G
Gast1748380205
Guest
Könnte meine 1080 ablösen. 200W + 12GB wäre okay.
Ich habe die Karte nicht bewertet. Ich wundere mich nur darüber, warum man AMD teure Karten zugesteht, die auch nicht viel bessere Preisleistung als eine 3080 bieten und sie sogar kauft, gleichzeitig aber dann deutlich günstigere Karten kritisiert, und sagt sie wären zu teuer.Und wie bewertest Du dann die 4070ti zum nahezu gleichen Preis mit weniger Raster-Leistung und satten 8GB VRAM weniger?
Nur in deinem Kopf in der Abteilung "Schönreden". Real leider nein. Featuretechnisch liegen Welten dazwischen, das stimmt. Zu gunsten der 3080
Viel V-ram macht die Karte erstens nicht günstig und zweitens sind 12GB auch noch okay.
850 Euro für eine 7900XT sind viel Asche. Warum kritisiere ich dann eine Karte die 200 Euro günstiger ist?
499$ exkl. Steuern ergo mit sehr viel Glück rund 599€ hierDa bin ich mal auf den Preis der 4060 gespannd.

25% weniger Leistung 30% weniger Geld.
Den größte Impact hat man bei leistungsschwächeren Karten. Auf einer 4090 hat man genügend Leistung um ohne Frame Generation und sogar ohne DLSS trotz RTRT auszukommen.
Leute, anders als DLSS/FSR 2 hab ich nicht einfacher/schneller errechnete Frames. Es werden generierte Bilder eingeschoben. Es leidet die Input-Latenz. Wenn ich also schon mit DLSS/FSR 2 auf Hausnummer 30 FPS gekommen bin und es unrund lief, ist es mit Frame Generation trotz 60 FPS nicht plötzlich spielbar, im Gegenteil, oft nocht schlimmer. (Zahlen beliebig gewählt)Je geringer die Leistung, umso interessanter wird es. Es war schon eine geniale Sache, dass FSR 2 Ultra Performance die 720p auf 4K in der Qualität aufpumpen konnte, das hat mir in Diablo 4 und Forspoken schonmal sehr geholfen. Jetzt nochmal möglichst knapp das doppelte an FPS (die ich in den Performancemodus investieren kann) und es sieht nochmal besser aus.
Welches Feature (dass du mindestens schon einmal genutzt hast) fehlt denn?Nur in deinem Kopf in der Abteilung "Schönreden". Real leider nein. Featuretechnisch liegen Welten dazwischen, das stimmt. Zu gunsten der 3080
Beim derzeitigen Trend sind 12GB bestenfalls Mittelklasse.Viel V-ram macht die Karte erstens nicht günstig und zweitens sind 12GB auch noch okay.
850 Euro für eine 7900XT sind viel Asche. Warum kritisiere ich dann eine Karte die 200 Euro günstiger ist?
Ich habe die Karte nicht bewertet. Ich wundere mich nur darüber, warum man AMD teure Karten zugesteht, die auch nicht viel bessere Preisleistung als eine 3080 bieten und sie sogar kauft, gleichzeitig aber dann deutlich günstigere Karten kritisiert, und sagt sie wären zu teuer.
Jeweils elegant die von mir zitierte Frage umschifft und nicht beantwortet.Nach Raytracing Leistung
Anhang anzeigen 1422326
Für Spiele ohne Raytracing reicht meine olle RX 6800 noch überall hin, dazu brauche ich keine RX 7900 XT

Eher 299 bis 349. Das Preisgesabbel wird ja immer lächerlicher.499$ exkl. Steuern ergo mit sehr viel Glück rund 599€ hier![]()
![]()
Ich würde von 649 ausgehen und die Leistung eher bei der 3080 sehen.600 Euro sind ein Drittel (33%) weniger als 900 Euro. Und wenn die Karte zwischen 3080 12GB und 3080Ti liegen sollte, gehts eher Richtung 20% Leistungsunterschied oder weniger.
Laut den Forenexperten sind nur Nvidia Karten zu teuer.Das die Karten aktuell und bis auf weiteres alle(!) mehr oder minder dreist zu teuer sind wissen wir, ist ein gegebener Fakt.
Ich habe keine Kritik an den Preisen. Ich habe Kritik an der Legende AMD Karten seien günstig.Aber wo bleibt denn in dem von Euch geschaffenen Zusammenhang nun Eure Kritik an Nvidias 4070ti, die stattdessen ausschließlich an die 7900XT gerichtet wurde?
Ist halt das Gesamtpaket von nvidia welches perfekt auf den knappen vram der eigenen Karten ausgelegt ist. DLSS regelt das schon und für das gute Gewissen werden dann mit FG aus den 40 fps 60 gemacht, inkl. den Nachteilen. Mit Sicherheit würde sowas niemand nutzen, wenn die Hardware das auch ohne den ganzen Krempel packt.In der aktuellen Situation würde ich doch ganz klar zu AMD greifen. Ich meine, für wen waren denn die letzten AAA Spiele kein Weckruf? Forspoken, Dead Space, Hogwarts, Last Of Us.. Alles VRAM Fresser die ne neue Ära einläuten.
Doch, nennt sich HT bzw. SMT. Aus einem Kern werden zweiGut, da gibt es auch keine Schummelsoftware die aus 1 einfach 2 macht inkl. ein paar Fehlern im Ergebnis aber das würde heute eh kaum mehr wen jucken ?