News Geforce RTX 4070: Gigabyte listet Modelle mit 10, 12 und 16 GiByte Speicher

Batman ist ja auch ganz traurig, dass Joker sich eine 4080 holt, wo er doch für nur wenige hundert Euro mehr eine 4090 hätte haben können...interessiert doch niemanden. :D...du kennst ja die Karikatur.
geht sogar lustiger (?)
Es gibt sogar 4080 die teurer sind als die RTX 4090. :D

Das da dann Dinge wie AIO vs "günstiger Kühler" mitspielen solte klar sein.

Du musst dich zumindest nicht verpflichtet fühlen emotional aufgeladen an diese Angelegenheit heran zu gehen. Steve Burke von Gamers Nexus traf sich mit Andrew Han, Gründer von EVGA und Steve Burke meinte Han sagte:

"We are not going to be on Jensen's lab on stage, so I don't want people to speculate what's going on {when we're not there]." und "[...] EVGA has decided to not carry the next gen."

Das werfe ich mal dem Google Übersetzer zu und frage respektvoll, was das auf deutsch heißt:

„Wir werden nicht in Jensens Labor auf der Bühne stehen, also möchte ich nicht, dass die Leute spekulieren, was los ist (wenn wir nicht da sind).“ und "[...] EVGA hat entschieden, die nächste Generation nicht zu führen." >> Gemeint wird sein auf seinem Schoß zu sitzen.
Uff, vielleicht nicht zu sehr auf Google Translate verlassen, vor allem, wenn der Originaltext scheinbar Tippfehler hatte und Idiome enthält.

Er sagte "Jensen's lap", also Sinngemäß, sie werden nicht "Schoßhund" spielen. Zumal das schon wieder ein recht altes Interview ist.
Von schlechter Behandlung habe ich auch gehört, aber das ist dann noch nicht stringent und man muss es nicht als ultimative Wirklichkeit hinnehmen, zumindest reicht das alleine für einen Beweis nicht aus und die Arbeit habe ich mir bisher nicht gemacht, weil wichtigeres zu tun, falls da überhaupt genug Infos zusammen recherchiert werden können. Wenn du dich da also besser mit auskennst, ist das gut für dich, nur extra für mich brauchst du dir da keine Mühe machen, die Zusammenhänge logisch ohne jeden Zweifel darzustellen.
Ich spreche von dem extrem ausführlichen Beitrag mit Vince Lucido, a.k.a. Kingpin wo er einige Probleme ansprach, die man über die Jahre mit Nvidia so hatte sobald es um Projekte ging, die nicht 1:1 der Planung Nvidias entsprachen, und dass die Probleme eher mehr als weniger wurden.
Ich meine: Die geben den Herstellern sogar große Teile der Verpackung vor. Da sollen sie plötzlich wieder verschiedene Speicherbestückungen zulassen die der Boardpartner entscheiden kann? :ugly:

Was letzte Preis? :devil:
Warum sollte das bei der Karte bitte so sein?
Naja, MCM ist der wirklich nennenswerte Unterschied zwischen RDNA 2 und 3. Wenn da ein ziemlich heftiger Unterschied in VR besteht würd ich in dem Bereich zuerst den Fehler vermuten.
AMD hat nicht den GPU Teil gespalten, sondern "nur" die VRAM Controller extern gepackt.
das dürfte auf VR Bildberechnung keinen Einfluss haben.
Wäre dann nicht ein (Treiber-)Fehler in der Speicherverwaltung möglich? Ich hab keine Ahnung, wie AMD die MCD handhabt. Wäre ev. interessant zu vergleichen, wie Spiele auf 2 Monitoren gehandhabt werden ob da auch so ein Einbruch stattfindet.
Nvidia macht einfach das was Apple macht, oder was Valve mit dem Steamdeck macht. Es gibt ein Produkt bei dem der Preis niedrig wirkt, das aber einen offensichtlichen Mangel hat der den Kauf eigentlich unmöglich macht. Bei Apple eine 250GB SSD, bei Valve eMC im billigen Steamdeck und hier halt 8GB Videoram.
Das ist aber schon ein gemeiner Vergleich für Valve. Apple verlangt eine Niere für mehr als 250GB SSD und 8GB RAM, Nvidia für mehr als 8GB VRAM,
Im Vergleich sind die Preissprünge beim Steamdeck geradezu harmlos. Mal davon abgesehen, dass sie komplett vermeidbar sind (SD Karte erstaunlich schnell im Vergleich und SSD selbst nachrüstbar)

Und wenn die Preise einfach weiter hoch gehalten werden? Denen scheint ja die ganze Zeit die sie diese Karten vermeintlich "auf Halde" hatten nix aus zumachen. Wahrscheinlich gleicht der Gewinn den die mit den geringeren Kundenzahlen durch die hohen Preise machen aus um den entgangenen Gewinn der "Nichtkäufer" zu kompensieren.
Tja, da ist eben das Problem: AMD und Nvidia wissen, dass ein guter Teil der Kundschaft ähnlich viel Selbstbeherrschung hat, wie ein Kleinkind, dass man im Spielzeuggeschäft loslässt.
Und dann sähe man nach all dem Warten doch echt alt aus. Wie schaffen die Händler dass eigentlicht das sie bisher ohne durch Preissenkungen die lagernde Ware loswurden?
Haben die vil. in WIRKLICHKEIT gar nicht mehr so viel Hardware auf Halde, und wollen die Reste eben zum besten Preis loswerden? Stimmt das mit der "Halde" überhaupt? Kommt mir da in den Sinn, denn ohne "Halde" keine Not die Preise zu senken, und das Warten wäre dadurch komplett umsonst.
RTX 3000 ist ja jetzt eh sowas wie das "Einstiegssegment".
Du brauchst nur bei den Mindstar-Deals zu schauen. Die bleiben regelmäßig auf mehr als der Hälfte des Kontingents sitzen. Darum gibt es auch mitunter Cashback-Aktionen von Asus und Co. Der Absatz ist deutlich zurückgegangen.
Mining, Corona sind als bestimmende Faktoren inzwischen schon ne halbe Ewigkeit ausgefallen, aber man wartet immer weiter, und weiter, und weiter..... auf "vernünftige" Preise die einem genehm sind, und kann daher überhaupt nichts kaufen, zumindest bis die alte Hardware abraucht um diese Preise dann doch "irgendwie" als "Notfall" vor einem selbst zu rechtfertigen.
Das ist aber nicht nur im GPU-Sektor so. Das sieht man quer durch alle Branchen. Man hat mit den Vorwänden Ukraine-Krieg und Energiekrise heftig die Preise hochgefahren und nach der Reihe Rekordgewinne geschoben.. Der GPU Sektor hatte schon vorher ein hohes Niveau und will es beibehalten. Die Margen für Nvidia waren vor einigen Jahren bei 30% und sind jetzt bei knapp 70%.

Die aktuell gehandelte Hardware-Konfiguration zur GeForce RTX 4070 lautet auf 12 GB GDDR6X-Speicher am (vollen) 192-Bit-Interface des zugrundeliegenden AD104-Chips. Die beiden anderen genannten Speicherbestückungen wären sowieso nur über Abspeckungen am Speicherinterface zu erreichen und sind somit aus Performance-Sicht nicht erstrebenswert (16 GB Speicher wären leider nur ein 128-Bit-Interface, ein schlechter Tausch).
(meint Leo im 3dC)

16GB alter GDDR6 an 256bit wäre ne Sonderanfertigung = unwahrscheinlich
... kann mir auch net vorstellen, das Sowas preiswerter gänge

Ich würde da jetzt kein Drama draus machen. Sollte die Karte bei 599 reinkommen und 12GB haben, dann passt das ziemlich gut zusammen. 12GB sind genug für WHQD/FHD und würde zur Rechenleistung passen und selbst der Preis wäre nur überteuert und nicht mehr lächerlich überteuert.

Gut bei Nvidia ist 699 als Preis und 10GB als Speicher leider viel wahrscheinlicher.

Ich glaube, dass Nvidia aus dem Fehler "3060 12 GB" gelernt hat - die 4070 16 GB wird's also sicherlich nicht geben. 12 GB sollten es für eine 4070 schon sein; leider traue ich Nvidia aber auch zu, die 4070 nur mit 10 GB auszustatten, damit die GPU wieder nur ein Upsell zum nächst hoheren Tier wird.
Ich denke das es eine 4070 16GB geben wird. Das wird dann die einzige Ausnahme wie die 3060 12GB sein.
Zu der 4060 wird ja gemunkelt das die nur mit 8GB kommen wird... dementsprechend macht das schon Sinn.

Macht aber schon Sinn die 4070TI jetzt ein wenig Sinnfrei erscheinen zu lassen.
Hat man ja wie gesagt auch schon einmal mit der 3060TI und 3070 gemacht. :schief:

Und wenn die Preise einfach weiter hoch gehalten werden? Denen scheint ja die ganze Zeit die sie diese Karten vermeintlich "auf Halde" hatten nix aus zumachen. Wahrscheinlich gleicht der Gewinn den die mit den geringeren Kundenzahlen durch die hohen Preise machen aus um den entgangenen Gewinn der "Nichtkäufer" zu kompensieren.

Und dann sähe man nach all dem Warten doch echt alt aus. Wie schaffen die Händler dass eigentlicht das sie bisher ohne durch Preissenkungen die lagernde Ware loswurden?
Haben die vil. in WIRKLICHKEIT gar nicht mehr so viel Hardware auf Halde, und wollen die Reste eben zum besten Preis loswerden? Stimmt das mit der "Halde" überhaupt? Kommt mir da in den Sinn, denn ohne "Halde" keine Not die Preise zu senken, und das Warten wäre dadurch komplett umsonst.
RTX 3000 ist ja jetzt eh sowas wie das "Einstiegssegment".

Mining, Corona sind als bestimmende Faktoren inzwischen schon ne halbe Ewigkeit ausgefallen, aber man wartet immer weiter, und weiter, und weiter..... auf "vernünftige" Preise die einem genehm sind, und kann daher überhaupt nichts kaufen, zumindest bis die alte Hardware abraucht um diese Preise dann doch "irgendwie" als "Notfall" vor einem selbst zu rechtfertigen.

So verbringt man sein Leben mit ewigem Warten. Ich schaue, das ich demnächst meine alte Karte zu einem guten Preis verkaufe. Ich nehm dann eine von der ich denke das sie noch einige Jahre bei meinen Ansprüchen halten wird. Dann gehöre ich auch wieder Jahre zur Fraktion der "Nichtkäufer".
Ich möchte erreichen das der Gebrauchtpreis der jetzigen Karte und vil. so ca. 500 Euro oben drauf so für mich hinkommt.

Das System - ich kauf erstmal günstig, und rüste auch weiter günstig alle paar Jahre in kleinen Schritten regelmässig auf funktioniert leider irgendwie nicht mehr. Das war auch mein bevorzugtes System, heute sind leider die relativ teuren Karten die einzigen Preis / Leistungssieger, und ich finde das sicher nicht gut.

Und jetzt zerfleischt mich, ich bin halt nach ner ganzen Weile jetzt pragmatisch geworden.

Grüsse.
Wenn du jetzt nicht 80+ Jahre alt bist, verstehe ich den Stress mit dem Warten nicht ;)

Der Reihe nach...

Ich bin mir sicher, das die aktuellen Preise von AMD und Nvidia bewusst so angesetzt sind um die schon zu erwartende geringere Absatzmenge zu kompensieren.

Wenn man zuvor 100€ Reingewinn gemacht hat pro GPU und jetzt 200-300€, dann ist es egal, ob nur die Hälfte der Karten abgesetzt werden... Am Ende ist es noch mehr Gewinn.

Mit deinem Vorhaben, oder Willen eher so selten wie möglich eine GPU zu kaufen, tust schon das dir Mögliche, hohe Preise nach Möglichkeit zu verhindern. Keiner sagt, das man sich kein Spaß mehr erlauben soll.

Früher habe ich in jeder Gen meine GPU ein, bis zwei mal gewechselt. (Zweitschnellste Modell, abwechselnd AMD/Nvidia). Heute möchte ich auch schauen, für meine Ansprüche so lange wie möglich mit meinem mir gesetzten Budget auszukommen.
Welchen Fehler genau meinst du denn bei der Karte?

Kenn mittlerweile etliche mit der 3060 und die sind alle Heilfroh das die 12GB hat, gerade bei Hogwarts Legacy usw. sieht man ja das 12GB mittlerweile Mainstream sein sollte.

Der Technik Test dazu zeigt doch, das 8GB vollkommen ausreichend sind, in den Leistungsklassen.

Ja, 6GB wäre knapp gewesen.
Ich denke das es eine 4070 16GB geben wird. Das wird dann die einzige Ausnahme wie die 3060 12GB sein.
Zu der 4060 wird ja gemunkelt das die nur mit 8GB kommen wird... dementsprechend macht das schon Sinn.

Macht aber schon Sinn die 4070TI jetzt ein wenig Sinnfrei erscheinen zu lassen.
Hat man ja wie gesagt auch schon einmal mit der 3060TI und 3070 gemacht. :schief:
Was nützen einem 12GB wenn die Rechenleistung fehlt. Ich bin froh das ich als Übergangskarte die 3060ti genommen habe, ansonsten hätte ich alle Spiele die ich gespielt habe mit deutlichen optischen Einbußen spielen müssen.
Klar, wie bei den Smartphones. Für ihr zusätzliches "VRAM-Speicherpaket" bezahlen Sie nur 100€/GB extra. Bring Jensen nicht auf dumme Gedanken:-D

Gruß
Noch besser, ein Abo Modell.

Der Speicher ist physisch vorhanden, wird aber nur nach gebuchten Abo nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Was nützen einem 12GB wenn die Rechenleistung fehlt. Ich bin froh das ich als Übergangskarte die 3060ti genommen habe, ansonsten hätte ich alle Spiele die ich gespielt habe mit deutlichen optischen Einbußen spielen müssen.
Die Karte hat genügend Rechenleistung für FHD wo mehr als 8GB benötigt wird und genügend Rechenleistung für WQHD wo mehr als 10GB benötigt werden, würde mich sogar hinstellen und auch sagen das die 4070 genügend Rechenleistung für UWQHD hat, da sind die 12GB dann auch am Ende.

Sofern die nächsten Realease ähnlich Hardware fordernd wie HL sind, was nicht unwahrscheinlich ist.

Ich würde da jetzt kein Drama draus machen. Sollte die Karte bei 599 reinkommen und 12GB haben, dann passt das ziemlich gut zusammen.

Gut bei Nvidia ist 699 als Preis und 10GB als Speicher leider viel wahrscheinlicher.
Es wird ganz sicher keine 4070 für $500/€600 geben, schon erst recht keine mit 12 GB VRAM; keine Ahnung, wie man an so was ernsthaft glauben oder darauf hoffen kann.

Erstens kostete die 3070 bereits $500 und eine 4070 wird da mindestens $100 drauflegen. Zweitens wäre die Lücke zur Ti viel zu groß, die bei $800/€900 liegt. Das wären ja 60% ($) bzw. 50% (€) Aufpreis von der Non-Ti zur Ti. Zum Vergleich: Von der 3070 zur 3070Ti waren's $100 = 20%. Und drittens muss unterhalb der 4070 preislich noch mindestens Platz für eine 4060Ti, eine 4060 und eine 4050 bleiben. Von daher sind $600 das absolute Minimum für die 4070, eher sogar $650.

Wieso versteifen sich eigentlich so viele so sehr auf eine vermeintliche 4070 mit 16GB VRAM?
Sowas wird nicht kommen.
Wenn man in der Leistungsregion ausreichend Speicher will muss man zu AMD greifen.
Die oft angeführte 3060 12GB gab es nur weil Nvidia von AMD überrascht wurde. Eigentlich war diese mit 6GB geplant, was sich im Vergleich zu AMD dann aber als lächerlich wenig herausstellte.

Ich befürchte es leider auch - wobei man sich dann allerdings das tolle neue 4000 series Alleinstellungsmerkmal "Frame Generation" sparen kann. Meine 4080 frisst in Hogwarts Legacy schon 11 GB ohne FG - mit FG sind's dann 14 GB. Klar, Hogwarts Legacy ist ein vielleicht nicht allzu gut für PC optimierter Triple A Titel, aber die Zukunft wird sicherlich nicht sonderlich anders aussehen. 12 GB wären daher schon wünschenswert.

3GB nur für Frame Generation? Das ist heftig... In welcher Auflösung spielst Du denn?

Der Technik Test dazu zeigt doch, das 8GB vollkommen ausreichend sind, in den Leistungsklassen.
Naja, ich denke mal da die 8GB Generell in allen Klassen knapp sind und die 3060 ist mit ihren 12GB doch gut aufgestellt, und dank DLSS usw. ist die doch auch Recht Potent.
Mein Neffe nutzt Sie z.B. an einem 34 Zoll Ultrawide mit 3440x1440 Auflösung und Erzähl dem mal das 8GB Reichen wenn der Hogwarts Legacy spielt und das Game gerade knapp über 11GB Adressiert, oder COD knapp die 12GB füllt.
Also auch in dieser LEistungsklasse sind 12 GB meiner Meinung nach angemessen und eine KArte mit Weniger wie 12GB würde ich aus Prinzip schon nicht mehr kaufen in 2022/2023.

Zurück