Geforce RTX 4080: Aktualisierte Daten der Spekulanten [Gerücht]

Inno3D 3090 für 1060€? 3090Ti für 1400€... ALLES andere beleibt mit jeweils ca. 100€ zwischen den Modellen gestaffelt von 3060 für ~400€ bis 3080Ti für ~900€.
Das Preisgefüge gestaltet sich meiner Meinung nach aktuell ganz schön schwierig.
RXT 3080 Ti, 3090 und 3090 Ti sind mittlerweile teils mehrere hundert Euro unter UVP.
Alle anderen Karten liegen noch gut 100€ über UVP (Gemessen an der Nvidia FE UVP).

Ganz stumpf sieht das also so aus, als ob die teuersten Modelle krasse Ladenhüter sind / waren und attraktiv gemacht werden müssen.
Alle anderen Modelle in Preisregionen, in der die Käuferschicht größer ist, wird aber immer noch so gut es geht gemolken.

Bei AMD gestaltet sich das ähnlich. RX 6900 XT fällt deutlich unter UVP und RX 6800 XT und non XT sind ziemlich preisstabil.
Da muss endlich mal auch in geringeren Preisregionen was passieren. Dann leeren sich die Lager sicher ganz fix :)

Ich persönlich warte weiter ab. Mittlerweile beobachte ich zwar die preisliche Situation, aber ich glaube kaum, dass ich vor Release oder zumindest offizieller Vorstellung der neuen Generationen (sowohl Nvidia als auch AMD) noch eine neue Grafikkarte kaufe.

420W bei ner 4080, ja klingt erstmal viel aber zieht die eh nicht weg. Eine 1080ti könnte auch 375W und brauch sie nicht. Also pfff auf die 420W da sind immer noch +/- 10% möglich mit Tuning.
Wenn die Karte ein TGP-Budget von 420 Watt hat, dann wird sie dieses auch ausnutzen. Tut eine Grafikkarte das nicht, limitiert etwas anderes (Full HD, Framelimit, CPU/Infrastuktur). Wer in UHD ohne Limits spielt, lässt die GPUs idR am Anschlag laufen. Hier zahlt sich Undervolting dann besonders aus.

MfG
Raff

wenn eine 4070(Ti) einer 3090 in nichts ausser dem Speicher nachstehen soll, die 3090 aber sehr teuer ist, bekommt man eine Vorahnung wo die UVPs hingehen

die ehemalige Mittelklasse 4070(Ti) wird dann ne UVP von um die 800-1000 € haben, 4080(Ti) bei 1200-1400€, und die Flagschiffe 4090(Ti) bei 2000+ €

Wer in UHD ohne Limits spielt, lässt die GPUs idR am Anschlag laufen. Hier zahlt sich Undervolting dann besonders aus.
Wenn das auch in "extremeren" Bereichen nach unten gut funktioniert (keine Ahnung gefühlte 700 Millivolt in die GPU schieben und trotzdem bei 70 - 80% Takt betreiben....) und man damit eine große GPU in Verbrauchsbereiche unter 300W drücken kann muss ich mich schon hart zurückhalten um das nicht mit ner 4090 zu tun und damit dann wieder 4-5 Jahre das Thema Grafikkarte tauschen vergessen zu können.

Ich bin gespannt auf deinen test (wenns dann soweit ist) und hoffe auf ein ausführliches Effizienztuning-Special mit Hardcore-UV-Setting. :devil:

Das Preisgefüge gestaltet sich meiner Meinung nach aktuell ganz schön schwierig.
RXT 3080 Ti, 3090 und 3090 Ti sind mittlerweile teils mehrere hundert Euro unter UVP.
Alle anderen Karten liegen noch gut 100€ über UVP (Gemessen an der Nvidia FE UVP).
Mhh Nvidias UVP ist aber auch gestiegen... Die Preise sind "nur" maximal 50€ höher als die aktuellen UVP. Gemessen an der billigesten Karte im Preisvergleich.
Früher war es "normal" das die Custom Karten ein wenig teurer waren, weil die Founders eher mittelmäßige Kühler hatten. Diese Generation sah es anders aus...
die ehemalige Mittelklasse 4070(Ti) wird dann ne UVP von um die 800-1000 € haben, 4080(Ti) bei 1200-1400€, und die Flagschiffe 4090(Ti) bei 2000+ €
Wenn eine 4070 die Leistung einer 3090 hat, dann ist es für mich keine Mittelklasse mehr. 800€ wäre sogar angemessen für die Karte, sollte die Leistung abgeliefert werden...aber kaufen würde ich sie für den Preis nicht.
Ich will maximal 600€ für die Karte sehen, auch wenn dadurch meine 3090 einen extremen Preisverfall bekommt.

wenn eine 4070(Ti) einer 3090 in nichts ausser dem Speicher nachstehen soll, die 3090 aber sehr teuer ist, bekommt man eine Vorahnung wo die UVPs hingehen

UVP der 3070: 549€

+8% Inflation = ~600€
+ erhöhte Kosten bei TSMC 5-20%, nehmen wir mal 10% (Quelle) = 660€

Ich schätze die UVP der 4070 wird so bei 650-700€ liegen.

bin gespannt wie sie das mit dem speicher interface ausgleichen. ich meine meine 3080 habe ich auf ca 1000gb/sec übertaktet und habe immer noch leistungszuwachs. aber wenn eine 4070 schneller als eine 3090 sein soll mit gerade mal 500gb dann kann das nur im timespy funktionieren. bei denn games ist das deutlich zu wenig für diese rohleistung

Da gibts mittlerweile zig Seiten.
Grundsätzlich - eine RTX3090(Ti) hat 6 MB Cache in der GPU, der große Ada-Chip hat 96 MB. ;-)
Das ist die gleiche Strategie wie AMD bei den RX6000ern mit ihrem Infinity Cache verfolgt hat - dadurch konnte auch das Speicherinterface ohne Verluste um eine Stufe kleiner gebaut werden (etwa 256 statt 384bit bei der 6900XT).

Da gibts mittlerweile zig Seiten.
Grundsätzlich - eine RTX3090(Ti) hat 6 MB Cache in der GPU, der große Ada-Chip hat 96 MB. ;-)
Das ist die gleiche Strategie wie AMD bei den RX6000ern mit ihrem Infinity Cache verfolgt hat - dadurch konnte auch das Speicherinterface ohne Verluste um eine Stufe kleiner gebaut werden (etwa 256 statt 384bit bei der 6900XT).
Das hilft aber nur in kleinen Auflösungen, die Hitrate sinkt ja mit höherer Auflösung bei so "kleinen" Caches. Deswegen vielleicht GDDR6X?

Das hilft aber nur in kleinen Auflösungen, die Hitrate sinkt ja mit höherer Auflösung bei so "kleinen" Caches.
Prinzipiell ja - wie NVidia das genau umgesetzt hat und welche Hitrates sie in welchen Situationen haben (bzw. was sie überhaupt in den L2 lassen und was nicht) weiß aber außer den NV-Ingenieuren ja noch keiner genau. Da wird man am Ende abwarten müssen in welchen Situationen der neue L2 wie viel Druck von der Speicherbandbreite nimmt. Wenn NV aber schon mit 160bit-SIs experiementiert für die 4070er die nur gefühlte 50 MB L2-Cache hat scheint es wohl sehr gut zu funktionieren, sonst würde die Karte ja komplett im Bandbreitenlimit absaufen. :ka:

Das hilft aber nur in kleinen Auflösungen, die Hitrate sinkt ja mit höherer Auflösung bei so "kleinen" Caches. Deswegen vielleicht GDDR6X?
Hier stand Mist. (Die Antwort auf eine Fehlinterpretation)
Genau wie AMD - mit tonnenweise Cache in der GPU. Je mehr Cache vorhanden ist desto weniger ist Speicherbandbreite relevant/limitierend.
Und es wird viel Strom gespart.
Für mich eine zu begrüßende Entwicklung.

Ganz stumpf sieht das also so aus, als ob die teuersten Modelle krasse Ladenhüter sind / waren und attraktiv gemacht werden müssen.
Alle anderen Modelle in Preisregionen, in der die Käuferschicht größer ist, wird aber immer noch so gut es geht gemolken.

Bei AMD gestaltet sich das ähnlich. RX 6900 XT fällt deutlich unter UVP und RX 6800 XT und non XT sind ziemlich preisstabil.
Da muss endlich mal auch in geringeren Preisregionen was passieren. Dann leeren sich die Lager sicher ganz fix :)

Ich persönlich warte weiter ab. Mittlerweile beobachte ich zwar die preisliche Situation, aber ich glaube kaum, dass ich vor Release oder zumindest offizieller Vorstellung der neuen Generationen (sowohl Nvidia als auch AMD) noch eine neue Grafikkarte kaufe.
749 für 6800XT das ist ein guter Preis
659 für die 6800.
Du hast recht in der Sache, aber da die schnellste karte eh überproportional teuer war fühlt sich das ganze nun nachvollziehbar an.
BTW 895 für 6900XT
Hätte ich nicht schon eine, die würde ich kaufen und behalten bis zum nächsten Mining-Hype, mindestens.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich passen mehrere Dinge nicht. Preise sind da das geringste Problem. Die zieht Nvidia ja schon seit Jahren kräftig an. Nicht erst seit dem Krieg in der Ukraine. Da wäre der Stromverbrauch (der war mal super mit der 1000er Serie, aber mittlerweile ist er völlig ausser Kontrolle). Da wäre der schlechte Linux support (ich hab keinen Bock, dass ich plötzlich keinen Dektop mehr habe nur weil ich meinen Kernel update und Nvidia meint es bräuchte seine properitären Treiber nicht anpassen). Und das aller größte Problem ist für mich ist Nvidias Geschäftsgebahren (welches Intel in besten Zeiten in nichts nachsteht) in dem man versucht mit sehr fragwürdigen Mitteln, wie Nvidias angedachtes und geleaktes Partnerprogramm, wo sie Boardhersteller versucht haben dazu zu knebeln ihre "Gaming"-Serien Nvidia exclusiv zu machen inklusive Drohung sie bekämen sonst halt weniger Grafikchips zugeteilt, oder Properitären Techniken den Kunden versucht im Ökosystem zu halten (na nervt mich Apple mittlerweile genauso).

Also von meiner Seite aus gibt es momentan sehr sehr sehr wenig was mich zu einer Nvidia Grafikkarte bewegen würde.
Traurig das die mit dem "Geschäftssinn" so gut durchkommen, aber scheint ja nicht sonderlich viele zu stören.
Umso schöner, soetwas auch mal zu lesen, mittlerweile kam ich mir schon Spießig-komisch vor, dass in meine Überlegungen mit einzubeziehen.
Ich stimme da übrigens in allen Punkten mit Dir überein und von der 1000.-Reihe hatte ich sogar noch 2 Karten, die 70 und die 80.

Viele Grüße

kann ich nur zustimmen. Ich warte auch ab. Solange die jetzige Gen nicht im Preis deutlich sinkt (30-50%), können sie die Karten behalten.

420 Watt ist einfach mal das dreifache meiner undervolteten RTX 3060. :ugly:

Anfangs war ich noch sehr zuversichtlich für die neue Generation. Mittlerweile beschleicht mich immer mehr das Gefühl, dass für mich sowohl preis- als auch verbrauchstechnisch nichts attraktives dabei sein wird. Meine Hoffnungen wandern immer mehr zu AMD. Eine RX 7800 mit 16GB und vor allem 275W TDP (wie damals die R9 290) könnte ich mir undervolted bei 200W vllt noch schönreden.

RTX 4070 mit viel Bauchweh womöglich auch aber 600€ wären mir dafür schon zu teuer. RTX 4060 (Ti) sieht noch schlechter aus da ich echt herzlich wenig Lust auf ein VRAM-Downgrade in den Leistungsregionen habe.

Aber egal, wenn China jetzt auch noch einen Krieg anzettelt und Taiwan angreift (Verzeihung, meinte natürlich eine militärische Spezialoperation einleitet) dann gibt es sowieso wieder andere Probleme. Nicht nur, dass wir keine Grafikkarten mehr bekommen aber vor allem wieder einmal zigtausende Menschen die unter einem sinnlosen Krieg leiden müssten.

Von daher erfreue ich mich an meinem jetzigen Setup, welches auch im Hochsommer schön kühl bleibt, wenig verbraucht und eigentlich eh genug Leistung für meine Ansprüche bringt. Neues Spielzeug ist immer schön aber gegebenermaßen halt oft auch einfach unnötig.

Zurück