News Geforce RTX 4070: Gigabyte listet Modelle mit 10, 12 und 16 GiByte Speicher

Naja, bei Nvidias derzeitiger Preispolitik werden's wohl eher 699 EUR oder gar 799 EUR.
Für 799€ wären bei den 900€ der 4070 Ti etwas mehr als 46 SMs sinnvoll, also ein wenig mehr als 5.888 FP32-ALUs und bei Twitter wurden ja entsprechende alte Tabellen geteilt. Da wäre von 56 SMs die Rede und 7.168 FP32-ALUs, während die 4060 Ti auf dem AD104 Chip basiert und bei 160 Bit Speicheranbindung 10GB VRAM für die Grafikkarte bekommt. Das Rätselraten darf also noch etwas weiter gehen. ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
???

Was ist denn das für ein Argument? Nur, weil AMD in Sachen RT nicht mithalten kann, sind AMD-GPUs "Billigchips"?
Das hat mir RayTracing nichts zu tun. Sollte dir da etwas unklar sein, lies die Benchmarks zwischen einer RTX 4070 Ti und einer RX 6700 XT. Bei dem bekannten Verhalten der Chips und den Funktionen wird für eine Nvidia Grafikkarte - und das haben wir die letzten Jahre gesehen - auch mehr als 400€ bezahlt für eine Grafikkarte mit 12GB VRAM. Die bekannten Architekturunterschiede, Preise etc. sollten für Nvidia vermeiden, ein Verlustgeschäft einzugehen, das ist ja klar. Die einzige Frage ist ob sie wenn die Verkäufe stocken darauf verzichten wollen, auf einen Preis von 400€ zurückzugehen bzw. die Händler. Fraglich ob die Händler zu diesem Preis verkaufen würden. Als 4080 16GB Besitzer würde ich mir zumindest komisch vorkommen, denn bei gleichem Feature-Set ist deine Karte nicht 3x so wertvoll wie eine RTX 4070 mit 12GB.

Ja, ich habe auch die vielen Beiträge zur Architektur gelesen im RDNA4 Artikel und wozu Intel Nvidia zwingen wird, der praktische Nutzen müsste jedoch stark nach unten abweichen im Vergleich, was Nvidia jetzt zu bieten hat...und du bist ja mittendrin in der nächsten Zeit.
Genau. Jensen hat da ja noch 2 "Geheimtipps" mit 16/24GB im Köcher. Wenn du erst in 2 Jahren wieder aufrüsten "möchtest":D

Gruß
Just buy an RTX 4090, Bro :D
Und wer mehr L2 Cache braucht, wartet bis zur 4090 Ti. Mal schauen wie sich dann das besagte Treiber Overhead anfühlt: Vielleicht hat es ja auch etwas mit dem Cache zu tun.
Was für eine Hyperinflation? Ich muss noch keine Aktenkoffer voller Geldscheine rumtragen, nur um mir ein Stück Brot kaufen zu können.
Ja, schon klar was du meinst. Nur es war die ganzen Jahre über erstaunlich, wie durch technischen Fortschritt das Preis-Leistungs-Verhältnis stets verbessert werden konnte und das bis heute, trotz vielerlei Erklärungen für Preissteigerungen. Würde es zu massiven Problemen kommen, könnte ich keine Voraussicht in die Zukunft hier ansprechen, wann es denn so weit wäre, eine RTX 4070 mit 12GB vor 400€ kaufen zu können, ehe die Nachfolgergeneration ansteht.
Das Problem bei Hogwarts Legacy: Das ist ein UE-Spiel. Die Engine war seit jeher Nvidia-lastig und hat den Testdurchschnitt stark beeinflusst weil sie in entsprechend populären Titeln verwendet wird.
Oh, da habe ich eine Wissenslücke. Die Unreal Engine 4 wird auch für Final Fantasy 7 Remake verwendet und jetzt frage ich mich, da ja sonst alles so Game Evolved ist, welcher Spielmotor denn bei der PlayStation 4 Version des Spiel und von mir aus auch noch bei der PS5 zum Einsatz kommt mit ihren Custom-APUs von AMD.
Also, dem Trend folgend (der Deepdive von Gamers Nexus bei EVGA war da extrem aussagekräftig) hört Jensen vorher auf Lederjacken zu tragen.
Lederjacken sind ja auch nicht so teuer, dass man sich so etwas gar nicht leisten kann. Mal eben kurz danach gesucht: Auf einen Blick ab 33€ neu. So weit wird es schon nicht kommen, dass ein Theater oder dergleichen geplündert werden muss für ein Markenzeichen eines Mannes.

Die 4070 ist genau so ein Speicherkrüppel wie seinerzeit die 3080 (10GB).
Wer das kauft, ist selber Schuld und brauch sich nicht wundern, wenn er jetzt schon an den Grafikregler drehen darf, weil der Speicher überläuft.
So nach dem Motto "wer spart, kauft zweimal".
Aus meiner Sicht nicht ganz richtig. Ja, die 4070 zu 699€ mit 12GB wäre ein schlechter Scherz, weil es die 3080 gab.

Die 3080 ist aus meiner Sicht, nach wie vor eine sehr starke GPU und wenn ich "nur" bis 1440p zocken wollte, bleibt die auch noch weit vorne.

Jedoch darf man einfach nicht vergessen, wenn die 3080 zu Release 699€ gekostet hat (was ja eigentlich auch der Fall war) dann dürfte die heute noch maximal 500€ kosten - NEU.

Davon sind wir aber weit entfernt. Also eine 4070 mit 12GB und 3080 Leistung sollte eigentlich bei 500-550€ liegen und das wäre noch hoch... Theoretisch wird diese 4070 ohne TI auch zu schwach im Vergleich zu früher. Also sollte die eigentlich nichtmal 500-550 kosten... Wird sicher anders kommen.

Eine 3080 schneidet heute noch besser ab, als eine 6800XT. Das darf man nicht ignorieren vor lauter VRam Panik.

Bei 450€ - 550€ mit angemessener Leistung find ich 12GB noch absolut ok. Natürlich ist das bei einer 4070TI für 900€ nochmal kritischer zu sehen.

Aus meiner Sicht nicht ganz richtig. Ja, die 4070 zu 699€ mit 12GB wäre ein schlechter Scherz, weil es die 3080 gab.

Die 3080 ist aus meiner Sicht, nach wie vor eine sehr starke GPU und wenn ich "nur" bis 1440p zocken wollte, bleibt die auch noch weit vorne.

Jedoch darf man einfach nicht vergessen, wenn die 3080 zu Release 699€ gekostet hat (was ja eigentlich auch der Fall war) dann dürfte die heute noch maximal 500€ kosten - NEU.

Davon sind wir aber weit entfernt. Also eine 4070 mit 12GB und 3080 Leistung sollte eigentlich bei 500-550€ liegen und das wäre noch hoch... Theoretisch wird diese 4070 ohne TI auch zu schwach im Vergleich zu früher. Also sollte die eigentlich nichtmal 500-550 kosten... Wird sicher anders kommen.

Eine 3080 schneidet heute noch besser ab, als eine 6800XT. Das darf man nicht ignorieren vor lauter VRam Panik.

Bei 450€ - 550€ mit angemessener Leistung find ich 12GB noch absolut ok. Natürlich ist das bei einer 4070TI für 900€ nochmal kritischer zu sehen.
Eine 4070 mit 12GB und 699€ wäre schon angemessen, da sind mir auch die Preise der 3080 egal, weil die kann ich sowieso nicht zum gewünschten Preis kaufen.

Das Problem bei Hogwarts Legacy: Das ist ein UE-Spiel. Die Engine war seit jeher Nvidia-lastig und hat den Testdurchschnitt stark beeinflusst weil sie in entsprechend populären Titeln verwendet wird. Wenn sie da in Zukunft abstinken weil ihnen der Speicher ausgeht könnte es lustig werden.
Sehe ich auch so. Wird spannend, was passiert, wenn UE5 massenweise genutzt wird. Immerhin springen ja immer mehr Entwickler von ihrer eigenen Engine auf UE5 über.

Oh, da habe ich eine Wissenslücke. Die Unreal Engine 4 wird auch für Final Fantasy 7 Remake verwendet und jetzt frage ich mich, da ja sonst alles so Game Evolved ist, welcher Spielmotor denn bei der PlayStation 4 Version des Spiel und von mir aus auch noch bei der PS5 zum Einsatz kommt mit ihren Custom-APUs von AMD.
Square Enix Spiele sind berüchtigt dafür, optimierungstechnisch unter aller Kanone zu sein, das hat wenig mit der Engine oder AMD vs. Nvidia zu tun.
Ansonsten hat Nvidia eine eigene Pressemitteilung, wo sie enge Zusammenarbeit mit Epic/UE4 hervorheben:

Allerdings dürfte sich das mit UE5 etwas ausgleichen:

Hogwarts Legacy ist aber noch UE4
Lederjacken sind ja auch nicht so teuer, dass man sich so etwas gar nicht leisten kann. Mal eben kurz danach gesucht: Auf einen Blick ab 33€ neu. So weit wird es schon nicht kommen, dass ein Theater oder dergleichen geplündert werden muss für ein Markenzeichen eines Mannes.
Mal abgesehen davon, dass du um 33€ sicher kein echtes Leder bekommst:
Die Aussage hatte absolut 0 mit dem Preis einer Lederjacke zu tun sondern mit der Inflexibilität Nvidias.
Sehe ich auch so. Wird spannend, was passiert, wenn UE5 massenweise genutzt wird. Immerhin springen ja immer mehr Entwickler von ihrer eigenen Engine auf UE5 über.
Wie oben erwähnt, dürfte sich mit UE5 wohl etwas ausgleichen. AMD hat da scheinbar dazugelernt.

Naja, bei Nvidias derzeitiger Preispolitik werden's wohl eher 699 EUR oder gar 799 EUR.
Ja, da war der Wunsch Vater des Gedanken, aber ernstgemeinte 550-600€ sehe ich hier schon als "normalen Preis".
Mehr definitv nicht.

Quatsch, das sind doch nicht alles könnende Billigchips wie bei AMD. Um die Marge zu halten, kann man schon mehr als 400€ für eine RTX 4070 mit 12GB Videospeicher verlangen. Ich verweise hier auf die Diskussionen um Produktionskosten und würde da auch mehr bezahlen:

Zu einem Straßenpreis von 400€ würden es ganz anders entwickelte Chips sein und trotz schlechterer Werte würden die Scalper vemehrt zuschlagen und der Preis wäre stand jetzt zu niedrig. Früher waren die Preise höher und es wurde bezahlt, nur die Spieler hatten nichts davon. In Zukunft wird es sicherlich möglich sein, Grafikkarten mit einem für alle sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten, vor allem wenn die Anforderungen nicht steigen und ohne Hyperinflation in Schland. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wer nicht bezahlt, steigt aus. Ich bin selbst schon auf die genaue Einteilung im Markt gespannt; man geht sich ja respektvoll aus dem Weg.

Wie war jetzt deine Frage? Die Zusammenfassung ist ist die Zusammenfassung.
Mit Verlaub, Du schreibst wirres Zeugs.
Das passt doch vorne und hinten nicht zusammen.
Just buy an RTX 4090, Bro :D
The more you buy, the more you save.
it just works!

Da muss ich Dir einfach mal Recht geben!

Zuletzt bearbeitet:
Square Enix Spiele sind berüchtigt dafür, optimierungstechnisch unter aller Kanone zu sein, das hat wenig mit der Engine oder AMD vs. Nvidia zu tun.
Ansonsten hat Nvidia eine eigene Pressemitteilung, wo sie enge Zusammenarbeit mit Epic/UE4 hervorheben:
Allerdings dürfte sich das mit UE5 etwas ausgleichen:
https://www.amd.com/en/gaming/epic-games-unreal-engine
Hogwarts Legacy ist aber noch UE4
Vielen Dank dafür. Ich werde bei Gelegenheit noch einige Testberichte lesen oder einfach eine AI fragen, falls etwas unklar bleibt.
Mal abgesehen davon, dass du um 33€ sicher kein echtes Leder bekommst:
Die Aussage hatte absolut 0 mit dem Preis einer Lederjacke zu tun sondern mit der Inflexibilität Nvidias.
Jensen hat doch 2011 gesagt Kundenwünsche zu ignorieren. Da fragt sich nur, ob 10GB und 12GB VRAM bei der RTX 4070 gesetzt sind oder ob eine 16GB Variante denkbar ist mit allen bekannten technischen Hürden. Und wenn ja, welcher Kundenwunsch es denn war, den Jensen dieses Mal ignoriert hat. Es ist ja theoretisch möglich, noch absurdere Wünsche an ihn heranzutragen als jene, die man in Foren liest, so sollte aber in der Geschäftswelt nicht miteinander gesprochen werden. Die Inflexibilität Nvidias ist also bestenfalls die Konzentration auf das, was für sie wesentlich ist und damit bewusst und freiwillig oder im schlechten Fall einer schwierigen Versorgunglage geschuldet. Ich würde nicht so weit gehen und wie JayzTwoCents die Frage stellen, warum Nvidia die Spieler so sehr hasst.
Ja, da war der Wunsch Vater des Gedanken, aber ernstgemeinte 550-600€ sehe ich hier schon als "normalen Preis".
Mehr definitv nicht.

Mit Verlaub, Du schreibst wirres Zeugs.
Das passt doch vorne und hinten nicht zusammen.
Denke dir nicht allzu viel dabei. Du kannst ja deine eigenen Recherchen anstellen. Würde die RTX 4070 mit 12GB jetzt auf den Markt kommen, hielt ich einen Preis von 400€ für zu niedrig und mehr als 699€ werden es wohl auch nicht sein. Ein Kostenvorteil oberhalb von 699€ wäre immer noch sinnvoll umzusetzen, wenn man durch kompaktere Außenmaße an der Gehäusegröße sparen kann (das Netzteil ist völlig egal), allerdings würde bei einem Preis von sagen wir 799€ nicht jeder diesen möglichen Kostenvorteil sehen, sondern sich auf den Preis der 4070 Ti beziehen, auch wenn man sie gar nicht kaufen möchte. Klar kann man 800€ ausgeben dafür, Khaos gönnt sich ja auch für 1,2K bei Mindfactory DAMN Deals eine 4080 16GB, nur schaut man ja immer, wo man den Kunden eventuell entgegenkommen kann. Behalte auch noch das Skalperproblem im Hinterkopf. Es lohnt sich gerade extra viel Geld für die Kühlung auszugeben und entsprechend mehr Einnahmen zu generieren als AIB Partner. Wenn schon vermasseln es die Verkäufer am Ende oder ganz schlimm TSMC am Anfang. Wenn Jensen mehr Geld braucht, soll er es haben, das ist mir egal und tut hier nicht allzu viel zur Sache. @Govego ist ja auch eher an einer normalen RTX 4070 interessiert. Das sind alles Dinge, die man im Hinterkopf behalten kann, wenn man einmal davon gehört hat.

Für mich käme auch eine 4070 mit 10GB infrage und eine 4050. Ist doch egal, Ada hat ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die 4070 Ti habe ich immer noch nicht bestellt.

Jensen hat doch 2011 gesagt Kundenwünsche zu ignorieren. Da fragt sich nur, ob 10GB und 12GB VRAM bei der RTX 4070 gesetzt sind oder ob eine 16GB Variante denkbar ist mit allen bekannten technischen Hürden. Und wenn ja, welcher Kundenwunsch es denn war, den Jensen dieses Mal ignoriert hat. Es ist ja theoretisch möglich, noch absurdere Wünsche an ihn heranzutragen als jene, die man in Foren liest, so sollte aber in der Geschäftswelt nicht miteinander gesprochen werden. Die Inflexibilität Nvidias ist also bestenfalls die Konzentration auf das, was für sie wesentlich ist und damit bewusst und freiwillig oder im schlechten Fall einer schwierigen Versorgunglage geschuldet. Ich würde nicht so weit gehen und wie JayzTwoCents die Frage stellen, warum Nvidia die Spieler so sehr hasst.
Da geht's nicht nur um Kundenwünsche, selbst den eigenen Vertragspartnern (e.g. EVGA) hat man mehr und mehr die Freiheiten genommen was Eigenentwicklungen angeht.

Meine alte 280€ gtx 1070 hatte schon 8gb. Ich finde es daher eine Frechheit dass eine rtx4070 für dann bestimmt 700-800€ nur mit 10 oder12gb daher kommen soll. 16gb müssen in der Preis und Leistungskalsse einfach Standard sein. Und wir Gamer lassen uns dann veralbern wenn es dan heißt 10-12 reichen locker.
Klar ein Win10 kommt auch mit 1gb ram bei 32 bit aus, heißt dass wenn mein pc 4gb ram hat dass dieser dann non plus Ultra ram Power hat da er die mindestesanforderung um 400% überbietet? In Sachen von vram bei überteuerten gpu's wäre dies jedenfalls die Logik. ;-)

Also, dem Trend folgend (der Deepdive von Gamers Nexus bei EVGA war da extrem aussagekräftig) hört Jensen vorher auf Lederjacken zu tragen.
Da geht's nicht nur um Kundenwünsche, selbst den eigenen Vertragspartnern (e.g. EVGA) hat man mehr und mehr die Freiheiten genommen was Eigenentwicklungen angeht.
Du musst dich zumindest nicht verpflichtet fühlen emotional aufgeladen an diese Angelegenheit heran zu gehen. Steve Burke von Gamers Nexus traf sich mit Andrew Han, Gründer von EVGA und Steve Burke meinte Han sagte:

"We are not going to be on Jensen's lab on stage, so I don't want people to speculate what's going on {when we're not there]." und "[...] EVGA has decided to not carry the next gen."

Das werfe ich mal dem Google Übersetzer zu und frage respektvoll, was das auf deutsch heißt:

„Wir werden nicht in Jensens Labor auf der Bühne stehen, also möchte ich nicht, dass die Leute spekulieren, was los ist (wenn wir nicht da sind).“ und "[...] EVGA hat entschieden, die nächste Generation nicht zu führen." >> Gemeint wird sein auf seinem Schoß zu sitzen.

Von schlechter Behandlung habe ich auch gehört, aber das ist dann noch nicht stringent und man muss es nicht als ultimative Wirklichkeit hinnehmen, zumindest reicht das alleine für einen Beweis nicht aus und die Arbeit habe ich mir bisher nicht gemacht, weil wichtigeres zu tun, falls da überhaupt genug Infos zusammen recherchiert werden können. Wenn du dich da also besser mit auskennst, ist das gut für dich, nur extra für mich brauchst du dir da keine Mühe machen, die Zusammenhänge logisch ohne jeden Zweifel darzustellen.

Ich habe Zweifel wegen der gesamten Marktsituation, evtl. Scalper, übe mich da aber generell gerne in Zurückhaltung und würde wenn eine Grafikkarte gut ist, auch nach diesem Ereignis, so wie du es siehst, sie kaufen. Das alles heißt nicht dass ich ein Unmensch bin, nur eine eher redaktionelle Herangehensweise zu bevorzugen.

Jensen ignoriert Kundenwünsche, weil er Spieler hasst und deutlich mehr Gewinn erwirtschaften will - nicht etwa, weil es eine schwierige Versorgungslage gäbe. Die gibt es nämlich nicht. Im Gegenteil: Wir haben derzeit eine Chip-Überproduktion, weil der gesamte Mining-Markt eingebrochen ist und die Hauptkäuferschicht von GPUs der letzten 3, 4 Jahre dadurch weggefallen ist.

Jensen hat sich in der Geschichte von Nvidia schon viel geleistet. Der Unsinn mit der "kleinen" und "großen" 4080 ist nicht der erste Fall von irreführendem Marketing. Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass die "kleine" 4080 auf Anraten der Rechtsabteilung abgeblasen wurde, weil man keine verbraucherschutzrechtlichen Gerichtsverfahren provozieren will. Das Problem gerade der 4000 Serie ist, dass es sich bislang ausschließlich um Upsells zum nächst höheren Tier bis hin zur 4090 handelt. Jensen geizt immer irgendwo, um den Kunden das nächst hohere Tier schmackhaft zu machen. GPUs mit 12 GB VRAM sind einfach nicht sonderlich zukunftsfähig.

Ich glaube, dass Nvidia aus dem Fehler "3060 12 GB" gelernt hat - die 4070 16 GB wird's also sicherlich nicht geben. 12 GB sollten es für eine 4070 schon sein; leider traue ich Nvidia aber auch zu, die 4070 nur mit 10 GB auszustatten, damit die GPU wieder nur ein Upsell zum nächst hoheren Tier wird.

haha (sorry muste aber leider sein).
Ansonsten gebe ich Dir natürlich schon Recht.
Wobei nicht nur NV was gelernt haben sollte sondern viel eher der Kunde!

Jensen ignoriert Kundenwünsche, weil er Spieler hasst und deutlich mehr Gewinn erwirtschaften will - nicht etwa, weil es eine schwierige Versorgungslage gäbe.
Das hat er meines Wissens nach nie gesagt. Ich wende dann da das Prinzip der Unschuldsvermutung an, du machst das nicht. Lies dir hierzu gerne die Ansichten und den Artikel zu den nur langsam ansteigenden Stückzahlen an verkauften Grafikkarten in China von Dezember 2022 zu Januar 2023 an, mögliche geäußerte Gründe und dazu noch den Artikel selbst. Hier habe ich einen Kommentar von PCGH_Phil verlinkt.

Bezogen auf die schwierige Versorgungslage schreibst du weiter:
Die gibt es nämlich nicht. Im Gegenteil: Wir haben derzeit eine Chip-Überproduktion, weil der gesamte Mining-Markt eingebrochen ist und die Hauptkäuferschicht von GPUs der letzten 3, 4 Jahre dadurch weggefallen ist.
Wenn dem so ist, sitzen die Produzenten auf einem Berg von alten Chips, weil die Verkäufer bei Preisen, die die Käufer nicht zahlen möchten, bleiben möchten und es so weniger Nachfrage nach Nachschub an Grafikkarten gibt, weshalb weniger Spieler als wollen eine Grafikkarte kaufen und die Produzenten ihre Produktion zurückfahren / drosseln / Produktionskapazitäten frei werden bei gleichzeitig vollen Lagern.
Jensen hat sich in der Geschichte von Nvidia schon viel geleistet. Der Unsinn mit der "kleinen" und "großen" 4080 ist nicht der erste Fall von irreführendem Marketing. Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass die "kleine" 4080 auf Anraten der Rechtsabteilung abgeblasen wurde, weil man keine verbraucherschutzrechtlichen Gerichtsverfahren provozieren will.
Ich persönlich war scharf auf die RTX 4080 mit 12GB, weil sie einen Vollausbau AD104 Chip trägt und ein Mittelklasse DIE von Nvidia, der aus dem Vollen schöpfen kann, ergibt eine großartige Performance und Effizienz. Wo andere Betrug witterten, sah ich eine einmalige Chance für meine Aufrüstmatrix. Da die Ansichten dazu gegenläufig sind, spreche ich da gerne scherzhaft von Paralleluniversen. Chatstar äußerte mal, Nvidia habe die RTX 4080 12GB sicherlich nicht freiwillig zurückgezogen, bestimmt habe die Kartellaufsichtsbehörde Druck gemacht und da müsse man sich nichts vormachen. Natürlich war das kurz nach der Abkündigung ein Lacher von mir an ihn, weil es so lustig formuliert war. Nur ich habe mich schon gefragt, warum man die dicken 48 MB L2 Cache zwecks Marketing nicht in den Mittelpunkt der Betrachtung rückt und unter normalen Umständen wäre das durchaus etwas gewesen, auf das ich in verantworlicher Position bei der Präsentation von Ada Lovelace hätte hinweisen lassen, das ginge schon in Ordnung. Für jede Umlabelung einer Grafikkarte die auf Ali Express verkauft wird, wird im Einzelfall aber eher nicht ein verbraucherschutzrechtliches Gerichtsverfahren provoziert, nicht wahr? :D

Lieber streitet man sich dann um sagen wir 10-40% Leistungsunterschied, ignoriert aber 100% bei Betrugsmaschen bei oben genanntem Beispiel. Vielleicht lässt sich das ja hier eines Tages ordentlich darstellen, ob es deswegen ein Gerichtsverfahren gegeben hätte. Da müsste dann die Vermutung bewiesen werden, wonach ein Käufer annehmen musste, eine technisch bis auf die Größe des Videospeichers exakt gleiche Karte zu erhalten, egal ob man sich für die große oder kleine RTX 4080 entschieden hätte. Als großer Fan der 4080 mit 12GB wäre das eine Frage, die ich in einem Gespräch mit Jensen oder weiteren Beteiligten liebend gerne besprechen würde, ob da Nvidia ein großer Schaden bei Finanzen und Image entstanden wäre durch ein solches Gerichtsverfahren. So schlimm ist es für mich als Käufer nun wirklich nicht, was mir da als Auswahl geliefert wird und ich bin froh darum.
Das Problem gerade der 4000 Serie ist, dass es sich bislang ausschließlich um Upsells zum nächst höheren Tier bis hin zur 4090 handelt. Jensen geizt immer irgendwo, um den Kunden das nächst hohere Tier schmackhaft zu machen. GPUs mit 12 GB VRAM sind einfach nicht sonderlich zukunftsfähig.

Ich bin mir sicher du kannst bei gleicher Technologie eine "Ersparnis" zur RTX 4090 sinnvoll einsetzen. Manche gehen davon lecker essen UND bauen sich einen PC davon. Batman ist ja auch ganz traurig, dass Joker sich eine 4080 holt, wo er doch für nur wenige hundert Euro mehr eine 4090 hätte haben können...interessiert doch niemanden. :D...du kennst ja die Karikatur. Mir selbst wird da nichts schmackhaft gemacht: 4070 Ti ist absolut perfekt und mehr benötige ich nicht. Da kann man doch "nein" sagen zur RTX 4080 mit 16GB und zur RTX 4090. Ich finde 12GB VRAM zukunftsfähig genug, leiste aber nicht mehrere hundert Euro extra Ablass neben einiger technischer Aspekte, rege mich aber auch nicht 24/7 über maximal mögliche Anforderungen eines AAA Spiels auf und gebe mich einfach so mit der Hälfte des technisch Machbaren zufrieden, passt. Ich garantiere dir, auch denken zu können und komme da mal zu anderen Ergebnissen, zu anderen Schlussfolgerungen. Vielleicht finde ich die 4070 Ti ja geiler als du die RTX 4080, kann das sein? :devil:

PCGH_Manu hat das in einem Video mal schön zusammengefasst, wonach es ja immer noch Grafikkartenhersteller sind. Da überlege ich einfach, Jensen nicht als Teufel an die Wand zu malen, verstehe aber auch deine Position. Du bis es sicherlich gewohnt, nicht immer die volle Zustimmung für deine Ansicht zu erhalten, das passt schon.

Das Nvidia Lineup von RTX 4050 bis zur RTX 4070 jedenfalls wird interessant sein, wie Preise und technische Daten sein werden. In 2 Tagen starten dazu die kleinen Notebook Ableger, die großen Laptop GPUs haben längst Testberichte erhalten.

Fairer Preis ist fair und preiswert seinen Preis wert.

Viele Grüße

Anhänge

• RTX 4080 Joker und Batman heult rum.png
    RTX 4080 Joker und Batman heult rum.png
    750,2 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Zurück