News Geforce RTX 4070: Gleicher Preis wie die 3070 Ti und deutlich unter 4070 Ti [Gerücht]

Und wie bewertest Du dann die 4070ti zum nahezu gleichen Preis mit weniger Raster-Leistung und satten 8GB VRAM weniger?
Ich habe die Karte nicht bewertet. Ich wundere mich nur darüber, warum man AMD teure Karten zugesteht, die auch nicht viel bessere Preisleistung als eine 3080 bieten und sie sogar kauft, gleichzeitig aber dann deutlich günstigere Karten kritisiert, und sagt sie wären zu teuer.

Und wie bewertest Du dann die 4070ti zum nahezu gleichen Preis mit weniger Raster-Leistung und satten 8GB VRAM weniger?
Nach Raytracing Leistung
RTX 4070Ti vs RX 7900 XT.png

Für Spiele ohne Raytracing reicht meine olle RX 6800 noch überall hin, dazu brauche ich keine RX 7900 XT

Nur in deinem Kopf in der Abteilung "Schönreden". Real leider nein. Featuretechnisch liegen Welten dazwischen, das stimmt. Zu gunsten der 3080

Na was für "Features" sollen das denn sein?

Framegeneration, mit DLSS 3? Ach nein, dafür braucht man ja eine RTX 4000er Karte. Na das ist aber schade, da muß man dann auf FSR 3 zurückgreifen. Wenn man Glück hat, dann läuft es auch auf der RTX 3080.

Wie sieht es sonst aus? DP 2.1? Nö. Kann sie mit AV1 gut umgehen? Auch nein.

Was hat denn die RTX 3080? Es gibt ein paar Spiele, in denen es DLSS 1&2 gibt, aber kein FSR. Ja, in den Spielen hat man dann tatsächlich einen gewissen Vorteil.

Dafür hat die RX 7900XT insgesamt mehr Funktionen, ist in der Rasterleistung 33% schneller und beim Raytracing 10%. Das wichtigste ist aber der doppelt so große VRAM. Die RX 7900XT macht die RTX 3080 einfach nur platt.

Man muß eigentlich schon Nvidiafanboy sein, um der RTX 3080 den Vorzug zu geben.

Viel V-ram macht die Karte erstens nicht günstig und zweitens sind 12GB auch noch okay.
850 Euro für eine 7900XT sind viel Asche. Warum kritisiere ich dann eine Karte die 200 Euro günstiger ist?

Laut Idealo sind es gerade einmal 50€ und die RTX 3080 hat 10GB VRAM.

Die 4070Ti hat 78% der Cudacores der 3080 und im PCGH Metro Exodus Benchmark sind das auch genau 78% der Leistung. Davon ausgehend wäre die 4070 unterhalb einer 3080. Von Generation zu Generation betrachtet wäre die 4070 jedoch ca. 25% schneller als die 3070, aber halt auch 17% teurer (UVP Schamesblatt Preise, was kommt wird sich zeigen.)

Damit verfestigt sich weiter der Trend, dass der Kunde in dieser Generation nicht mehr Leistung zum alten Preis bekommt, sondern weiterhin auf der Stelle tritt was "Kosten pro Frame" angeht.

Die PCGH hat im 700XTX Test auch sehr gut gezeigt, dass die XT Version mit 84CUs relativ linear skaliert zu den 96CUs der XTX. Auf die 7800XT(?) mit 60CUs betrachtet, bedeutet das im Umkehrschluss, dass AMD ebenfalls eine Punktlandung knapp unter der 3080 hinlegen wird. Oder es zumindest versucht. Die goldene Frage hier ist dann nach dem Preis und nach dem Speicher.

In der Preisklasse haben dann beide Hersteller einen faulen Kompromiss der die Kunden subtil nach oben schiebt. Die 4070 hat evtl gerade genug RAM für moderne Spiele und wird schnell altern. Die 7800XT könnte gerade so zu wenig Raytracingleistung haben um die Kunden zufriedenstellen, dafür aber mehr RAM.

Zufälle gibt es...

Den größte Impact hat man bei leistungsschwächeren Karten. Auf einer 4090 hat man genügend Leistung um ohne Frame Generation und sogar ohne DLSS trotz RTRT auszukommen.
Je geringer die Leistung, umso interessanter wird es. Es war schon eine geniale Sache, dass FSR 2 Ultra Performance die 720p auf 4K in der Qualität aufpumpen konnte, das hat mir in Diablo 4 und Forspoken schonmal sehr geholfen. Jetzt nochmal möglichst knapp das doppelte an FPS (die ich in den Performancemodus investieren kann) und es sieht nochmal besser aus.
Leute, anders als DLSS/FSR 2 hab ich nicht einfacher/schneller errechnete Frames. Es werden generierte Bilder eingeschoben. Es leidet die Input-Latenz. Wenn ich also schon mit DLSS/FSR 2 auf Hausnummer 30 FPS gekommen bin und es unrund lief, ist es mit Frame Generation trotz 60 FPS nicht plötzlich spielbar, im Gegenteil, oft nocht schlimmer. (Zahlen beliebig gewählt)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Nur in deinem Kopf in der Abteilung "Schönreden". Real leider nein. Featuretechnisch liegen Welten dazwischen, das stimmt. Zu gunsten der 3080
Welches Feature (dass du mindestens schon einmal genutzt hast) fehlt denn?
Viel V-ram macht die Karte erstens nicht günstig und zweitens sind 12GB auch noch okay.
850 Euro für eine 7900XT sind viel Asche. Warum kritisiere ich dann eine Karte die 200 Euro günstiger ist?
Beim derzeitigen Trend sind 12GB bestenfalls Mittelklasse.

Ich habe die Karte nicht bewertet. Ich wundere mich nur darüber, warum man AMD teure Karten zugesteht, die auch nicht viel bessere Preisleistung als eine 3080 bieten und sie sogar kauft, gleichzeitig aber dann deutlich günstigere Karten kritisiert, und sagt sie wären zu teuer.
Nach Raytracing Leistung
Anhang anzeigen 1422326

Für Spiele ohne Raytracing reicht meine olle RX 6800 noch überall hin, dazu brauche ich keine RX 7900 XT
Jeweils elegant die von mir zitierte Frage umschifft und nicht beantwortet.
Ja, was ist denn nun der relevante Konkurrent der 7900XT...doch wohl weder RTX 3080 noch RX 6800.

Mal Butter bei die Fische. Das die Karten aktuell und bis auf weiteres alle(!) mehr oder minder dreist zu teuer sind wissen wir, ist ein gegebener Fakt.
Aber wo bleibt denn in dem von Euch geschaffenen Zusammenhang nun Eure Kritik an Nvidias 4070ti, die stattdessen ausschließlich an die 7900XT gerichtet wurde? Wenn ihr beide schon als halbwegs neutral und seriös durchgehen möchtet, sollte das auch ausgewogen formuliert werden.

599 Dollar. Also wird sie hier ungefähr 650 Euro kosten. Immer noch zu teuer. Wir wissen auch noch gar nicht, wieviel langsamer die gegenüber der TI Variante ist. Bei etwas unter 600 Euro würde ich sie eventuell gegen die 6700XT austauschen, wenn die sich Leistungstechnisch gut absetzen kann. Mal schauen.

Wenn diese Leistungstechnisch im Bereich einer 3080 liegt, darf die nicht mehr als 550 € kosten.
Bei EKA gibt es schon genügend 3080 unter oder um 500€, einfach nur lächerlich.
Die RT und sonstwelche features können die sich sonstwohin schieben, die juckt niemanden. :ka:

In der aktuellen Situation würde ich doch ganz klar zu AMD greifen. Ich meine, für wen waren denn die letzten AAA Spiele kein Weckruf? Forspoken, Dead Space, Hogwarts, Resident Evil 4 Remake, Last Of Us.. Alles VRAM Fresser die ne neue Ära einläuten.

Da immer die "schlecht optimiert" Keule zu schwingen ist doch zunehmend albern. Man muss auch mal akzeptieren, dass die Zeit nicht stehen bleibt. Und daran muss sich dann auch das Angebot der Grafikkarten messen lassen. Und wenn eine 4070 (ti) da so teuer ist und dann auch nur wieder grade eben genug VRAM hat, da ist doch abzusehen, dass die genauso altern wird wie ne 3080 10 GB. "Wird schon noch Jahre reichen.." Ja eben nicht, wie man jetzt sieht.

Wenn ich dann für das ~gleiche Geld ne AMD Karte bekommen die 16-24 GB hat, dann ist die Empfehlung doch klar. Wenn einem das egal ist.. Dann darf man auch nicht jammern, wenn die Spiele eben nicht mehr auf maximalen Details laufen.

Bei neuen Grafikkarten aus der Mittelklasse die jetzt kommen, dürfte eigentlich keine einzige mehr mit 8 GB VRAM verkauft werden. Minimum müsste 12 GB sein.

AMD war da deutlich ausgewogener schon mit RDNA2. 6600 8GB, ok für 1080p damals. 6700 12 GB. 6800 16 GB. Was bekommt man bei nvidia? 3070 8 GB. 3080 10 & 12 GB, 4070Ti 12 GB. 4080 16 und 4090 wieder 24 GB. Nvidia verarscht doch alle. Topmodel ist immer gut ausgestattet und alles darunter wird an den Pöbel verhökert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das die Karten aktuell und bis auf weiteres alle(!) mehr oder minder dreist zu teuer sind wissen wir, ist ein gegebener Fakt.
Laut den Forenexperten sind nur Nvidia Karten zu teuer.
AMD Karten sollen angeblich total günstig sein, obwohl man dort für Leistung und Features genauso viel blechen muss.
Aber wo bleibt denn in dem von Euch geschaffenen Zusammenhang nun Eure Kritik an Nvidias 4070ti, die stattdessen ausschließlich an die 7900XT gerichtet wurde?
Ich habe keine Kritik an den Preisen. Ich habe Kritik an der Legende AMD Karten seien günstig.
Der Nutzer kritisiert den Preis einer 4070 als viel zu teuer weil sie nicht mehr Leistung als eine 3080 bringt, kauft aber gleichzeitig eine 7900XT für einen viel höheren Preis.

Ob man die 4070Ti für 870 Euro oder die 7900XT für 849 kaufen soll ist eine reine Abwägungssache. Ich würde bis UWQHD die 4070Ti aufgrund Leistung, Verbrauch und Features bevorzugen. Für 4K und einer Nutzung >3 Jahre die Radeon, hauptsächlich wegen des V-Rams und der etwas höheren Rasterleistung.

In der aktuellen Situation würde ich doch ganz klar zu AMD greifen. Ich meine, für wen waren denn die letzten AAA Spiele kein Weckruf? Forspoken, Dead Space, Hogwarts, Last Of Us.. Alles VRAM Fresser die ne neue Ära einläuten.
Ist halt das Gesamtpaket von nvidia welches perfekt auf den knappen vram der eigenen Karten ausgelegt ist. DLSS regelt das schon und für das gute Gewissen werden dann mit FG aus den 40 fps 60 gemacht, inkl. den Nachteilen. Mit Sicherheit würde sowas niemand nutzen, wenn die Hardware das auch ohne den ganzen Krempel packt.

Kommt mir so vor, als ob nvidia das alles nur entwickelt um die Lebensspanne der Hardware möglichst unauffällig kurz zu halten. Weniger Speicher und geringe Leistungssprünge bei der Hardware plus Softwaremogelei scheinen am Ende lukrativer zu sein als die höheren Kosten durch leistungsstärkere Hardware ohne Mogelei.

Inzwischen entwickeln sich sogar die CPU's schon schneller was vor einiger Zeit noch undenkbar war. Gut, da gibt es auch keine Schummelsoftware die aus 1 einfach 2 macht inkl. ein paar Fehlern im Ergebnis aber das würde heute eh kaum mehr wen jucken ?

Zuletzt bearbeitet:
Also nach ner groben Berechnung komme ich bei den entsprechenden Custom-Karten, die für mich interessant wären dann auf ca. 750-850 Euro. Der Preis ist für mich schon wieder nicht mehr interessant schade. Bei der RTX 2070 konnte ich noch zuschlagen im Jahr 2019 für damals 549,- für eines der besten Custom-Modelle.

Zurück