Geforce RTX 4090 am Limit: Schafft sie Raytracing in Ultra HD ohne Upscaling? Plus 5K-DLSS-Tests

Die 1599 USD sind aber immer noch ohne Steuer, die auch in den USA gezahlt werden muss, dort gilt eben in jedem Bundesstaat ein anderer Steuersatz.
Gibt in den USA ein paar Staaten wo diese Steuern nicht draufkommen, da sind es dann tatsächlich 1.599$.

Zum Thema:
Das mit den 5K Benchmarks ist eine tolle Idee, danke dafür :daumen:

Jetzt muss ich nur noch endlich an eine 4090 TUF (non OC) dran kommen, echt gar keine Chance momentan. Auf der Asus Website habe ich sie noch zu keiner Minute verfügbar gesehen...

Und wieder zeigt sich: Raytracing steckt noch in den Kinderschuhen und ist selbst für eine (RT)X 4090 in manchen Szenarien zu fordernd. Und das für soviel Geld?
Ahhh, jetzt dämmert mir, warum NV DLSS so puscht :lol:
Wer auf RT Wert legt, kann auch diese Generation aussitzen und auf eine RTX 5xxx oder gar 6xxx warten.
Schade. Ich hatte mir da deutlich mehr RT-Performace gewünscht.
Gruß T.

Und wieder zeigt sich: Raytracing steckt noch in den Kinderschuhen und ist selbst für eine (RT)X 4090 in manchen Szenarien zu fordernd. Und das für soviel Geld?
Ahhh, jetzt dämmert mir, warum NV DLSS so puscht :lol:
Wer auf RT Wert legt, kann auch diese Generation aussitzen und auf eine RTX 5xxx oder gar 6xxx warten.
Schade. Ich hatte mir da deutlich mehr RT-Performace gewünscht.
Gruß T.

Meanwhile zocke ich mit meiner 3080 CP2077 mit Raytracing Psycho Setting, DLSS Quality bei 60 FPS. Kannst ruhig weiter propagieren dass RT unwichtig ist, ich kann den Regler trotzdem nach rechts schieben und Du nicht. :schief:

@PCGH_Raff:
Danke für solche Tests :daumen:
Kommt DLDSR besser mit ungeraden Faktoren klar als klassisches DSR?
DSR war für mich immer nur mit geradem Faktor und 0% Smoothness brauchbar. Während VSR nach meinem Empfinden bei jedem Faktor gut funktioniert.

Ansonsten finde ich aktuell Vergleiche zwischen Downsampling + Upsampling höchste Quali (!) vs nativ ganz interessant.
Jupp, dem möchte ich mich anschließen und noch etwas ergänzen.
DL-DSR hat mMn echt ein Problem mit der Beleuchtung unter RT. Das sieht aus als würden durch die fehlenden Bewegungssektoren genau die Pixel welche eigentlich mehrfach verschattet werden, doppelt und dreifach beleuchtet, oder eben die Verschattung (und das ist meine persönliche Theorie dazu) einfach nicht mitberechnet werden. Quasi weggelassen und nur der Schritt dargestellt in dem gerade die Lichtstrahlen auftreffen, aber nicht die bounces, welche dann die Schatten erzeugen. Irgendwas stimmt da nicht. Das hab ich bei Cyberpunk damals mit meiner 3080 auch selbst bemerkt. Da dachte ich aber noch, dass der Fehler bei mir lag. Inzwischen hat mein Kumpel ja meine 3080 und ich die 6950 und dort konnte ich das schon in mehreren Spielen betrachten.
Oder sehe ich das als einziger hier so? Sieht das Bild für euch nur weichgespülter aus, oder auch bedeutend heller und minderwertig verschattet bzw. völlig überstrahlt?

Die "Bildqualität" in dem Spiderman 5K Beispiel ist den Namen nicht wert. Das ist mMn eine Abwertung.
ODER reduzieren diese Spiele einfach die (Schatten-)Details? Nur falls ja, warum? Achtet mal auf den Hintergrund, den Busch, bei der vorderen Laterne, oder etwas weiter rechts auf die Bank und den Boden dort. Das kommt nicht durch die höhere Auflösung.
bis auf Spiderman und Metro Exodus zuwenig FPS finde ich. Würde die anderen Titel so nicht spielen wollen.

DLSS auf Quality muss da einfach sein.
Ja, grundsätzlich völlig nachvollziehbar. Nur erwirkt DLSS eine noch stärkere Bewegungsunschärfe und das muss man auch erst einmal wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das meckern über den Preis nicht mehr hören. Wer bereit ist das zu zahlen tut es, wem die Karte zu teuer ist (AMD wird nach meiner Glaskugel nicht wirklich billiger) lasst es sein. Ganz einfach.
Als ob nVidia jetzt die Karten billiger macht weil hier ein paar jammern...

Bin da ganz bei dir obwohl ich eigentlich auch erst gemeckert habe habe ich etwas nachgedacht und ganz ehrlich du wirst diese Karte vor Reale einer 5090 mit sehr großer Sicherheit immer noch mindestens für 1000€oder mehr verkaufen können! Damit ist es nicht nur eine schöne Wertanlage sondern eine, die du voller Spielspaß täglich nutzen kannst und effektiv zahlt man am Ende "nur" 1000-1200€!!
Also so gesehen gibt's da echt NICHTS zu meckern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meanwhile zocke ich mit meiner 3080 CP2077 mit Raytracing Psycho Setting, DLSS Quality bei 60 FPS. Kannst ruhig weiter propagieren dass RT unwichtig ist, ich kann den Regler trotzdem nach rechts schieben und Du nicht. :schief:
Und wieder DLSS im Einsatz, denn ohne gehts mit Deiner 3080 nicht.
Da ich keine dergearteten Aufhübschungen in Spielen mag und lieber nativ unterwegs bin, reicht mir meine 6900XT völlig. Ich nutzte noch nicht einmal FSR.
Wo ist das Problem? Jeder so wie er es sich wünscht. Und abseits von RT ist deine Karte wohl kaum schneller als meine. Von wegen Regler rechts :lol:
Gruß T.

Ich hab gerade eins meiner Entspannungs-Spiele (Hardspace: Shipbreaker) in 5760x3240 ausprobiert. Es ist einfach EIN TRAUM was da die 4090 leistet.
Die Bildqualität ist so dermaßen geil mit so vielen Details die alle flimmerfrei und ruhig ohne Aliasing dargestellt werden .... sieht aus wie ein ganz neues Game auf dem OLED.
Und das bei der eigentlich doch recht Detailarmen nativen Darstellung.
BOMBE diese Grafikkarte zusammen mit der NV-Software.

Geil @PCGH_Raff dass Du unsere Grafikhure bleibst^^

Also ohne direkten Vergleich glaube ich kaum das jmd rausbekommt ob Raytracing aktiviert oder nicht aktiviert ist.
Klar das Spiel darf für den getesteten nicht bekannt sein.

Und solange ich nativ keine Unterschiede sehe werde ich mir wgen diesem xy Features kein Geld ausgeben.
Ja FPS gehen down, Speicher und Geschwindigkeit reicht nicht sind aktuell für mich die einzigen Argumente!

Ich habe bis vor kurzem noch die GTX770 verwendet bis auf die FPS hat mir aber auch garnix gefehlt.

Und wieder DLSS im Einsatz, denn ohne gehts mit Deiner 3080 nicht.
Wobei DLSS Q laut diversen Tests mittlerweile gleichwerte oder sogar bessere Qualität abliefert als nativ. Aber ist ja irrelevant weil Deine Karte es nicht kann... :schief:

Da ich keine dergearteten Aufhübschungen in Spielen mag und lieber nativ unterwegs bin, reicht mir meine 6900XT völlig. Ich nutzte noch nicht einmal FSR.
Wo ist das Problem? Jeder so wie er es sich wünscht. Und abseits von RT ist deine Karte wohl kaum schneller als meine. Von wegen Regler rechts :lol:
Gruß T.
DU hast doch angefangen hier gegen Nvidia, DLSS und RT zu stänkern, und jetzt soll "jeder wie er mag"? Schönes Fähnchen im Wind.

Und ja, alle Regler rechts in CP2077, auch der RT Regler. Bei dir nicht. :daumen:

Hallo,

vielen Dank an PCGH für den interessanten Artikel, habe das direkt mal ausprobiert. Mein Monitor 4k@144Hz läuft jetzt mit 5760x3240 und werde gleich mal paar Games ausprobieren. Vorab habe ich aber zwei Fragen:

1.) sieht man die höhere Pixelanzahl wirklich? Ich frage deshalb, weil mein Monitor eben nur 4k darstellen kann... wo bleiben dann die zusätzlichen Pixel?

2.) sobald ich über Windows die 5760x3240 einstelle, habe ich nur noch 60Hz, bei 4k bin ich wieder bei vollen 144Hz. Lässt sich das umgehen oder muss ich mich für eine Sache entscheiden?

Danke und liebe Grüße :)

1.) sieht man die höhere Pixelanzahl wirklich? Ich frage deshalb, weil mein Monitor eben nur 4k darstellen kann... wo bleiben dann die zusätzlichen Pixel?
Die werden miteinander verrechnet, solange bis Du wieder die native Auflösung von Deinem Monitor hast.
Ist einfach nur eine andere Art Anti-Aliasing über das ganze Bild wenn Du damit mehr anfangen kannst.

Stell Deinen Monitor auf 640x480 und versuche Details zu erkennen. Dann verstehst Du eventuell auch den umgekehrten Fall. Es sind in 5760x3420 viel mehr Details "sichtbar" die Du in einer kleineren Auflösung überhaupt nicht im Bild ankommen würden. Dadurch dass das Bild so groß berechnet wird, werden sie sichtbar, und bleiben beim "kleinrechnen" erhalten. Du siehst nicht mehr Pixel, sondern mehr Details, und die auch noch wundervoll ruhig durch das entstandene Anti-Aliasing.

Beispiel: Wo wurde Donald Anderson das letzte mal gesehen?
thedivision_2018_01_2bvsmk.jpg
thedivision_2018_01_2x8soh.jpg

Und jetzt stell Dir das in 5760x3240 vor.

Zuletzt bearbeitet:
Die "Bildqualität" in dem Spiderman 5K Beispiel ist den Namen nicht wert. Das ist mMn eine Abwertung.
ODER reduzieren diese Spiele einfach die (Schatten-)Details? Nur falls ja, warum? Achtet mal auf den Hintergrund, den Busch, bei der vorderen Laterne, oder etwas weiter rechts auf die Bank und den Boden dort. Das kommt nicht durch die höhere Auflösung.
Jupp, ist mir auch direkt aufgefallen. Sämtliche Schatten der Bäume im Park hinten wirken extrem blass. Würde hier eher auf feine Details, die man mit der Lupe suchen muss, verzichten und das in meinen Augen linke kontrastreichere Bild wählen.
Würde das aber auch gerne mal in Bewegtbildern sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also das man das ding aleine schon vom preis her nicht kaufen sollte braucht man ja nicht diskutieren aber wer hat überhaupt platz für so einen riesigen klopper?

Bin da ganz bei dir obwohl ich eigentlich auch erst gemeckert habe habe ich etwas nachgedacht und ganz ehrlich du wirst diese Karte vor Reale einer 5090 mit sehr großer Sicherheit immer noch mindestens für 1000€oder mehr verkaufen können! Damit ist es nicht nur eine schöne Wertanlage sondern eine, die du voller Spielspaß täglich nutzen kannst und effektiv zahlt man am Ende "nur" 1000-1200€!!
Also so gesehen gibt's da echt NICHTS zu meckern.
Ach, ich sehe das eigentlich auch so. Man muss das Pferd mal von der anderen Seite aufzäumen: Wenn man sich alle 2 Jahre das Topmodell holt, dann sind das - auf ~24 Monate runtergebrochen - in etwa 40-60€ im Monat, die einen die Karte dann mit Anrechnung des Abverkaufes der alten Karte kostet. Wenn man sieht, für was manche Menschen im Monat so ihre Kohle raushauen, finde ich das persönlich für ein Hobby schon wieder in Ordnung. Natürlich ist das äußerst subjektiv.

Aber: Klar kennt die Richtung der steigenden UVP nur eine Richtung (und zwar nach oben), aber genauso bekommt man dann halt auch im Gegenzug für seine alte Karte prozentual gesehen auch mehr Geld auf dem Gebrauchtmarkt. Passt also dann mMn schon irgendwie, wenn man Bock drauf hat, sich das neue Flagship zu holen, denke ich. Die Verfügbarkeit (und ein bisschen Glück)muss halt gegeben sein. Das finde ich viel wichtiger. ^^

2.) sobald ich über Windows die 5760x3240 einstelle, habe ich nur noch 60Hz, bei 4k bin ich wieder bei vollen 144Hz. Lässt sich das umgehen oder muss ich mich für eine Sache entscheiden?
Was hast Du für einen Monitor? Bei mir ändert sich die Bildwiederholfrequenz nämlich nicht:
1665939733765.jpeg

Schaltet das dann automatisch auf 60 Hz um?

Anhänge

• 1665939611595.jpeg
    1665939611595.jpeg
    47 KB · Aufrufe: 41
  • 1665939623306.jpeg
    1665939623306.jpeg
    45,6 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich weiß, kann Displayport 1.4 native 5k nur in 60Hz.

Der Weg ist über nVidias Systemsteuerung Dynamic Super Resolution die Auflösung hochskalieren zu lassen, sowie es im vorherigen Post in den Screenshots gezeigt wird und dann diese Auflösung in game nochmal auszuwählen.

Ich habe es ja schon mal gesagt ich hätte auch nichts dagegen wenn Hardware wieder billiger werden würde. Aber ich glaube das wird nicht passieren. Und man hat halt die Wahl es bleiben zu lassen oder es zu akzeptieren.

Fakt ist halt, inzwischen ist ein High End PC ein Luxusartikel den sich halt nicht jeder Leisten kann/will.

Zurück