News Geforce RTX 4090: Auch Cablemods Custom-Stromstecker verschmort, Reaktion folgt prompt

Erstmal musst DU beweisen
Ich muss hier gar nichts. Aber Du solltest deine Art und Weise Mal überdenken. Da ist man zwei Jahre nicht hier und es dauert nicht lange da kommen die Pappenheimer aus ihren Löchern, die das Forum verpesten indem sie Aussagen völlig verdrehen und so interpretieren damit sie beleidigen können.

Es macht einen verdammt großen Unterschied, eine Sache richtig zu stellen oder einfach beleidigend einen Kommentar in die Tasten zu rotzen. Du bist einfach absolut ekelhaft in deiner Artikulation und schaffst es damit auf meine Ignorlist. Danke.
 
Also bei aller Liebe,
wer nur den Fehler bei den User sucht, trinkt morgens seinen Kaffee mit zu viel grüner Nvidia Milch.
Bitte mal die Fanboy Brille ausziehen.

Der Stecker ist und bleibt ein Fail.
Allein schon die Platzierung und der selten hässliche Adapter der auch noch zu kurz ist mit seinem "Hinterhof-Tape".

Wer schon ein paar Tage in der Branche ist, sollte ebenfalls wissen das 160mm die "magische Grenze" im Gehäuse ist.

Wer dann angibt das man mindestens 174mm an Platz brauch für Karte samt Adapter ohne irgend eine Kraft die am Kabel ziehen könnte ... Das hat nichts mit "fachmännisch" installieren zu tun.
Das zeigt einfach nur das dort absoluter Schrott entstanden ist und die Kunden wieder die dummen sind. Achja, und das es niemanden von Nvidia juckt wie die Karte in welchem Gehäuse sitzt.

Bericht dazu: https://www.gamestar.de/artikel/rtx-4000-netzteil-neu-guide,3385345.html

Bei einer Graka die ~2000€ kostet eigentlich ein Armutszeugnis.
In meiner Lehrzeit hieß es noch: Ab in die Tonne, neu machen !

Schöne neue Welt !

Ja ! Ich bin zufrieden mit meiner 3080 Ti - also undervolted zumindest.
Würde ich nach heutigem Wissen wieder Nvidia kaufen ? Nicht mit diesem Stecker.

Mal schauen wie lange das grüne Lager noch so tut als wäre es nicht ihr Problem.
Genug Supporter haben die Jungs ja.

Seit der GTX 970 (Speicherkrüppel, damals aber echt OK) bin ich im grünen Lager unterwegs. Mal schauen was AMD & Intel noch so machen.

oder ob man sich in Zukunft was eigenes zurechtlöten muss.

Ich lass es einfach mal reifen. Momentan kein Bedarf auf "Jugend forscht" - Produkte für "that amount of cash" !

Zumal ich mein 750W Netzteil auch erneuern müsste, dass ich erst extra für die 3080 Ti gekauft hatte.
Und der eine oder andere sogar noch ein anderen Gehäuse braucht xD

also 2200-2300€ für ein Grafikkarten Update mit der Unsicherheit das evtl. was abschmort ! Nice - ich begrüße immer wieder diese "Hinnahme" so vieler Menschen.

"Wird doch getauscht wenn was ist" <- dieser Satz alleine sagt jede Menge aus. Einfach nur noch traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei aller Liebe,
wer nur den Fehler bei den User sucht, trinkt morgens seinen Kaffee mit zu viel grüner Nvidia Milch.
Bitte mal die Fanboy Brille ausziehen.

Der Stecker ist und bleibt ein Fail.
Allein schon die Platzierung und der selten hässliche Adapter der auch noch zu kurz ist mit seinem "Hinterhof-Tape".

Wer schon ein paar Tage in der Branche ist, sollte ebenfalls wissen das 160mm die "magische Grenze" im Gehäuse ist.

Wer dann angibt das man mindestens 174mm an Platz brauch für Karte samt Adapter ohne irgend eine Kraft die am Kabel ziehen könnte ... Das hat nichts mit "fachmännisch" installieren zu tun.
Das zeigt einfach nur das dort absoluter Schrott entstanden ist und die Kunden wieder die dummen sind. Achja, und das es niemanden von Nvidia juckt wie die Karte in welchem Gehäuse sitzt.

Bericht dazu: https://www.gamestar.de/artikel/rtx-4000-netzteil-neu-guide,3385345.html

Bei einer Graka die ~2000€ kostet eigentlich ein Armutszeugnis.
In meiner Lehrzeit hieß es noch: Ab in die Tonne, neu machen !

Schöne neue Welt !

Ja ! Ich bin zufrieden mit meiner 3080 Ti - also undervolted zumindest.
Würde ich nach heutigem Wissen wieder Nvidia kaufen ? Nicht mit diesem Stecker.

Mal schauen wie lange das grüne Lager noch so tut als wäre es nicht ihr Problem.
Genug Supporter haben die Jungs ja.

Seit der GTX 970 (Speicherkrüppel, damals aber echt OK) bin ich im grünen Lager unterwegs. Mal schauen was AMD & Intel noch so machen.

oder ob man sich in Zukunft was eigenes zurechtlöten muss.

Ich lass es einfach mal reifen. Momentan kein Bedarf auf "Jugend forscht" - Produkte für "that amount of cash" !

Zumal ich mein 750W Netzteil auch erneuern müsste, dass ich erst extra für die 3080 Ti gekauft hatte.
Und der eine oder andere sogar noch ein anderen Gehäuse braucht xD

also 2200-2300€ für ein Grafikkarten Update mit der Unsicherheit das evtl. was abschmort ! Nice - ich begrüße immer wieder diese "Hinnahme" so vieler Menschen.

"Wird doch getauscht wenn was ist" <- dieser Satz alleine sagt jede Menge aus. Einfach nur noch traurig.

Okay, nen 20+ Zeiler zu ner Spezifikation die Dir nicht gefällt. Haben deine Sorgen vernommen!

"Blöderweise" funktioniert der 12VHPWR Stecker im einklang mit der dazugehörigen Buchse anscheinend bei fast allen hier im Forum!? Korrigiert mich, falls Ihr noch könnt.

Meine Meinung zum 12VHPWR:

- Läuft einwandfrei
- Endlich kein Kabelsalat mehr
- Optisch top

Falls mein Setup mich nicht in den Feuertod gerissen hat, gebe ich Dir gern nochmal Rückmeldung in ein paar Monaten.
 
- Endlich kein Kabelsalat mehr
- Optisch top

? Gibt schon Karten mit 2 Buchsen - völlig unnötig.

Optisch top ?
Aber wir reden hier nicht vom Adapter oder ?

Wir reden hier wenn dann von nem Stecker der direkt ans Netzteil geht, right ?

Falls ja, geb ich dir recht. Rein optisch sind die abgewinkelten Kabel (die nicht mit dem Hinterhof-Tape von Nvidia kommen) ganz hübsch und kompakt.

Für mich eindeutig zu viele Kabel die abgeschmort sind.
Aber, dass lässt sich auch nicht von der Hand weisen, würde ich niemals soviel Geld für eine Graka in die Hand nehmen.

Dann lieber ein neuen TV oder ein 4K Beamer oder Nubert Upgrade des Soundsystems (müsste ich wohl noch was drauflegen xD)

Eine Fehlkonstruktion bleibt der Stecker so oder so. Das mit dem oxidieren der Stecker dauert ja nur etwas länger. Hab Geduld xD
 
Meine persönliche Meinung zum 12VHPWR:
- läuft bei mir problemlos, sowohl Adapter als auch der Stecker direkt vom Netzteil gingen ohne Probleme rein und sitzen gut
- Kabelsalat ist etwas weniger, weil eben nur noch ein Kabel zur Grafikkarte geht. Allerdings ist die Platzierung auf der Seite bescheuert - fand ich aber bei den 8 Pin Steckern schon blöd.
- Optik folgt der Einschätzung: finde ich kein Highlight. Ist ein Stecker, bleibt ein Stecker. Schön sind andere Dinge. Hinten an der Grafikkarte Platziert wäre das wesentlich geschickter und unauffälliger gegangen
- Haptik ist nicht optimal. Man kriegt den ordentlich reingesteckt etc. ABER vielleicht auch bedingt durch die Meldungen passt man einfach unnatürlich stark drauf auf wie man ihn anpackt und einsteckt. Ist evtl. psychologisch, aber schwingt einfach mit.
- Gesamteindruck der sich daraus ergibt ist damit einfach etwas durchwachsen. Das Ding funktioniert (bei mir zumindest), man kommt damit klar, aber der große Wurf ist es Stand jetzt einfach nicht. Aber eben auch kein totaler Fail wie so oft beschrieben.

Dadurch dass der Start dieses Steckers bescheiden war wird er immer einen Beigeschmack behalten. Ich bin nur gespannt, was passiert wenn andere Hersteller mit auf den Zug aufspringen (evtl. müssen). Dann ist es nicht mehr grün exklusiv und dann wird man sehen was sich ergibt.

Schade finde ich insbesondere das Gesicht dass die gesamte Community weltweit gezeigt hat und noch zeigt. Egal ob grün rot oder lilablassblau. Man geht sich wegen unwichtigen Dingen gegenseitig an die Gurgel, beleidigt sich, wirft sich Lügen vor etc. anstatt zusammenzuhalten und Erfahrungswerte auszutauschen, damit der nächste nicht selbst alles herausfinden muss.
 
Woher nimmst du dieses Wissen, damit du es als "Fakt" darstellen kannst? Einzig aus der womöglich noch übersetzten Nvidia Pressemitteilung? Dann muss ich dir den Zahn leider ziehen.

Die "Partners" die Nvidia erwähnt hat, sind ihre Vertriebs- und Supportpartner für ihre FE Karten. NICHT die Boardpartner. Ich habe das bei Nvidia angefragt und die Klarstellung als Antwort erhalten - kann jeder so tun, denn ihr werdet es mir eh nicht glauben (ich bin in diesem Dialog "F" und der Nvidia Mensch ist "A").


System (NVIDIA)


23. Nov. 2022, 14:57 OEZ


(14:50:50) *** F joined the chat ***
(14:50:50) F: Guten Tag,
bezieht sich die Meldung unter https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5413
Ausschließlich auf Nvidia FE Modelle, oder sind unter "Partner" auch die verschiedenen Marken wie MSI oder Gigabyte o.ä. gemeint?
(14:51:07) A: Hallo F.
(14:51:09) A: Vielen lieben Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit NVIDIA Kundendienst. Ich bin A und heute werde ich Sie mit Ihrer Situation unterstützen.
(14:51:21) F: Hallo A
(14:51:34) A: Erlauben Sie mir bitte einen Moment. Ich werde Ihr Anliegen schnell prüfen.
(14:51:42) F: natürlich. Vielen Dank
(14:55:18) A: Nein Partners hier heißt unsere Händler, die RMA an unsere Kunden schicken werden.
(14:55:47) F: Okay. Danke für die Klarstellung. Vielen Dank dafür.
(14:56:08) A: Nichts zu danken, sehr gerne :)
(14:56:49) F: Hintergrund: ich besitze eine Gigabyte 4090 und der Gigabyte Support geht diesen Weg nicht mit [...]
(14:57:27) F: Damit haben sie mir geholfen und mein Anliegen geklärt. Vielen Dank!
(14:57:44) *** F left the chat ***


Die Boardpartner sind hier in ihrer Entscheidung völlig frei. Ich habe Gigabyte kontaktiert als das Thema damals aufkam und habe von Gigabyte schriftlich (in ihrem Support System), dass im Falle eines anderen Kabels ein solcher Schaden nicht von der Garantie abgedeckt ist. Ich habe es sogar noch weiter getrieben und habe gefragt ob ich den mitgelieferten Adapter auch verwenden muss, wenn ich ein ATX 3.0 Netzteil hätte und dort das originale Netzteilkabel verwenden will. Auch hier war die Antwort nur den mitgelieferten Adapter zu verwenden. Diesen gesamten Dialog kann ich aber nicht hier einstellen, weil sich der dank Antwortzeiten über mehrere Wochen zog.

Damit ich hier nicht ganz ohne Quelle rausgehe ist das Gegenstück zur Nvidia Pressemitteilung in den Gigabyte FAQ zu finden - da steht nix von wegen hier wird alles übernommen. Ganz im Gegenteil:
"Also, please only use the adapters that comes included within your graphics card packaging, as after-market designs are not officially tested by NVIDIA or Gigabyte, and may pose unknown risks."
Und darauf beziehen sie sich im Zweifelsfall und sind raus aus ihrer sogenannten Garantie.


Genau weil die Leute die Pressemitteilung von Nvidia falsch interpretieren wäre es eine interessante Recherche, damit man mal einen Überblick hat welcher Support wie gut oder wie ablehnend ist. Bei Gigabyte ist das sicherlich kein Geheimnis. Es gibt genügend Berichte über den sperrigen Support und abgelehnte RMAs - und das weltweit. Aber wie sieht es mit den anderen Boardpartnern aus?

Also sollte der von dir gepostete Chatverlauf der Wahrheit entsprechen, dann ist das mit den RMAs der Boardpartner natürlich noch nicht zu 100% geklärt.

Aus einigen Reddit-Beiträgen mit verschmorten Anschlüssen hab ich aber gelesen, dass MSI für ihre RTX 4090 Karten für Ersatz gesorgt hat. Jedoch wurde da auch teilweise eines der erhältlichen MSI ATX 3.0 Netzteilen mit nativem PCIe 5.0 Kabel verwendet…

Um auf dein verlinktes FAQ von Gigabyte einzugehen:

Da steht aber auch nicht, dass alles abgelehnt wird. Da wird nur auf die Risiken eines möglichen Defektes hingewiesen.

Über die Aussage von Gigabyte bin ich aber trotzdem mehr als schockiert. Wortwörtlich steht da „dass nur die von Nvidia und Gigabyte getesteten Kabel und Adapter benutzt werden dürfen/sollen/müssen“. Um es in anderen Worten auszudrücken: Nur der beiliegende Adapter von Nvidia oder ein Kabel von Gigabyte (falls schon separat erhältlich oder bei einem Gigabyte Netzteil beiliegend) dürfen verwendet werden! Alle anderen (nativen) Kabeln von Netzteilherstellern wie Seasonic, Corsair, beQuiet, ASUS usw. Oder eben CableMod sind nicht von Nvidia oder Gigabyte getestet und dürfen/sollen nicht verwendet werden, weil ansonsten unerwartete Probleme auftreten könnten…

Meine Annahmen:

Ob das rechtlich so haltbar ist steht natürlich auf einem anderen Blatt… Denn zum einen gibt es den PCI Standard genau aus dem Grund. Damit alle Steckerverbindungen dieselben Voraussetzungen erfüllen… Dafür legt die PCI SIG ja schließlich Voraussetzungen und Standards fest. Zum anderen macht es mich stutzig, dass Gigabyte dort nicht explizit erwähnt „will avoid the warranty“ sondern lediglich „ and may pose unkown risks“. Was so viel bedeutet, dass eben dann unerwartete Probleme eintreten können.
Ich denke die wissen, dass sowas nicht komplett haltbar wäre und schreiben es deswegen nicht explizit dazu. Sehe die Klagen in Amerika schon vor meinem inneren Auge …

Denn wenn man ein Kabel eines namenhaften Herstellers benutzt und nicht gerade von AliExpress, dann sollten die Voraussetzungen der PCI SIG erfüllt sein. Und somit sollte das Kabel nicht zum Verlust irgendwelcher Garantie oder RMA führen… Ansonsten könnte jeder Hardwarekomponentenhersteller sich bei jeder Komponente rausreden und sagen Netzteil XY und seine Stecker wurden nicht an unserem Mainboard getestet… Bei Schäden an den Steckern des Mainboards bitte an den Netzteilhersteller wenden. Oder bei einem vorzeitigen Defekt der Spannungswandler könnte der Mainboardhersteller auch sagen du hast kein von uns getestetes Netzteil verwendet, bitte wende dich für einen Ersatz an den Netzteilhersteller. Und um das zu unterbinden gibt es eben Standards und Zertifizierungen von Netzteilen, Steckern und Kabeln…

Ausprobieren und darauf anlegen würde ich es jetzt auch nicht mit meiner 4090 … aber ich persönlich denke, dass man da mit Nachdruck seine RMA bekommt. Aber ist ja irgendwie auch logisch, dass die sowas wie leichtfertige RMAs nicht an die große Glocke hängen.
 
Wegen Einforderung einer Garantie, also einer freiwilligen Leistung vor Gericht? Halte ich für fast aussichtslos.

Und ja, der Chat entspricht der Tatsache. Wie gesagt: kann jeder selbst anfragen.

Meine Strategie wenn was ist heißt KrisFix Germany. Die Zeit mit Gigabyte spare ich mir.
 
Wegen Einforderung einer Garantie, also einer freiwilligen Leistung vor Gericht? Halte ich für fast aussichtslos.

Und ja, der Chat entspricht der Tatsache. Wie gesagt: kann jeder selbst anfragen.

Meine Strategie wenn was ist heißt KrisFix Germany. Die Zeit mit Gigabyte spare ich mir.

Geht nicht nur um die Garantie in dem Kontext, sondern um den Fakt, dass Gigabyte indirekt was vorschreibt was so rechtlich nicht haltbar ist… die können mir nicht vorschreiben, dass es mir nicht erlaubt ist, ein Original Kabel eines namenhaften netzteilherstellers an dem dafür vorgesehen Netzteil anzuschließen und damit ihre Karte in Betrieb zu nehmen.

Aber diese Diskussionen können wir uns sparen, weil wir erst mit 100%iger sicherheit über den Ausgang der RMAs Bescheid wissen, wenn jemand seine RMA hier öffentlich mit dem ganzen originalen Schriftverkehr postet… und ob das jemals passieren wird ist fraglich, denn komischerweise habe ich in dem Forum noch keinen sich beschweren sehen, dass sein Anschluss verschmort ist. Bitte korrigiert mich, wenn ich jemanden übersehen habe :)

KrisFix ist wirklich gut … Das hätte ich im Fall der Fälle auch vorgehabt, aber zuerst würde ich es beim Hersteller probieren … kostet nix und wenn’s klappt okay und wenn nicht dann halt nicht …
 
Im Gewährleistungsfall wirds interessant. Wobei, wenn du einen verschmorten Stecker an der 4090 hast, aber die mitgelieferte Peitsche nicht verschmort ist, werden sie dem Antragsteller die Aufgabe geben nachzuweisen dass sein verwendeter Stecker in Ordnung war. Wird man vermutlich nicht können.

Gigabyte hat schon Dinge gebracht wie unreparierte Grafikkarten zurückzusenden. Oder eine RMA abzulehnen, weil ein Pin eines Lüftersteckers am Mainboard leicht verbogen war. Insofern lohnt eine Gigabyte RMA wohl nur, wenn man viel Zeit hat und ein Glückskind ist. Vielleicht ist MSI bei der RMA kulanter.

Genau darauf wollte ich ja hinaus: es wäre eine interessante Recherche welcher Hersteller mal aus dem Nähkästchen plaudert und sagt wie sie solche Fälle handhaben. Das würde den Kunden informieren und ihm die Entscheidung leichter machen, welcher Marke er vertrauen möchte. Die Pressemitteilung von Nvidia dürften wohl viele falsch interpretiert haben. Fürchte ich zumindest.

Doof dabei:
ich wusste das vorher und habe trotzdem die Gigabyte Karte gekauft. Es gab für mich keine Alternative in Sachen Lautstärke/Kühlung. Denn soweit ich weiß sind hier die VRAM Chips am besten gekühlt. Und genau DAS war mir wichtig nach den VRAM Problemen der 30xx Reihen (es ist dort nicht ungewöhnlich, dass einzelne VRAM Chips ausfallen, weil sie dauerhaft zu hoher Temperatur ausgesetzt sind - wird immer wieder in diversen Reparaturwerkstätten erwähnt, diesmal nicht nur bei KrisFix Germany).
 
Der native? Du hast nur 1 Kabel und keine 3-4 mit Y-Split.


Der Stecker ist genau so Safe wie die PCIE Kabel. Beide sind für jeweils 30 Steckzyklen konzipiert und beide fangen an zu schmoren, wenn du sie nur halb reinsteckst oder Fertigungsfehler vorliegen. Gibt genug Beispiele dafür auf Google.
Ignoriere die Schwurbler hier im Forum und lass dich nicht verrückt machen.
Bitte mal Physik 6. Klasse rausholen und nachrechnen. Danke.

Bei 600w sind das 8,4A pro Ader. Bei einem Querschnitt von ca 0,6mm² und einer noch viel kleineren Auflagefläche die der Konstruktion geschuldet ist. Ergibt sich ein Standard der keinerlei Sicherheiten hat bei 600w. Und die werden auch abgerufen in leistungsspitzen.

Mit diesem Stecker würde ich maximal eine 4080 betreiben, aber keine 4090 oder evtl 4080ti.
Es verwundert mich etwas, mit welchem Leichtsinn hier im Forum teilweise über das Thema Strom "gefachsimpelt" wird. Und offensichtliche Probleme mit den pindimensionen als schwurbelei beschimpft werden. Auf der anderen Seite gibt es dann noch so "tolle" Ideen wie z.b. polfett im stecker.

Auf fertigungsfehler und billige Stecker warte ich noch. Das wird ein Spaß...
 

Anhänge

  • 03-Connector-Drawing.jpg
    03-Connector-Drawing.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 5
  • Adapter-Scheme-Web-4.png
    Adapter-Scheme-Web-4.png
    157,4 KB · Aufrufe: 5
Der nächste Hobbyelektriker, der es besser weiß :lol: :lol:

Es verwundert mich etwas, mit welchem Leichtsinn hier im Forum teilweise über das Thema Strom "gefachsimpelt" wird. Und offensichtliche Probleme mit den pindimensionen als schwurbelei beschimpft werden. Auf der anderen Seite gibt es dann noch so "tolle" Ideen wie z.b. polfett im stecker.
Warum auch? Bei Nvidia arbeiten Leuten mit wesentlich mehr Ahnung als der Großteil der Community zusammen.
In diesem Forum weiß und kann doch eh jeder alles besser und bisher gab es keinen einzigen Stecker, bei dem der Pindurchmesser wirklich Probleme machte. Deswegen ist deine Aussage reinstes Geschwurbel und Panikmache.

Es gab auch schon Tests, ab wie viel Watt der Stecker schmilzt und dafür musste er auf über 1450W geprügelt werden.
Die Aussage, dass er also keine Sicherheiten bietet, ist dermaßen Unfug, dass ich nur mit dem Kopf schütteln kann:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn Hobbyelektriker wie du recht hätten, wie ist das dann möglich?

Auf fertigungsfehler und billige Stecker warte ich noch. Das wird ein Spaß...
Die Karte ist im Oktober erschienen, also seit 5 Monaten im Handel, wurde über 100.000x verkauft und du wartest immer noch auf Fertigungsfehler?
Und dann wunderst du dich, dass ich über solche Aussagen nur lachen kann?
Mal ganz davon ab, dass die 80 und 70TI auch den Stecker nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück