uns allen, nicht nur beim Wasser.

Aber wir sind ja brav erzogen worden in der Naivität, dass wir nie Probleme mit Wasserknappheit oder Stromknappheit haben werden. EIn fataler Rückschluss meiner Meinung nach.

Aber hey, erst wenn der Mensch gemerkt hat das man Geld nicht Essen kann, dann ist leider zu spät.

Finde die Entwicklung merkwürdig. Die sollen sich mal mehr Zeit lassen, statt jedes Jahr nur die Thermischen und Elekrischen Grenzen zu sprengen, aber wie soll das gehen wenn wir diese Unternehmen mit Umsatz und Gewinn belohnen.

Es ist genug Leistung da, es liegt an den Entwicklern daraus das Maximum rauszuholen.

Schaut man sie HZD 2 auf PS4 an und PS5 sieht man wie gut es gehen kann wenn sowas optimiert wird.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Deshalb finde ich Konsolen mit spezieller Hardware und Hardwarelimits spannender als die aktuellen Konsolen, da der Entwickler gefragt ist diese Limit zu umgehen durch Knowhow, Erfahrung und Geschick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die Karten einzubremsen würde ich die unter Luft sowieso nicht mehr voll auf Anschlag laufen lassen.

Hab hier mal zu UV über MSI AB ein Video gemacht:

Muss aber gleich dazu sagen das ich sowieso nur 3440x1440 @ 75 Hz gesynced am Laufen hab.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück