Das Preisgefüge gestaltet sich meiner Meinung nach aktuell ganz schön schwierig.Inno3D 3090 für 1060€? 3090Ti für 1400€... ALLES andere beleibt mit jeweils ca. 100€ zwischen den Modellen gestaffelt von 3060 für ~400€ bis 3080Ti für ~900€.
RXT 3080 Ti, 3090 und 3090 Ti sind mittlerweile teils mehrere hundert Euro unter UVP.
Alle anderen Karten liegen noch gut 100€ über UVP (Gemessen an der Nvidia FE UVP).
Ganz stumpf sieht das also so aus, als ob die teuersten Modelle krasse Ladenhüter sind / waren und attraktiv gemacht werden müssen.
Alle anderen Modelle in Preisregionen, in der die Käuferschicht größer ist, wird aber immer noch so gut es geht gemolken.
Bei AMD gestaltet sich das ähnlich. RX 6900 XT fällt deutlich unter UVP und RX 6800 XT und non XT sind ziemlich preisstabil.
Da muss endlich mal auch in geringeren Preisregionen was passieren. Dann leeren sich die Lager sicher ganz fix

Ich persönlich warte weiter ab. Mittlerweile beobachte ich zwar die preisliche Situation, aber ich glaube kaum, dass ich vor Release oder zumindest offizieller Vorstellung der neuen Generationen (sowohl Nvidia als auch AMD) noch eine neue Grafikkarte kaufe.