News Geforce RTX 4070: Gigabyte listet Modelle mit 10, 12 und 16 GiByte Speicher

Eine 4070 mit 12GB und 699€ wäre schon angemessen, da sind mir auch die Preise der 3080 egal, weil die kann ich sowieso nicht zum gewünschten Preis kaufen.
Das ist schlecht für die Preise. Du musst mal überlegen ... Die kleineren Karten 970, 1070, 2070(s), 3070 sollten zu Recht immer mit dem vorherigen top Modell des consumer Bereichs konkurrieren. Das zu einem Preis deutlich unter dem vorherigen 80iger Karte. Das macht eine 4070 beides nicht.

Wie sieht für dich Weiterentwicklung aus?

Die 5070 kostet dann wirklich 1450€ und leistet rtx4080 Leistung?
Das einzige was da entwickelt wird, sind weitere Möglichkeiten den Gewinn zu maximieren...

Die Preise sind durch die Bank zu hoch. Etwa 200€.

Die 3080 ist ein Auslaufmodell und sollte deutlich unter der UVP die Restbestände verkaufen. Was nicht passiert, weil so viele schlaue Füchse zum Beispiel eine 4070ti zu 1000€ kaufen. Eine Karte die nur 700€ kosten dürfte.

Nicht falsch verstehen, 4070ti ist gut und so, aber jeder der aktuell nur eine neue GPU kauft unterstützt diese Preise. Auch klar ist , das manche kaufen. Alleine schon wenn Ersatz her muss, aber eigentlich sollten schon extrem wenige verkauft werden.
Demnach wird die 4060 8GB bekommen. Ein Jahr später erscheint dann die Version mit 16GB was die Käufer der 4070 10GB richtig freuen wird ?
Also ich bin froh die 3060 ti zu haben und nicht den Leistungskrüppel 3060 ;)

Wieso kann man nicht wie bei einem PC einfach dem V-Ram dazu steckbar machen?
Das gab's schon:
in den 1980ern und 90ern gab es Grafikkarten mit Ram Sockel bzw. Slots.
In den 1980ern hast du 256kB (später 512kB und 1MB) RAM Chips im CIF Format draufgesteckt:

In den 1990ern waren es dann normale RAM Module:

Also wenn jetzt tatsächlich eine 4070 mit 16 GB kommen würde, wäre das angesichts von NVIDIA´s Speicher-limitierpolitik echt merkwürdig (Karten sollten nie zu üppig mit Ram ausgestattet sein, sonst verkauft man ja die nächste Gen. schlechter).

Zweitens würde ich mir wegen dem Geblubber bei allen anderen Karten von wegen:" bei dem Speicherinterface geht nur Menge x,y,z total verar....... vorkommen. Also wie realisiert man die angeblichen 16 GB bei diesem Speicherinterface bei dem alle Profis gesagt haben das diese Menge, von der Bausteinbestückung her nicht geht?

Oder bin ich falsch informiert? Ich glaube eher, das mindestens 1 der Angaben wohl wirklich ein Platzhalter oder ein Fehler gewesen sein wird, und Mea Culpa, wer macht nicht hin und wieder einen Fehler?

Grüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schlecht für die Preise. Du musst mal überlegen ... Die kleineren Karten 970, 1070, 2070(s), 3070 sollten zu Recht immer mit dem vorherigen top Modell des consumer Bereichs konkurrieren. Das zu einem Preis deutlich unter dem vorherigen 80iger Karte. Das macht eine 4070 beides nicht.

Wie sieht für dich Weiterentwicklung aus?

Die 5070 kostet dann wirklich 1450€ und leistet rtx4080 Leistung?
Das einzige was da entwickelt wird, sind weitere Möglichkeiten den Gewinn zu maximieren...

Die Preise sind durch die Bank zu hoch. Etwa 200€.

Die 3080 ist ein Auslaufmodell und sollte deutlich unter der UVP die Restbestände verkaufen. Was nicht passiert, weil so viele schlaue Füchse zum Beispiel eine 4070ti zu 1000€ kaufen. Eine Karte die nur 700€ kosten dürfte.

Nicht falsch verstehen, 4070ti ist gut und so, aber jeder der aktuell nur eine neue GPU kauft unterstützt diese Preise. Auch klar ist , das manche kaufen. Alleine schon wenn Ersatz her muss, aber eigentlich sollten schon extrem wenige verkauft werden.
Weiterentwicklung sehe ich als die Summe an Verbesserungen, die von einer Generation zur nächsten deutliche Vorteile bieten und wenn ich diese erkenne, kann ich von einer für mich eher unattraktiven Generation bei der nächsten bereicht sehr attraktive Produkte vorfinden, was von den großen RTX 30er Modellen zum gesamten Sortiment an RTX 40 Karten, insbesondere bis zur 4070 Ti, der Fall ist, meines Wissens nach. Eine RTX 5070 mit der Leistung einer RTX 4080 müsste erst einmal für 1450€ kommen, dann sehen wir weiter.

Wenn die schlauen Füchse sich eine RTX 4070 Ti kaufen, dann sind das nicht nur Aufrüster von der RTX 3080 Serie, sondern auch Leute, die aufgrund der Situation der letzten Jahre mehr oder minder auf Ampere verzichten mussten, jetzt aber die für sie passende Grafikkarte kaufen können. Wenn ich also kaufe und damit zu jenen gehören würde, die diese Preise unterstützen, also wenn es genauso ist wie du schreibst, trifft mich dann eine Schuld? Ich habe ja die ganze Zeit die Füße still gehalten und zu einem großen Rabatt dieses Notebook hier mit der RTX 3050 gekauft, hätte das Gerät aber auch ohne diese Grafikkarte genommen. Ich war die ganze Zeit über gezwungen, entweder unterhalb oder oberhalb des Sweet Spots einzukaufen oder gar nicht zu kaufen, weil Scalperpreise nerven nun einmal. Im ersten Fall spare ich viel Geld und schaue, was die Zukunft so bringt, im zweiten Fall brauche ich überhaupt gar keine neue Grafikkarte mehr kaufen.

Ich finde die Leute trifft keine Schuld, aber sie sollten auch kluge Entscheidungen treffen und überlegen, ob sie wirklich so viel Geld ausgeben wollen für eine Grafikkarte mit nicht dem neuesten technischen Stand. Meine "Pflicht" ist getan. Bei allen Überlegungen und Begebenheiten sehe ich bisher nicht den Vorteil darin, in dieser Zeit nicht einzukaufen. Zwar erfahre ich so gut wie keine Nachteile, wenn ich deine Bitte ignoriere, aber kläre mich gerne auf. ;)

Viele Grüße

Ein Hoch auf die RTX 3080 12GB Käufer im Abverkauf - die haben ein Schnäppchen geschossen wenn die RTX 4070 so kommt und den Preis trägt ?

Ein Hoch auf die RTX 3080 12GB Käufer im Abverkauf - die haben ein Schnäppchen geschossen wenn die RTX 4070 so kommt und den Preis trägt ?
949€, da geht ungefähr der Spaß los. Die $699,99 bezieht sich auf die RTX 3080 mit 10GB.

Ja das weis ich aber schön das Du es nochmal untermauert hast, die Frage zielt eher darauf warum die das nicht machen?
Und da wurde bereits der Profit in den Vordergrund gestellt, also kann man seine Entscheidung bei Kauf nur noch korrigieren wenn man komplett neu kauft anstatt nur einen Ram nachkauft...
Das ist echt leicht zu beantworten.
Damals musste man nur ein paar einzelne Datenleitungen pro RAM Modul ziehen und konnte da sogar zusammenfassen. Der Rest war Stromversorgung und das ging gemeinsam.

Heutzutage musst du immer Platz für die doppelte Anzahl der RAM Module reservieren, um einen RAM Zubau überhaupt zu ermöglichen... und dann noch 32 (oder sind es inzwischen 64?) Datenleitungen pro Chip vorsehen.
Das wird den Platzbedarf auf der PCB extrem vergrößern.
Probleme mit MCM weil man im Prinzip 2 verschiedene Bilder zur selben Zeit berechnen muss?
AMD hat nicht den GPU Teil gespalten, sondern "nur" die VRAM Controller extern gepackt.
das dürfte auf VR Bildberechnung keinen Einfluss haben.

Das wird den Platzbedarf auf der PCB extrem vergrößern.
Hmh grübel grübel.
Stell Dir vor, Graka hat 16 GB Ram und die gleiche mit 20GB.
Da würde ja nur ein Speicher Chip mit 4GB fehlen.
Dies sollten an der 16 GB Version genauso wie bei der 20GB Variante natürlich vorbereitet sein so, das man nur den Speicherbaustein draufstecken muss,
von mir aus auch SMD löten.....

Das hat er meines Wissens nach nie gesagt. Ich wende dann da das Prinzip der Unschuldsvermutung an, du machst das nicht.
Ich weiß nicht, ob ich das als naiv oder schon dumm betiteln soll. Gilt für Konzerne wie Nestlé, die nachweislich aus wirtschaftlichen Interessen Massenmord begangen haben und weiterhin begehen, auch die Unschuldsvermutung? Einige der "dunklen" Geschäftspraktiken, die Konzerne nutzen, um ihren Profit zu steigern, sollte man mittlerweile selbst als Ottonormalverbaucher schon kennen.
Wenn dem so ist, sitzen die Produzenten auf einem Berg von alten Chips, weil die Verkäufer bei Preisen, die die Käufer nicht zahlen möchten, bleiben möchten und es so weniger Nachfrage nach Nachschub an Grafikkarten gibt, weshalb weniger Spieler als wollen eine Grafikkarte kaufen und die Produzenten ihre Produktion zurückfahren / drosseln / Produktionskapazitäten frei werden bei gleichzeitig vollen Lagern.
Ja, sie sitzen auf einem Berg sowohl von alten als auch neuen Chips. Der Mining-Boom ist vorbei. Nachdem Nvidia und gerade auch die Händler aber unbedingt die hohen Preise und damit auch die hohe Marge halten wollten und dadurch die Erhältlichkeit der GPUs künstlich verknappt haben, lief bei den Gamern - der Kernkundschaft (!) - das Fass über. Sicherlich gibt's noch genug Leute, die trotzdem GPUs kaufen, aber ein erheblicher Teil der Kernkundschaft hat von den miesen Geschäftspraktiken von Nvidia und Co. die Schnauze gestrichen voll.
Da müsste dann die Vermutung bewiesen werden, wonach ein Käufer annehmen musste, eine technisch bis auf die Größe des Videospeichers exakt gleiche Karte zu erhalten, egal ob man sich für die große oder kleine RTX 4080 entschieden hätte.
Wovon redest du eigentlich? Es ist nicht dieselbe GPU. Es ist nicht einmal derselbe Chip. Sowohl die Anzahl der CUDA-Cores ist geringer als auch das Speicherinterface kleiner. Die "4080 12 GB" als "4080" verkaufen zu wollen, ist schlicht irreführendes Marketing und verbraucherfeindlich. Als Verbraucherverein hätte ich mich da mit Freude gestürzt.

Ich weiß nicht, ob ich das als naiv oder schon dumm betiteln soll. Gilt für Konzerne wie Nestlé, die nachweislich aus wirtschaftlichen Interessen Massenmord begangen haben und weiterhin begehen, auch die Unschuldsvermutung? Einige der "dunklen" Geschäftspraktiken, die Konzerne nutzen, um ihren Profit zu steigern, sollte man mittlerweile selbst als Ottonormalverbaucher schon kennen.
Meine Allgemeinbildung ist ordentlich, Nestlé Produkte muss man nicht zum Vollpreis oder überhaupt kaufen und jede Art von Krieg sollte sobald machbar durch Aneignung von Wissen beendet werden.
Ja, sie sitzen auf einem Berg sowohl von alten als auch neuen Chips. Der Mining-Boom ist vorbei. Nachdem Nvidia und gerade auch die Händler aber unbedingt die hohen Preise und damit auch die hohe Marge halten wollten und dadurch die Erhältlichkeit der GPUs künstlich verknappt haben, lief bei den Gamern - der Kernkundschaft (!) - das Fass über. Sicherlich gibt's noch genug Leute, die trotzdem GPUs kaufen, aber ein erheblicher Teil der Kernkundschaft hat von den miesen Geschäftspraktiken von Nvidia und Co. die Schnauze gestrichen voll.
Lieferengpässe gab oder gibt es trotzdem. Ich selbst zähle mich nicht als Teil der Kernkundschaft und die Faxen dicke habe ich noch lange nicht, weil es eben kompliziert ist. Verhaltensänderungen, die du vorschlägst, sollten umgesetzt werden, ansonsten wirst du in Zukunft nicht weiter da einkaufen können.
Wovon redest du eigentlich? Es ist nicht dieselbe GPU. Es ist nicht einmal derselbe Chip. Sowohl die Anzahl der CUDA-Cores ist geringer als auch das Speicherinterface kleiner. Die "4080 12 GB" als "4080" verkaufen zu wollen, ist schlicht irreführendes Marketing und verbraucherfeindlich. Als Verbraucherverein hätte ich mich da mit Freude gestürzt.
Die Vielzahl an GA102 Chips auf dem Markt sollten nicht meine Sorge sein und ich habe da nicht gekauft. Wenn die Gegenenheiten in einer neuen Generation anders sind, wohl auch weil sich viele Dinge normalisieren, dann ist das eben so. Mit der Namensgebung der einzelnen Grafikkarten bin ich selbst ja auch nicht zufrieden, hielt aber die "4080 12GB" von Anfang an für ein rundes Produkt, selbst der Name hat mir gut gefallen. Die Scooby Doo Karikatur von wegen es sei eine 4060 Ti habe ich auch gesehen, nur diese Einstellung auch noch unterstützen? Das muss ja nicht sein.

Als Verbraucherverein dich da mit Freude drauf zu stürzen (das willst du sicherlich sagen) kannst du ja machen, nur sehe ich da keine klare Möglichkeit jemanden durch Schmerzen lernen zu lassen. Im besten Fall kriege ich jeweils eine Gesprächskultur hin, in der höchst differenzierte Mitteilungen möglich sind durch die Sprache, wenn es schlecht läuft beginnt eine Hexenjagt, wenn man Dinge eben nicht nachvollzieht. Um sich selbst vor solchen geistigen Ausartungen zu schützen, verzichtet man dann teilweise darauf, seine Ansichten frei heraus zu äußern. J.K.Rowling wurde bedroht wegen mutmaßlicher Transphobie, statt liebenswert und tolerant gegenüber ach so falschen Äußerungen zu sein und sich selbst zu hinterfragen, wird nur absolute Unterordnung akzeptiert oder es kracht. Beides endet fatal, wenn man mal auf solch eine Art von Narzissmus trifft. Da passt man dann auch weil es praktisch ist, seine Gesprächsstrategie an. Wir werden ja sehen, wann entsprechende Grafikkarten wie heute gewünscht auf den Markt kommen, während ich jetzt schon alle Sorgen diesbezüglich los bin. Und ich sehe ein, dass es gar nicht um die 4070 selbst geht, sondern um das drumherum, wovon ich an anderer Stelle ja auch Gebrauch machen kann, nur auf eine Verpflichtung eingehen...dafür ist mir das Gesprächsklima in Teilen zu toxisch.

Ich bin mir sicher dir gefällt Eigenständigkeit in Bezug auf das, was man über seine Tastatur schreibt.

949€, da geht ungefähr der Spaß los. Die $699,99 bezieht sich auf die RTX 3080 mit 10GB.
da kannst dann direkt die 4070ti kaufen anstatt ner 3080/12gb im abverkauf

besseres Featureset
besserer Stromverbrauch

das mit den 16gb auf der RTX 4070 ist schon möglich.. entweder mit nem 128er Speicherinterface oder mit nem 256er speicherinterface..
muss ja auch nicht unbedingt GDDR6X sein sondern eventuell nur langsammer GDDR6

256bit @ GDDR6 ist ähnlich schnell wie
196bit @ GDDR6X

vorallem wenn man langsammeren/günstigeren Speicher verbaut kann man hier eventuell auf sehr ähnliche Transferraten kommen.

Der Rest regelt halt Takt.. Spannung ect

Weiterentwicklung sehe ich als die Summe an Verbesserungen, die von einer Generation zur nächsten deutliche Vorteile bieten und wenn ich diese erkenne, kann ich von einer für mich eher unattraktiven Generation bei der nächsten bereicht sehr attraktive Produkte vorfinden, was von den großen RTX 30er Modellen zum gesamten Sortiment an RTX 40 Karten, insbesondere bis zur 4070 Ti, der Fall ist, meines Wissens nach. Eine RTX 5070 mit der Leistung einer RTX 4080 müsste erst einmal für 1450€ kommen, dann sehen wir weiter.

Wenn die schlauen Füchse sich eine RTX 4070 Ti kaufen, dann sind das nicht nur Aufrüster von der RTX 3080 Serie, sondern auch Leute, die aufgrund der Situation der letzten Jahre mehr oder minder auf Ampere verzichten mussten, jetzt aber die für sie passende Grafikkarte kaufen können. Wenn ich also kaufe und damit zu jenen gehören würde, die diese Preise unterstützen, also wenn es genauso ist wie du schreibst, trifft mich dann eine Schuld? Ich habe ja die ganze Zeit die Füße still gehalten und zu einem großen Rabatt dieses Notebook hier mit der RTX 3050 gekauft, hätte das Gerät aber auch ohne diese Grafikkarte genommen. Ich war die ganze Zeit über gezwungen, entweder unterhalb oder oberhalb des Sweet Spots einzukaufen oder gar nicht zu kaufen, weil Scalperpreise nerven nun einmal. Im ersten Fall spare ich viel Geld und schaue, was die Zukunft so bringt, im zweiten Fall brauche ich überhaupt gar keine neue Grafikkarte mehr kaufen.

Ich finde die Leute trifft keine Schuld, aber sie sollten auch kluge Entscheidungen treffen und überlegen, ob sie wirklich so viel Geld ausgeben wollen für eine Grafikkarte mit nicht dem neuesten technischen Stand. Meine "Pflicht" ist getan. Bei allen Überlegungen und Begebenheiten sehe ich bisher nicht den Vorteil darin, in dieser Zeit nicht einzukaufen. Zwar erfahre ich so gut wie keine Nachteile, wenn ich deine Bitte ignoriere, aber kläre mich gerne auf. ;)

Viele Grüße
Ich sehe von rtx 3000 zu 4000 ganz klar zu wenig Entwicklung, bei den Endprodukten.
1.
Eine 3090, die in hohen Auflösungen ähnlich performt wie die 4070ti, verbraucht mit 24gb 350w. Bei nur 12gb wäre man bei rund 314w. Man kann grob sagen... Eine 4070ti ist nur 10% effizienter. In VR oder 4k etwa gleich schnell, mit tendenziell etwas besseren Karten für die 3090.
Aufgrund der Designentscheidung, kleiner Chip und Takt oberhalb des sweet Spot kommt am Ende für eine Karte die sich technisch kaum weiterentwickelt hat, für Nvidia aber viel günstiger herzustellen war.

2. Natürlich kaufen manche Leute jetzt. Wer zuvor schon ausgesetzt hat, oder so. Klar.
Aber dennoch, wer jetzt kauft unterstützt die Preise. Auch ich, wenn ich in den nächsten zwei, drei Monaten eine 4070ti, oder rx7900xt kaufen sollte.

3. Wenn du jetzt normal weiter kaufst, trägst du dazu bei das die Preise weiterhin überhöht werden. Dann spricht auch nichts gegen eine 5070 wie zuvor beschrieben, für 1450€.
Das gilt natürlich auch für mich. Wir bestimmen die Preise von morgen mit unserem Kaufverhalten.

Nvidia macht einfach das was Apple macht, oder was Valve mit dem Steamdeck macht. Es gibt ein Produkt bei dem der Preis niedrig wirkt, das aber einen offensichtlichen Mangel hat der den Kauf eigentlich unmöglich macht. Bei Apple eine 250GB SSD, bei Valve eMC im billigen Steamdeck und hier halt 8GB Videoram.

Dann behebt Nvidia diesen Mangel mit RAM im Wert von 10€ und verlangt 200€ Aufpreis. Ok, Valve verlangt nur 130€ für eine 256GB SSD, aber ihr bekommt die richtige Idee, oder?

Das ist ja keine schwarze Magie, das ist das kleine Einmaleins des Trickbetrugs. Das billige Produkt mit einem schlechten Magengefühl verbinden und der Moment wenn sich dieses schlechte Bauchgefühl auflöst und der Kunde sagt, jawoll, das ist ein Produkt bei dem ich mich gut fühle, dann kräftig ziehen, bis er über dem Tisch ist.

Sorry, aber vor sowas braucht man 2023 keinen Respekt mehr haben. Das zieht eine Marke in die Lächerlichkeit und zeigt, dass dort die BWL Idioten herrschen und nicht Leute die sich für ein Produkt begeistern.

da kannst dann direkt die 4070ti kaufen anstatt ner 3080/12gb im abverkauf

besseres Featureset
besserer Stromverbrauch

das mit den 16gb auf der RTX 4070 ist schon möglich.. entweder mit nem 128er Speicherinterface oder mit nem 256er speicherinterface..
muss ja auch nicht unbedingt GDDR6X sein sondern eventuell nur langsammer GDDR6

256bit @ GDDR6 ist ähnlich schnell wie
196bit @ GDDR6X

vorallem wenn man langsammeren/günstigeren Speicher verbaut kann man hier eventuell auf sehr ähnliche Transferraten kommen.

Der Rest regelt halt Takt.. Spannung ect
Wollte auch direkt sagen, 16 GB an 256 bit@gddr6 würde ich nehmen. Aber dann dennoch zum Preis von etwa 500-550€...real bis 700€.

Wir bestimmen die Preise von morgen mit unserem Kaufverhalten.
Und wenn die Preise einfach weiter hoch gehalten werden? Denen scheint ja die ganze Zeit die sie diese Karten vermeintlich "auf Halde" hatten nix aus zumachen. Wahrscheinlich gleicht der Gewinn den die mit den geringeren Kundenzahlen durch die hohen Preise machen aus um den entgangenen Gewinn der "Nichtkäufer" zu kompensieren.

Und dann sähe man nach all dem Warten doch echt alt aus. Wie schaffen die Händler dass eigentlicht das sie bisher ohne durch Preissenkungen die lagernde Ware loswurden?
Haben die vil. in WIRKLICHKEIT gar nicht mehr so viel Hardware auf Halde, und wollen die Reste eben zum besten Preis loswerden? Stimmt das mit der "Halde" überhaupt? Kommt mir da in den Sinn, denn ohne "Halde" keine Not die Preise zu senken, und das Warten wäre dadurch komplett umsonst.
RTX 3000 ist ja jetzt eh sowas wie das "Einstiegssegment".

Mining, Corona sind als bestimmende Faktoren inzwischen schon ne halbe Ewigkeit ausgefallen, aber man wartet immer weiter, und weiter, und weiter..... auf "vernünftige" Preise die einem genehm sind, und kann daher überhaupt nichts kaufen, zumindest bis die alte Hardware abraucht um diese Preise dann doch "irgendwie" als "Notfall" vor einem selbst zu rechtfertigen.

So verbringt man sein Leben mit ewigem Warten. Ich schaue, das ich demnächst meine alte Karte zu einem guten Preis verkaufe. Ich nehm dann eine von der ich denke das sie noch einige Jahre bei meinen Ansprüchen halten wird. Dann gehöre ich auch wieder Jahre zur Fraktion der "Nichtkäufer".
Ich möchte erreichen das der Gebrauchtpreis der jetzigen Karte und vil. so ca. 500 Euro oben drauf so für mich hinkommt.

Das System - ich kauf erstmal günstig, und rüste auch weiter günstig alle paar Jahre in kleinen Schritten regelmässig auf funktioniert leider irgendwie nicht mehr. Das war auch mein bevorzugtes System, heute sind leider die relativ teuren Karten die einzigen Preis / Leistungssieger, und ich finde das sicher nicht gut.

Und jetzt zerfleischt mich, ich bin halt nach ner ganzen Weile jetzt pragmatisch geworden.

Grüsse.

Das ist ja keine schwarze Magie, das ist das kleine Einmaleins des Trickbetrugs. Das billige Produkt mit einem schlechten Magengefühl verbinden und der Moment wenn sich dieses schlechte Bauchgefühl auflöst und der Kunde sagt, jawoll, das ist ein Produkt bei dem ich mich gut fühle, dann kräftig ziehen, bis er über dem Tisch ist.
Besser hätte man es kaum formulieren können... mit der kleinen Anmerkung, dass selbst das "billige" Produkt aktuell eine 900€(!)-Karte ist.
Bei der 3000er-Reihe war es ja das gleiche Spiel, bis hoch zur 3080 12GB hat man das Gefühl, dass Nvidia kein Interesse daran hat, ein rundes, ausgewogenes Produkt auf den Markt zu bringen. Jede Menge Karten, die die Leute mit grundsätzlich ausreichender Chippower (zumindest in Relation zu ihrer vorgesehenen UVP) ansprechen, gespickt mit künstlichen Flaschenhälsen, wo keine sein müssten. Ich habe vor 2 Jahren häufig gesagt "Selbst wenn die Preise normal wären, wüsste ich gerade nicht, welche Nvidia-Karte ich guten Gewissens empfehlen könnte."

Dazu immer diese rechtfertigende Pseudo-Einteilung "Ist halt 'ne Full-HD/WQHD-Karte".
Ja klar, bei einer Karte für fast 1000€, die theoretisch problemlos 3090-Leistung erreicht. Kann mich nicht erinnern, dass eine 3090 oder 3080 als nicht 4K-tauglich beworben wurden (auch nicht die 10 GB Variante). Bei der Rohleistung muss eine hohe Auflösung drin sein, und dass das jetzt schon nur eingeschränkt der Fall ist, weil bei der Speichermenge bzw. -anbindung gegeizt wird, ist ein schlechter Witz.

Und ja, mir ist natürlich klar, dass Spiele sich in ihren Ansprüchen weiterentwickeln - ob sie besser aussehen oder schlecht optimiert sind, sei mal dahingestellt. Für die 5080 zahlt man als Liebhaber hoher Auflösungen dann in 1-2 Jahren auch gerne 1800€ - eine 5070 für 1250€ mit 4090-Leistung, aber 13,5 GB an 128 Bit kann da einfach nicht mithalten... Full-HD/WQHD-Karte halt. ;)

Zurück