MSRP:
570 -> 349$
670 -> 400$ | +15%
770 -> 329$ | -18%
970 -> 329$ | +0%
1070 -> 379$ | +15%
2070 -> 499$ | +31%
3070 -> 499$ | +0%
4070 -> 599$ | +20%
580 -> 499$
680 -> 500$ | +0%
780 -> 499$ | +0%
980 -> 549$ | +10%
1080 -> 599$ | +10%
2080 -> 699$ | +17%
3080 -> 699$ | +0%
4080 -> 899$ | +29%
Wie man unschwer erkennen kann, gab es ab dem Geldbeutel-RTX-Modus = ON eine massive Preiserhöhung. Damit hatte bereits der Shitstorm angefangen. Mit der nächsten Gen kam der Mining- und Scalperboom, weshalb die zugehörigen MSRPs für die Katz sind. Damit wiederum hatte aber das Blutlecken der Hersteller angefangen und darauf folgte eine massive Erhöhung der MSRP. Behauptung: Um sich nicht zu weit von den Straßenpreisen der Mining- und Scalperboomzeiten zu entfernen.
Für einer 80er Karte zahlst du heute, nach ca. 5-6 Jahren, fast 50% mehr Geld.
Die 599$ von 2017 sind gemessen am Gegenwert (Inflation) rund 790$ heute. D.h. zu zahlst inflationsbereinigt trotzdem 110$ mehr.
Für eine 70er Karte beträgt der Aufpreis für den gleichen Betrachtungszeitraum sogar fast 60%.
379$ von 2017 sind rund 500$ heute. Auch hier zahlst du rund 100$ mehr.
Ginge es also nur um den Inflationsausgleich, müsste jede Karte des gesamten Lineups um mind. 100$ nach unten korrigiert werden.
Aber die leisten doch auch mehr, also dürfen die auch mehr kosten!1!elf
Wenn man dieses Prinzip in der Elektronikwelt verfolgt, dann müssten wir heute für einen Taschenrechner den Preis einer Villa bezahlen und der GPU-Preis der x-ten Generation ginge mit laufender Zeit gegen unendlich, wie auch jedes andere Produkt. Natürlich deckelt sich das irgendwann, weil der Markt bzw. Angebot und Nachfrage das Thema regelt, aber offensichtlich sind wir noch lange nicht an einem Punkt angekommen, wo die Hersteller für die jetzigen Preise über einen Deckel nachdenken müssen, denn gekauft wird nach wie vor fleißig.
Dass ein Nachfolger stets besser als der Vorgänger sein sollte, ist etwas, was man als Kunde sowieso erwartet. Schließlich versucht der Hersteller ja dich dazu zu bringen, dein bisheriges Produkt gegen ein neues auszutauschen, damit neues Geld reinkommt. Damit ist der Sache bereits genüge getan! Wenn der Kunde aber nicht nur sein Produkt ersetzen, sondern immer mehr draufpacken soll, dann ist das aus Sicht des Kunden keine Sache von 1x Nehmen und 1x Geben, sondern 1x Nehmen und 2x Geben. Du sinkst also, während die Gegenseite steiler wächst.