Geforce RTX 4080: Zwei Varianten mit 12 und 16 GiB? [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4080: Zwei Varianten mit 12 und 16 GiB? [Gerücht]

Das jüngste Gerücht zur Geforce RTX 4080 sagt, dass die Karte neben einer Variante mit 16 GiB auch mit einer von 12 GiB auf den Markt kommen wird. Den entscheidenden Hinweis sollen unterschiedliche PCB-Designs geben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4080: Zwei Varianten mit 12 und 16 GiB? [Gerücht]

Naja wenn man die Gerüchte einschätzen soll...

Mein Fokus liegt auf FPS/RTX/Watt-Leistung.
Die 0-Linie ist meine 3080 TI Strix OC. Die 4080 werde ich vergleichen und wenn sie gleich (besser mehr) FPS und gesteigerte RTX/DLSS Leistung bringt, ist sie von Interesse. Die 12 GB wären so naja, aber sicherlich erstmal ausreichend....

Eher andersrum sind die 12GB@192bit ne Effizienzmaßnahme, damit man net so sehr über RDNA3 rauskommt.
Da werden sich manche Käufer erstmal Ihr vorh. NT anschauen und dann die Graka passend kaufen.

Das sind dann bestimmt wieder irgendwelche Super-Modelle die dann ein Jahr nach Release rauskommen.

Bei Nvidia heißt es momentan: keine Release Karten kaufen - da bist immer der Dumme. Wer wartet bekommt in der Regel den besseren Deal und das bessere Modell.

Zu Release wird es mit Sicherheit nur eine 4070 und eine 4080 geben.

Eigentlich gar nicht so dumm, wer eine Highend-FullHD / WQHD Karte möchte dem reichen 12 GB in der Regel vollkommen aus. So könnte man den Stromverbrauch verringern und die Karte insgesamt günstiger anbieten.

Ich denke aber dass hier einfach verschiedene Samples getestet werden und Nvidia sich am Ende für eine Version entscheidet. Später kommen erst die Refreshes mit mehr SM und VRAM.

Ich denke mehr speicher ist irgendwo zukunftsicherer bei meiner karte sind 8 gb immer zu wenig(2080) und n bissl zukunft braucht das ding ja auch...wer weiss ob ich überhaupt mal wieder eine kaufen kann....

Also es müssen 16 GB sein! Die Highend 2080er, 3080er und auch die 4080 werden nicht in 1080p eingesetzt, sondern vermutlich min 1440p und 4k. In solchen Auflösungen wird es einen deutlichen Unterschied machen mit der Zeit, ob es nur 12GB oder 16GB sind. Deswegen fand ich die 3080 mit 10GB schon sehr fragwürdig. In einigen Jahren kannste damit vielleicht nur noch 1080p spielen. Und guckt man auf die Konkurrenz (AMD), sind da schon ab der 6800 16GB drin.. 12 GB sind einfach zu wenig bei solch einem Highend Modell. Bei ner 4060 würde es Sinn machen und selbst bei ner 4070 wären 12 GB m. M. n. zu wenig..

Wann kommen denn neue Karten? Dachte Q3/Q4 22

Mir juckt es langsam in den Fingern, meine 1080 in Rente zu schicken, eine 3080 wäre ja schon interessant für 750-800€

Hoffe nur die Preise gehen nicht wieder hoch durch die Knappheit der neuen Gen.
Du weißt aber schon, dass die 3080 vor 2 (!) Jahren ihren Release hatte mit einer UVP von 699 €,
und da wärst Du jetzt noch bereit bis zu 800 € dafür zu zahlen ?!? :rollen:

MfG Föhn.

Verschiedene Speicherausbauten bei ein und der selben Grafikkarte gab es schon immer. Soweit so gut, aber hier beschleicht mich das Gefühl, Nvidia beschneidet künstlich um die Current Gen besser dastehen zu lassen. Stichwort Abverkauf.

Anhänge

• RT AMD Cherry.jpg
    RT AMD Cherry.jpg
    542,7 KB · Aufrufe: 90
Zurück