News Geforce RTX 4070: Gleicher Preis wie die 3070 Ti und deutlich unter 4070 Ti [Gerücht]

Anhand der bisher herumschwirrenden Daten, gehe ich eher davon aus, dass es für 3080 Niveau nicht reichen wird.
Ziehe von der 4070Ti etwa 20% ab. Das reicht im Mittel um leicht oberhalb der 3080 herauszukommen. SI bleibt ja gleich. Takt ist mehr oder weniger identisch.
aber RTX 3080 Leistung für dasselber Preis in 2023 ist eine Frechheit!
Warum kaufst du dann eine 7900XT für so viel Geld? Die hat ja auch nicht viel mehr Preis/Leistung als eine 3080er.
Aber mal ehrlich, der Chip ist unter 295mm² groß, also nicht mal die Hälfte von der 3080... und um 25% kleiner als die 3070...
Kleiner ja, aber dennoch nicht günstiger zu produzieren.
Frame Generation die einerseits bald auch für AMD kommt und andererseits in der Leistungsklasse nicht mehr wirklich interessant ist :ugly:
Den größte Impact hat man bei leistungsschwächeren Karten. Auf einer 4090 hat man genügend Leistung um ohne Frame Generation und sogar ohne DLSS trotz RTRT auszukommen.

Zuletzt bearbeitet:
Frame Generation die einerseits bald auch für AMD kommt und andererseits in der Leistungsklasse nicht mehr wirklich interessant ist :ugly:

Je geringer die Leistung, umso interessanter wird es. Es war schon eine geniale Sache, dass FSR 2 Ultra Performance die 720p auf 4K in der Qualität aufpumpen konnte, das hat mir in Diablo 4 und Forspoken schonmal sehr geholfen. Jetzt nochmal möglichst knapp das doppelte an FPS (die ich in den Performancemodus investieren kann) und es sieht nochmal besser aus.

Warum kaufst du dann eine 7900XT für so viel Geld? Die hat ja auch nicht viel mehr Preis/Leistung als eine 3080er.

Sie hat doppelt soviel VRAM, da liegen Welten dazwischen.

OK 3080 ist 45% langsamerin Rasta, ist langsamer in RT und hat nur 10GB da spricht einiges für eine 7900Xt.......
Micht mal weniger Stromverbrauch und ich komme von eine RTX 3070....

Nur in deinem Kopf in der Abteilung "Schönreden". Real leider nein. Featuretechnisch liegen Welten dazwischen, das stimmt. Zu gunsten der 3080
Real sind die 20GB der 7900XT nicht doppelt soviel wie 10GB der RTX 3080? Okay ?!
Das Featureset der 3080 ist "Welten" von der 7900XT (zu Gunsten der 3080) entfernt? Was wird das hier für eine Trollerei?

Die rx7900xt sit um etwa 45% schneller als doe rtx3080 10gb

Die rtx4070 müsste vom chip her die rtx4060ti sein. würde amd konkurrenzfähig sein.
Aktuell ist abwarten angesagt fürs gebotene zu teuer
Zählst du Raster und RT zusammen, oder wie kommst du auf 45%?
Raster sind es etwa 30% und RT 10% mehr.
OK 3080 ist 45% langsamerin Rasta, ist langsamer in RT und hat nur 10GB da spricht einiges für eine 7900Xt.......
Micht mal weniger Stromverbrauch und ich komme von eine RTX 3070....
Ne 3080 ist doch nicht 45% langsamer.

Auch wenn Du mich damit nicht meinst, antworte ich Dir dennoch gerne auf die Frage, warum man auf die absurde Idee kommt, eine 7900XT zu kaufen (was ich neulich getan habe):

- Um auch mal den Wettbewerb von NVIDIA zu supporten und NVIDIA damit als Käufer gleichzeitig "abzustrafen" (diese 850€ gingen halt nicht an NV)
- Weil AMD im Vergleich mit der Konkurrenz die bessere Raster-Leistung für dasselbe Geld hat, welche nicht nur für mich deutlich (!) wichtiger als RT Leistung ist.
- P/L und FPS/€ "overall" sind bei der 7900XT besser als 4070ti und 4080
- Der AMD Treiber gar nicht so übel ist, wie er dargestellt wird - ich finde das Interface sogar erheblich besser und benutzerfreundlicher als bei NV
- Die RT Leistung (für mich) absolut gesehen völlig in Ordnung ist
- DLSS a) ein AMD Pendant hat und b) ähnlich wie RT nicht soooo wichtig ist, wie es gerne von NV Fans dargestellt wird (ich empfand DLSS, dort wo ich es aktiviert hatte, tatsächlich als sichtbar schlechter z.B. in RDR2)
- 20GB VRAM

Zuletzt bearbeitet:
Zählst du Raster und RT zusammen, oder wie kommst du auf 45%?
Raster sind es etwa 30% und RT 10% mehr.
Da bist Du mir wieder zuvor gekommen...oder ich war mal wieder zu langsam.
Auf die +45% kommt man da nicht mal wenn man Raster und Raytracing zusammenzählt.

Anhänge

• RTX 3080 vs RX 7900XT.png
    RTX 3080 vs RX 7900XT.png
    285,4 KB · Aufrufe: 62
Ich habe eine 7900XT gekauft weil:
20 Gb Vram
Bessere Leistung in Spiele ich mag zb Assassins Creed Valhalla
Mögliche Fein Wein Treiber Verbesserung.
Nicht abgezockt von Nvidia zu sein und für Jensens neue Lederjacke zu kaufen.
Weil ich wollte diesen Karte länge betrieben was mit eine 12GB 4070ti nicht möglich war.. RT ist mehr als schnell genug bei Ultra Wide!
Und wie erwähnt weiter oben bin auch überrascht wegen die Treiber brauche keine Afterburner mehr :)

Thema RTX 3080 vs 7900XT in manche Spiele kann es 45% sein aber in vergleich zu meine alte 3070 ist es knapp 70-80% schneller!

Same same but different.

Sollte die Karte es tatsächlich auch im € bei 600 schaffen, dann wird sie mit einer 6800 XT (16GB), die ja jetzt schon für unter 600€ zu haben ist, konkurrieren. Da ich aber jede Wette eingehe, dass die 4070 eher in Richtung 700€ landet, bleibt das 40er Lineup von Nvidia nach wie vor beschissen. Die 4060 wird daran auch nichts ändern.

FG & RT hin oder her.

Naja, ganz nüchtern betrachtet wäre es eine etwas fortschrittlichere Karte als die 3080 mit etwas mehr VRAM zum gleichen Preis wie die 3080 eigentlich im Vergleich zur 3070 kosten müsste (3070 = 499€ zum Anfang + ca 34% mehr Leistung der 3080 wäre knapp 669€).

Deswegen bleibe ich dabei, dass es so kein wirklicher Fortschritt ist und die Karte wesentlich günstiger sein müsste.

Viel V-ram macht die Karte erstens nicht günstig und zweitens sind 12GB auch noch okay.
850 Euro für eine 7900XT sind viel Asche. Warum kritisiere ich dann eine Karte die 200 Euro günstiger ist?
Und wie bewertest Du dann die 4070ti zum nahezu gleichen Preis mit weniger Raster-Leistung und satten 8GB VRAM weniger?

Und okay ist relativ: 12 GB bei einer 500€ Karte sind okay, aber 12 GB bei einer >800€ Karte sind nicht mehr okay,

Zurück