Ripcord
Volt-Modder(in)
Aber da wird keine fehlerbehaftete "Mehrleistung" einfach so eingefügt ? Gleiches gilt in meinen Augen auch für die Konkurrenz.Doch, nennt sich HT bzw. SMT. Aus einem Kern werden zwei![]()
Zuletzt bearbeitet:
Aber da wird keine fehlerbehaftete "Mehrleistung" einfach so eingefügt ? Gleiches gilt in meinen Augen auch für die Konkurrenz.Doch, nennt sich HT bzw. SMT. Aus einem Kern werden zwei![]()
Mir ging es nur um "aus einem mach zwei".Aber da wird keine fehlerbehaftete Mehrleistung einfach so eingefügt ?
AMD Karten sollen angeblich total günstig sein, obwohl man dort für Leistung und Features genauso viel blechen muss.
Ich habe keine Kritik an den Preisen. Ich habe Kritik an der Legende AMD Karten seien günstig.
Der Nutzer kritisiert den Preis einer 4070 als viel zu teuer weil sie nicht mehr Leistung als eine 3080 bringt, kauft aber gleichzeitig eine 7900XT für einen viel höheren Preis.
Ob man die 4070Ti für 870 Euro oder die 7900XT für 849 kaufen soll ist eine reine Abwägungssache. Ich würde bis UWQHD die 4070Ti aufgrund Leistung, Verbrauch und Features bevorzugen. Für 4K und einer Nutzung >3 Jahre die Radeon, hauptsächlich wegen des V-Rams und der etwas höheren Rasterleistung.
Leute, anders als DLSS/FSR 2 hab ich nicht einfacher/schneller errechnete Frames. Es werden generierte Bilder eingeschoben. Es leidet die Input-Latenz. Wenn ich also schon mit DLSS/FSR 2 auf Hausnummer 30 FPS gekommen bin und es unrund lief, ist es mit Frame Generation trotz 60 FPS nicht plötzlich spielbar, im Gegenteil, oft nocht schlimmer. (Zahlen beliebig gewählt)
Wenn diese Leistungstechnisch im Bereich einer 3080 liegt, darf die nicht mehr als 550 € kosten.
Bei EKA gibt es schon genügend 3080 unter oder um 500€, einfach nur lächerlich.
Die RT und sonstwelche features können die sich sonstwohin schieben, die juckt niemanden.![]()
Schlimm wie manche Leute sich alles schönreden. Alleine am Speicherinterface sieht man schon, dass die Karte hier unterhalb der Mittelklasse liegt.600$ ist ein guter Preis.
Also ich glaube das UI eines Treiber ist so ziemlich das Unwichtigste überhaupt. Viel wichtiger wäre z.B., wie es abseits der großen AAA-Benchmark-Titel mit der Konkurrenzfähigkeit aussieht.- Der AMD Treiber gar nicht so übel ist, wie er dargestellt wird - ich finde das Interface sogar erheblich besser und benutzerfreundlicher als bei NV
Schlimm wie manche Leute sich alles schönreden. Alleine am Speicherinterface sieht man schon, dass die Karte hier unterhalb der Mittelklasse liegt.
also ca. so groß wie der GCD-Chip einer 7900xtx@304mm²Nunja es kommt darauf an, wie gut die Karte sein wird. ...
Aber mal ehrlich, der Chip ist unter 295mm² groß, also nicht mal die Hälfte von der 3080...
also ca. so groß wie der GCD-Chip einer 7900xtx@304mm²
Klar hängt es auch vom Titel ab, es ging aber um die Behauptung, dass es gerade bei schwachen Karten/niedrigen FPS helfen würde, und das ist nunmal schlichtweg falsch. Ich will normalerweise mehr FPS, damit die Latenz sinkt. Darum sind ja auch 1% und 0.1% Lows interessant (Ruckler). Wenn ich mir aber mehr FPS mit mehr Latenz erkaufe läuft das genau ins Gegenteil. Heißt ich brauch von Haus aus bereits ein flüssiges Spielerlebnis und gesund FPS, damit sich Frame Generation positiv auswirkt (-> noch flüssiger, potentiell weniger Ruckler), ergo je stärker die Karte, desto besser.Das hängt halt eben stark vom Spiel ab. In schnellen Shootern und allem, wo es auf schnelle Reaktionen ankommt, mag das stimmen, aber es gibt auch mehr als genug Spiele, bei denen das eine untergeordnete Rolle spielt.
Für mich war der Aha Moment, als die PCGH Redakteure verzweifelt versucht haben, DLSS 2&3 sowie nativ zu unterscheiden und im Blindtest gescheitert sind.
Jo,Ist es nicht normal das der Chip kleiner wird, wenn man von 8nm Samsung auf 5nm TSMC wechselt?
Also 30 FPS sind meiner Erfahrung nach abgesehen von Aufbau-Strategie und Rundenbasierten Spielen alles andere als ausreichend. Und der Schmäh mit Reflex zeigt schön, wie effektiv Nvidias Marketing ist.Die Frage ist ja wo man DLSS3 einsetzt. Bei kompetitiven Spielern hat man sowieso genug FPS. Der Einsatzzweck ist also eher AAA-Titel mit Raytracing und Co. Bei vielen Singleplayer-AAA-Titeln sind aber 30-60 Frames schon ausreichend und durch DLSS bekommt man nun ein geschmeidigeres Bild. Nicht mehr und nicht weniger. Zusammen mit Reflex bleibt die Latenz sogar gleich.
Ja wirklich, Welten, "112" FPS gleich gut wie 42 nativ im Quality Mode-> Du kannst AAA-Titel mit mehr Details und Raytracing spielen und hast zusätzlich keine höhere Latenz durch Reflex. Man schaue sich nur den Unterschied bei Cyberpunk zwischen 3080 ohne DLSS3 und 4080 mit DLSS3 an. Welten!

Richtig. Bei kompetitiven Spielen muss man kein DLSS3 nutzen, da würde man es wegen der Latenz ja sowieso nicht machen. Die "Pros" zocken wegen der FPS auch gerne unterhalb von 1080p. Aber in den Spielen geht es dann auch nicht um Grafik.Die Frage ist ja wo man DLSS3 einsetzt. Bei kompetitiven Spielern hat man sowieso genug FPS. Der Einsatzzweck ist also eher AAA-Titel mit Raytracing und Co. Bei vielen Singleplayer-AAA-Titeln sind aber 30-60 Frames schon ausreichend und durch DLSS bekommt man nun ein geschmeidigeres Bild. Nicht mehr und nicht weniger. Zusammen mit Reflex bleibt die Latenz sogar gleich.
-> Du kannst AAA-Titel mit mehr Details und Raytracing spielen und hast zusätzlich keine höhere Latenz durch Reflex. Man schaue sich nur den Unterschied bei Cyberpunk zwischen 3080 ohne DLSS3 und 4080 mit DLSS3 an. Welten!
Es ging ihm um 3080 vs 4080 mit DLSS3. Ich hatte mit einer 3080 bei Release des Spiels etwa 35FPS mit RT Ultra Einstellungen in 1440p und DLSSQ. Mit der 4080 dann in 4k mit DLSS3 auf einmal 2-3x soviel FPS zu haben sind WELTEN.Ja wirklich, Welten, "112" FPS gleich gut wie 42 nativ im Quality Mode
Und das mit einer 4090
![]()
Glaubt doch nicht immer ungefragt alles, was AMD, Intel und Nvidia verzapfen.![]()
Wie kannst du dann aktuell mit einer AMD Karte ohne Reflex spielen, wenn die Input Latenz so schlecht ist?Es leidet die Input-Latenz.

Wo bekommt man denn bei einer 7900XTX mehr für sein Geld als bei einer RTX 4080?Es stimmt auch, bei AMD bekommt man durchgehend mehr für sein Geld.
Bessere Karte. Das kommt ganz drauf an für welche Auflösung und Einsatzzweck ich die Karte benutze. Spiele ich aktuelle Spiele mit DLSS 3 hat die 7900XT bei weitem das nachsehen.Man bekommt mit der RX 7900XT die insgesamt bessere Karte, für weniger Geld. AMD ist der Underdog und muß über den Preis angreifen.
Du hast mit der 4080 echt ein flüssigeres Spieleerlebnis als mit einer 3080? Color me surprised. Liegt das vielleicht eher an einer kräftigeren Karte als an FG?Es ging ihm um 3080 vs 4080 mit DLSS3. Ich hatte mit einer 3080 bei Release des Spiels etwa 35FPS mit RT Ultra Einstellungen in 1440p und DLSSQ. Mit der 4080 dann in 4k mit DLSS3 auf einmal 2-3x soviel FPS zu haben sind WELTEN.
HUB erwähnt ja explizit, dass ab nativ 100 FPS FG Sinn macht. Gerade bei den Lows könnte es dann helfen.DLSS-FG kostet Latenz, aber ich würde behaupten, wenn man es anschaltet, merkt man nur das flüssigere Bild und keine erhöhte Latenz.
Z.b. Erst wenn man 110 FPS in NATIVE mit DLSS-FG mit 110FPS direkt vergleicht, würde man es merken.
Aber wenn man in deinem Beispiel native zockt und dann DLSSQ+FG anmacht, wird man keinen Unterschied merken in der Latenz.
Und genau das kritisiere ich: 4080 und 4090 liefern von Haus aus schon verhältnismäßig starke Performance und idR genug, damit sich FG auch "auszahlt", je schwächer die Karte und geringer die FPS, desto unattraktiver wird es. Und dann wird behauptet, wie sehr die 4070 davon im Vergleich profitiert?Ich habe DLSS3 schon in mehreren Spielen angehabt und habe beim direkten Vergleich mit/ohne in der Latenz nur sehr geringe bis keine Unterschiede gemerkt. Nach 1-2 Stunden zocken merkt man es gar nicht mehr.
Mit der 4090 merkt man nur ein deutlich flüssigeres Gameplay bei höchsten Einstellungen in 4k.
Auch sehe ich bei DLSS-FG keinerlei Artefakte in den Spielen, die ich gespielt habe. Allerdings sehe ich oft diese Schlieren bei DLSS2 und mache es daher aus und lasse nur DLSS-FG an.
Im extrem Fall habe ich also statt ~40 FPS etwa 72-80 FPS mit FG.
-->Wie kannst du dann aktuell mit einer AMD Karte ohne Reflex spielen, wenn die Input Latenz so schlecht ist?
Auch für dich gilt: Glaub der Nvidia Marketing-Abteilung nicht blind alles was sie verzapfen.Reflex gibt es schon seit 2020, genauso wie AMDs Pendant Anti-Lag und werden entsprechend lange genutzt. Heißt unterm Strich wird deine Latenz trotzdem höher, da du ja nicht von Nativ/DLSS2 ohne Reflex auf DLSS3 mit Reflex wechselst sondern von Nativ/DLSS2 mit Reflex auf eben DLSS3 mit Reflex.
Zitier mir bitte die Stelle, wo ich die Funktionsweise von FG beschreibe/nicht verstehe oder unterlass solche haltlosen Kommentare. Man soll nicht von sich auf andere schließen.
Du hast schlicht keine Ahnung von Frame Generation, redest es madig und verstehst nicht mal wie es funktioniert, leugnest selbst den größten spürbaren Nutzen, wenn niedrige FPS vorliegen und beziehst dich auf uralte Videos. UI Elemente sind stellenweise ein Problem (3xZoom, Bild auf 3%verlangsamt), ansonsten ist die Bildqualität in 6 von 9 Spielen laut HWU super.
Was genau hast du widerlegt?Die anti Upscaling und anti FG Clique schiebt sich gegenseitig längst widerlegte Räuberpistolen zu und geht damit in jedem Thread hausieren, natürlich ohne es selbst nutzen zu können.

AMD Cache ausgelagert, NV Cache im Die.Jo,
aber trotzdem erstaunlich was AMD aus 6x Shaderunits so rausholt bzw. auf den Chip draufpackt, wenn ne 4070
ähnlich groß sein sollte. (ne 4090 hat 12 GPC)