News Geforce RTX 4070 Ti: Erstes Grafikkartenmodell von Colorful enthüllt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4070 Ti: Erstes Grafikkartenmodell von Colorful enthüllt

Während sich Nvidia zur Geforce RTX 4070 Ti noch bedeckt hält, hat Boardpartner Colorful ein erstes Custom-Modell präsentiert und auch ein paar technische Details.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4070 Ti: Erstes Grafikkartenmodell von Colorful enthüllt
 
4070 TI mit dem allseits beliebten 16 Pin Stecker!
Technisch interessant, noch interessanter wird aber der Preis werden, wenn die Karte gegen AMD bestehen will (preislich). Trotzdem keine Karte für mich: dieser 16 Pin Stecker schreckt schon ab - naja, leistungstechnisch wäre sie für mich aber auch overkill.
 
Na hoffentlich wird nicht nur die Bezeichnung, sondern auch der Preis nach unten korrigiert! Aber das wird wohl nicht passieren... :-)
 
Zweckmäßiges Design ohne großen Schnick Schnack, reicht! Hätte in Schwarz aber besser gewirkt. Kommt eh auf dem Preis an, Overkill ist bei Grafikkarten nichts und selbst wenn, man solls ja länger nutzen, da sind Reserven nicht verkehrt. In 2 Jahren ist mancher 4090 Käufer froh diese Reserve gehabt zu haben.
Oder ham das Teil für 23% mehr Leistung einer 5090 verkloppt!
 
Ich finde 12 GB ehrlich gesagt zu wenig VRAM. Seit ich meine 6900XT hab mit 16 GB, sehe ich was manche Spiele brauchen und Horizon Zero Dawn braucht schon fast 13 GB bei 4K.
 
Nächstes Jahr wird es eine 4080 oder 7900 XTX bei mir. Ich warte aber auch erstmal die Tests der 4070 Ti ab und endscheide mich dann, zu einem dieser Karten.
 
Ich finde 12 GB ehrlich gesagt zu wenig VRAM. Seit ich meine 6900XT hab mit 16 GB, sehe ich was manche Spiele brauchen und Horizon Zero Dawn braucht schon fast 13 GB bei 4K.
Nvidia's Treiberabteilung arbeitet recht gut, bzw. der Treiber geht recht effizient mit dem VRAM um der "da" ist.

Wohl auch spätestens seit dem GTX970-Speicherdebakel... Wenn du nicht zig Mods/extreme HD-Texturenpakete (Far Cry 6) nutzt, kommst du mit 10GB sogar meist in 4K gut aus.

Ich weiß das, da ich in 4K daddel und ne RTX3080 10GB besitze;-)

Gruß
 
Ich finde 12 GB ehrlich gesagt zu wenig VRAM. Seit ich meine 6900XT hab mit 16 GB, sehe ich was manche Spiele brauchen und Horizon Zero Dawn braucht schon fast 13 GB bei 4K.
Wie schon angesprochen hat Nvidia die bessere Speicherverwaltung.

Hier mal ein Vergleich.
RX 6700/1080p/5739 MB

AMD.png

RTX 4090/1440P/3910 MB

K1600_Nvidia.JPG

Die Nvidia Karte benötigt trotz höherer Auflösung weniger VRam. An zu wenig Speicher kann es ja nicht liegen.
 
Wenn AMDs Grakas raus sind, muss die 4080 auf max 1150€ runter.....da wird über 800€ für die 4070Ti ein Witz sein
 
Das Thema mit Speicherverwaltung ist allgemein bekannt. Spätestens seit der hd6950 und 6970 Serie bei AMD. Die nvidia Karten hatten schon damals ein besseres speichermenegment .
Ein Artikel dazu währe super Pcgh.
Wenn die 4070 schon mit 192 bit laufen ... werden die 4060 nur ein 128 bit Speicherinterface haben? Und ist das für höhere Auflösungen nicht ein Bremsklötze bald?
 
Zurück