Special Geforce RTX 4060 Ti 8GB im Benchmark-Test: Warten Sie auf die 16-GiByte-Variante!

Ich finde das sowohl Team Grün als auch Team Rot mit der aktuellen Grafikkartengeneration schwer enttäuscht. Stecker fackeln ab, Vaporchamber murks, schlechte Verfügbarkeiten, zu hohe Preise, minderwertige Speicherausstattung. Hab ich was vergessen? Ich habe momentan echt wenig Anreiz meine Karte zu tauschen.
Team Blau wird hingegen immer interessanter, mal abwarten was da in Zukunft noch geboten wird.
 
Es liegt mir fern nvidia zu verteidigen (im Gegenteil) aber die Karte mit einer aus der höheren Preis/Leistungsklasse der Vorgängergeneration zu vergleichen finde ich total unfair.

Es war doch auch früher NICHT so, dass alle Klassen einer Nachfolgegeneration alle Klassen der neuen Generation überflügeln konnten - wann hat sich bitte diese Anspruchshaltung herausgebildet?!
Bei 60 > 70 war es schön wenn der neue 60iger es konnte. Aber ist nicht immer geschafft worden.

Aber das ein 60TI vs 60TI Chip sogar langsamer ist bzw sein kann, das verdient schon Restpekt der neuen Dreistigkeit oder blindlosen Vermarktung, zumal diese Karte 80€ im Grundpreis teurer ist als der schnellere Vorgänger...!?
 
PCGH hat Warhammer 3 ja auch sehr knapp zur 3060TI getestet aber es gibt auch Tester bei denen ist die 4060TI sogar langsamer als die 3060TI! :lol: :lol: :lol:

Anhang anzeigen 1427253
Ist zwar uncool, aber die Wahrheit ist, das ist keine 4k Karte. Ob die da jetzt schneller oder langsamer als die 3060 Ti ist, sollte egal sein.
Die kleinen Schritte in FHD sind das größte Problem, dort sollte die Karte eingesetzt werden, vllt. noch in WQHD.
Die Leistung in 4k wäre ganz weit unten in meiner Liste an Kritikpunkten.
 
Ist zwar uncool, aber die Wahrheit ist, das ist keine 4k Karte. Ob die da jetzt schneller oder langsamer als die 3060 Ti ist, sollte egal sein.
Die kleinen Schritte in FHD sind das größte Problem, dort sollte die Karte eingesetzt werden, vllt. noch in WQHD.
Die Leistung in 4k wäre ganz weit unten in meiner Liste an Kritikpunkten.
Du weißt das hier die FE gegen eine Custom antritt?

Custom gegen Custom ist es leider auch in 1080p der Fall das die 4060TI 8GB oftmals langsamer ist! ;)
 
Du weißt das hier die FE gegen eine Custom antritt?

Custom gegen Custom ist es leider auch in 1080p der Fall das die 4060TI 8GB oftmals langsamer ist! ;)
Hey, ich hatte nicht vor, die 4060 TI zu verteidigen, so weit kommts noch.
Wollte nur sagen, 4k ist jetzt nicht wirklich das Einsatzgebiet dieser Karte.
Dass die Karte zu teuer ist oder zu wenig Leistung liefert, wurde ja inzwischen mehr als oft genug erwähnt und ist ja auch nichts Neues bei den 4000er-Karten.
 
Worauf ich hinaus will? Die 60er Karten ware nie "Ultra-Settings" Karten. In dieser Klasse musste man die Settings schon immer runterstellen, deswegen kann ich das mimimi wegen des 8GB VRAM nicht nachvollziehen.
Wenn er nicht reicht, dann stell halt die Texturen runter und gut ist.
Vor einiger Zeit hattet ihr hier doch selbst Beiträge darüber, dass es nicht immer Ultrasettings sein müssen, weil der Unterschied zu Mittel/Hoch nur marginal ist und dann noch der Rant von Raff über die realitätsfremden Forderungen einiger hier, aber jetzt immer Ultra fordern? WTF?!
Preis...
Mehr muss man nicht sagen
Wenn Nvidia Karte für 10 000 verkaufen würde und die 60 nennen würde wär wohl auch ok wenn die nur auf Medium läuft..
Steht ja 60 drauf

Ps: und das hier ist auch noch eine ti
Wäre ja auch total erschreckend wenn man bei einer neuen! 440 Euro Karte schon bei der erstbesten Gelegenheit den V-ram Tod stirbt.
Prinzipiell kann man natürlich damit auskommen und auch anständig bei etwas niedrigeren Settings spielen, aber als Neukauf ist das einfach fürn Ar***.

Deshalb kann man meines Erachtens auch ganz pauschal sagen: Keine überteuerte 8GB Karte mehr in einem modernen PC und schon gar keine 300 Euro AMD Karte mehr.

Die Karten sind der absolute Einstieg und der gehört meines Erachtens wieder in den Bereich von 200 Euro.
Dass ich das mal sagen werde

100% zustimmung
 
Hey, ich hatte nicht vor, die 4060 TI zu verteidigen, so weit kommts noch.
Wollte nur sagen, 4k ist jetzt nicht wirklich das Einsatzgebiet dieser Karte.
Dass die Karte zu teuer ist oder zu wenig Leistung liefert, wurde ja inzwischen mehr als oft genug erwähnt und ist ja auch nichts Neues bei den 4000er-Karten.
Sehe ich trotzdem kritisch weil die 4k Leistung die zum Vergleich genommen wird ja der mehr oder weniger "direkte Vorgänger" dieser Karte ist. Sie sollte egal in welcher Auflösung meiner Meinung nach den Vorgänger minimal schlagen.
 
War ja eigentlich logisch, dass nicht viel dabei herum kommt.
Wenn man mal bedenkt, dass der Chip im normalfall zu einer xx50 gehöre sieht man auch einen Leistungssprung.
Aber dann würde das ganze Preis/Klassen System wie ein Kartenhaus (hehe weil GraKa) zusammenbrechen.
Mit anderen Worten: Es wird versucht, ein Low-End Chip für über 400€ euch zu verkaufen.
Wenn man mittlerweile für 1080p Gaming bereits solch horrenden Preise Zahlen, welches dann nichtmal mehr auf Ultra Settings spielbar ist, dann tut es mir nicht mal mehr leid, dass ihr so gemelkt werdet.
 
Sicher da hast du ja auch recht.

Vielleicht lasse ich mich von der Effizienz seitens Nvidia auch zu sehr locken.
Allerdings lockt mich auch meine aktuelle Strom Jahresabrechnung und mein neuer Stromabschlag zu einer Karte die weniger verbraucht.

Ach scheiss drauf - Ich geh einfach komplett in die andere Richtung Stromverbrauchs technisch.
Und versuche einfach zu ´nem guten Kurs ´ne 3080 12GB oder 3080Ti zu schiessen.

Dann hab ich das VRam Thema schon mal gelöst :D
Dann gönn dir doch ne gebrauchte 3090 für 650€ rum. Die 24GB werden noch sehr lange reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe nur, dass AMD was besseres abliefert. Wenn die Gerüchte stimmen wird die RX 7600 allerdings der nächste reinfall. Bin auf den nächsten Quartalsbericht von den beiden gespannt :ugly:
Das traurige ist, dass AMD wie ein Blinder durch die Welt stolpert. Die Produkte sind gut, aber deren Marketingabteilung ist doch völlig am schlafen die meiste Zeit. Hier hätte AMD die Chance gehabt zu punkten indem man keine 8 GB verbaut bei den Karten sondern 12 oder 16 bei der 7600.

Aber natürlich, treffsicher verfehlen sie die Chance. ^^
 
Völlig unabhängig von konkreten technischen Details: Eine Karte, die genauso viel kostet wie ihr zwei Jahre alter Vorgänger, die genauso viel VRAM hat, und deren Rohleistungsplus jenseits der Wahrnehmungsgrenze liegt, hat noch nie jemand gebraucht, braucht niemand und wird auch in Zukunft niemand brauchen! Eine absolute Frechheit!

Ernst gemeinte Frage: Gab es jemals eine Nvidia-Karte, die gegenüber ihrem direkten Vorgänger ein derart geringes Leistungsplus aufwies?

Dass man sich traut, so was ernsthaft auf den Markt zu bringen! Das ist doch pure Trollerei!
 
Es liegt mir fern nvidia zu verteidigen (im Gegenteil) aber die Karte mit einer aus der höheren Preis/Leistungsklasse der Vorgängergeneration zu vergleichen finde ich total unfair.
Ist halt nur der Usus seit über 20 Jahren.
Aber auch der Vergleich mit dem direkten Vorgängermodell nach Namen fällt alles andere als gut aus. -5 bis +15% Leistungsunterschied nach 2 Jahren? Die kann man auch mit OC erreichen.
Der einzig nennenswerte Unterschied ist der reduzierte Stromverbrauch.
Es war doch auch früher NICHT so, dass alle Klassen einer Nachfolgegeneration alle Klassen der neuen Generation überflügeln konnten - wann hat sich bitte diese Anspruchshaltung herausgebildet?!
1060 war mit der 980 auf Augenhöhe und hat sie teils übertroffen
2060 war mit der 1080 auf Augenhöhe und hat sie teils übertroffen
3060 kam zumindest in 50% der Szenarien an die 2070 Super ran
4060 TI kommt mit Müh und Not mit der 3070 mit in FHD, und darüber stinkt sie ab.
 
Also, wie ich schon dachte, ist die 4060 TI eine reine 1080 P karte auf Leistung einer RTX 3070 nur mit der besseren Effizienz und dem FG.

Ich denke, mit 16 GB wird die Karte auch nicht viel besser sein, als sie jetzt schon ist.
Wer sich so eine GPU kauft, sollte nicht zu hohe Ansprüche haben und auf 1080P daddeln selbst mit mehr Speicher.

Für mich ist das einfach nur ein Abfallprodukt der Aktuellen Nvidia Serie.

Danke für den Test.
 

What the hell kind of RTX 4060Ti is that?

images.jpeg


Miniature graphics chip, 128 bit memory interface, PCIe x8 and 8GB VRam. What the hell is this for a low budget Ti version?

It's not fake, it's Nvidia like!

 
Danke für den mal wieder sehr ausführlichen Test :daumen:
Leider ist das Ergebnis dann doch etwas unterwältigend, hätte da schon etwas mehr Power erwartet.
Nvidia scheint in diese Preisklasse und darunter dann wohl auf die Wirkung von DLSS3 insbesondere FG zu vertrauen.
Mal schauen ob den Kunden das reicht.
 
Zurück