Du musst dich zumindest nicht verpflichtet fühlen emotional aufgeladen an diese Angelegenheit heran zu gehen. Steve Burke von Gamers Nexus traf sich mit Andrew Han, Gründer von EVGA und Steve Burke meinte Han sagte:
"We are not going to be on Jensen's lab on stage, so I don't want people to speculate what's going on {when we're not there]." und "[...] EVGA has decided to not carry the next gen."
Das werfe ich mal dem Google Übersetzer zu und frage respektvoll, was das auf deutsch heißt:
„Wir werden nicht in Jensens Labor auf der Bühne stehen, also möchte ich nicht, dass die Leute spekulieren, was los ist (wenn wir nicht da sind).“ und "[...] EVGA hat entschieden, die nächste Generation nicht zu führen." >> Gemeint wird sein auf seinem Schoß zu sitzen.
Uff, vielleicht nicht zu sehr auf Google Translate verlassen, vor allem, wenn der Originaltext scheinbar Tippfehler hatte und Idiome enthält.
Er sagte "Jensen's lap", also Sinngemäß, sie werden nicht "Schoßhund" spielen. Zumal das schon wieder ein recht altes Interview ist.
Von schlechter Behandlung habe ich auch gehört, aber das ist dann noch nicht stringent und man muss es nicht als ultimative Wirklichkeit hinnehmen, zumindest reicht das alleine für einen Beweis nicht aus und die Arbeit habe ich mir bisher nicht gemacht, weil wichtigeres zu tun, falls da überhaupt genug Infos zusammen recherchiert werden können. Wenn du dich da also besser mit auskennst, ist das gut für dich, nur extra für mich brauchst du dir da keine Mühe machen, die Zusammenhänge logisch ohne jeden Zweifel darzustellen.
Ich spreche von dem extrem ausführlichen Beitrag mit Vince Lucido, a.k.a. Kingpin wo er einige Probleme ansprach, die man über die Jahre mit Nvidia so hatte sobald es um Projekte ging, die nicht 1:1 der Planung Nvidias entsprachen, und dass die Probleme eher mehr als weniger wurden.
Ich meine: Die geben den Herstellern sogar große Teile der Verpackung vor. Da sollen sie plötzlich wieder verschiedene Speicherbestückungen zulassen die der Boardpartner entscheiden kann?
Was letzte Preis?
Warum sollte das bei der Karte bitte so sein?
Naja, MCM ist der wirklich nennenswerte Unterschied zwischen RDNA 2 und 3. Wenn da ein ziemlich heftiger Unterschied in VR besteht würd ich in dem Bereich zuerst den Fehler vermuten.
AMD hat nicht den GPU Teil gespalten, sondern "nur" die VRAM Controller extern gepackt.
das dürfte auf VR Bildberechnung keinen Einfluss haben.
Wäre dann nicht ein (Treiber-)Fehler in der Speicherverwaltung möglich? Ich hab keine Ahnung, wie AMD die MCD handhabt. Wäre ev. interessant zu vergleichen, wie Spiele auf 2 Monitoren gehandhabt werden ob da auch so ein Einbruch stattfindet.
Nvidia macht einfach das was Apple macht, oder was Valve mit dem Steamdeck macht. Es gibt ein Produkt bei dem der Preis niedrig wirkt, das aber einen offensichtlichen Mangel hat der den Kauf eigentlich unmöglich macht. Bei Apple eine 250GB SSD, bei Valve eMC im billigen Steamdeck und hier halt 8GB Videoram.
Das ist aber schon ein gemeiner Vergleich für Valve. Apple verlangt eine Niere für mehr als 250GB SSD und 8GB RAM, Nvidia für mehr als 8GB VRAM,
Im Vergleich sind die Preissprünge beim Steamdeck geradezu harmlos. Mal davon abgesehen, dass sie komplett vermeidbar sind (SD Karte erstaunlich schnell im Vergleich und SSD selbst nachrüstbar)
Und wenn die Preise einfach weiter hoch gehalten werden? Denen scheint ja die ganze Zeit die sie diese Karten vermeintlich "auf Halde" hatten nix aus zumachen. Wahrscheinlich gleicht der Gewinn den die mit den geringeren Kundenzahlen durch die hohen Preise machen aus um den entgangenen Gewinn der "Nichtkäufer" zu kompensieren.
Tja, da ist eben das Problem: AMD und Nvidia wissen, dass ein guter Teil der Kundschaft ähnlich viel Selbstbeherrschung hat, wie ein Kleinkind, dass man im Spielzeuggeschäft loslässt.
Und dann sähe man nach all dem Warten doch echt alt aus. Wie schaffen die Händler dass eigentlicht das sie bisher ohne durch Preissenkungen die lagernde Ware loswurden?
Haben die vil. in WIRKLICHKEIT gar nicht mehr so viel Hardware auf Halde, und wollen die Reste eben zum besten Preis loswerden? Stimmt das mit der "Halde" überhaupt? Kommt mir da in den Sinn, denn ohne "Halde" keine Not die Preise zu senken, und das Warten wäre dadurch komplett umsonst.
RTX 3000 ist ja jetzt eh sowas wie das "Einstiegssegment".
Du brauchst nur bei den Mindstar-Deals zu schauen. Die bleiben regelmäßig auf mehr als der Hälfte des Kontingents sitzen. Darum gibt es auch mitunter Cashback-Aktionen von Asus und Co. Der Absatz ist deutlich zurückgegangen.
Mining, Corona sind als bestimmende Faktoren inzwischen schon ne halbe Ewigkeit ausgefallen, aber man wartet immer weiter, und weiter, und weiter..... auf "vernünftige" Preise die einem genehm sind, und kann daher überhaupt nichts kaufen, zumindest bis die alte Hardware abraucht um diese Preise dann doch "irgendwie" als "Notfall" vor einem selbst zu rechtfertigen.
Das ist aber nicht nur im GPU-Sektor so. Das sieht man quer durch alle Branchen. Man hat mit den Vorwänden Ukraine-Krieg und Energiekrise heftig die Preise hochgefahren und nach der Reihe Rekordgewinne geschoben.. Der GPU Sektor hatte schon vorher ein hohes Niveau und will es beibehalten. Die Margen für Nvidia waren vor einigen Jahren bei 30% und sind jetzt bei knapp 70%.