Special Geforce RTX 4060 Ti 8GB im Benchmark-Test: Warten Sie auf die 16-GiByte-Variante!

Ein Trauerspiel.

Man sieht, nVidia hat aus der 1080 Ti gelernt: Die gabs anno 2017 für 700€, hatte eine Leistung irgendwo zwischen 3060 und 3060 Ti (also 4060 Ti), 11 GiB Speicher und eine Leistungsaufnahme von 230W.

Sechs Jahre später verkauft man eine Karte mit ähnlicher Leistung für etwas weniger Geld, verkrüppelt sie aber beim Speicher und beim PCIe Interface stark genug um sicherzustellen dass sie keine weiteren sechs Jahre reicht - irgendwo muss der Umsatz ja herkommen.

Und die höhere Effizienz - auch nicht mehr so beeindruckend wenn man bedenkt dass Pascal in 16 nm gefertigt wurde, AL in 4N.

Naja, eine gute Karte für OEMs, damit die Kunden ein 2000€ "Gaming-Monster" anbieten können.
Du redest so viel Müll das ich Seiten füllen könnte. Die 4060 wischt den boden mit einer 1080ti und ist knapp unter der 2080ti. Wenn ich pascals dx12 schwächen reinrechne, denn es gibt spiele wo Pascal extrem abkackt mittlerweile reden wir von 50-70% unterschied. Meine fresse

Wenn die 4060 Ti 300 € kostet ist sie ein sehr gutes Produkt zu einem guten Preis. So wie sie jetzt auf dem Markt ist, ist sie einfach nur traurig.
Und das ist das Problem an der Karte: eine 4060 TI kostet halt keine 300€ und wird das absehbar auch nicht. Wenn sie die Karte für 300€ und als 4060 verkauft hätten, dann wäre der Speicher im Vergleich zur Vorgänger 3060 zwar immer noch weniger, aber wenigstens könnte man mit Featureset und einer etwas höheren Mehrleistung argumentieren.

Es wird schlicht zu wenig für zu viel Geld geliefert um als 4060 TI verkauft zu werden. Mit >=12 Gb Vram, der Rasterperformance einer 3070 TI bzw. RX6800 und dem Featureset der RTX4000 bei 400€ hätte man einen ordentlichen Sweetspot treffen können.

So bleibt die kommende 4060 TI mit 16 Gb, welche immernoch bedauerlich schlechte Performance liefert und auf der die 16Gb schon fast wasted sind, da in dem Fall vermutlich vorher der Chip schlapp machen wird und das dann für ~500-550€ Retailpreis zu dem man schon ne 6800XT bekommt.

Ich sehe nicht wie diese Karten ohne massive(!) Preissenkungen jemals empfehlenswert sein sollen und ich sehe allerdings auch keine massiven Preissenkungen kommen. Es bleibt: ein schlechtes Produkt, das zuwenig liefert und zuviel kostet.

Der Speicher ist einfach zu klein. Jetzt könnte man natürlich argumentieren, dass UHD nicht die Zielauflösung für die 4060ti ist, aber in weniger Jahren wird sich ein ähnliches Bild in Full HD zeigen, bzw. tut es das ja jetzt schon, wie im 8GiB Spezialvideo von Raff zu sehen.

Ginge es nach NVIDIA, darfst du regelmäßig ihre vom Speicher her zu knapp bemessenen Karten kaufen, die mit verrbessertem DLSS gerade so 1-2 Jahre durchhalten.
Cleveres Prinzip nicht wahr? ;)
In Fachkreisen ist man sich einig:
RTX 4000 dürfte damit als größter Skandal in die Hardware Geschichte eingehen.

Hab ich jetzt noch nicht so viel von gehört.
NVIDIA nutzt seine Marktmacht schonungslos aus, zwingt aber niemanden zum Kauf und liefert das, was den Leuten aus unabhängigen Tests bekannt ist. Auch wenn diese Werte nicht schönzureden sind.

Bei jeder neuen 4000er nach der 4090 frag ich mich was NV geritten hat letztere überhaupt raus zu bringen. Hat man AMD maßlos überschätzt? TSMC maßlos unterschätzt? Irgendwie hat man aus Versehen mit der ersten Karte doch das released was man tatsächlich könnte (wenn auch kurzfristig im Powertarget etwas eingefangen), während alles darunter, wie seit Kepler "gewohnt", so wenig wie möglich liefert.

Aus meiner Sicht hat es zweierlei Gründe:
Corona hat NVIDIA gezeigt, was die Leute bereit sind auszugeben für eine Leistung, die den Preis absolut nicht rechtfertigt. Daraus ist dann z.B. die 3070 Ti entstanden, die unter normalen Umständen ein Ladenhüter gewesen wäre.
Zum zweiten nutzen sie Raytracing und DLSS als Verkaufsargument und halten gleichzeitig die Hardwarespezifikationen niedrig. Das spart einerseits Kosten und anderseits sind die Leute gezwungen relativ zeitig wieder aufzurüsten, da das Interface und/oder der VRAM sie im Stich lassen.

Du redest so viel Müll das ich Seiten füllen könnte. Die 4060 wischt den boden mit einer 1080ti und ist knapp unter der 2080ti. Wenn ich pascals dx12 schwächen reinrechne, denn es gibt spiele wo Pascal extrem abkackt mittlerweile reden wir von 50-70% unterschied. Meine fresse
Jo die gibts. Und dann gibts so Spiele wie Last of Us, die in 1080p Medium über 9 GiB an VRAM fressen, und auf 8 GB Karten wie der 4060 Ti einstellige 1% lows abliefern wo der olle Pascal immerhin noch 40 fps produziert. Ganz ohne Glaskugel im hier und jetzt.

Und meiner Erfahrung nach werden solche "Einzelfälle" in naher Zukunft immer häufiger vorkommen, auch wenn dann hier das halbe Forum motzt, dass die Entwickler nicht wie in der Demoszene üblich das letzte Kilobyte wegoptimiert haben. Denn auf den Konsolen ist der Speicher halt vorhanden, ob man das will oder nicht, und damit die Motivation hier zu optimieren entsprechend gering.

Und dann bringt nVidia eine Karte, die fast so viel eine komplette Xbox kostet, aber nur die Hälfte des Grafikspeichers mitbringt...:lol:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

weiß wer was passiert ist ich habe den shitstorm leider verpasst;-(

oh habs schon nvidia gesponsertes review welch wunder midrange king 4060 ti
LOL
Hat schon seinen Grund warum ich den Channel schon seit Jahren meide.
Die Karte macht eigentlich alles richtig, neue Technologie mit DLSS3 und energieeffizienter als der Vorgänger. Das Problem, etwas wenig Leistungszuwachs und der zu hohe Preis.
Ah, da ist endlich das Argument worauf ich schon lange gewartet habe.
DLSS3 müsste nicht Ada exklusiv sein, Nvidia will es nur so. Mal davon abgesehen das es in den unteren Gefilden immer weniger bringt.

Was Preis und Leistungszuwachs angeht ist das Problem schlicht, dass Nvidia das eigene Namensschema über den Haufen wirft. Die Karte wäre in dem Leistungsschema als 4050 (TI) mit entsprechendem Preis in Ordnung. So führt man den "4080 12GB" Pfad auch in den unteren Kategorien fort.

Realistischerweise müsste man alles unter der 4080 eine Klasse runter stufen mit dem Preis des jeweils niedriegeren Modells, dann wäre diese Generation durchaus nicht schlecht.
4080 12GB/4070 TI -> 4070
4070 -> 4060 (TI)
4060 TI -> 4050 (TI)

So ist es aber eben was es ist: ein Defäkieren auf den Kopf der Kunden.
Das Lustige ist ja, dass man ohne dem Aufschrei über die 4080 12 GB die Kartennamen teilweise ev. nochmal eine Klasse höher angesetzt hätte :ugly:

Da jetzt die genaue Größe des Die gibt 13mm x 15,5mm
Kommen da pro wafer 300 chips raus
also ein ad106 kostet 58$
Mit vram von vermutlich 16gbit 18gbps 32$/64$ nvidia marge, aib Kühler sowie marge und Rest
rtx4060ti 8gb 340€
rtx4060ti 16gb 440€

Dann würde ich nicht rumweinen aber der name ist einfach falsch das ist die rtx4060

Du wirst zugeben, dass das etwas anderes ist. Preise sind flexibel und ein Produkt kann durch eine Anpassung doch noch empfehlenswert sein. Für 300 Euro wäre die RTX 4060 Ti beispielsweise sehr attraktiv.

Wenn man den Text dazu liest, ist es natürlich klar, was gemeint war, aber wenn es die Karte für 300€ gibt, werden sich sicherlich auch die anderen Karten mit niedrigeren Preisen einreihen, insofern halte ich dieses "wenn sie Preis X hat" auch überflüssig und ich kann die anderen schon verstehen, wenn sie meinen, dass das irritierend ist.

Worauf ich hinaus will? Die 60er Karten ware nie "Ultra-Settings" Karten. In dieser Klasse musste man die Settings schon immer runterstellen, deswegen kann ich das mimimi wegen des 8GB VRAM nicht nachvollziehen.

Du vermischt hier, ich will dir mal nicht unterstellen, dass du es wissentlich machst, zwei Sachen. Allgemeine maximale Einstellungen und einfach nur die höchsten aufgelösten Texturen.
Texturen kostet kaum Leistung, nur VRAM.

Es war doch auch früher NICHT so, dass alle Klassen einer Nachfolgegeneration alle Klassen der neuen Generation überflügeln konnten - wann hat sich bitte diese Anspruchshaltung herausgebildet?!

Doch doch.

Goolge: Lesekompetenz --> 1. Antwort strg+c - strg+v
Lesekompetenz wird bei PISA als Fähigkeit verstanden, Texte zu verstehen, zu nutzen, zu bewerten und über sie zu reflektieren sowie bereit zu sein, sich mit ihnen auseinanderzusetzen, um eigene Ziele zu erreichen.
Es magelt sehr offensichtlich daran!
Raff, du hast für nur halbwegs kompetente Leser einen genialen Text zusammengeschustert, wie immer. Leider sieht es so aus, dass du dein Niveau massiv runterschrauben musst, damit die letzten Dödel das Raffen.
Danke für den Test, Schlaf gut!

Da alle aktuellen NVIDIA-Karten überteuert sind, hätte die PCGH in den Preis-Leistungsindex des YT-Videos einfach auch für allen anderen 4000er Karten Wünsch-Dir-Was-Preise einfügen sollen. Dann wäre das Ganze noch sinnloser. :rollen:

Es ist nicht bloß ein Gefühl, dass Nvidia einen "50er-Chip" als RTX 4060 Ti verkauft, die technischen Merkmale sprechen eine deutliche Sprache...
Eben. Ich würde sogar "eindeutige" statt "deutliche" sagen. Deswegen:
Was halten Sie von der Geforce RTX 4060 Ti 8GB?
Keine Ahnung, hab noch keine gesehen, aber wenn dann sag ich Bescheid.

Aktuell sehe ich nur eine völlig überteuerte RTX4050, die NV als (Fake-) 4060Ti gelabelt hat. :confused:

Wo bleibt eigentlich die Gegenrede unseres grünen Forenbewohners? Kein zeilenweises Zerklauben der Kommentare, keine wütenden Lach-Emoticons, nix? Ich glaube das spricht auch nicht gerade für den neuesten Shice von Nvidia.

Am besten haben mir noch die Äußerungen von Nvidias BS-Abteilung gefallen. Effizienz besiegt Bandbreite! Offensichtlich hatte man doch nicht mehr allen Cache im Schrank. Aber ob noch mehr davon das Problem besser verschleiern hätte können?

Zuletzt bearbeitet:
Der Preisvorschlag ist übrigens Kritik, kein künstliches Besser-dastehen-lassen.
Die Bemerkung zum "Preisvorschlag" ist auch Kritik am sonst sehr ausführlichen Test. Wieso denn überhaupt Trash? Wo steht da was von in meinem oder dem anderen zitierten Beitrag? Ich schreibe doch sogar, dass ihr völlig richtig bemerkt, dass über 300€ 8GB nicht mehr gekauft werden sollte. Versteh ich nicht, wo du die vermeintliche trash Forderung siehst.

Eine Preis/Leistungsübersicht mit Wunschpreis für eine (!) Karte, die dann plötzlich an der Spitze liegt, ist halt sehr sonderbar. Und zwar genauso wenn man es für eine andere Karte machen würde.
Ich finde das ist durchaus berechtigte Kritik.

Edit: @PCGH_Raff
Konstruktiver Vorschlag, separate Grafik mit der Karte mit Wunschpreis und entsprechender Über/Unterschrift.

Zuletzt bearbeitet:
Jo die gibts. Und dann gibts so Spiele wie Last of Us, die in 1080p Medium über 9 GiB an VRAM fressen,
In einer geklauten ungepatchten Version vielleicht.

Zur Karte gibt es nicht viel zu sagen. Schon als ich deren 3DMARK Werte gesehen habe (und da spielen die 8GB keine Rolle), wusste ich das ist eine Show-GPU die sich hauptsächlich in Saturn/MediaMarkt/Expert Läden in Fertigrechnern verkaufen lässt.
Nicht mal die hochgelobte Ada Effizienz bleibt. Schon mit der Vorgängergeneration, in Form einer RTX 3070/RX 6800, erreiche ich bessere Ergebnisse mit weniger Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
wg. FG von ner 3070 auf ne 4060Ti zu wechseln scheint sich net zu lohnen, die PC-Latenz ist einfach nur grottig

Cyberpunk-2077-Latency-1440p-DX12-Ultra-RT-On-DLSS3_DLSS.jpg

Leider net mit PCiE 3.0 getestet,

Das olle Subsystem der 3070 scheint doch gar net sooo schlecht zu sein.
(vermutlich auf nem älteren PC@PCiE 3.0 noch deutlicher, ... der 8auer hatte nur leichte Kost, kein echter Test)

btw.
Man sollte sich eeh richtige Gameplay-Videos anschauen, ... kann leicht mal sein, das die kurzen Benchmarks
in den Reviews nur die halbe Wahrheit zeigen, ... wenn dann langsam der Vram vollläuft.
(das Video von Raff mit FG und Aua war schon übelst)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück