Special Geforce RTX 4060 Ti 8GB im Benchmark-Test: Warten Sie auf die 16-GiByte-Variante!

Wie ich diese Präzision in diesen Artikeln feier ne, seit Jaaahren aber! (Ich hoffe ihr lest die Texte auch und glotzt nicht nur auf die Balken). Ein sehr gelungener Test, der aus meiner Sicht die Karte aus möglichst allen Perspektiven unter die Lupe genommen hat.

Den what-if Balken im Perf/Price-Diagramm finde ich gut und richtig. So kann man doch hypothetische Einordnungen machen auch für den Fall, wenn GPU X mal günstiger wird. Verstehe nicht, was man daran schlecht findet? Ich wünsche mir sogar, dass es zum Standardprogramm wird bei zukünftigen Artikeln.

Eigentlich ist der ganze Test Kritik, aber offenbar muss man echt etwas von "Trash" schreiben oder sagen, damit das verstanden wird. Schade, wilde

Ich kann von mir aus sagen, dass ich im gesamten Text keinen Gramm an Sachlichkeit vermisst und insbesondere im Fazit auch genug sachliche Kritik gelesen habe. Keine Ahnung wie oft du beispielsweise den VRAM bemängelt hast, aber es war oft. :D

Man muss nicht alles gut finden und das tu ich ebenfalls nicht, aber deine/eure Artikel (erwähne ich an anderen Stellen immer wieder) empfand ich noch nie "biased", im Gegenteil.

Zur GPU meine Meinung:
Eigentlich ne tolle Karte für FHD, momentan sogar in vielen Situationen auch für UWQHD (die Benchmarks sprechen halt), aber leider relativ zu hoch bepreist und der VRAM auf Kante genäht. Der relative Performancesprung ist lächerlich und skaliert ja schon fast 1zu1 zum Aufpreis. Sehr schwach! Die 16G Version wird diesbezüglich dann etwas attraktiver, allerdings kommt darauf ja ein nochmaliger Aufpreis und wir landen im Verhältnis wieder bei "meh", wenn nicht sogar bei "meher". Ziemlich Schade um die Mühe für diese Karte.

Mal schauen, wie der AMD Konter wird. Laut den bisherigen Gerüchten/Infos zur 7600 erwarte ich aber ebenfalls mehr oder weniger eine Enttäuschung (die 8G sind hier ja auch eine Konstante, wie man erfuhr), aber vielleicht kommt Leistungstechnisch eine Überraschung? Abwarten.

Danke für den Test und Artikel.

Zuletzt bearbeitet:
Um es mal ganz kurz zusammen zu fassen -> Nvidia hat einen Einstiegschip mit kastriertem PCIE-Interface, kastrierter Speicherbandbreite und viel zu wenig Videoepeicher als "Mittelklassegrafikkarte" für einen viel zu hohen Preis released und versucht uns das nun als gute "Mittelklassegrafikkarte" zu "verkaufen"! :kotz:

Ich hätte ja ganz gerne eine andere Umschreibung für "verkaufen" verwendet, aber ich denke, dass hier jeder auch ohne dass ich es schreibe verstehen kann was ich damit sagen möchte...

Dieser Speicher und Speicherbandbreitenkrüppel aka RTX4060TI welcher seine Gene im Einstiegbereich/Officebereich der Chipentwicklung der aktuellen Grafikkartengeneration hat, dürfte für das was er bietet vielleicht gerade einmal die Hälfte kosten - echt super wie weit Nvidia mit seiner Mondpreisstrategie gekommen ist...

... jetzt werden die Leute sogar aufgefordert über 400 Euro für eine komplett kastrierte bessere Officegrafikkarte auszugeben:rollen:

der8auer sagt es bereits auch:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Selbst mit 16 GB Vram wird dieser rohleistungsschwache Chip an seinem mickrigen Speicherinterface verhungern - es wird langsam Zeit dass man diese unverschämte und dreiste Mondpreisstrategie von Nvidia an den Pranger stellt und richtig abstrafft -> dass müssen wir Kunden und die Fachpresse gemeinsam tun, sonst geht deas immer so weiter....

Zuletzt bearbeitet:
Da ist die rx 6800 für 40 € Euro mehr die deutlich bessere Wahl.
Nachtfeil ist halt der 50 % höhere Strom verbrauch, dlls 3 +fg ist zwar eine feine Sache aber braucht wieder mehr Spielschar die eh mehr als knapp ist.
Meine RX 6800 nimmt in Schnitt laut CapFrameX nur zwischen 160 bis 190 Watt auf, allerdings ist da auch ein Wasserblock drauf ;-)
:ugly:

Das Lesen des Texts setze ich voraus. Der Preisvorschlag ist übrigens Kritik, kein künstliches Besser-dastehen-lassen. Eigentlich ist der ganze Test Kritik, aber offenbar muss man echt etwas von "Trash" schreiben oder sagen, damit das verstanden wird. Schade, wilde Zeiten.

MfG
Raff
Ernsthaft?
Darf ich mal aus dem Anriss zitieren:
Das Produkt ist nicht schlecht, enttäuscht aber mit dem kleinsten Generationssprung in der Geforce-Geschichte
Edit:
Und hier aus dem Fazit:
Obwohl die Geforce RTX 4060 Ti 8GB keine schlechte Grafikkarte ist, sind wir enttäuscht von diesem Produkt
Doch, die Karte ist ein schlechtes Produkt. Punkt!
/Edit

DAS hier ist Kritik:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Das auch:
Eingebundener Inhalt

Das ist schon Sarkasmus:
Eingebundener Inhalt

Das 8GB Problem wurde ja auch nur angerissen (und auf das Video verwiesen) und explizit im Test nicht mehr angesprochen - was an sich schon dazu führt, dass viele Leser es nicht wahrnehmen.
HUB andererseits zeigt, dass es in manchen Spielen (z.B. Callisto Protocol) schon reicht, länger als 60 Sekunden zu spielen (also ein wenig länger als einen durchschnittlichen Benchmark run), um die 8GB der Karte zum Überlauf zu treiben.
Resident Evil 4 crasht wegen der 8GB VRAM bei Max Settings in 1080p...
Forspoken zeigt Textur Rotation, wie Hogwarts Legacy...
Leider Spiele, die nicht bei euch im Index Run sind.

Halo Infinite (bei euch im Index) Lädt mal eben nicht alle Texturen (Siehe:
Eingebundener Inhalt
)

Dachte Nvidia hätte wenigstens namentechnisch aus dem Unlunch der RTX 4080 12 GB gelernt... Pustekuchen.
Das Teil ist maximal ne RTX 4060. Aber das Schlimmste ist nicht, dass die dass schon vorher wussten nur DLSS 3.0 Ergebnisse gezeigt haben, sondern dass so schon seit dem Unlunch geplant war. .

Mich wundert ehrlich gesagt, was die 16 GB bei ner 128 bit Anbindung bringen sollen. Da liegt imho der Flaschenhals (dass 8 GB manchmal nicht reichen wissen wir ja schon wie lange? 4 Jahre oder so...idk) und nicht am x8 Interface zumindest bei PCIe 4.0 Anbindung. Obwohl ich noch nicht mal denke, dass bei der extremen Leistung, da noch viel einzubüßen geben wird.... Zumindest solange ReBar unterstützt wird...

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte sollte mit dieser Speicherkonfiguration einfach nicht existieren. ^^ Für den hier aufgerufenen Preis, welchen man wohl nicht halten kann, hätte man zumindest die 16GB als Standardmodell einführen sollen.
Dass diese Karte dann oben drauf auch noch an weiteren Punkten abgespeckt worden ist, und sich hier laut Index noch mit paar Prozentpunkten unter der 3070 einordnet, wiegt dann zusätzlich.

Eingebundener Inhalt

weiß wer was passiert ist ich habe den shitstorm leider verpasst;-(

oh habs schon nvidia gesponsertes review welch wunder midrange king 4060 ti

:lol:

:lol: :lol: :lol: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir natürlich Leid falls ich da in meinem Beitrag fälschlicherweise Absicht unterstellt hab wo Schlafmangel und Crunch die Ursachen sind aber ich bin einfach davon ausgegangen dass du als jemand der so lange journalistisch tätig ist Graphiken in Funktion und Wirkung sehr bewusst nutzt. Ich hoffe die Parts über den Frustabbau und die Feindlichkeit bezogen sich nicht auf meinen Beitrag denn der einzige Grund aus dem ich hier überhaupt schreibe ist dass ich deine Arbeit grundsätzlich in ihrer Methodik schätze.
Ich nutze die ganzen Grafiken und offenbar breit ignorierten Schriftzeichen ;) tatsächlich sehr bewusst, um alle Facetten des Produkts abzubilden. Das kommt aber erneut schlechter an als Haudrauf-Reviews, wo bereits in der Überschrift unsachlicher, respektloser Quatsch steht. Es sind Tage wie dieser, wo ich mich frage, ob ich mir echt vor einem Vierteljahrhundert die richtige Berufung ausgesucht habe (bzw. sie mich ergriffen hat). Aber ich kann mich nur wiederholen: Bei uns erfahrt ihr, was ein Produkt kann und was es nicht kann, so sachlich und präzise wie möglich - das wird sich nicht ändern.

MfG
Raff

Nein, die Karte ist nicht schlecht, sondern hat einfach den falschen Preispunkt. Das Produkt an sich ist gut und effizient.
Nur weil man persönlich Phantasien hegt wie man besonders unsachlich und unflätig Nvidia kritisiert, heißt das noch lange nicht, dass das Redakteure so machen sollen.
DAS hier ist Kritik:
Empörungstourismus, Clickbait. Damit man auf das Video klickt.
Das 8GB Problem wurde ja auch nur angerissen (und auf das Video verwiesen) und explizit im Test nicht mehr angesprochen - was an sich schon dazu führt, dass viele Leser es nicht wahrnehmen.
Es steht sogar in der Überschrift, dass man die 8GB Karte nicht kaufen soll und wenn auf die 16GB warten soll. Soviel zu nicht mehr angesprochen. =)
Du hast nicht mal die Überschrift gelesen. Und auf Seite 2 wird das auch nochmals angesprochen. Bleib mal besser bei deinen Videos, ich lese lieber.:-)

nvidia hat sch beim namen vertan
Das ist die rtx4060 vs der rtx3060 wären es maxed 60% und min 40%
das liegt aber primär an dxr
In reiner rasterleiistung wird durch die bandbreite limitiertung nur 40% erreicht
Wobei in dxr der verbesserter rt core und Takt hilft.
achja das 16gb Modell ist die richtige rtx4060 16gb mit 34sm
Für den preis und dieser vram Bestückung dürfte die sku maxed 300€ kosten
Aber der name war ein griff ins klo
+8% sind lächerlich

/Edit
Die Karte macht eigentlich alles richtig, neue Technologie mit DLSS3 und energieeffizienter als der Vorgänger. Das Problem, etwas wenig Leistungszuwachs und der zu hohe Preis.
Das 8GB Problem wurde ja auch nur angerissen
Das Problem wird angesprochen, sogar in der Überschrift. Dazu liefer PCGH rund um das Thema 8 GB zusätzliche Infos in einem extra Beitrag.

Wenn die 4060 Ti 300 € kostet ist sie ein sehr gutes Produkt zu einem guten Preis. So wie sie jetzt auf dem Markt ist, ist sie einfach nur traurig.

Nein, die Karte ist nicht schlecht, sondern hat einfach den falschen Preispunkt. Das Produkt an sich ist gut und effizient.
Nur weil man persönlich Phantasien hegt wie man besonders unsachlich und unflätig Nvidia kritisiert, heißt das noch lange nicht, dass das Redakteure so machen sollen.
Die Karte ist keine 10% schneller als eine 3060 TI...
Sie ist schlicht ein schlechtes Produkt.

Empörungstourismus, Clickbait. Damit man auf das Video klickt.
Hast du die Videos gesehen?
Offenbar nicht.
Ich hab alle drei angesehen und alle drei arbeiten die Titel sehr gut mit Argumenten heraus.

Es steht sogar in der Überschrift, dass man die 8GB Karte nicht kaufen soll und wenn auf die 16GB warten soll. Soviel zu nicht mehr angesprochen. =)
Du hast nicht mal die Überschrift gelesen. Und auf Seite 2 wird das auch nochmals angesprochen. Bleib mal besser bei deinen Videos, ich lese lieber.:-)
Dann verpasst du leider sehr viel, denn Hardware Unboxed und Gamers Nexus gehören seit Jahren zu den besten Reviewern im PC Hardware Bereich.
Bei Gamers Nexus kannst du auch alles auf der Webseite nachlesen. Viel Spaß.

Die Karte macht eigentlich alles richtig, neue Technologie mit DLSS3 und energieeffizienter als der Vorgänger. Das Problem, etwas wenig Leistungszuwachs und der zu hohe Preis.
Etwas wenig Zuwachs?
Teilweise langsamer als der Vorgänger sein nennst du "etwas wenig Zuwachs"?
Die 60er Karten haben üblicherweise mit den vorhergehenden 70er Karten den Boden gewischt.
Das hat auch Perupp nochmal aufgezählt...

Das Problem wird angesprochen, sogar in der Überschrift. Dazu liefer PCGH rund um das Thema 8 GB zusätzliche Infos in einem extra Beitrag.
Oh ja.. super... Leider wird eben nicht angesprochen, dass die hohen FPS in Halo Infinite auf Kosten der Texturen gehen.. schade drum...
Referenzen auf andere Artikel werden sehr gerne überlesen und ignoriert.
Im Schnitt geht dann eine niedrige, einstellig Prozentzahl zu den anderen Artikeln.

Wenn die 4060 Ti 300 € kostet ist sie ein sehr gutes Produkt zu einem guten Preis. So wie sie jetzt auf dem Markt ist, ist sie einfach nur traurig.
Sorry, aber die Karte ist nicht mal für €250 ein gutes Produkt.
Die ersten 8GB Karten gab es 2014... also mal eben vor 9 Jahren...
Noch nie zuvor hat eine Speicherausstattung so lange als "Mainstream" existiert.
Der Chip ist gerade mal etwas über 110mm² groß... Der 107er Chip gehört in eine x50 Karte für um die €180.

Weil hinsichtlich Stromverbrauch/ Effizienz wäre der Wechsel von einer 3070Ti zu einer der Karten schon sinnvoll.
Und hast in der Tabelle gesehen, im Idle verbraucht die 4060Ti ca. 80% MEHR Strom (12 vs. 7 Watt) als die 6700 XT.

SKANDAL !!
Wenn Amd dann noch eine Karte mit 16 Gb für so 350€ bringt(muß ja nicht die schnellste sein), nur um Team Grün zu Ärgern^^ Das wäre doch mal Lustig
Macht INTEL doch schon.

Anhänge

• A770 für 358 €.jpg
    A770 für 358 €.jpg
    385,4 KB · Aufrufe: 26
  • Watt Idle.jpg
    Watt Idle.jpg
    418,8 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei jeder neuen 4000er nach der 4090 frag ich mich was NV geritten hat letztere überhaupt raus zu bringen. Hat man AMD maßlos überschätzt? TSMC maßlos unterschätzt? Irgendwie hat man aus Versehen mit der ersten Karte doch das released was man tatsächlich könnte (wenn auch kurzfristig im Powertarget etwas eingefangen), während alles darunter, wie seit Kepler "gewohnt", so wenig wie möglich liefert.
Nun wollte ich noch schreiben dass die 4060Ti dem Sparen die Krone aufsetzt, aber wir haben die 4060 Vanilla ja noch nicht gesehen. :devil:

Generell wird man sich aber nun doch mal eingestehen müssen dass sie Breite eines Speicherinterfaces eben nicht nur die Bandbreite sondern auch den möglichen Kapazitätsausbau mit definiert. Das scheinen sie NV Ingenieure bis jetzt komplett ignoriert zu haben.

Ein Trauerspiel.

Man sieht, nVidia hat aus der 1080 Ti gelernt: Die gabs anno 2017 für 700€, hatte eine Leistung irgendwo zwischen 3060 und 3060 Ti (also 4060 Ti), 11 GiB Speicher und eine Leistungsaufnahme von 230W.

Sechs Jahre später verkauft man eine Karte mit ähnlicher Leistung für etwas weniger Geld, verkrüppelt sie aber beim Speicher und beim PCIe Interface stark genug um sicherzustellen dass sie keine weiteren sechs Jahre reicht - irgendwo muss der Umsatz ja herkommen.

Und die höhere Effizienz - auch nicht mehr so beeindruckend wenn man bedenkt dass Pascal in 16 nm gefertigt wurde, AL in 4N.

Naja, eine gute Karte für OEMs, damit die Kunden ein 2000€ "Gaming-Monster" anbieten können.

Zurück