D
DoctorChandra
Guest
Genau, also 10 Jahre braucht es mit dem alten Strompreis und 20 Jahre mit dem Neuen.Besonders weil der Strompreis aktuell wieder ein gutes Stück nach unten ist...
Genau, also 10 Jahre braucht es mit dem alten Strompreis und 20 Jahre mit dem Neuen.Besonders weil der Strompreis aktuell wieder ein gutes Stück nach unten ist...
Du redest so viel Müll das ich Seiten füllen könnte. Die 4060 wischt den boden mit einer 1080ti und ist knapp unter der 2080ti. Wenn ich pascals dx12 schwächen reinrechne, denn es gibt spiele wo Pascal extrem abkackt mittlerweile reden wir von 50-70% unterschied. Meine fresseEin Trauerspiel.
Man sieht, nVidia hat aus der 1080 Ti gelernt: Die gabs anno 2017 für 700€, hatte eine Leistung irgendwo zwischen 3060 und 3060 Ti (also 4060 Ti), 11 GiB Speicher und eine Leistungsaufnahme von 230W.
Sechs Jahre später verkauft man eine Karte mit ähnlicher Leistung für etwas weniger Geld, verkrüppelt sie aber beim Speicher und beim PCIe Interface stark genug um sicherzustellen dass sie keine weiteren sechs Jahre reicht - irgendwo muss der Umsatz ja herkommen.
Und die höhere Effizienz - auch nicht mehr so beeindruckend wenn man bedenkt dass Pascal in 16 nm gefertigt wurde, AL in 4N.
Naja, eine gute Karte für OEMs, damit die Kunden ein 2000€ "Gaming-Monster" anbieten können.
Und das ist das Problem an der Karte: eine 4060 TI kostet halt keine 300€ und wird das absehbar auch nicht. Wenn sie die Karte für 300€ und als 4060 verkauft hätten, dann wäre der Speicher im Vergleich zur Vorgänger 3060 zwar immer noch weniger, aber wenigstens könnte man mit Featureset und einer etwas höheren Mehrleistung argumentieren.Wenn die 4060 Ti 300 € kostet ist sie ein sehr gutes Produkt zu einem guten Preis. So wie sie jetzt auf dem Markt ist, ist sie einfach nur traurig.
Der Speicher ist einfach zu klein. Jetzt könnte man natürlich argumentieren, dass UHD nicht die Zielauflösung für die 4060ti ist, aber in weniger Jahren wird sich ein ähnliches Bild in Full HD zeigen, bzw. tut es das ja jetzt schon, wie im 8GiB Spezialvideo von Raff zu sehen.

In Fachkreisen ist man sich einig:
RTX 4000 dürfte damit als größter Skandal in die Hardware Geschichte eingehen.
Bei jeder neuen 4000er nach der 4090 frag ich mich was NV geritten hat letztere überhaupt raus zu bringen. Hat man AMD maßlos überschätzt? TSMC maßlos unterschätzt? Irgendwie hat man aus Versehen mit der ersten Karte doch das released was man tatsächlich könnte (wenn auch kurzfristig im Powertarget etwas eingefangen), während alles darunter, wie seit Kepler "gewohnt", so wenig wie möglich liefert.
Jo die gibts. Und dann gibts so Spiele wie Last of Us, die in 1080p Medium über 9 GiB an VRAM fressen, und auf 8 GB Karten wie der 4060 Ti einstellige 1% lows abliefern wo der olle Pascal immerhin noch 40 fps produziert. Ganz ohne Glaskugel im hier und jetzt.Du redest so viel Müll das ich Seiten füllen könnte. Die 4060 wischt den boden mit einer 1080ti und ist knapp unter der 2080ti. Wenn ich pascals dx12 schwächen reinrechne, denn es gibt spiele wo Pascal extrem abkackt mittlerweile reden wir von 50-70% unterschied. Meine fresse

LOLEingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
weiß wer was passiert ist ich habe den shitstorm leider verpasst
oh habs schon nvidia gesponsertes review welch wunder midrange king 4060 ti
Ah, da ist endlich das Argument worauf ich schon lange gewartet habe.Die Karte macht eigentlich alles richtig, neue Technologie mit DLSS3 und energieeffizienter als der Vorgänger. Das Problem, etwas wenig Leistungszuwachs und der zu hohe Preis.

Weil hinsichtlich Stromverbrauch/ Effizienz wäre der Wechsel von einer 3070Ti zu einer der Karten schon sinnvoll.
Du wirst zugeben, dass das etwas anderes ist. Preise sind flexibel und ein Produkt kann durch eine Anpassung doch noch empfehlenswert sein. Für 300 Euro wäre die RTX 4060 Ti beispielsweise sehr attraktiv.
Worauf ich hinaus will? Die 60er Karten ware nie "Ultra-Settings" Karten. In dieser Klasse musste man die Settings schon immer runterstellen, deswegen kann ich das mimimi wegen des 8GB VRAM nicht nachvollziehen.
Es war doch auch früher NICHT so, dass alle Klassen einer Nachfolgegeneration alle Klassen der neuen Generation überflügeln konnten - wann hat sich bitte diese Anspruchshaltung herausgebildet?!
Eben. Ich würde sogar "eindeutige" statt "deutliche" sagen. Deswegen:Es ist nicht bloß ein Gefühl, dass Nvidia einen "50er-Chip" als RTX 4060 Ti verkauft, die technischen Merkmale sprechen eine deutliche Sprache...
Keine Ahnung, hab noch keine gesehen, aber wenn dann sag ich Bescheid.Was halten Sie von der Geforce RTX 4060 Ti 8GB?

Die Bemerkung zum "Preisvorschlag" ist auch Kritik am sonst sehr ausführlichen Test. Wieso denn überhaupt Trash? Wo steht da was von in meinem oder dem anderen zitierten Beitrag? Ich schreibe doch sogar, dass ihr völlig richtig bemerkt, dass über 300€ 8GB nicht mehr gekauft werden sollte. Versteh ich nicht, wo du die vermeintliche trash Forderung siehst.Der Preisvorschlag ist übrigens Kritik, kein künstliches Besser-dastehen-lassen.
In einer geklauten ungepatchten Version vielleicht.Jo die gibts. Und dann gibts so Spiele wie Last of Us, die in 1080p Medium über 9 GiB an VRAM fressen,